Champions League

5. RUNDE

Neapel
Loading...
Beendet
3:02:0
Loading...
Rangers

TORSCHÜTZEN

Giovanni SimeoneSimeone11’
1 : 0
Giovanni SimeoneSimeone16’
2 : 0
Leo ØstigårdØstigård80’
3 : 0
WettbewerbChampions League Gruppe A
Runde5. Runde
Anstoß26.10.2022, 21:00
StadionDiego Armando Maradona
SchiedsrichterHalil Umut Meler
Zuschauer39.835
Nach Spielende
Damit verabschiede ich mich von dieser Partie und wünsche Ihnen noch eine gute Nacht!
Nach Spielende
Weiter geht es für Neapel am Samstag mit einem Heimspiel gegen Sassuolo, die Rangers empfangen ebenfalls am Samstag den FC Aberdeen.
Nach Spielende
Neapel bleibt damit auf Tabellenplatz 1 und hat diesen so gut wie sicher. Da Liverpool im Parallelspiel in Amsterdam gewann, ist das Abrutschen auf Rang 2 theoretisch noch möglich. Dafür muss Liverpool im letzten Spiel das 1:4 aus dem Hinspiel gegen Neapel aufholen. Das gilt auch für die Rangers, die ein 0:4 gegen Ajax am letzten Spieltag toppen müssen, um noch in die Europa League zu kommen. Beides ist jedoch unwahrscheinlich.
Nach Spielende
Die Partie war bereits nach rund 20 Minuten entschieden, denn Simeone brachte Neapel mit einem Doppelpack früh auf die Siegerstraße. Da es für beide Teams nicht mehr um viel ging, hatte die Partie fortan einige Phasen mit kaum Torraumszenen. Die Hausherren hatten das Spiel über weite Strecken komplett im Griff, Glasgow hatte nur im zweiten Durchgang etwas mehr Offensivaktionen. Am Ende köpfte Östigard zum verdienten 3:0-Endstand ein.
90’ +3
Abpfiff
Schluss! Neapel schlägt die Rangers souverän mit 3:0.
90’ +2
Da ist nochmal die Chance auf das vierte Tor: Zielinski steckt zu Simeone durch, der am Strafraumrand frei zum Schuss kommt und den Ball nur knapp links am Tor vorbei befördert.
90’ +1
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
90’
Gelbe Karte
Loading...
Mário Rui
Mário RuiNeapel
Es gibt die nächste Verwarnung, erneut ist das fraglich. Das ist natürlich ein Foul von Mario Rui an Sakala an der Seitenlinie, Gelb ist hier aber überflüssig.
88’
Der folgende Freistoß ist nicht ungefährlich: Colak kommt nach der Hereingabe relativ frei zum Kopfball, setzt diesen aber knapp links am Tor vorbei.
88’
Gelbe Karte
Loading...
Kim Min-Jae
Kim Min-JaeNeapel
Kim Min-Jae stellt sich in den Weg von Lundstram und sieht für dieses Foul die Gelbe Karte. Eine harte Entscheidung.
86’
Auswechslung
Loading...
Alessandro Zanoli
Alessandro Zanoli
Giovanni Di Lorenzo
Giovanni Di Lorenzo
Zur Abwechslung noch ein Wechsel, dies ist aber der letzte auf Seiten der Hausherren: Alessandro Zanoli ersetzt Giovanni Di Lorenzo.
83’
Auswechslung
Loading...
Alessio Zerbin
Alessio Zerbin
Giacomo Raspadori
Giacomo Raspadori
... und Alessio Zerbin darf sich für Giacomo Raspadori zeigen.
83’
Auswechslung
Loading...
Piotr Zielinski
Piotr Zielinski
Stanislav Lobotka
Stanislav Lobotka
Die Partie ist längst entschieden, Neapel tauscht nochmal etwas Personal: Piotr Zielinski kommt für Stanislav Lobotka ...
80’
Tor für Neapel
Loading...
3:0
Leo Østigård
Leo ØstigårdVorlage Giacomo Raspadori
Toooooooooooor! SSC NEAPEL - Glasgow Rangers 3:0. Und die folgende Ecke bringt den nächsten Treffer! Raspadori schlägt die Hereingabe in Richtung Elfmeterpunkt, wo der Champions-League-Debütant Östigard am höchsten steigt und die Kugel ins rechte Eck einköpft.
79’
Nochmal ein guter Angriff der Hausherren! Lozano schickt Di Lorenzo auf die rechte Seite. Der Kapitän ist frei durch und legt links im Strafraum zu Mario Rui rüber. Aus spitzem Winkel scheitert der Außenverteidiger an McGregor.
76’
Auswechslung
Loading...
Borna Barisic
Borna Barisic
Leon King
Leon King
Der Wechsel folgt aber prompt: Leon King geht runter, Borna Barisic betritt den Rasen.
75’
King hat sich im eigenen Strafraum offensichtlich verletzt und zeigt an, dass es bei ihm nicht weitergehen wird. Er wird zunächst behandelt.
73’
Auswechslung
Loading...
Gianluca Gaetano
Gianluca Gaetano
Eljif Elmas
Eljif Elmas
... und Eljif Elmas macht Platz für Gianluca Gaetano.
73’
Auswechslung
Loading...
Hirving Lozano
Hirving Lozano
Matteo Politano
Matteo Politano
Nun gibt es auch bei Neapel die ersten Wechsel: Hirving Lozano ist für Matteo Politano neu dabei ...
71’
Die Partie plätschert nun wieder vor sich hin, die Wechsel haben die gute Phase der Gäste eher etwas gestört. Neapel verwaltet das Spiel wieder mit sicherem Ballbesitz.
68’
Auswechslung
Loading...
Antonio-Mirko Colak
Antonio-Mirko Colak
Alfredo Morelos
Alfredo Morelos
... und Antonio-Mirko Colak ersetzt den unglücklich agierenden Alfredo Morelos.
67’
Auswechslung
Loading...
Scott Arfield
Scott Arfield
Malik Tillman
Malik Tillman
Die Gäste wechseln doppelt: Scott Arfiled kommt für Malik Tillman ...
66’
Morelos fehlt sichtlich das Selbstvertrauen. Der Stürmer muss nach einer flachen Hereingabe von Kent eigentlich nur noch einschieben, trifft den Ball aber überhaupt nicht. Puh.
65’
Beide Teams lassen es nun etwas schleifen. Tavernier leistet sich am eigenen Strafraumeck eine Unkonzentriertheit und überlässt Raspadori den Ball. Der Offensivmann zieht sofort aus 15 Metern ab, schlenzt die Kugel aber einen Tick zu hoch.
64’
Die nächste Ecke von Tavernier ist da schon gefährlicher: Davies verlängert die Hereingabe von der linken Seite per Kopf zu Morelos, der mit seinem artistischen Volleyschuss nicht an Mario Rui vorbeikommt.
61’
Die Rangers trauen sich nun zwar öfter in die gegnerische Hälfte, bis ins letzte Drittel schaffen sie es aber nicht. Auch ein Freistoß aus dem Halbfeld bleibt harmlos, das ist für Neapel leicht zu verteidigen.
58’
Da hier wenig bis gar nichts passiert, ein kurzer Blick auf das Parallelspiel: Liverpool führt in Amsterdam mit 3:0 und sichert sich damit das Achtelfinale. Ajax dagegen muss gegen die Rangers in der kommenden Woche Rang 3 verteidigen.
55’
Diese Partie erinnert nun mehr an ein Freundschaftsspiel, bei dem vor allem Neapel einiges ausprobieren will. Die Intensität ist nicht hoch, es gelingt bei den Gastgebern nicht alles und trotzdem kommen die Rangers überhaupt nicht ins Spiel.
52’
McGregor verhindert das dritte Gegentor! Ndombele spielt mit dem Außenrist einen herausragenden Pass zu Simeone, der rechts im Strafraum einen Tick zu lange wartet. So wird der Winkel immer spitzer, McGregor pariert schließlich mit dem rechten Fuß.
49’
Das Bild hat sich erstmal nicht verändert. Neapel vermeidet das hohe Tempo, Chancen erarbeiten sich die Hausherren dennoch. Politano schickt Simeone auf die Reise, der den Ball über den herauseilenden McGregor, aber auch über das Tor lupft. Die Fahne geht anschließend ohnehin hoch.
46’
Anpfiff
Und damit rein in den zweiten Durchgang!
46’
Auswechslung
Loading...
Fashon Sakala
Fashon Sakala
Scott Wright
Scott Wright
Dieser Wechsel wäre beinahe untergegangen: Scott Wright ist in der Kabine geblieben, Fashion Sakala ist neu dabei.
Halbzeitbericht
Neapel bleibt auch nach diesen ersten 45 Minuten das Team der Stunde in Europa. Bereits früh gingen die Hausherren in dieser Partie durch einen Doppelpack von Simeone in Führung und verwalteten in der Folge das Spiel. Die Rangers hatten hier zu viel Respekt vor dem Favoriten und agierten besonders in der Defensive phlegmatisch. Erst kurz vor der Pause hatte Morelos die erste gute Chance für die Schotten. Neapel dagegen schonte bereits Kräfte für die kommenden Aufgaben.
45’ +2
Halbzeit
Dann ist Pause! Neapel führt souverän mit 2:0 gegen die Rangers.
45’
Meret muss erstmals ran! Morelos bricht nach einem Pass von Wright durch, Östigard kann den Stürmer nur beim Abschluss noch bedrängen. Der Schuss von Morelos aus 14 Metern ist gefährlich, Meret fischt den Ball aber noch aus dem rechten unteren Eck.
42’
Gelbe Karte
Loading...
John Lundstram
John LundstramRangers
Für Lundstram ist nach dem heutigen Spiel die Königsklassen-Saison beendet, denn er sieht nach einem taktischen Foul an Ndombele Gelb und fehlt damit am letzten Spieltag gegen Ajax.
41’
Tillman mit einer guten Aktion! Der Leihspieler aus München zieht von der linken Seite ins Zentrum und lässt dabei zwei Gegenspieler stehen. Im Strafraum kommt er zum Abschluss, bleibt aber an Kim hängen.
39’
Da ist doch wieder eine Lücke: Wieder ist es Politano, der nach einem Zuspiel von Di Lorenzo rechts an der Grundlinie steht und Raspadori mit einer Flanke findet. Er kommt frei zum Kopfball aus zehn Metern, platziert diesen aber nicht gut genug. McGregor hat die Kugel sicher.
38’
Neapel kontrolliert diese Partie nach Belieben und schont dabei bereits die ein oder anderen Kräfte. Bietet sich vorne eine Lücke, stoßen die Italiener hinein. Wenn nicht, wird der Ball eben lange in den eigenen Reihen gehalten.
35’
Hier hätte Simeone durchaus Gelb sehen können. Der Doppelpacker geht mit dem Ellbogen voraus in den Luftzweikampf gegen Sands und trifft den Mittelfeldspieler am Rücken. Sands muss kurz durchschnaufen, dann geht es weiter.
32’
Die Partie hat etwas an Fahrt verloren, Neapel kann hier schließlich im zweiten Gang spielen, ohne dabei in Gefahr zu geraten. Der Respekt der Rangers vor den Italienern ist heute zu groß, so können die Gäste hier nicht mithalten.
29’
Die Partie ist unterbrochen, weil Lobotka am Mittelkreis behandelt werden muss. Der Mittelfeldmann hat sich bei einem Zweikampf gegen Morelos verletzt, wird aber gleich weiterspielen können.
26’
Und wieder die Hausherren: Simeone tankt sich rechts durch die Box und flankt nach innen. Tavernier fühlt sich zu sicher und merkt zu spät, dass Raspadori eingelaufen kommt. Der Kopfball des Offensivmanns geht dann jedoch deutlich links vorbei.
25’
Das hätte mal eine gute Chance für die Rangers werden können, Morelos hat aber nicht mehr die gewohnte Spritzigkeit. Der Stürmer wird nach einem Ballgewinn von Tillman geschickt, dann aber von Östigard rechtzeitig abgedrängt.
23’
Und die Szene bleibt heiß! Politano geht nochmal rechts in der Box bis an die Grundlinie und chippt die Kugel an den langen Pfosten. Tavernier ist noch mit dem Kopf dazwischen, Raspadori zieht dennoch volley aus elf Metern ab - abgeblockt.
22’
Gerade wollte ich schreiben, dass Neapel den Fuß vom Gaspedal genommen hat und schon knallt Ndombele die Kugel an die Querlatte! Der Mittelfeldmann kommt aus 20 Metern halbrechter Position frei zum Schuss und zielt nur Zentimeter zu hoch.
19’
Nun traut sich Glasgow erstmals nach vorne, wirklich zwingend ist das aber nicht. Immerhin erarbeiten sich die Gäste den ersten Eckball der Partie, dieser bietet keine Gefahr.
16’
Tor für Neapel
Loading...
2:0
Giovanni Simeone
Giovanni SimeoneVorlage Mário Rui
Toooooooooor! SSC NEAPEL - Glasgow Rangers 2:0. Simeone mit dem frühen Doppelpack! Das, was Glasgow hier macht, kann man nicht mal als Begleitschutz bezeichnen. Die Rangers schauen dabei zu, wie Mario Rui von links seelenruhig in den Strafraum flankt und dort Simeone aus zehn Metern ins linke Eck einköpft. 
14’
Die Rangers müssen aufpassen, hier nicht die nächste Klatsche zu kassieren. Neapel hat alles im Griff und wartet geduldig auf Lücken in der Defensive von Glasgow. Und die bieten die Schotten durchaus an.
11’
Tor für Neapel
Loading...
1:0
Giovanni Simeone
Giovanni SimeoneVorlage Giovanni Di Lorenzo
Toooooooooooor! SSC NEAPEL - Glasgow Rangers 1:0. Sie sind einfach nicht zu stoppen! Nach einem Einwurf auf der rechten Seite wird Di Lorenzo nicht entscheidend angegriffen und spielt den starken Pass in den Lauf von Simeone. Der Stürmer ist Davies und King enteilt und schließt aus zehn Metern volley ins linke Eck ab. Puh, geht das einfach!
9’
Gelbe Karte
Loading...
Ben Davies
Ben DaviesRangers
Da ist Davies mit der Gelben Karte sogar gut bedient. Der Abwehrmann grätscht ohne Chance auf den Ball Raspadori von hinten um und hat Glück, dass er den Neapolitaner nicht am Knöchel trifft. In dem Fall hätten wir über eine andere Farbe diskutieren müssen.
6’
Trotz der vermeintlichen "B-Elf" übernimmt Neapel hier sofort die Spielkontrolle. Ndombele hat rechts etwas Platz und schlägt dann eine Flanke mit ordentlich Wucht ins Zentrum. Zu viel Wucht, Elmas kann den Kopfball nicht kontrollieren und bugsiert die Kugel deutlich drüber.
4’
Elmas hat die erste Gelegenheit für die Hausherren: Der Mittelfeldmann kommt nach einer Flanke von rechts aus 16 Metern zum Abschluss, bleibt aber an einem Abwehrbein hängen. Zuvor gab es sogar noch ein Handspiel von Simeone, weswegen die Situation abgepfiffen wird.
1’
Anpfiff
Die Partie läuft!
Vor Beginn
Eine kleine deutsche Beteiligung gibt es heute auch, denn Schiedsrichter Marco Fritz agiert heute als Assistent des Videoschiedsrichters. Das Hauptteam kommt aus der Türkei und wird von Halil Umut Meler geleitet, der damit zu seinem sechsten Einsatz in der Champions League kommt.
Vor Beginn
In der Liga liefen die Rangers gegen Livingston lange einem Rückstand her, kurz vor Schluss gelang doch noch der 1:1-Ausgleich. Damit endete eine Siegesserie von vier Spielen in der Premiership, wodurch Lokalrivale Celtic nun schon vier Zähler vor den Rangers liegt. Zwar ist der 2. Rang mit sieben Punkten Vorsprung auf Aberdeen nicht gefährdet, dem ambitionierten Klub reicht das allerdings nicht.
Vor Beginn
Bei den Rangers läuft es nicht ganz so gut. In der Königsklasse ist das Achtelfinale nicht mehr erreichbar, lediglich Rang 3 und die Europa League sind noch möglich. Dazu brauchen die Schotten aber endlich den ersten Sieg, um den Rückstand von drei Punkten auf Ajax zu verkleinern. Zuletzt gab es gegen Liverpool trotz einer 1:0-Führung eine 1:7-Heimklatsche.
Vor Beginn
15 Pflichtspiele haben die Azzurri in dieser Spielzeit absolviert, lediglich Florenz (0:0) und Lecce (1:1) konnten gegen das Spalletti-Team Punkte sammeln. Die letzten elf Spiele gewann Neapel allesamt bei einem Torverhältnis von 33:10. Die Gegner waren dabei nicht nur Laufkundschaft: Mit Milan, Lazio und der AS Rom bezwang Neapel drei Verfolgerteams.
Vor Beginn
Neapel ist das Team der Stunde. Nicht nur in Italien, wo die SSC noch ungeschlagen an der Tabellenspitze steht, sondern auch in der Champions League. Dem klaren Auftaktsieg gegen Vorjahresfinalist Liverpool (4:1) folgten souveräne Siege gegen die Rangers (3:0) und gegen Ajax (6:1 und 4:2). Das Achtelfinale ist bereits erreicht, heute kann der Gruppensieg klargemacht werden, wenn die Reds im Parallelspiel in Amsterdam weniger Punkte holen als Neapel.
Vor Beginn
Auch Giovanni van Bronckhorst tauscht nach dem 1:1 gegen Livingston reichlich um und bringt vier Neue: Ridvan Yilmaz, James Sands, Scott Wright und Alfredo Morelos rücken für Borna Barisic, Steven Davis, Scott Arfield und Antonio-Mirko Colak in die Mannschaft.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Neapel - Rangers
Loading...
1

Meret

3

Kim Min-Jae

6

Mário Rui

7

Elmas

18

Simeone

21

Politano

22

Di Lorenzo

55

Østigård

68

Lobotka

81

Raspadori

91

Ndombélé

1

McGregor

2

Tavernier

3

Yilmaz

4

Lundstram

14

Kent

19

Sands

20

Morelos

23

Scott Wright

26

Davies

38

King

71

Tillman

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Die Rangers schicken folgende Elf ins Rennen: McGregor - Tavernier, King, Davies, Ridvan Yilmaz - Lundstram, Sands - Wright, Tillman, Kent - Morelos.
Vor Beginn
Das Achtelfinale hat Neapel bereits in der Tasche, dementsprechend rotiert Trainer Luciano Spalletti ordentlich durch und nimmt sechs Veränderungen vor: Lediglich Alex Meret, Giovanni Di Lorenzo, Kim Min-Jae, Tanguy Ndombele und Stanislav Lobotka verbleiben im Vergleich zum 1:0-Erfolg bei der Roma in der Startelf.
Vor Beginn
Blicken wir zunächst auf die Aufstellungen, angefangen bei der SSC Neapel: Meret - Di Lorenzo, Östigard, Kim Min-Jae, Mario Rui - Ndombele, Lobotka, Elmas - Politano, Simeone, Raspadori.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen dem SSC Neapel und den Glasgow Rangers.
HeimNeapel4-3-3
55Østigård91Ndombélé68Lobotka18Simeone221Politano1Meret22Di Lorenzo6Mário Rui81Raspadori7Elmas3Kim Min-Jae14Kent4Lundstram23Scott Wright1McGregor2Tavernier20Morelos3Yilmaz71Tillman38King26Davies19Sands
GastRangers4-2-3-1
Loading...

Wechsel

Loading...
86’
Zanoli
Di Lorenzo
83’
Zielinski
Lobotka
83’
Zerbin
Raspadori
73’
Lozano
Politano
73’
Gaetano
Elmas
76’
Barisic
King
68’
Colak
Morelos
67’
Arfield
Tillman
45’
Sakala
Scott Wright

Ersatzbank

Hubert Dawid Idasiak (Tor)Valerio Boffelli (Tor)OliveraJuan JesusAnguissaOsimhenKvaratskhelia
Robby McCrorie (Tor)Jon McLaughlin (Tor)DevineDavisLowryAllanMatondo

Trainer

Luciano Spalletti
Giovanni van Bronckhorst

Gruppe A

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Neapel
650120:6+1415
2
Loading...
Liverpool
650117:6+1115
3
Loading...
Ajax
620411:16-56
4
Loading...
Rangers
60062:22-200
Loading...
Neapel
Rangers
Loading...
3
Tore
0
6
Schüsse aufs Tor
1
14
Schüsse gesamt
9
792
Gespielte Pässe
418
91,92 %
Passquote
82,30 %
64,70 %
Ballbesitz
35,30 %
53,26 %
Zweikampfquote
46,74 %
12
Fouls / Handspiel
11
2
Abseits
2
2
Ecken
4

Mehr aus dem Ressort