Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextPutins "Bluthund" droht PolenSymbolbild für einen TextSchotte bekommt zwei neue HändeSymbolbild für einen TextKabarettist mit 85 Jahren gestorbenSymbolbild für einen TextLauterbach erwägt neue MaskenpflichtSymbolbild für einen TextPolizei jagt brutale MesserstecherSymbolbild für einen TextLeichenfund in Essen: Ist es eine Vermisste?Symbolbild für einen TextYeliz Koc knutscht wieder im TVSymbolbild für einen TextTopmodel ist wieder schwangerSymbolbild für einen TextBMW iX kommt in neuer SportausgabeSymbolbild für einen TextChristi Himmelfahrt: Bedeutung des FeiertagsSymbolbild für einen Watson TeaserEx-"GNTM"-Kandidatin erneuert Kritik an Heidi Klum

CDU-Bundesvize dringt auf 50-Prozent-Frauenquote in Gremien

Von dpa
27.01.2022Lesedauer: 1 Min.
Andreas Jung
CDU-Vizechef Andreas Jung. (Quelle: Michael Kappeler/dpa/Archivbild/dpa-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Der neue CDU-Vizechef Andreas Jung pocht darauf, dass seine Partei in wenigen Jahren jeden zweiten Posten in Entscheidungsgremien mit einer Frau besetzen muss. Die entsprechende Empfehlung einer parteieigenen Erneuerungskommission liege nun schon seit einiger Zeit auf dem Tisch, habe aber wegen der Corona-Pandemie noch nicht auf einem Bundesparteitag behandelt werden können. "Aber ich bin dafür, dass wir das so wie empfohlen auch umsetzen", sagte der Konstanzer Bundestagsabgeordnete dem "Badischen Tagblatt" (Freitag). Gegen die Satzungsänderung gibt es parteiintern auch Widerstand.

Man habe in der Union lange gerungen, sagte der 46 Jahre alte Klimaexperte. Das Projekt dürfe nicht auf die lange Bank geschoben werden. Die Entscheidung sei verschoben worden, weil sie aus rechtlichen Gründen auf einem Präsenz-Parteitag getroffen werden müsse. Die Kommission hatte ein Stufenmodell vorgeschlagen: Schon im Januar 2021 sollte eine verbindliche 30-Prozent-Quote auf Kreis-, Landes-, und Bundesebene gelten. Von 2023 an dann 40 Prozent, ab 2025 schließlich 50 Prozent.

Die Südwest-CDU ist dem Bericht zufolge mit über 75 Prozent männlichen Mitgliedern weiter bundesweit Schlusslicht. Der Landesvorstand hat nach CDU-Angaben einen Frauenanteil von immerhin 42,9 Prozent. In den Kommunalparlamenten seien ebenfalls vier von fünf Räten Männer. Unter den Bürgermeistern und Oberbürgermeistern der CDU seien nur fünf Prozent Frauen.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel
Stuttgart weitet Videoüberwachung deutlich aus
CDU

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website