t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalWolfsburg

Bundesliga | Wolfsburg-Manager: Datenanalyse bietet "viele Möglichkeiten"


Bundesliga
Wolfsburg-Manager: Datenanalyse bietet "viele Möglichkeiten"

Von dpa
Aktualisiert am 23.06.2022Lesedauer: 1 Min.
Wolfsburgs Sportdirektor Marcel SchäferVergrößern des BildesWolfsburgs Sportdirektor Marcel Schäfer geht vor dem Spiel durch das Stadion. (Quelle: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Sportdirektor Marcel Schäfer vom VfL Wolfsburg sieht bei der Analyse und Nutzung von Daten im Profifußball große Chancen und Risiken. "Es wird zum Beispiel nicht erfasst, welche Persönlichkeit jemand hat. Manchmal will man ja einen Führungsspieler verpflichten, aber nur anhand von Daten wird das schwierig", sagte Schäfer der Deutschen Presse-Agentur.

Das Thema der datenbasierten Arbeit wird in der Bundesliga vor allem bei Spielertransfers immer wichtiger. Der VfL Wolfsburg beschäftigt im Scouting-Bereich zurzeit zwei Analysten - in der Zukunft könnten es allerdings mehr werden. "Wir wollen uns in diesem Bereich aber weiterhin verbessern. Aus meiner Sicht bietet die Arbeit mit Daten zukünftig noch viele Möglichkeiten", sagte der 38-Jährige, der die Technologie noch nicht für vollends ausgereift hält.

Die Ursprünge der Datenanalyse im Sport werden im US-Baseball verortet. "Ich glaube, dass es im Fußball wahrscheinlich nie so sein wird wie in der US-amerikanischen Major League Baseball, wo extrem viele Clubs nur auf Grundlage von Daten Spieler verpflichten."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website