Champions League

6. RUNDE

Chelsea
Loading...
Beendet
2:12:1
Loading...
Zagreb

TORSCHÜTZEN

0 : 1
7’Bruno PetkovicPetkovic
Raheem SterlingSterling18’
1 : 1
Denis ZakariaZakaria30’
2 : 1
WettbewerbChampions League Gruppe E
Runde6. Runde
Anstoß02.11.2022, 21:00
StadionStamford Bridge
SchiedsrichterFrançois Letexier
Zuschauer39.392
Nach Spielende
Das war es für heute von der Stamford Brigde. Wir wünschen Ihnen einen schönen Abend. Bis bald!
Nach Spielende
Für Zagreb endet damit die Saison auf internationalem Terrain, die Kroaten beenden die Gruppenphase als Letzter. Salzburg zieht trotz der deutlichen Klatsche in Mailand als Dritter in die Europa League ein. Chelsea stand schon vor der Partie als Gruppensieger fest. Am Sonntag wartet um 13:00 Uhr das Derby gegen Arsenal. Dinamo spielt am selben Tag gegen HNK Sibenik. 
Nach Spielende
Chelsea gewinnt zum Abschluss der Gruppenphase mit 2:1. Die Blues haben sich vom Schock des frühen Gegentors schnell erholt. Sterling und Zakaria sorgten für die Wende. Am Ende hätte der Sieg auch deutlich höher ausfallen können. Gallghar, Aubameyang und Thiago Silva haben beste Möglichkeiten ausgelassen.
90’ +6
Abpfiff
Jetzt ist Schluss in London!
90’ +4
Das ist bitter so spät im Spiel. Chilwell bricht den Sprint ab und fasst sich an den Oberschenkel. Das sieht nach einer schwereren Muskelverletzung aus. 
90’ +2
Pulisic startet durch und sieht von der Torauslinie, dass Gallagher am Fünfmeterraum völlig frei steht. Doch dieser schießt mehr oder weniger den Keeper an und nicht an ihm vorbei. 
90’ +1
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
89’
Auswechslung
Loading...
Dario Spikic
Dario Spikic
Mislav Orsic
Mislav Orsic
Letzter Wechsel des Abends, Dario Spikic übernimmt für Mislav Orsic.
89’
Gelbe Karte
Loading...
Sadegh Moharrami
Sadegh MoharramiZagreb
Pulisic ist zu schnell für Sadegh Moharrami, der zum taktischen Foul greift und sich dafür Gelb abholt. 
87’
Chilwell bringt von der linken Seiten einen Freistoß stark über die Reihen hinweg an den zweiten Pfosten. Thiago Silva hält freistehend den Fuß rein und verfehlt das Tor trotzdem. 
85’
Pulisic steckt im Strafraum stark durch, Gallagher kommt aus spitzem Winkel zum Abschluss. Aber Livakovic kann den Winkel entscheidend verkürzen. 
83’
Auswechslung
Loading...
Marko Bulat
Marko Bulat
Arijan Ademi
Arijan Ademi
Und Marko Bulat kommt für Arijan Ademi.
83’
Auswechslung
Loading...
Josip Drmic
Josip Drmic
Bruno Petkovic
Bruno Petkovic
Josip Drmic ersetzt bei den Gästen Bruno Petkovic.
83’
Auswechslung
Loading...
Christian Pulisic
Christian Pulisic
Raheem Sterling
Raheem Sterling
Raheem Sterling hat mit dem Ausgleich die Wende in diesem Spiel eingeleitet, Christian Pulisic übernimmt für die Schlussphase. Chelsea kann nun nicht mehr wechseln. 
81’
Zagreb wartet seit der 60. Minute auf eine nennenswerte Offensivaktion. Gallagher sucht aus dem linken Strafraumeck heraus den Abschluss, der zur nächsten Ecke abgefälscht wird. 
79’
Chalobah verlängert am ersten Pfosten die Ecke von Chilwell. Doch am zweiten Pfosten kommt kein Mitspieler an den aussichtreichen Ball. 
77’
Der leichte Regen vom Spielbeginn ist mittlerweile in einen ordentlichen Schauer übergegangen, der uns die Schlussphase begleiten wird. 
75’
Freistoß für die Blues am linken Strafraumeck. Mount nimmt den Standard direkt, der Schuss hätte links oben in den Knick gepasst, aber Livakovic klärt mit gutem Reflex zur nächsten Ecke. 
73’
Thiago Silva kommt nicht richtig hinter die Eckenhereingabe von Chilwell. In leichter Rücklage köpft er rechts am Tor vorbei. 
71’
Auswechslung
Loading...
Ruben Loftus-Cheek
Ruben Loftus-Cheek
Denis Zakaria
Denis Zakaria
Für Denis Zakaria geht es angeschlagen nicht mehr weiter, Ruben Loftus-Cheek übernimmt.
70’
Nach einem Zweikampf fasst sich Zakaria an die Kniekehle und muss sich behandeln lassen. 
69’
Auswechslung
Loading...
Mahir Emreli
Mahir Emreli
Stefan Ristovski
Stefan Ristovski
Mahir Emreli kommt bei den Gästen für Stefan Ristovski. 
67’
Auch wenn das Spiel jetzt offener ist als in weiten Phasen des ersten Durchgangs, Chelsea hat weiter die besseren Offensivaktionen und ist einem dritten Treffer irgendwie näher als Zagreb dem Ausgleich. 
65’
Auswechslung
Loading...
Armando Broja
Armando Broja
Pierre-Emerick Aubameyang
Pierre-Emerick Aubameyang
Armando Broja übernimmt für Pierre-Emerick Aubameyang.
65’
Auswechslung
Loading...
Thiago Silva
Thiago Silva
Kalidou Koulibaly
Kalidou Koulibaly
Und Kalidou Koulibaly weicht Thiago Silva.
64’
Auswechslung
Loading...
Conor Gallagher
Conor Gallagher
Kai Havertz
Kai Havertz
Graham Potter wechselt dreifach und bringt Conor Gallagher für Kai Havertz.
63’
Gutes Pressing der Hausherren, Azpilicueta fängt den Ball ab, Jorginho passt in die Tiefe und Mount sucht halbrechts im Strafraum den Abschluss. Sutalo blockt zur Ecke.
62’
Chilwell sucht halblinks im Strafraum den Abschluss, der Schuss knallt ans Außennetz. 
60’
Orsic kommt mit viel Tempo von halblinks in den Strafraum. Er will in den Lauf von Petkovic passen, aber das Zuspiel ist etwas zu spitz und geht ins Toraus. 
58’
Salzburg kassiert in San Siro das dritte Gegentor. Die Sache sollte zugunsten von Milan nun endgültig entschieden sein. 
56’
Zagreb kombiniert sich an der Strafraumgrenze entlang, der Ball kommt zu Orsic, der aus 16 Metern knapp rechts am Tor vorbei abschließt. 
54’
Gelbe Karte
Loading...
Luka Ivanusec
Luka IvanusecZagreb
Luka Ivanusec zieht Zakaria am Trikot zu Boden und sieht dafür Gelb. 
52’
Latte! Aubameyang bekommt an der Strafraumgrenze den Platz und zirkelt die Kugel mit sehr viel Gefühl ans Aluminium.
51’
Milan erhöht kurz nach der Pause auf 2:0. Nun liegt es in den Händen von Dinamo. 
49’
Die Ecke von Orsic bringt die zweite richtige Chance für die Gäste. Sutalo schraubt sich hoch und köpft aus zentraler Position aufs Tor. Mendy klärt mit starkem Reflex zur Seite weg. 
48’
Ivanusec hat 25 Metern vor dem Tor etwas Platz und sucht den Abschluss. Ein Chelsea-Bein kommt im Strafraum dazwischen und klärt so auf Kosten einer Ecke. 
46’
Anpfiff
Das Spiel läuft wieder. Es hat keine Wechsel gegeben. 
Halbzeitbericht
Chelsea dreht nach dem frühen Rückstand das Spiel und führt verdient mit 2:1. Zakaria gelingt bei seinem Pflichtspieldebüt für die Blues gleich der Treffer. Aber auch heute zeigt Zagreb in der Defensive große Probleme und braucht nun zwei Tore für die theoretische Chance auf die EL.
45’ +1
Halbzeit
Pause an der Stamford Bridge.
45’
Es gibt eine Minute Nachspielzeit.
43’
Die erste Ecke der Gäste durch Orsic landet in den Armen von Mendy. Kein Problem für den Keeper.
41’
Zagreb wartet seit dem frühen Führungstor auf einen zweiten Torschuss.
39’
Gelbe Karte
Loading...
Kalidou Koulibaly
Kalidou KoulibalyChelsea
Es bleibt das Zweikampfduell des Abends. Dieses Mal greift Kalidou Koulibaly gegen Petkovic mit einer Grätsche zu unfairen Mitteln und sieht Gelb.
37’
Sterling will auf der rechten Seite an Ljubicic vorbei, bleibt aber hängen und begeht das Offensivfoul.
35’
Die Führung ist verdient. Chelsea hat nach einer Viertelstunde aufgedreht und seitdem komplett die Initiative übernommen.
32’
Der Ex-Gladbacher Zakaria trifft in seinem ersten Spiel für Chelsea. Was für ein Einstand.
30’
Tor für Chelsea
Loading...
2:1
Denis Zakaria
Denis ZakariaChelsea
Toooor! FC CHELSEA - Dinamo Zagreb 2:1.Jetzt aber! Mount ist im Strafraum nicht zu stoppen. Er flankt in den Rückraum. Denis Zakaria zieht ab. Moharrami kann auf der Linie nicht mehr klären.
30’
Sterling setzt stark nach und sucht im Strafraum den Doppelpass mit Havertz und kommt zentral im Strafraum zum Abschluss. Er trifft den Ball nicht richtig und verfehlt das Tor.
28’
Im anderen Spiel der Gruppe führt übrigens Milan. Dinamo hat also Schützenhilfe.
26’
Koulibaly setzt sich bei der ersten Ecke des Spiels durch Chilwell im Luftduell gegen Petkovic durch und köpft knapp drüber.
24’
Mit dem Ausgleichstreffer hat Chelsea komplett die Initiative übernommen und drängt hier gleich auf das zweite Tor.
22’
Gelbe Karte
Loading...
Josip Misic
Josip MisicZagreb
Josip Misic kann Mount nicht folgen und stochert dazwischen. Dafür gibt es Gelb.
20’
Für Sterling war es der zweite Treffer der laufende CL-Saison. Kein Mitspieler traf öfter in dieser Spielzeit für Chelsea.
18’
Tor für Chelsea
Loading...
1:1
Raheem Sterling
Raheem SterlingVorlage Pierre-Emerick Aubameyang
Toooor! FC CHELSEA - Dinamo Zagreb 1:1. Aubemeyang verlängert im Strafraum mit der Hacke. Peric bekommt Raheem Sterling nicht in den Griff. An Sutalo vorbei geht der Schuss dann unten links ins Tor.
16’
Havertz flankt von der linken Seite mit Übersicht durch den Strafraum. Doch der Ball ist für Sterling schwer zu nehmen und geht deutlich am Kasten vorbei.
13’
Zagreb bleibt mutig, beschränkt sich keinesfalls darauf, die knappe Führung zu verwalten. Wie schon im Hinspiel gegen Chelsea gelingt ein frühes Tor. 
11’
Koulibaly probiert es zunächst aber noch einmal. Aber Graham Potter wird sicher keine allzu großes Risiko eingehen.
9’
Nach einem Zweikampf mit Petkovic knickt Koulibaly unglücklich weg und muss behandelt werden. Das sieht nicht so gut aus.
7’
Tor für Zagreb
0:1
Loading...
Bruno Petkovic
Bruno PetkovicZagreb
Tooooor! FC Chelsea - DINAMO ZAGREB 0:1. Moharrami geht die rechte Seite entlang und flankt hoch an den zweiten Pfosten. Azpilicueta klärt per Kopf etwas unglücklich vor das eigene Tor. Bruno Petkovic drückt die Kugel aus kurzer Distanz über die Linie.
5’
Chelsea lässt Zagreb erst einmal machen. Letztlich muss Dinamo das Spiel ja wie ein Heimspiel angehen.
3’
Die Stamford Bridge ist stimmungsmäßig in de Hände der Gäste, die mit großem Anhang angereist sind.
1’
Anpfiff
Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Francois Letexier.
Vor Beginn
Dinamo hat gestern immerhin ein Alltime-Negativrekord an die Rangers weitergereicht. Die Schotten sind nun mit sechs Niederlagen und einem noch schlechterem Torverhältnis das schwächste Vorrundenteam der CL-Geschichte.
Vor Beginn
Doch Chelsea hat ja noch eine Rechnung aus dem Hinspiel offen. Am 1. Spieltag Anfang September siegte Zagreb überraschend mit 1:0. Orsic sorgte mit seinem Treffer in der 13. Minute für den einzigen Dreier der Kroaten in dieser Saison. Die Niederlage bedeutete für Thomas Tuchel das Aus. 
Vor Beginn
Holt der österreichische Meister einen Punkt, ist Platz 3 für Dinamo nicht mehr erreichbar. Mit einem Sieg in San Siro könnte Salzburg aus eigener Kraft sogar ins Achtelfinale einziehen. Nur für Chelsea ist dieser letztlich Spieltag sportlich ohne Bedeutung.
Vor Beginn
Für Zagreb hingegen geht es heute noch um die Minimalchance auf die Europa League. Dafür muss in London ein Sieg her. Doch der alleine reicht nicht. Gleichzeitig muss Milan gegen Salzburg gewinnen.
Vor Beginn
Chelsea hat nach dem Sieg vor einer Woche in Salzburg den Gruppensieg bereits sicher. Nach dem schwachen Auftakt in die Gruppenphase haben dann drei Siege in Folge für dann doch klare Verhältnisse gesorgt.
Vor Beginn
Auch Dinamo hat am Wochenende in der Liga verloren, wir sehen die Aufstellung sechsfach verändert. Sutalo, Peric, Moharrami, Ademi, Ljubicic, Petkovic und Orsic übernehmen für Theophile-Catherine, Lauritsen, Stefuji, Bockaj, Baturina, Spikic und Drmic.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Chelsea - Zagreb
Loading...
16

Mendy

5

Jorginho

9

Aubameyang

14

Chalobah

17

Sterling

19

Mount

20

Zakaria

21

Chilwell

26

Koulibaly

28

Azpilicueta

29

Havertz

40

Livakovic

2

Moharrami

5

Ademi

7

Ivanusec

9

Petkovic

13

Ristovski

14

Ljubicic

27

Misic

37

Sutalo

55

Peric

99

Orsic

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Zagreb ist mit dieser Startelf angreist: Livakovic - Ristovski, Sutalo, Peric - Misic - Moharrami, Ivanusec, Ademi, Ljubicic - Petkovic, Orsic.
Vor Beginn
Nach der derben Klatsche gegen Ex-Klub Brighton tauscht Graham Potter ordentlich durch und bringt gleich sechs neue Spieler: Mendy, Azpilicueta, Jorginho, Zakaria, Chilwell und Aubameyang ersetzen Kepa, Silva, Pulisic, Loftus-Cheek, Kovacic sowie Gallagher.
Vor Beginn
Chelsea beginnt wie folgt: Mendy - Azpilicueta, Koulibaly, Chalobah - Sterling, Jorginho, Zakaria, Chilwell - Mount, Havertz - Aubameyang.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen dem FC Chelsea und Dinamo Zagreb.
HeimChelsea4-3-1-2
9Aubameyang28Azpilicueta14Chalobah19Mount5Jorginho21Chilwell17Sterling29Havertz20Zakaria16Mendy26Koulibaly40Livakovic2Moharrami55Peric5Ademi99Orsic9Petkovic27Misic13Ristovski7Ivanusec37Sutalo14Ljubicic
GastZagreb3-1-4-2
Loading...

Wechsel

Loading...
83’
Pulisic
Sterling
71’
Loftus-Cheek
Zakaria
65’
Thiago Silva
Koulibaly
65’
Broja
Aubameyang
64’
Gallagher
Havertz
89’
Spikic
Orsic
83’
Drmic
Petkovic
83’
Bulat
Ademi
69’
Emreli
Ristovski

Ersatzbank

Marcus Bettinelli (Tor)CucurellaZiyech
Ivan Nevistic (Tor)Théophile-CatherineLauritsenStefuljBockajBaturinaMarinMenalo

Trainer

Graham Potter
Ante Cacic

Gruppe E

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Chelsea
641110:4+613
2
Loading...
AC Mailand
631212:7+510
3
Loading...
Salzburg
61325:9-46
4
Loading...
Zagreb
61144:11-74
Loading...
Chelsea
Zagreb
Loading...
2
Tore
1
6
Schüsse aufs Tor
2
22
Schüsse gesamt
7
595
Gespielte Pässe
421
89,08 %
Passquote
79,57 %
58,50 %
Ballbesitz
41,40 %
50,00 %
Zweikampfquote
50,00 %
17
Fouls / Handspiel
16
0
Abseits
0
9
Ecken
3

Mehr aus dem Ressort