t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportBundesligaFC Bayern München

Foto-Show: Das Team hinter Guardiola


Foto-Show: Das Team hinter Guardiola

Manel Estiarte (li.) im Gespräch mit Pep Guardiola.
1 von 6
Quelle: Marca/imago-images-bilder

Manel Estiarte (li.), Vertrauter - Der ehemalige Weltklasse-Wasserballer Estiarte weicht Guardiola kaum von der Seite. Der 51-Jährige war schon bei Barça Guardiolas engster Vertrauter. Als der 2001 als Spieler unter Dopingverdacht stand, suchte Guardiola bei Estiarte Rat, wie er mit der Situation umgehen solle. "Er hat an vielen Olympischen Spielen teilgenommen. Die Einflüsse aus anderen Sportarten nehme ich gerne mit, er wird uns helfen", sagte Guardiola am Montag bei seiner Vorstellung in der Allianz Arena.

Hermann Gerland.
2 von 6
Quelle: MIS/imago-images-bilder

Hermann Gerland, Co-Trainer - Der "Tiger", so der Spitzname des 59-Jährigen, bleibt auch unter Guardiola Co-Trainer. Gerland ist seit 2001 im Verein, entdeckte als Nachwuchscoach Spieler wie Bastian Schweinsteiger, Thomas Müller und David Alaba. Guardiola informierte Gerland vor einiger Zeit per Telefon, dass er weiter mit ihm plane. "Er hat sich kurz auf Deutsch vorgestellt", bestätigt Gerland. Damit ist der ehemalige Profi vom VfL Bochum der einzige aus dem Trainerteam der vergangenen Saison, der im Amt bleibt.

Domenec Torrent (li.).
3 von 6
Quelle: Miguelez Sports/imago-images-bilder

Domenec Torrent (li.), Co-Trainer - Der 50-Jährige bildete bei Barcelona mit Guardiola das Trainer-Erfolgsgespann. Schon 2007 arbeiteten beide gemeinsam im Nachwuchsteam, später gewannen sie mit den Profis 14 Titel in vier Jahren. Torrent gilt als einer der besten Spielanalytiker und Experte für Talentförderung und tritt die Nachfolge von Peter Hermann an, der zu Schalke 04 wechselt.

Lorenzo Buenaventura (re.) auf der Bank neben Tito Vilanova.
4 von 6
Quelle: DIARIO AS/imago-images-bilder

Lorenzo Buenaventura (re.), Fitnesscoach - Buenaventura übernimmt das Amt von Marcelo Martins, der 2008 zusammen mit dem damaligen Trainer Jürgen Klinsmann nach München gekommen war. Der Fitnesstrainer koordiniert die Saisonvorbereitung und gilt zudem als Fachmann für medizinische Rehabilitation verletzter Profis. Der 50-Jährige begann seine Trainerkarriere bei seinem Heimatverein in Cádiz, er ist der einzige Nicht-Katalane unter Guardiolas Vertrauten.

Lars Kornetka.
5 von 6
Quelle: Team 2/imago-images-bilder

Lars Kornetka, Video-Spezialist - Pep Guardiola ist dafür bekannt, stundenlang DVDs mit Spielszenen zu studieren. Vieles spricht dafür, dass sich der Trainer bestens mit Kornetka verstehen wird. Der 35-Jährige filmt mit eigenen Kameras sowohl den Gegner als auch die eigene Mannschaft. Er wird Bayerns bisherigen Video-Spezialisten Michael Niemeyer zur Seite gestellt, Guardiola bringt zudem Carles Planchart mit, der beim FC Barcelona neben der Videoauswertung auch für Talententwicklung zuständig war.

Johan Cruyff.
6 von 6
Quelle: VI images/imago-images-bilder

Johan Cruyff, Ideengeber - An der Säbener Straße wird "König Johan" Cruyff nicht auftauchen. Doch die niederländische Fußball-Legende ist bei Guardiola auch so allgegenwärtig. Mit seinen Ideen legte der 66-Jährige zwischen 1988 und 1996 bei Barcelona den Grundstein zum Erfolg der Ära Guardiola. Beide verbindet eine Freundschaft, sie tauschen sich regelmäßig aus. Kurz vor seinem Amtsantritt wurden beide beim gemeinsamen Abendessen in Barcelona gesehen. Es gab Wein und Schinken.




TelekomCo2 Neutrale Website