t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeRegionalStuttgart

Arbeitslosenzahl in Baden-Württemberg steigt weiter | Statistik


Arbeitslosenzahl in Baden-Württemberg steigt

Von dpa, cgo

30.11.2023Lesedauer: 1 Min.
ArbeitsmarktVergrößern des BildesBundesagentur für Arbeit (Symbolbild): Im November gab es in Ba-Wü mehr Arbeitslose. (Quelle: Sonja Wurtscheid/dpa/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Immer mehr Menschen sind in Baden-Württemberg auf der Suche nach einem Job. Das zeigt eine neue Statistik der Bundesagentur für Arbeit.

Die Zahl der Arbeitslosen ist in Baden-Württemberg leicht gestiegen. Im November waren im Land 249.138 Menschen arbeitslos gemeldet. Das sind 596 Personen oder 0,2 Prozent mehr als im Oktober, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit (BA) am Donnerstag in Stuttgart mitteilte. Die Arbeitslosenquote blieb im Vergleich zum Vormonat unverändert bei 3,9 Prozent.

Typischerweise geht die Arbeitslosigkeit im November den Angaben nach zurück. Ohne diese saisonalen Einflüsse wäre die Arbeitslosenzahl stärker gestiegen. Negative Konjunktureinflüsse seien aber weiter sichtbar, hieß es.

Anzahl der jungen Arbeitssuchenden sinkt

Die Zahl der Arbeitslosen unter 25 Jahren hat im vergangenen Monat indes weiter abgenommen. Grund sei, dass junge Menschen nach wie vor Arbeits- und Ausbildungsverhältnisse aufnähmen. Die Arbeitslosenquote lag in dieser Gruppe im November bei 2,9 Prozent.

Im Vergleich zum November 2022 stieg die Zahl der Arbeitslosen um 9,4 Prozent. Damals hatte die Arbeitsagentur 227.811 Beschäftigungslose erfasst. Die Quote hatte bei 3,6 Prozent gelegen. Der Stichtag für die aktuellen Zahlen war nach Angaben der Arbeitsagentur der 13. November 2023.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website