3. Liga

25. SPIELTAG

K´lautern
Loading...
Beendet
0:00:0
Loading...
Zwickau
Wettbewerb3. Liga
Runde25. Spieltag
Anstoß22.02.2020, 14:00
StadionFritz-Walter-Stadion
SchiedsrichterWolfgang Haslberger
Zuschauer15.913
Nach Spielende
Das war es für heute mit der 3. Liga! Morgen geht es noch weiter mit 1860 gegen Magdeburg. Danke für's Reinlesen, ich gebe zurück ins Studio und sage Ciao Ciao!
Nach Spielende
Nächste Woche geht es für die Roten Teufel zum Auswärtsspiel nach Mannheim, das richtig gut drauf ist und heute gegen Duisburg die starke Form bestätigt hat. Zwickau empfängt am kommenden Spieltag zu Hause die Würzburger Kickers.
Nach Spielende
Eine klassische Nullnummer war es dann am Ende in Kaiserslautern und die Hausherren müssen sich gefallen lassen, dass man ihnen ankreidet, zu wenig aus ihren Spielanteilen und Chancen gemacht zu haben. Zwickau wird mit dem Unentschieden zufrieden sein, während sich die Lauterer nach diesem Spielverlauf eigentlich nur ärgern können. Durch die Punkteteilung bleibt auch in der Tabelle alles wie gehabt und beiden Teams ist im Abstiegskampf wenig geholfen.
90’ +4
Abpfiff
Zwickau ist wach, verteidigt das nochmal souverän und dann ist Schluss am Betzenberg!
90’ +3
Es gibt nochmal einen Eckstoß für die Teufel!
90’ +3
Den Freistoß setzt Sickinger direkt in die Mauer. So wird das nichts mit der Entscheidung!
90’ +2
Gelbe Karte
Loading...
Davy Frick
Davy FrickZwickau
Kühlwetter setzt sich auf der linken Seite nochmal stark durch und Frick muss ihn vorm Sechzehner stoppen. Cleveres Foul, aber auch eine klare Gelbe.
90’ +2
Da ist nochmal die Gelegenheit nach diesem Freistoß aus 17 Metern halblinker Position für die Entscheidung zu sorgen.
89’
Auswechslung
Loading...
Manfred Starke
Manfred Starke
Florian Pick
Florian Pick
Der beste Lauterer verabschiedet sich von der Wiese und für ihn ist Starke neu im Spiel.
88’
Die Ecke wird nicht gefährlich.
88’
Eckball Zwickau: Geht nochmal was über einen Standard?
86’
Auswechslung
Loading...
Fabio Viteritti
Fabio Viteritti
Leon Jensen
Leon Jensen
Enochs erhöht nochmal die Blinds und bringt den offensiven Viteritti für Jensen, um dern Angriff für die letzten Minuten nochmal wachzurütteln.
85’
Gelb-Rote Karte
Loading...
Janik Bachmann
Janik BachmannK´lautern
Bachmann fliegt! Der Lauterer kommt viel zu spät gegen Reinhardt, hält den Fuß drüber und verabschiedet sich mit diesem unüberlegten Einsteigen vorzeitig in die Kabine. Diese dumme Aktion könnte jetzt nochmal die Chance für die Gäste sein!
81’
Zwickau spielt auf das Unentschieden und stellt sich nur noch hinten rein. Jetzt ist die Offensive der Roten Teufel gefordert. Können die Lauterer den Gästen das Leben heute noch zur Hölle machen?
80’
Gelbe Karte
Loading...
Maurice Hehne
Maurice HehneZwickau
Hehne bringt Kühlwetter im Umschaltspiel zu Fall und sieht für das taktische Vergehen die Verwarnung.
78’
Gelbe Karte
Loading...
Janik Bachmann
Janik BachmannK´lautern
Bachmann foult grob und sieht ebenfalls den gelben Karton.
77’
Auswechslung
Loading...
Sebastian Wimmer
Sebastian Wimmer
Marcus Godinho
Marcus Godinho
Godinho muss angeschlagen ausgewechselt werden und wird durch Wimmer ersetzt.
74’
Eine Viertelstunde ist noch zu gehen am Betzenberg. Momentan herrscht der Eindruck, dass höchstens die Hausherren hier das Spiel entscheiden könnten. Bei Zwickau herrscht weiter im Angriff das größte Sturmtief seit Sabine.
72’
Gelbe Karte
Loading...
Timmy Thiele
Timmy ThieleK´lautern
Thiele ist zickig und bekommt die nächste Gelbe Karte des Spiels, weil er sich über eine Abseitsentscheidung beschwert.
68’
Jensen verliert katastrophal den Ball, indem er ihn Pick einfach in der Zwickauer Hälfte in die Füße spielt. Doch auch die Abteilung-Attacke der Hausherren macht einfach zu wenig aus diesen Situationen. Pick und Kühlwetter sind sich uneinig über die Laufwege und so bügelt Jensen am Ende seinen eigenen Fehler wieder aus.
66’
Symptomatisch für das Offensivspiel der Zwickauer: Hauptmann wird auf der rechten Seite auf Höhe des Sechzehners freigespielt und seine Flanke landet direkt im Toraus. Es ist weiterhin gar nichts zu sehen von der Angriffsabteilung der Sachsen.
63’
Auswechslung
Loading...
Can Coskun
Can Coskun
Nils Miatke
Nils Miatke
Enochs hat genug gesehen und reagiert das erste Mal. Coskun kommt für den unauffälligen Miatke.
62’
Zwickau sorgt kaum mehr für Entlastung und die Roten Teufel sind drückend überlegen. Wenn das so weitergeht, ist die Führung der Hausherren nur eine Frage der Zeit. Wo ist der Prinz, der den FSV mal wachküsst?
61’
Auswechslung
Loading...
Mohamed Morabet
Mohamed Morabet
Hendrick Zuck
Hendrick Zuck
Und Pechvogel Zuck darf sich jetzt ausruhen. Schommers bringt Morabet für ihn neu in die Partie.
59’
Hehne mit dem Monster-Block! Lautern kommt über links, wo Kühlwetter sich in den Sechzehner tankt und von der Grundlinie in den Rücken der Abwehr legt. Zuck will sofort abschließen, doch hene haut sich rein und blockt den Schuss überragend. Wichtig für den FSV!
59’
Wegkamp schließt nach Gewusel im LAuterer sechzehner aus zwölf Metern ab, doch sein Flachschuss ist zu lasch und unplatziert um Grill in Gefahr zu bringen.
57’
Die Roten teufel sind auch in der zweiten Hälfte besser im Spiel. Die Gäste zeigen weiterhin ganz wenig im Spiel nach vorne und auch hinten offenbaren sie immer wieder Anfälligkeiten.
55’
Gelbe Karte
Loading...
Leon Jensen
Leon JensenZwickau
Jensen ist der nächste, der wegen eines zu harten Einsteigens verwarnt wird.
54’
Der Standard wird nicht gefährlich für Brinkies.
51’
Pick ist weiterhin das Prunkstück der Lauterer Offensive und holt den Freistoß aus 17 Metern für die Hausherren raus.
49’
Thiele dribbelt durch das Zetrum an und legt dann raus auf Kühlwetter, der sich aus spitzem Winkel mit dem Abschgkuss versucht. Wieder ist ein Zwickauer Bein dazwischen und die Kugel kommt nicht auf das Tor.
46’
Anpfiff
Weiter geht's in Lautern!
Halbzeitbericht
Keine Tore, kein Spektakel, kein besonders gutes Fußballspiel. Nach einem guten Beginn der Lauterer, die den FSV über eine halbe Stunde dominierten und auch die besseren Torchancen hatten war die letzte Viertelstunde des ersten Durchgangs dann doch eher Kaffeekränzchen als Karnevalsparty. Durch das Abseitstor von Wegkamp kamen dann die Zwickauer besser in die Partie und es wurde sehr fahrig am Betzenberg. Halbzeit zwei kann also nur besser werden, denn wenn hier einer gewinnen will, dann muss in der entscheidenden Phase auf jeden Fall das Risiko erhöht werden.
45’ +1
Halbzeit
Und dann gibt es erstmal Pausentee und Pfiffe vom Lauterer Publikum.
45’ +1
Gelbe Karte
Loading...
Christian Kühlwetter
Christian KühlwetterK´lautern
Zu allem Überfluss holt sich Kühlwetter jetzt auch noch Gelb ab, weil er sich bei Haslberger beschwert.
45’ +1
Eine Minute wird nachgespielt.
44’
Das Spiel ist zum Ende von Halbzeit eins sehr zerfahren und es steigt einem immer mehr der beißende Geruch einer Nullnummer zur Pause in die Nase.
41’
Pick dreht weiterhin auf! Der auffälligste Lauterer zeigt mit einer feinen Kombination am gegnerischen Sechzehner, mit was für einem netten Füßchen er gesegnet ist und steckt dann überragend auf Kühlwetter durch. Der Offensivmann steht mit dem Rücken zum Tor und nimmt den schwierigen Abschluss aus der Drehung. Seinen Flachschuss kann Brinkies dann aber spielerisch leicht aufsammeln.
38’
Jensen! Der 22-Jährige versucht sich mit einem Freistoß aus 30 Metern und das Leder geht hauchdünn am rechten Pfosten vorbei. Da hätte keine Boulevard-Zeitung mehr zwischen gepasst!
37’
Hauptmann hat jetzt auch mehr Selbstvertrauen getankt und macht mal Druck über die rechte Bahn. Aus vollem Lauf schlägt der Schröter-Ersatz die Flanke in die Lauterer Box, doch findet keinenAbnehmer und Grill holt sich das Ding ganz einfach aus der Luft.
34’
So langsam entwickelt sich hier ein Fußballspiel. Die Gäste kommen besser in die Partie.
33’
War das jetzt der Weckruf für die Gäste? Von Zwickau kam hier bislang ganz wenig und dieses Abseitstor war der erste Torschuss der Enochs-Elf.
30’
Wegkamp schockt die Party der Lauterer Fans. Hehne gewinnt einen Zweikampf im Mittelfeld, woraufhin der Ball zu Wegkamp in die Spitze springt, der plötzlich ganz frei vor Grill auftaucht und eiskalt ins linke untere Eck abschließt. Der Stürmer reißt zum Jubeln die Arme, doch der Assistent auch sehr spät die Fahne hoch. Der Treffer zählt nicht, weil der Mittelstürmer wohl im Abseits stand. Immehrin mal ein Signal der Gäste!
26’
Wieder die Roten Teufel! Nach einem Ballgewinn kommt ein klasse Pass in die Spitze auf Thiele, der sich mit einem guten Weg den Ball erläuft. Der Stürmer der Hausherren läuft rechts frei auf das Tor von Brinkies zu, wartet lange und sucht dann den Abschluss aus gut sieben Metern. Brinkies reagiert spitzenmäßig, bleibt stehen, reißt die linke Pranke hoch und hält Zwickau so weiter die Null. Das Unentschieden wird aus Sicht der Sachsen immer glücklicher.
23’
Der Standard wird wieder ohne Probleme von der FSV-Hintermannschaft geklärt.
22’
Kühlwetter erarbeitet sich gegen Hauptmann den nächsten Eckstoß.
20’
Bei den Gästen merkt man, dass die Leistungsträger Schröter und Wegkamp mit ihrer Präsenz und Dynamik fehlen. Hauptmann wirkt bei seinem zweiten Startelfeinsatz auf der rechten Seite noch nervös.
17’
Die anschließende Ecke bleibt ungefährlich.
16’
Jetzt aber! Der erste Hochkaräter gehört auch den Lauterern. Pick spielt einen schnellen Doppelpass mit Kühlwetter und geht anschließend in die Zwickauer Box. Er legt sich den Ball einmal vor und sucht dann aus sieben Metern den Abschluss. Frick bekommt geradeso sein Bein dazwischen und klärt zur Ecke.
15’
Eine Viertelstunde ist jetzt durch und so richtige Torgefahr wird weiterhin schmerzlich vermisst. Der FSV läuft kurz nach der Mittellinie an und überlässt den Hausherren den Ballbesitz. Von schnellem Umschaltspiel hat man bei den Sachsen allerdings bislang wenig gesehen.
13’
Für Hehne geht es weiter und das Spiel kann fortgesetzt werden.
12’
Hehne liegt nach einem Kopfballduell mit Pick am Boden und das Spiel ist erstmal unterbrochen.
11’
Wegkamp probiert es ebenfalls aus der Distanz. Der Mittelstürmer hält aus 30 Metern drauf und das Leder bahnt sich seinen Weg in den Oberrang. Das kann der Brechstürmer eigentlich besser!
9’
Und jetzt hat Lautern auch die erste Torchance! Der Offensivmann geht ins Eins-gegen-Eins mit Reinhardt, der wegrutscht. Das nutzt Pick und zieht einfach mal aus 17 Metern ab, doch das Ding geht knapp am linken Pfosten vorbei. Spätestens jetzt sollten die Zwickauer gewarnt sein!
8’
Immer wieder zeichnen sich bei den Roten Teufeln gute Kombinationsansätze ab, aber der letzte Ball verspringt meistens oder ist zu ungenau. Das Mittelfeld des FSV wird immer wieder zu einfach überspielt.
6’
Lautern hat hier in der Anfangsphase etwas mehr vom Spiel und ist griffiger in den Zweikämpfen. Zwickau steht hinten aber sicher und so brennt hier erstmal nichts an.
4’
Auch in der Karnevalssaison bleibt die klassische Abtastphase am Betzenberg nicht aus. Beide Teams sind noch bemüht ins Spiel zu finden und es ist bislang wenig Schwung in der Partie.
1’
Anpfiff
Und dann geht's los in Lautern!
Vor Beginn
Auswärts war der FSV in dieser Saison allerdings nicht annähernd so stark wie vor heimischer Kulisse. In der Gasttabelle steht die Mannschaft von Coach Enochs lediglich auf Platz 16. Erst dreimal konnten die Zwickauer in fremden Stadien gewinnen. Heute am Betzenberg soll diese Statistik natürlich mit drei Zählern aufgehübscht werden.
Vor Beginn
Auch in Kaiserslautern wird vor dem Spiel den Opfern der schrecklichen Ereignisse aus Hanau gedacht, um ein Zeichen gegen Rassismus und Hass zu setzen.
Vor Beginn
Geleitet wird die Partie am Betzenberg heute von Wolfgang Haslberger.
Vor Beginn
Bei den Gästen aus Sachsen lief es im Vergleich zu den Hausherren schon besser in den vergangenen fünf Partien. Die Zwickauer verloren nur ein Spiel und schlugen zuletzt sogar Spitzenreiter Duisburg mit 1:0. Es hat sich rumgesprochen, dass Zwickau unangenehm zu bespielen ist und auch die Hausherren werden heute keinen leichten Stand gegen die Gäste haben.
Vor Beginn
Der letzte Heimsieg der Lauterer liegt zurück im Dezember vergangenen Jahres. Damals gab es ein 1:0 gegen starke Hallenser. Heute soll die Sehnsucht der Fans nach einem Heimsieg endlich gestillt werden.
Vor Beginn
Die Lauterer ließen die gute Form in den letzten Spielen vermissen. Aus fünf Spielen haben die roten Teufel zuletzt nur drei Punkte geholt und schlappe drei Tore erzielt. Das Hauptaugenmerk muss also heute im eigenen Stadion vor allem auf der Offensive liegen. Können die Hausherren sich heute den Frust der letzten Spiele am Betzenberg von der Seele schießen oder geht die Durtstrecke weiter?
Vor Beginn
Es ist das Duelle der Tabellennachbarn. Lautern steht momentan auf Rang 14 und damit einen Platz hinter den Zwickauern, die mit der gleichen Punkktzahl auf Platz 13 stehen. Nachdem Viktoria Köln gestern schon gegen Großaspach vorgelegt hat, würden drei Punkte also beiden Teams im Abstiegskampf sehr gut tun. Sowohl die Schommers-Elf als auch der FSV haben zwar ein gutes Polster auf die Abstiegsränge, doch in dieser 3. Liga kann man schneller wieder ganz unten rein rutschen, als einem lieb ist.
Vor Beginn
Der FSV muss auf zwei seiner Leistungsträger verzichten. Schröter und König fehlen beide gelb-gesperrt und werden heute von Hauptmann und Dörfler vertreten.
Vor Beginn
Und so gehen die Gäste aus dem Osten der Republik die Partie an: Brinkies - Godinho, Frick, Odabas - Hauptmann, Reinhardt, Jensen, Hehne, Miatke - Wegkamp, Dörfler.
Vor Beginn
Schommers schickt exakt die gleiche Elf ins Rennen wie schon bei der 0:2-Niederlage gegen Braunschweig.
Vor Beginn
Die Aufstellungen sind da! So gehen die roten Teufel ins Spiel: Grill - Schad, Kraus, Hainault, Nandzik - Sickinger, Pick, Bachmann, Zuck - Thiele, Kühlwetter.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der 3. Liga zur Begegnung des 25. Spieltages zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und dem FSV Zwickau.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Bayern II
381981176:60+1665
2
Loading...
Würzburg
381971271:60+1164
3
Loading...
Braunschweig
3818101064:53+1164
4
Loading...
Ingolstadt
381712961:40+2163
5
Loading...
Duisburg
3817111068:48+2062
6
Loading...
Rostock
381781354:43+1159
7
Loading...
Meppen
3816101269:57+1258
8
Loading...
TSV 1860
3816101263:54+958
9
Loading...
Waldhof
381317852:47+556
10
Loading...
K´lautern
3814131159:54+555
11
Loading...
Haching
3812151150:53-351
12
Loading...
Vikt. Köln
381491565:71-651
13
Loading...
Uerdingen
3812121440:54-1448
14
Loading...
Magdeburg
3810171149:42+747
15
Loading...
Halle
3812101664:66-246
16
Loading...
Zwickau
3811111656:61-544
17
Loading...
Chemnitz
3811111654:60-644
18
Loading...
Münster
389131649:62-1340
19
Loading...
Großaspach
38882233:67-3432
20
Loading...
Jena
38582540:85-4523
Aufsteiger
Relegation (2. Bundesliga)
Absteiger