t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalStuttgart

VfB Stuttgart: Hype um streng limitiertes Sondertrikot trotz stolzem Preis


Streng limitiert auf 1.893 Stück
Fast 190 Euro für ein Trikot: Fans rennen VfB den Shop ein

Von t-online, son

Aktualisiert am 21.11.2023Lesedauer: 2 Min.
Präsentieren das VfB-Sondertrikot: (v.l.) Deniz Undav, Serhou Guirassy und Chris Führich.Vergrößern des BildesPräsentieren das VfB-Sondertrikot: (v.l.) Deniz Undav, Serhou Guirassy und Chris Führich. (Quelle: VfB Stuttgart)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im Spiel gegen Bremen wird der VfB Stuttgart in einem Sondertrikot auflaufen. Dieses ist streng limitiert und nicht gerade günstig. Die Fans scheint das nicht abzuschrecken.

Der VfB Stuttgart wird im Heimspiel gegen Werder Bremen am 2. Dezember im "außergewöhnlichsten Jersey seiner Vereinsgeschichte" auflaufen. Das vom weltweit renommierten Esslinger Künstler Tim Bengel entworfene Sondertrikot ist in Anlehnung an das Gründungsjahr auf lediglich 1.893 Stück begrenzt. Der stolze Preis: 189,30 Euro.

Abgeschreckt zeigten sich die Anhänger der Schwaben davon allerdings nicht. Mehr als 100.000 Fans reihten sich am Dienstagmittag in die virtuelle Warteschlange des Onlineshops ein, um eines der begehrten Stücke zu ergattern. Um möglichst vielen Menschen die Chance auf eines der Trikots zu geben, war der Verkauf auf ein Exemplar pro Person begrenzt.

Trikot in fünf verschiedenen Varianten

Im Einklang mit seinen eigenen Werken hat Bengel das Jersey in den Farben Schwarz, Weiß und Gold gestaltet. Das schwarz-weiße Muster entspricht dem Querschnitt eines Filderkrautkopfs. Der feinrippige Spitzkohl, der in der Region angebaut wird, findet in der Kunst des 32-Jährigen immer wieder Verwendung.

Das sogenannte StuttgART-Trikot gibt es in fünf verschiedenen Varianten. Das Muster ist nicht auf allen Jerseys gleich und wurde aus unterschiedlichen Teilen eines größeren Bildes entnommen. Eine Auswahl zwischen den Motiven ist nicht möglich.

"In meiner Kunst suche ich immer Schnittstellen. Da ich seit meiner Kindheit vom VfB und seinen Fans fasziniert bin, ist es eine Ehre, ein Trikot für meinen Herzensverein gestalten zu dürfen. Das bringt die Kunst auf den Rasen und verbindet so zwei fantastische Disziplinen", erklärte Bengel.

VfB-Fans tun mit Kauf etwas Gutes

Mit dem Kauf tun die Fans zugleich etwas Gutes. Denn zehn Prozent der Erlöse gehen an die VfB-Stiftung "Brustring mit Herz" und kommen auf diesem Weg wichtigen gesellschaftlichen und sozialen Projekten in der Region zugute. Die Stiftung ist auch auf dem Ärmel des Jerseys präsent. Auf der Brust prangt statt des Sponsors Winamax der Schriftzug "STUTTGART".

"Stuttgart ist einer der emotionalsten Fußballstandorte der Republik und zugleich ein Zentrum von Kunst und Kultur", sagte Alexander Wehrle, VfB-Vorstandsvorsitzender bei der Präsentation des Trikots. Der VfB sei Kulturgut der Region, was das Sonderjersey auf einzigartige Weise symbolisiere.

Verwendete Quellen
  • vfb.de: "Ein Kunstwerk aus Cannstatt"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website