2. Bundesliga

16. SPIELTAG

St. Pauli
Loading...
Beendet
2:12:0
Loading...
Schalke

TORSCHÜTZEN

Guido BurgstallerBurgstaller20’
1 : 0
Guido BurgstallerBurgstaller39’
2 : 0
2 : 1
75’Rodrigo ZalazarZalazar
Wettbewerb2. Bundesliga
Runde16. Spieltag
Anstoß04.12.2021, 20:30
StadionMillerntor-Stadion
SchiedsrichterMarco Fritz
Zuschauer19.950

Saisonverlauf

13.14.15.16.17.18.19.20.21.22.23.24.25.26.27.28.11112111111111111616161314141514141414141414141419.20.21.22.23.24.25.26.27.28.111111111115141414141414141414
St. Pauli
Schalke
Nach Spielende
Für heute soll es das aus der 2. Bundesliga gewesen sein. Wir danken für das Interesse und wünschen noch ein schönes Wochenende. Im deutschen Fußball-Unterhaus geht es morgen um 13:30 Uhr weiter. Dann machen wir den 16. Spieltag rund. Bis dahin!
Nach Spielende
Dank dieses Dreiers darf sich der Tabellenführer über die vorzeitige Herbstmeisterschaft freuen. Sechs Punkte beträgt jetzt das Polster auf den ersten Verfolger Darmstadt. Zudem gewann St. Pauli auch sein achtes Heimspiel der Saison. Zum Abschluss der Hinrunde wartet am kommenden Wochenende die Auswärtsaufgabe in Düsseldorf. Der aktuell Tabellensiebte Schalke hat dann den 1. FC Nürnberg zu Gast.
Nach Spielende
Im strömenden Regen von Hamburg behält der FC St. Pauli gegen den FC Schalke 04 mit 2:1 die Oberhand. In der Summe handelt es sich um einen verdienten Sieg. Die Hausherren waren über weite Strecken die reifere und bessere Mannschaft. So schossen sich die Kiezkicker vor 19.950 Zuschauern im Millerntor-Stadion bereits vor der Pause eine 2:0-Führung heraus. Nach Wiederbeginn deuteten die Gäste zwar zunächst mehr Initiative an, doch war das nur ein Strohfeuer. Trotz allen Bemühens entwickelten die Königsblauen kaum Durchschlagskraft. Erst eine Viertelstunde vor Schluss zeigten die Gelsenkirchener aus heiterem Himmel mal einen guten Spielzug, der prompt gekrönt wurde. Das weckte die Schalker Lebensgeister. Die Knappen schnupperten tatsächlich kurz am Ausgleich. Doch die Schlussoffensive erwies sich dann als nicht gehaltvoll genug.
90’ +5
Abpfiff
Dann beendet Schiedsrichter Marco Fritz das Treiben auf dem Platz.
90’ +2
Gelbe Karte
Loading...
Rodrigo Zalazar
Rodrigo ZalazarSchalke
Wegen eines Fouls an Philipp Ziereis holt sich Rodrigo Zalazar seine zweite Gelbe Karte der Saison ab.
90’ +2
Halblinks an der Strafraumgrenze verarbeitet Keke Topp den Ball gut, schießt mit dem rechten Fuß flach aufs Tor. Nikola Vasilj hält den Ball sicher.
90’ +1
Gerade sind vier Minuten Nachspielzeit angezeigt, da bekommt Simon Makienok nahe des Elfmeterpunktes den Ball, schießt aus der Drehung mit dem rechten Fuß. Der Ball zischt links an der Kiste vorbei.
90’
Auswechslung
Loading...
Simon Makienok
Simon Makienok
Daniel-Kofi Kyereh
Daniel-Kofi Kyereh
Darüber hinaus macht Daniel Kyereh Feierabend und Simon Makienok übernimmt für die letzten Minuten.
90’
Auswechslung
Loading...
Christopher Buchtmann
Christopher Buchtmann
Guido Burgstaller
Guido Burgstaller
Nochmals wird getauscht. Für Guido Burgstaller kommt Christopher Buchtmann.
89’
Über die linke Seite gelangen die Gäste mit Thomas Ouwejan in den Sechzehner. Doch dann verspringt Dominick Drexler der Ball, der in der Folge eine ganz ungewollte Richtung einschlägt.
87’
Nach dem Anschlusstor glauben die Königsblauen daran, hier noch etwas bewegen zu könnnen. Noch ist es nicht zu spät für zumindest einen Punkt.
85’
Auswechslung
Loading...
Jakov Medic
Jakov Medic
Eric Smith
Eric Smith
Für St. Pauli steht ein frischer Mann bereit. Der heißt Jakov Medic und ersetzt Eric Smith.
84’
Links in der Box kommt Thomas Ouwejan zum Linksschuss. Luca Zander wirft sich dazwischen und fälscht ganz eklig ab. Über Nikola Vasilj hinweg segelt die Kugel ins Tor. Doch der Jubel bleibt den Knappen im Halse stecken, denn der Abseitspfiff ertönt. In der Entstehung befand sich Ouwejan beim Zuspiel von Keke Topp in der verbotenen Zone.
81’
Auswechslung
Loading...
Keke Topp
Keke Topp
Rufat Dadashov
Rufat Dadashov
Bei den Gästen muss nun Rufat Dadashov weichen. An dessen Stelle kommt der 17-jährige Keke Topp zu seinem Profidebüt.
79’
Natürlich hört St. Pauli jetzt nicht auf, Fußball zu spielen. Max Dittgen gelangt rechts in die Box, findet mit seinem Querpass aber keinen Mannschaftskameraden.
77’
Noch wäre Zeit für Schalke. Rodrigo Zalazar probiert es gleich noch einmal. Der Weg zum Tor aber ist weit, der Distanzschuss bleibt hängen.
75’
Tor für Schalke
2:1
Loading...
Rodrigo Zalazar
Rodrigo ZalazarVorlage Thomas Ouwejan
Tooooor! FC St. Pauli - FC SCHALKE 04 2:1. So ein wenig aus dem Nichts tragen die Gäste mal einen zielgerichteten Angriff vor. Dominick Drexler hält das Tempo hoch, setzt auf links Thomas Ouwejan ein. Dessen Flanke fliegt präzise in die Mitte. Dort muss Rodrigo Zalazar kaum abspringen, um aus gut fünf Metern einköpfen zu können. Der ehemalige St. Paulianer markiert seinen zweiten Saisontreffer.
73’
Auswechslung
Loading...
Max Dittgen
Max Dittgen
Igor Matanovic
Igor Matanovic
Bei den Hausherren verlässt Igor Matanovic den Rasen, den dafür Maximilian Dittgen betritt.
73’
Auswechslung
Loading...
Reinhold Ranftl
Reinhold Ranftl
Mehmet Aydin
Mehmet Aydin
Und anstelle von Mehmet Aydin soll fortan Reinhold Ranftl etwas bewegen.
73’
Auswechslung
Loading...
Danny Latza
Danny Latza
Victor Pálsson
Victor Pálsson
Erstmals heute wird getauscht. Aufseiten der Gäste macht Victor Palsson für Danny Latza Platz.
72’
Rodrigo Zalazar probiert es aus halblinker Position und der zweiten Reihe. Der Rechtsschuss so ein wenig aus der Drehung gerät nicht platziert genug. Nikola Vasilj bekommt keine Probleme. Das ist nach mehr als 20 Minuten immerhin mal ein Schalker Torabschluss.
71’
Der Spitzenreiter wirkt in der Spielanlage einfach viel reifer. Selbstvertrauen ist ohnehin reichlich vorhanden. So lässt sich die Angelegenheit natürlich souverän aufziehen.
69’
Igor Matanovic geht im Sechzehner zu Boden. Die Hausherren fordern einen Elfmeter. Kontakt mit Mehmet Aydin hat es durchaus gegeben - aber zu wenig, um das sanktionieren zu müssen.
65’
Insgesamt kommt von den Königsblauen weiterhin zu wenig. Das Bemühen ist erkennbar, doch es entwickelt sich kaum Durchschlagskraft. Und die Gäste legen zu viele Pausen ein, die Zeit haben die Gelsenkirchener einfach nicht.
63’
Nach einer Schalker Ecke schwärmen die Hamburger zum Konter aus. Zum Ende wird es etwas umständlich - bis Guido Burgstaller links in der Box gefunden wird. In dessen strammen Linksschuss rutscht Marcel Hartel und lenkt das Ding an den rechten Pfosten. Allerdings befindet sich der Mittelfeldspieler dabei in Abseitsposition.
59’
Und die Gastgeber haben Guido Burgstaller in ihren Reihen. Der Ex-Schalker schießt nach einem Zuspiel von Luca Zander schon wieder scharf. Der abgefälschte Ball verfehlt die Kiste.
58’
St. Pauli also bleibt gefährlicher. Und die Kiezkicker bemühen sich jetzt auch wieder um mehr Spielanteile. In der Summe hat der Tabellenführer die Angelegenheit doch ziemlich im Griff.
56’
Halbrechts an der Strafraumkante landet der Ball bei Guido Burgstaller. Der Angreifer fackelt nicht lange. Der Linksschuss wird von Ko Itakura tückisch abgefälscht. Irgendwie bekommt Martin Fraisl noch das Knie an den Ball und blockt ab.
52’
Mittels eines Doppelpasses zwischen Ouwejan und Pieringer gelangen die Knappen links in die Box. Die Hereingabe wird dann abgefälscht und landet in den fangbereiten Armen von Nikola Vasilj.
50’
Aus der zweiten Reihe nimmt Mehmet Aydin nach einem Zuspiel von Thomas Ouwejan  Maß, der Rechtsschuss aus halbrechter Position und etwa 20 Metern fliegt über das Gehäuse von Nikola Vasilj.
49’
Trotz der Szene für St. Pauli eben tut Schalke jetzt mehr, ist sich der Verantwortung bewusst, etwas investieren zu müssen.
47’
Bei einem langen Ball der Gastgeber kommt Martin Fraisl weit aus seinem Sechzehner und bekommt die Sache per Kopf nicht sauber geregelt. Daniel Kyereh reagiert sofort, schießt mit dem rechten Fuß aus großer Distanz aufs Tor. Ko Itakura rettet für Schalke am eigenen Torraum.
46’
Nach einem Fehler von Jamie Lawrence hat Mehmet Aydin freie Bahn rechts in den Sechzehner. Den Rechtsschuss aber setzt der Mittelfeldspieler nicht platziert genug, den wehrt Nikola Vasilj ab.
46’
Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.
46’
Anpfiff
Der Ball rollt wieder im Millerntor-Stadion.
Halbzeitbericht
Recht klare Verhältnisse herrschen bereits nach 45 Minuten am Millerntor. Der FC St. Pauli liegt im Heimspiel gegen den FC Schalke 04 mit 2:0 vorn. Und das ist auch gerechtfertigt. Die Hausherren investierten mehr in diese Partie und verzeichneten nicht nur die größeren Spielanteile, sondern auch die besseren Torszenen. Die Gäste verbuchten lediglich eine gute Chance und hatten dem Gegner darüber hinaus wenig Nennenswertes entgegenzusetzen. Von den Knappen wird im zweiten Durchgang erheblich mehr kommen müssen.
45’ +2
Halbzeit
Nun bittet Schiedsrichter Marco Fritz die Spieler erst einmal zum Pausentee.
45’
Soeben läuft die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs ab. Eine Minute soll es noch obendrauf geben.
44’
Dann treten die Gäste mal wieder in Erscheinung. Marvin Pieringer gelangt links in den Sechzehner, wird abgeblokt. Kurz darauf kommt der Stürmer nochmals zum Zug, hat bei seinem Kopfball aber keinen guten Winkel.
41’
Jetzt legt Burgstaller mal auf. Dessen Flanke verarbeitet Daniel Kyereh mit dem linken Fuß weiter. Der Schuss allerdings bleibt hängen.
39’
Tor für St. Pauli
Loading...
2:0
Guido Burgstaller
Guido BurgstallerVorlage Leart Paqarada
Tooooor! FC ST. PAULI - FC Schalke 04 2:0. Nach einer kurz ausgeführten Ecke flankt Leart Paqarada von der rechten Seite mit dem linken Fuß und Zug zum Tor. Guido Burgstaller schraubt sich in die Höhe, verlängert die Hereingabe aus gut sieben Metern per Kopf unhaltbar ins lange Eck. Damit erobert der Villacher die alleinige Führung in der Torschützenliste.
39’
Halbrechts in der Box zieht Guido Burgstaller ab. Rodrigo Zalazar fälscht den Rechtsschuss ab, der das kurze Eck daraufhin knapp verfehlt.
35’
Schietwetter in Hamburg! Es regnet bei spärlichen drei Grad. Die Fans auf den Rängen stört das wenig, die erfreuen sich am Spiel ihres FC St. Pauli.
32’
Aktuell wirken die St. Paulianer wieder aktiver, verdienen sich ihre Führung immer mehr. Auch die Zahlen bestätigen das. Einzig in den Zweikämpfen hält Schalke ordentlich dagegen. Das zumindest ist eine gute Basis. Darauf lässt sich aufbauen. Und von den Gästen wird sicher noch etwas kommen.
30’
Aus zwei nachfolgenden Ecken für die Gastgeber ergibt sich nichts nennenswert Gefährliches.
29’
Fast rechts von der Eckfahne flankt Jackson Irvine. Auf Höhe des ersten Pfostens nimmt Daniel Kyereh den Ball volley mit dem rechten Fuß. Trotz perfekter Schusstechnik streicht die Kugel über die Querlatte. Martin Fraisl hat da aber auch noch die Finger im Spiel.
26’
Gelbe Karte
Loading...
Malick Thiaw
Malick ThiawSchalke
Nach einem Foul von Malick Thiaw an Daniel Kyereh wird zunächst auf Vorteil entscheiden. Bei der nächsten Unterbrechung setzt es dann die verdiente Gelbe Karte für den Schalker, der erstmals in dieser Saison verwarnt wird.
23’
Anschließend sucht Thomas Ouwejan links in der Box den Abschluss. Den Rechtsschuss pariert Nikola Vasilj.
22’
Rodrigo Zalazar bekommt umgehend die Chance auf den Ausgleich, der bricht durchs Zentrum frei durch und hebt seinen Rechtsschuss über den rechten Torwinkel.
20’
Tor für St. Pauli
Loading...
1:0
Guido Burgstaller
Guido BurgstallerVorlage Igor Matanovic
Tooooor! FC ST. PAULI - FC Schalke 04 1:0. Aus leicht nach links versetzter Position im Mittelfeld spielt Igor Matanovic den Steilpass auf Guido Burgstaller. Der behauptet sich auf halbrechts stark gegen Thomas Ouwejan, der schlecht zum Ball steht. An den Rechtsschuss aufs lange Eck bekommt Martin Fraisl die Finger, vermag den Einschlag aber nicht zu verhindern. Für den Ex-Schalker ist das der 13. Saisontreffer, er schließt damit in der Torschützenliste zum Spitzenreiter Sven Michel auf.
18’
Kurz darauf dürfen auch die Königsblauen eine erste Ecke ausführen. In deren Folge versucht sich Marvin Pieringer, wird bei seinem Linksschus aber abgeblockt. Es gibt einen weiteren Eckstoß, der nichts einbringt.
16’
Dann gibt die erste Ecke für St. Pauli. Jackson Irvine kommt bei der Hereingabe von rechts zu einem völlig ungefährlichen Kopfball.
15’
Mehr vom Spiel haben bislang die Hausherren, auch wenn sich Schalke inzwischen auch um eigene Akzente bemüht. Beide Mannschaften haben hier also einen gewissen Rhythmus gefunden, sind im Spiel angekommen.
12’
Auf der anderen Seite ist Guido Burgstaller wieder am Zug. Der Stürmer taucht halbrechts in der Box auf, feuert mit dem rechten Fuß aufs kurze Eck und trifft das Außennetz.
9’
Nun kommt auch etwas von den Gästen. Thomas Ouwejan zieht aus der zweiten Reihe ab. Der Linksschuss ist deutlich zu hoch angesetzt.
6’
Dann wird es gefährlich im Gästestrafraum. Igor Matanovic und Guido Burgstaller stehen sich letztlich sogar im Weg. Und Letzterer befindet sich in Abseitsposition.
4’
Um den ersten Torabschluss bemüht sich Guido Burgstaller. Dessen Linksschuss aus der zweiten Reihe fliegt rechts am Tor vorbei.
2’
Gelbe Karte
Loading...
Daniel-Kofi Kyereh
Daniel-Kofi KyerehSt. Pauli
Nach einer harten Grätsche am Spielfeldrand gegen Marvin Pieringer sieht Daniel Kyereh früh in der Begegnung eine erste Gelbe Karte. Für ihn persönlich ist das die zweite der Saison.
1’
Anpfiff
Marco Fritz gibt die Partie vor rund 20.000 Zuschauern frei. Die Corona-Regeln schlagen erst in der kommenden Woche in Hamburg durch.
Vor Beginn
Kurz vor Spielbeginn blicken wir auf das Schiedsrichtergespann. An der Pfeife agiert Marco Fritz. Der 44-jährige Referee kommt zu seinem 80. Einsatz im deutschen Fußball-Unterhaus. Zur Hand gehen ihm dabei die Assistenten Marcel Pelgrim Marc Philip Eckermann. Als vierter Offizieller fungiert Dominik Jolk.
Vor Beginn
Nach mehr als zehn Jahren gibt es mal wieder ein Pflichtspiel zwischen diesen beiden Klubs. Das letzte Aufeinandertreffen fand an dieser Stelle im April 2011 statt. Diese Bundesligapartie ging mit 2:0 an Schalke. Es war der fünfte Gelsenkirchener Sieg gegen St. Pauli in Folge. In Ligaspielen sind die Knappen fünf Partien ohne Gegentreffer. Den letzten Teilerfolg verbuchten die Hamburger im Februar 1997 noch im Parkstadion (0:0). Der letzte St.-Pauli-Sieg geht auf April 1996 zurück, da gewannen die Kiezkicker zu Hause mit 2:0.
Vor Beginn
St. Paulis letzte Heimpleite geht auf Mitte Mai, also die vergangenen Saison zurück. Damals unterlag man Hannover mit 1:2. Aktuell stehen für die Kiezkicker zwei Pflichtspielsiege in Folge zu Buche - zu Hause gegen Sandhausen (3:1) sowie am Sonntag in Nürnberg (3:2). Ihre letzte Niederlage kassierten die Hamburger Mitte November in Darmstadt (0:4).
Vor Beginn
Zuletzt allerdings lief es bei den Königsblauen auf Reisen nicht mehr ganz so flüssig. Drei Pflichtspiele in der Fremde konnten nicht gewonnen werden. In Heidenheim und bei 1860 München (DFB-Pokal) wurde mit 0:1 verloren. Zuletzt schloss sich ein 1:1 in Bremen an. Den letzten Auswärtsdreier fuhren die Gelsenkirchener Mitte Oktober in Hannover ein (1:0). Ihr letztes Spiel gewannen die Schalker am vergangenen Samstag daheim gegen Sandhausen mit 5:2.
Vor Beginn
Mit Blick auf die Tabelle vor diesem 16. Spieltag erleben wir das Duell des Spitzenreiters gegen den Sechsten. Beide Mannschaften trennen sechs Punkte. St. Pauli ist vor allem zu Hause eine Macht. Die beste Heimmannschaft der Liga gab am Millerntor noch überhaupt keinen Punkt ab. Alle sieben Partien wurden gewonnen - bei lediglich vier Gegentreffern. Schalke möchte als zweitbestes Auswärtsteam dagegen halten.
Vor Beginn
Nicht verfügbar sind aufseiten der Gäste die verletzten Michael Langer (Kreuzbandriss), Salif Sane (Muskelverletzung im Oberschenkel) und Simon Terodde (Muskelverletzung in der Wade). Darüber hinaus fehlt auch bei den Knappen der Chefcoach. Dimitrios Grammozis befindet sich aufgrund einer Corona-Infektion in häuslicher Isolation. Folglich trägt heute Co-Trainer Sven Piepenbrock die Verantwortung.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

St. Pauli - Schalke
Loading...
22

Vasilj

3

Lawrence

4

Ziereis

7

Irvine

8

Smith

9

Burgstaller

17

Kyereh

19

Zander

23

Paqarada

30

Hartel

34

Matanovic

30

Fraisl

2

Ouwejan

3

Itakura

4

Pálsson

10

Zalazar

21

Pieringer

24

Drexler

33

Thiaw

35

Kaminski

38

Aydin

43

Dadashov

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Für den FC Schalke 04 stehen anfangs folgende elf Akteure auf dem Rasen: Fraisl - Thiaw, Itakura, Kaminski - Palsson - Aydin, Zalazar, Drexler, Ouwejan - Pieringer, Dadashov.
Vor Beginn
Beim Gastgeber fehlen Christopher Avevor (Aufbautraining nach Sprunggelenksoperation), Lukas Daschner (Aufbautraining nach Knieverletzung), Jakov Medic (Nasenoperation) und Jannes Wieckhoff (Knieoperation). Zudem sind Coach Timo Schultz und Torwarttrainer Mathias Hain wegen positiver Corona-Befunde nicht dabei. Die Assistenten Loic Fave und Fabian Hürzeler kümmern sich um die Mannschaft.
Vor Beginn
Zu Beginn unserer Berichterstattung gilt das Interesse den personellen Fragen des Abends und dabei zunächst den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen. Der FC St. Pauli stellt sich der heutigen Aufgabe in dieser Besetzung: Vasilj - Zander, Ziereis, Lawrence, Paqarada - Irvine, Smith, Hartel - Kyereh - Burgstaller, Matanovic.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 2. Bundesliga zur Begegnung des 16. Spieltages zwischen dem FC St. Pauli und dem FC Schalke 04.
HeimSt. Pauli4-3-1-2
30Hartel9Burgstaller24Ziereis19Zander23Paqarada17Kyereh8Smith22Vasilj3Lawrence7Irvine34Matanovic24Drexler2Ouwejan4Pálsson30Fraisl35Kaminski43Dadashov3Itakura33Thiaw10Zalazar21Pieringer38Aydin
GastSchalke3-1-4-2
Loading...

Wechsel

Loading...
90’
Makienok
Kyereh
90’
Buchtmann
Burgstaller
85’
Medic
Smith
73’
Dittgen
Matanovic
81’
Topp
Dadashov
73’
Latza
Pálsson
73’
Ranftl
Aydin

Ersatzbank

Dennis Smarsch (Tor)OhlssonBenatelliBeckerAmenyido
Felix Wienand (Tor)WoutersMatricianiÇalhanogluKaparosIdrizi

Trainer

Timo Schultz
Dimitrios Grammozis
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Schalke
34205972:44+2865
2
Loading...
Bremen
34189765:43+2263
3
Loading...
HSV
341612667:35+3260
4
Loading...
Darmstadt
341861071:46+2560
5
Loading...
St. Pauli
34169961:46+1557
6
Loading...
Heidenheim
341571243:45-252
7
Loading...
Paderborn
341312956:44+1251
8
Loading...
Nürnberg
341491149:49051
9
Loading...
Kiel
341291346:54-845
10
Loading...
Düsseldorf
3411111245:42+344
11
Loading...
Hannover
341191435:49-1442
12
Loading...
Karlsruhe
349141154:55-141
13
Loading...
Rostock
3410111341:52-1141
14
Loading...
Sandhausen
3410111342:54-1241
15
Loading...
Regensburg
3410101450:51-140
16
Loading...
Dresden
347111633:46-1332
17
Loading...
Aue
34682032:72-4026
18
Loading...
Ingolstadt
34492130:65-3521
Aufsteiger
Relegation (1. Bundesliga)
Relegation (2. Bundesliga)
Absteiger