Was in deutschen Stadien verboten ist

In unserer Foto-Show zeigen wir eine Auswahl von Dingen, die nicht ins Stadion dürfen. So eine Leiter kann manchmal nützlich sein, wie hier bei einer Leichtathletik-Veranstaltung. In der Bundesliga sollte man sie aber besser zu Hause lassen.

Im Olympiastadion zu München wird schon lange nicht mehr gespielt, da stören Zelte nicht so sehr. Schalke oder Borussia Mönchengladbach haben allerdings auch etwas dagegen, wenn Personen im Stadion nächtigen oder zelten.

Hierzulande ist Regen nichts Außergewöhnliches. Wohl dem, der beschirmt ist. Doch was in der 3. Liga - hier beim SV Darmstadt 98 - noch möglich ist, haben manche Bundesligisten wie Schalke 04 und 1899 Hoffenheim inzwischen verboten. Bei anderen wie dem 1. FC Nürnberg sind zumindest noch die Mini-Ausgaben erlaubt.

Hoffenheim behält es sich vor, Personen den Zutritt zu verweigern, die "den Verdacht auf eine ansteckenden Krankheit i.S. des Bundesseuchengesetzes oder des Infektionsschutzgesetzes oder den Befall mit Schädlingen aufweisen".

Das Grün auf dem Spielfeld ist für die Fans tabu, das ist bekannt. Aber in manchen Stadien, etwa in Augsburg und München, verbietet die Hausordnung zusätzlich das Betreten von Sträucheranpflanzungen und Blumenbeeten.

Ebenfalls beim FC Bayern sollte der geneigte Stadionbesucher sein Obst, egal ob ein einzelner Apfel oder gleich ein Korb, nicht mitbringen.

Gladbachs Torwart Marc-Andre ter Stegen beim Aufräumen. In vielen Stadien sind Konfetti und Co. daher ganz oder zumindest "in größeren Mengen" nicht erlaubt.

Ob dieser nette Vierbeiner weiß, dass er nicht ins Stadion darf? Jedenfalls guckt er nicht gerade erfreut. Aber Tiere dürfen nicht ins Bundesliga-Stadion - auch nicht solche mit Hundeblick.

Bei Getränken ist die Sache nicht ganz so einfach. Manche Klubs sagen generell "Nein", andere lassen zumindest kleine Plastikflaschen oder Tetrapaks zu. Alles aus Glas hat keine Chance.

Selbiges gilt für Koffer. Sowohl für dieses überdimensionale Stück als auch für handelsübliche Stücke. Generell kommen "sperrige Gegenstände" nicht ins Stadion.

Laserpointer werden ebenfalls am Eingang aussortiert.