t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeSportMehr SportDarts

Darts-WM: Alle Sieger seit 1994


Humphries und seine Vorgänger
Er ist der neue König von London

urn:newsml:dpa.com:20090101:240103-99-485031
1 von 12
Quelle: Zac Goodwin

Luke Humphries hat es geschafft. Der 28-Jährige sicherte sich im Finale gegen das 16-jährige Wunderkind Luke Littler den Titel – und ist nun Teil einer illustren Runde. Die Darts-Weltmeister der PDC seit 1994 in der Fotoshow.

Dennis Priestley war der erste Weltmeister der Darts-WM der PDC, die auch heute noch der einflussreichste Verband im Darts-Sport ist. 1994 gewann der Engländer Priestley gegen Phil Taylor mit 6:1.
2 von 12
Quelle: Mary Evans/imago-images-bilder

Dennis Priestley war der erste Weltmeister der Darts-WM der PDC, die auch heute noch der einflussreichste Verband im Darts-Sport ist. 1994 gewann der Engländer Priestley gegen Phil Taylor mit 6:1.

Er ist neben Eric Bristow die Darts-Legende schlechtin: Phil "The Power" Taylor. Er gewann insgesamt 14 Mal die Weltmeisterschaft der PDC. Von 1995 bis 2002, von 2004 bis 2006, 2009, 2010 und 2013. 2018 beendete er seine Karriere.
3 von 12
Quelle: osnapix/imago-images-bilder

Er ist neben Eric Bristow die Darts-Legende schlechtin: Phil "The Power" Taylor. Er gewann insgesamt 14 Mal die Weltmeisterschaft der PDC. Von 1995 bis 2002, von 2004 bis 2006, 2009, 2010 und 2013. 2018 beendete er seine Karriere.

John Part: Der Kanadier gewann zwei Mal die WM. 2003 gegen Phil Taylor (7:6) und 2008 gegen Kirk Shepherd (7:2). Er war der erste Nicht-Engländer und ist bis heute der einzige Nicht-Europäer, der im "Ally Pally" triumphierte.
4 von 12
Quelle: Barry Bland/imago-images-bilder

John Part: Der Kanadier gewann zwei Mal die WM. 2003 gegen Phil Taylor (7:6) und 2008 gegen Kirk Shepherd (7:2). Er war der erste Nicht-Engländer und ist bis heute der einzige Nicht-Europäer, der im "Ally Pally" triumphierte.

Raymond van Barneveld: Der Niederländer durfte 2007 in einem denkwürdigen Finale (7:6) gegen Phil Taylor jubeln. Bis zum heutigen Tag ist "Barney" Kult und die Ikone für viele niederländische Dartsspieler, die ihm folgten.
5 von 12
Quelle: Action Plus/imago-images-bilder

Raymond van Barneveld: Der Niederländer durfte 2007 in einem denkwürdigen Finale (7:6) gegen Phil Taylor jubeln. Bis zum heutigen Tag ist "Barney" Kult und die Ikone für viele niederländische Dartsspieler, die ihm folgten.

Ebenfalls zwei Mal triumphieren konnte der Engländer Adrian Lewis. Er gewann sowohl 2011 (7:5 gegen Gary Anderson) sowie 2012 (7:3 gegen Andy Hamilton) und konnte damit im Gegensatz zu Michael van Gerwen seinen Titel bereits verteidigen. 2016 stand er ein drittes Mal im Finale, unterlag allerdings Gary Anderson mit 5:7.
6 von 12
Quelle: Action Plus/imago-images-bilder

Zweimall triumphieren konnte der Engländer Adrian Lewis. Er gewann sowohl 2011 (7:5 gegen Gary Anderson) sowie 2012 (7:3 gegen Andy Hamilton) und konnte damit im Gegensatz zu Michael van Gerwen seinen Titel bereits verteidigen. 2016 stand er ein drittes Mal im Finale, unterlag allerdings Gary Anderson mit 5:7.

Michael van Gerwen ist seit Jahren das Maß aller Dinge im Darts. Kein Wunder, dass der Niederländer bereits dreimal den WM-Titel gewinnen konnte: 2014, 2017 und 2019.
7 von 12
Quelle: osnapix/imago-images-bilder

Michael van Gerwen ist seit Jahren das Maß aller Dinge im Darts. Kein Wunder, dass der Niederländer bereits dreimal den WM-Titel gewinnen konnte: 2014, 2017 und 2019.

Gary "The Flying Scotsman" Anderson konnte wie auch Adrian Lewis bereits seinen Titel verteidigen. Der Schotte siegte 2015 (7:5 gegen Phil Taylor) und 2016 (7:5 gegen Adrian Lewis). Dieses Jahr schied er bereits im Achtelfinale gegen Newcomer Nathan Aspinall (2:4) aus.
8 von 12
Quelle: Action Plus/imago-images-bilder

Gary "The Flying Scotsman" Anderson konnte wie auch Adrian Lewis bereits seinen Titel verteidigen. Der Schotte siegte 2015 (7:5 gegen Phil Taylor) und 2016 (7:5 gegen Adrian Lewis).

Rob Cross: 2018 gewann der Engländer sensationell die Darts-WM. Im Finale besiegte er Legende Phil Taylor mit 7:2, zuvor hatte er in einem denkwürdigen Halbfinale Michael van Gerwen aus dem Turnier geworfen.
9 von 12
Quelle: Action Plus/imago-images-bilder

Rob Cross: 2018 gewann der Engländer sensationell die Darts-WM. Im Finale besiegte "Voltage" die Legende Phil Taylor mit 7:2. Zuvor hatte er in einem denkwürdigen Halbfinale Michael van Gerwen aus dem Turnier geworfen.

Peter Wright: Der Schotte kann seine Freude nicht verbergen. 2020 wurde er zum ersten Mal Darts-Weltmeister. 2014 scheiterte er noch an Michael van Gerwen im Finale, sechs Jahre später gelang ihm die Revanche.
10 von 12
Quelle: Steven Paston/dpa-bilder

Peter Wright: Der Schotte kann seine Freude nicht verbergen. 2020 wurde er zum ersten Mal Darts-Weltmeister. 2014 scheiterte er noch an Michael van Gerwen im Finale, sechs Jahre später gelang ihm die Revanche. Und auch 2022 sicherte er sich den Titel.

Gerwyn Price: Der Waliser überraschte die Konkurrenz und gewann 2021 seinen ersten Darts-Titel. Mit einem klaren 7:3 besiegte Price den Schotten Gary Anderson.
11 von 12
Quelle: Shane Healey/imago-images-bilder

Gerwyn Price: Der Waliser überraschte die Konkurrenz und gewann 2021 seinen ersten Darts-Titel. Mit einem klaren 7:3 besiegte Price den Schotten Gary Anderson.

imago images 1021385774
12 von 12
Quelle: IMAGO/Shaun Brooks

Der Engländer Michael Smith hat es vergangenes Jahr endlich geschafft. Nach Finalniederlagen 2017 (3:7 gegen Michael van Gerwen) und 2022 (5:7 gegen Peter Wright) sicherte er sich im Endspiel 2023 erstmals den WM-Titel.




TelekomCo2 Neutrale Website