2. Bundesliga

Wettbewerb2. Bundesliga
Runde3. Spieltag
Anstoß14.08.2021, 13:30
StadionBWT-Stadion am Hardtwald
SchiedsrichterArne Aarnink
Zuschauer4.908
Nach Spielende
Das war es für heute vom Stadion am Hardtwald. Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Samstag. Bis bald!
Nach Spielende
Karlsruhe muss nach dem 0:0 Jahn Regensburg die Tabellenspitze überlassen. Für den KSC  geht es am kommenden Samstag gegen Absteiger Werder weiter. Der SVS muss einen Tag später zu Erzgebirge Aue.
Nach Spielende
Das Spiel endet am Ende leistungsgerecht 0:0. Der KSC hatte zwar die größeren Spielanteile, fand aber viel zu selten den Weg mit Tempo ins letzte Drittel. Und Sandhausen glaubte in dem ereignisarmen Spiel viel zu spät an seine Chance. Und so war die Torlosnummer am Ende fast zwangsläufig. 
90’ +4
Abpfiff
Aus. Das Spiel endet 0:0!
90’ +3
Gelbe Karte
Loading...
Anas Ouahim
Anas OuahimSandhausen
Anas Ouahim bekommt für seinen harten körperlichen Einsatz gegen Kobald die Gelbe Karte. 
90’ +2
Hofmann behauptet im Strafraum den Ball und Wanitzek legt ihn raus zu Jung, der aus 16 Metern knapp links vorbeischießt. 
90’ +1
Gaudino schlägt die Ecke hoch durch den Strafraum, Bachmann trifft die Hereingabe nicht richtig und köpft klar vorbei. 
89’
Auswechslung
Loading...
Carlo Sickinger
Carlo Sickinger
Marcel Ritzmaier
Marcel Ritzmaier
Auch Gerhard Kleppinger wechselt noch einmal und bringt Carlo Sickinger für Marcel Ritzmaier. 
87’
Ouahim belebt das Spiel der Hausherren. Sandhausen wird in der Schlussphase tatsächlich noch einmal etwas mutiger. 
85’
Auswechslung
Loading...
Dominik Kother
Dominik Kother
Kyoung-Rok Choi
Kyoung-Rok Choi
Dritter Wechsel beim KSC, Dominik Kother kommt für Kyoung-Rok Choi.
84’
Der gerade einwechselte Ouahim sucht den Abschluss, der Schuss aus 17 Metern wird noch leicht abgefälscht. Gersbeck kann nur zur Seite abwehren. Jung klärt zur Ecke. 
82’
Der KSC hat außer bei der Chance von Schleusener den Ball im zweiten Durchgang kein einziges Mal gefährlich ins letztes Drittel bekommen und muss sich langsam trotz der großen Spielanteile wohl mit der Nullnummer anfreunden.  
81’
Auswechslung
Loading...
Anas Ouahim
Anas Ouahim
Alexander Esswein
Alexander Esswein
Alexander Esswein hat sich nun genug aufgerieben und weicht in der Schlussphase Anas Ouahim. 
78’
Lorenz bringt den Einwurf von der linken Seite weit in Richtung Hofmann. Doch der KSC-Stürmer bleibt auch in dieser Situation von der SVS-Innenverteidung sicher abgeschirmt und ohne echte Chance auf den Ball. 
76’
Die Schlussviertelstunde läuft, der Kick bleibt zäh. Aufgrund der sehr hohen Temperaturen gehen nun langsam auch die Kräfte zur Neige. 
74’
Gelbe Karte
Loading...
Marcel Ritzmaier
Marcel RitzmaierSandhausen
Marcel Ritzmaier schlägt Gersbeck einen kontrollierten Ball aus den Armen und sieht dafür Gelb. 
72’
Dann gibt es einen kurzen Aufreger auf der anderen Seite. Cueto kann sich nach langem Abschlag gegen zwei Sandhäuser nicht behaupten. Für Arne Aarnink ist dieser körperliche Einsatz nicht einmal einen Freistoß wert. Das erregt die Bank der Gäste und gibt dem Spiel einen Hauch von Derby. 
71’
Doch was macht Ritzmaier aus dieser aussichtsreichen Freistoßchance am rechten Strafraumrand? Er schlägt eine viel zu hohe Flanke, die ohne Abschlusschance ins Aus geht. Schwach. 
70’
Gelbe Karte
Loading...
Christoph Kobald
Christoph KobaldKarlsruhe
Christoph Kobald macht gegen Esswein an der Strafraumkante die Tür zu und sieht dafür die Gelbe Karte. 
67’
Auch in der zweiten Hälfte gestattet Arne Aarnink den 22 Akteuren eine Trinkpause. 
65’
Auswechslung
Loading...
Gianluca Gaudino
Gianluca Gaudino
Chima Okoroji
Chima Okoroji
Dann macht Chima Okoroji noch Platz für Gianluca Gaudino.
65’
Auswechslung
Loading...
Christian Kinsombi
Christian Kinsombi
Erik Zenga
Erik Zenga
Und auch Gerhard Kleppinger setzt auf zwei frische Spieler und bringt Christian Kinsombi für Erik Zenga. 
65’
Auswechslung
Loading...
Marc Lorenz
Marc Lorenz
Fabian Schleusener
Fabian Schleusener
Und Marc Lorenz ersetzt Fabian Schleusener.
65’
Auswechslung
Loading...
Lucas Cueto
Lucas Cueto
Fabio Kaufmann
Fabio Kaufmann
Doppelwechsel bei den Gästen, Lucas Cueto kommt für Fabio Kaufmann. 
62’
Okoroji bringt die erste Sandhäuser Ecke von links hoch in die Mitte, findet dort aber keinen Kopf eines Mitspielers. Der zweite Ball geht aber auch an den SVS, endet aber ohne Abschluss. 
60’
Auch Hofmann wirkt in vorderster Linie ein wenig verzweifelt. Der lange Ball von Kobald in seine Richtung ist dann viel zu lang und geht ins Toraus. 
58’
Gondorf holt sich nach energischem Körpereinsatz gegen Esswein in der gegnerischen Hälfte den zweiten Ball. Doch der SVS-Spieler sackt zusammen und so schlägt Gondorf die Kugel ins Seitenaus. 
56’
Das war die bislang beste Chance des Nachmittags. Hofmann findet die Lücke und steckt aus dem Halbfeld steil in den Strafraum durch. Dort kommt Schleusener aus spitzem Winkel von rechts zum direkten Abschluss. Doch Drewes kann das kurze Eck schließen und den Schuss abwehren. 
54’
Das Spiel bleibt aber weiter von vielen kleineren Fehlern geprägt. 
52’
Sandhausen startet mit etwas mehr Mut in den zweiten Durchgang. Der KSC weicht erst einmal nicht von der taktischen Ausrichtung der ersten Hälfte ab. 
50’
Sicker geht die linke Seite mit Tempo entlang und bringt den Ball scharf in die Mitte. Am Fünfmeterraum bringt Gersbeck die Hereingabe vor Keita-Ruel unter Kontrolle. 
48’
Esswein kennt bei der hohen Hereingabe von der linken Seite keine Verwandten und rennt sowohl Gersbeck wie auch Heise über den Haufen. 
46’
Anpfiff
Das Spiel läuft wieder. Beide Teams sind unverändert aus der Kabine gekommen. 
Halbzeitbericht
In einem lauen Sommerkick fehlen nach 45 Minuten nicht nur die Tore. Der KSC war zwar das spielbestimmende Team, fand aber mit zu wenig Tempo in der Vorwärtsbewegung nur selten den Weg ins letzte Drittel. Und so kann der SVS mit seiner passiven Spielanlage bislang konsequent das 0:0 verteidigen. 
45’ +3
Halbzeit
Pause in Sandhausen.
45’ +2
Nach einem langen Ball von Drewes bricht Sicker auf der linken Seite bis in die Strafraum durch und will dann scharf in die Mitte passen. Gersbeck geht dazwischen, in der Folge kann der Ball kurz vor der Torlinie aus der Gefahrenzone geschlagen werden. 
45’ +1
Bormuth muss sich auf dem Platz weiter behandeln lassen. Die Nachspielzeit wird angezeigt: drei Minuten.  
45’
Gelbe Karte
Loading...
Daniel Keita-Ruel
Daniel Keita-RuelSandhausen
Daniel Keita-Ruel drückt an der Mittellinie im Luftduell Bormuth unsanft zu Boden und sieht die erste Gelbe Karte der Partie. 
42’
Dem KSC würde ein 0:0 reichen, um wieder in der Tabelle über dem FC St. Pauli zu stehen. Doch gerade stürmt der Jahn nach dem 2:0 in Kiel die Spitze der 2. BL. 
40’
Das Spiel schleicht sich auf die Schlussgeraden der ersten Hälfte. Und der SVS darf vermutlich einen Teilerfolg verbuchen, die defensive Null scheint zu stehen. 
38’
Hofmann lässt sich nun mal etwas fallen und bringt den Ball in den Lauf von Choi, der aus 17 Metern durch die Beine von Zhirov auf das Tor feuert. Der Schuss ist für Drewes schwer zu sehen, er kann aber zur Ecke klären. 
36’
Sandhausen presst nun etwas höher.
34’
Wanitzek bringt den Freistoß mit rechts scharf vor das Tor, Drewes klärt die Situation mit der Faust. Das war die gefährlichste Torsituation in den letzten Minuten. 
33’
Bachmann geht an der Seitenlinie sehr robust gegen Schleusener zu Werke und verschafft dem KSC auf der linken Seite mal eine etwas aussichtsreichere Standardsituation. 
31’
Wanitzek findet auf der linken Seiten im Strafraumeck kein Durchkommen und muss zurück auf Gondorf passen, der dann aus 20 Metern den Abschluss sucht, aber klar rechts am Tor vorbei schießt. 
29’
Der Rasen wirkt sehr stumpf und nicht leicht bespielbar. Okoroji springt ein eigentlich einfaches Zuspiel ins Seitenaus. 
27’
Esswein geht links im Strafraum ins Dribbling, kommt so zum Flanken. Doch Gersbeck steigt am zweiten Pfosten hoch und pflückt das Leder locker aus der Luft. 
25’
Der KSC kommt in den ersten 25 Minuten auf 70 Prozent Ballbesitz. Doch aus dieser optischen Überlegenheit ergeben sich weiter kaum gefährliche Strafraumsituation. Es erinnert ein wenig an Sommerfußball. 
23’
Das Spiel ist kurz unterbrochen, bei schwülem Wetter dürfen sich beide Teams mit Wasser versorgen. 
21’
Da hat der KSC im direkten Umschaltspiel über die linke Seite mal Platz, doch Schleusener kommt mit seinem Flankenversuch nicht durch, holt aber die Ecke heraus. 
19’
Ein Freistoß von Heise landet von der linken Seite im hohen Bogen direkt im Toraus. 
17’
Doch so richtig ideenreich gestaltet sich auch das KSC-Spiel gegen die dichtgestaffelte SVS-Abwehr noch nicht. Da ist noch keine richtige Bewegung in den Offensivbemühungen.
15’
Choi sucht mit einem langen Ball Gondorf rechts im Strafraum. Aber Höhn schirmt die Kugel erfolgreich ab und lässt sie ins Toraus trudeln. 
13’
Der SVS steht tief und lässt die Karlsruher erst einmal machen. Bei Ballbesitz sollen es dann meist lange Bälle in die Spitze richten. Doch das verteidigt der KSC locker weg. 
11’
Jung kommt auf der rechten Seite an Okoroji vorbei und flankt scharf in die Mitte. Aus dem rechten Halbraum sucht Wanitzek den direkten Abschluss, ein Sandhäuser Bein klärt kurz vor der Linie entscheidend. 
9’
Esswein kommt über die rechte Seite und findet mit seiner Flanke im Strafraum den Fuß von Zenga, der aber den Ball nicht aufs Tor bekommt. 
7’
Ritzmaier sucht mit Sicker vor dem Karlruher Strafraum den Doppelpass, doch der Rückpass ist viel zu ungenau und bleibt hängen. 
6’
Die Gäste lassen den Ball erst einmal lange durch die eigenen Reihen laufen. Der KSC beginnt hier sehr selbstbewusst. 
4’
4.500 Zuschauer haben heute Zutritt zum Stadion am Hardtwald - 700 Fans aus Karlsruhe sind auch mit dabei. 
2’
Kaufmann ist bei seinem Solo durch die gegnerische Hälfte nicht zu stoppen und sucht aus 25 Metern den Abschluss. Drewes geht kein Risiko und klärt den Flachschuss auf Kosten einer Ecke. 
1’
Anpfiff
Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Arne Aarnink.
Vor Beginn
In der Liga gab es dieses nordbadische Derby schon zwölf Mal. Die Bilanz spricht mit sechs Siegen und drei Unentschieden für den KSC. Die Karlsruher konnten die letzten vier Begegnungen allesamt siegreich gestalten.
Vor Beginn
Die Spitzenposition in der Tabelle mussten die Karlsruher am Freitag nach dem Sieg im Stadtderby an den FC St. Pauli weiterreichen. Doch heute reicht ein Punkt, um zumindest wieder an den Kiezkickern vorbeizuziehen.
Vor Beginn
Ganz anders lief der Start 50 Kilometer südwestlich in Karlsruhe. Der KSC siegte in Rostock und übernahm nach dem 3:0 gegen Darmstadt vor zwei Wochen die Führung in der Tabelle. Auch im Pokal gelang ein souveräner 4:1-Sieg in Lotte.
Vor Beginn
Schon ein zwei Spieltagen muss sich der SVS keine große Illusionen machen, es wird erneut eine sehr schwere Saison im Kampf gegen den Abstieg. Sandhausen hat beide Liga-Partien zum Auftakt verloren und ist auch aus dem Pokal schon ausgeschieden. In allen drei Partien gelang kein einziger Treffer.
Vor Beginn
Bei den Gästen sieht Christian Eichner nach dem Weiterkommen im Pokal wenig Anlass für Wechsel. Hinten links beginnt Heise anstelle von Thiede.  
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Sandhausen - Karlsruhe
Loading...
1

Drewes

2

Zhirov

9

Keita-Ruel

15

Höhn

17

Zenga

19

Ajdini

22

Ritzmaier

26

Bachmann

27

Sicker

30

Esswein

36

Okoroji

35

Gersbeck

2

Jung

8

Gondorf

10

Wanitzek

11

Choi

16

Heise

22

Kobald

24

Schleusener

32

Bormuth

33

Hofmann

37

Kaufmann

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Der KSC ist mit dieser Startelf angereist: Gersbeck - Jung, Bormuth, Kobald, Heise - Choi, Gondorf, Wanitzek - Kaufmann, Hofmann, Schleusener.
Vor Beginn
Bei den Hausherren gibt es nach dem Pokalaus gegen RB Leipzig vier personelle Veränderungen. Bachmann, Esswein, Ritzmaier und Keita-Ruel kommen für Diakhite, Sickinger, Gaudino, Soukou neu ins Team.
Vor Beginn
Der SV Sandhausen beginnt wie folgt: Drewes - Zhirov, Höhn, Sicker - Ajdini, Bachmann, Zenga, Okoroji - Esswein, Keita-Ruel, Ritzmaier.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 3. Spieltages zwischen dem SV Sandhausen und dem Karlsruher SC.
HeimSandhausen4-3-3
30Esswein9Keita-Ruel36Okoroji15Höhn2Zhirov17Zenga1Drewes19Ajdini26Bachmann27Sicker22Ritzmaier16Heise32Bormuth8Gondorf24Schleusener2Jung35Gersbeck22Kobald10Wanitzek11Choi33Hofmann37Kaufmann
GastKarlsruhe4-3-3
Loading...

Wechsel

Loading...
89’
Sickinger
Ritzmaier
81’
Ouahim
Esswein
65’
Christian Kinsombi
Zenga
65’
Gaudino
Okoroji
85’
Kother
Choi
65’
Lorenz
Schleusener
65’
Cueto
Kaufmann

Ersatzbank

Rick Wulle (Tor)Benedikt Grawe (Tor)KisterRöseler
Markus Kuster (Tor)GordonThiedeFrödeBreithauptBatmaz

Trainer

Gerhard Kleppinger
Christian Eichner
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Schalke
34205972:44+2865
2
Loading...
Bremen
34189765:43+2263
3
Loading...
HSV
341612667:35+3260
4
Loading...
Darmstadt
341861071:46+2560
5
Loading...
St. Pauli
34169961:46+1557
6
Loading...
Heidenheim
341571243:45-252
7
Loading...
Paderborn
341312956:44+1251
8
Loading...
Nürnberg
341491149:49051
9
Loading...
Kiel
341291346:54-845
10
Loading...
Düsseldorf
3411111245:42+344
11
Loading...
Hannover
341191435:49-1442
12
Loading...
Karlsruhe
349141154:55-141
13
Loading...
Rostock
3410111341:52-1141
14
Loading...
Sandhausen
3410111342:54-1241
15
Loading...
Regensburg
3410101450:51-140
16
Loading...
Dresden
347111633:46-1332
17
Loading...
Aue
34682032:72-4026
18
Loading...
Ingolstadt
34492130:65-3521
Aufsteiger
Relegation (1. Bundesliga)
Relegation (2. Bundesliga)
Absteiger