Champions League

6. RUNDE

Liverpool
Loading...
Beendet
2:00:0
Loading...
Neapel

TORSCHÜTZEN

Mohamed SalahMohamed Salah85’
1 : 0
Darwin NúñezNúñez90’8
2 : 0
WettbewerbChampions League Gruppe A
Runde6. Runde
Anstoß01.11.2022, 21:00
StadionAnfield
SchiedsrichterTobias Stieler
Zuschauer52.077
Nach Spielende
Für heute soll es das aus der Champions League gewesen sein. Wir danken für das Interesse und wünschen noch einen schönen Rest-Abend sowie eine geruhsame Nacht. Bis morgen!
Nach Spielende
Trotz ihrer ersten Pflichtspielniederlage in dieser Saison behaupteten die Neapolitaner dank des direkten Vergleichs die Tabellenspitze und sicherten sich damit den Gruppensieg vor den punktgleichen Reds. Beide hatten ja schon vor diesem abschließenden Spieltag ihren Platz im Lostopf fürs Achtelfinale sicher.
Nach Spielende
Letztlich gewinnt Liverpool also mit 2:0 gegen Napoli und revanchiert sich ein wenig für die 1:4-Schmach aus dem Hinspiel. Insgesamt geht das in Ordnung, das Ergebnis fällt vielleicht ein Tor zu hoch aus. In einer Partie auf Augenhöhe wirkten die Hausherren vor 52.077 Zuschauern in Anfield etwas aktiver und zielstrebiger. Die Männer von Jürgen Klopp benötigten allerdings Geduld, die Tore fielen spät. Damit aber bot sich den Gästen kaum noch Gelegenheit, um darauf reagieren zu können.
90’ +10
Abpfiff
Direkt nachdem die VAR-Entscheidung zum 2:0 gefallen ist, beendet Schiedsrichter Tobias Stieler das Treiben auf dem Platz, pfeift also gar nicht wieder an.
90’ +8
Tor für Liverpool
Loading...
2:0
Darwin Núñez
Darwin NúñezLiverpool
Tooooor! FC LIVERPOOL - SSC Neapel 2:0. Dann ergibt sich nahezu eine Kopie des 1:0. Eine Ecke von links, erneut getreten von Konstantinos Tsimikas, köpft diesmal Virgil van Dijk aufs Tor. Alex Meret stoppt die Kugel auf der Linie, ist dann aber gegen den nachsetzenden Darwin Nunez chancenlos. Doch der befindet sich in Abseitsposition. Das Tor zählt zunächst nicht. Allerdings offenbart die VAR-Überprüfung kurz darauf, dass Piotr Zielinski das Abseits aufhebt. Nachträglich findet das Tor von Nunez doch Anerkennung.
90’ +4
Gelbe Karte
Loading...
Darwin Núñez
Darwin NúñezLiverpool
Darwin Nunez liefert sich mit Eljif Elmas einen Ringkampf, welcher fast zu einem Schlagabtausch ausartet. Der Südamerikaner ist dabei der tonangebende Teilnehmer und mit Gelb an sich noch gut bedient.
90’ +2
Auf der Gegenseite schießt Giacomo Raspadori rechts im Sechzehner. Der Rechtsschuss bringt bei Weitem nicht genug Präzision mit, als dass Alisson eingreifen müsste.
90’ +1
Soeben ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Sieben Minuten Gnadenfrist werden Napoli noch eingeräumt.
89’
MIttig im Sechzehner bringt Fabio Carvalho einen Rechtsschuss an, zielt dabei aber zu hoch.
87’
Auswechslung
Loading...
Giacomo Raspadori
Giacomo Raspadori
Tanguy Ndombélé
Tanguy Ndombélé
 Darüber hinaus wird Tanguy Ndombele durch Giacomo Raspadori ersetzt. Mit den Spielerwechseln sind wir für heute durch.
87’
Auswechslung
Loading...
Giovanni Simeone
Giovanni Simeone
Victor Osimhen
Victor Osimhen
Auch bei den Gästen wird personell aufgeforstet. Für Victor Osimhen spielt nun Giovanni Simeone.
87’
Auswechslung
Loading...
Calvin Ramsay
Calvin Ramsay
Trent Alexander-Arnold
Trent Alexander-Arnold
Zudem räumt Trent Alexander-Arnold das Feld zugunsten von Calvin Ramsay, der zu seinem Pflichtspieldebüt in der ersten Mannschaft des FC Liverpool kommt.
87’
Auswechslung
Loading...
Stefan Bajcetic
Stefan Bajcetic
Thiago
Thiago
Anstelle von Thiago soll Stefan Bajcetic die Schlussphase bestreiten.
87’
Auswechslung
Loading...
Fábio Carvalho
Fábio Carvalho
Roberto Firmino
Roberto Firmino
Kurz darauf steht frisches Personal aufseiten der Reds bereit. Für Roberto Firmino kommt Fabio Carvalho.
85’
Tor für Liverpool
Loading...
1:0
Mohamed Salah
Mohamed SalahLiverpool
Tooooor! FC LIVERPOOL - SSC Neapel 1:0. Von der linken Seite tritt Kostas Tsimikas eine Ecke für die Hausherren. Am Torraum steigt Darwin Nunez hoch und köpft aus gut fünf Metern. Alex Meret kann den Ball gerade noch stoppen, das Ding ist noch nicht ganz drin. Doch Mohamed Salah setzt nach und stochert die Kugel aus kürzester Distanz über die Linie. Diesmal kommt der Rettungsversuch des Napoli-Keepers tatsächlich zu spät.
83’
Auswechslung
Loading...
Piotr Zielinski
Piotr Zielinski
Stanislav Lobotka
Stanislav Lobotka
Zugleich wird Stanislav Lobotka durch Piotr Zielinski ersetzt.
83’
Auswechslung
Loading...
Eljif Elmas
Eljif Elmas
Khvicha Kvaratskhelia
Khvicha Kvaratskhelia
Aufseiten der Neapolitaner verlässt Khvicha Kvaratskhelia den Rasen, den dafür Eljif Elmas betritt.
82’
Bis in die Schlussphase bleiben auch die Gäste aktiv. Khvicha Kvaratskhelia zieht von links leicht zur Mitte und feuert mit dem rechten Fuß. Die nötige Zielgenauigkeit legt der Georgier dabei nicht an den Tag.
80’
Jetzt entzieht sich Victor Osimhen mal dem Zweikampf mit Virgil van Dijk, zieht direkt halbrechts an der Strafraumgrenze mit dem rechten Fuß ab. Die Kugel springt deutlich am langen Eck vorbei.
77’
Trent Alexander-Arnold schickt auf rechts Mohamed Salah auf die Reise. Nach dessen Flanke landet die Kugel bei Napolis Stanislav Lobotka. Dem verspringt anschließend an der Strafraumgrenze der Ball. Doch zu seinem Glück erkennt Tobias Stieler ein Offensivfoul von Roberto Firmino.
73’
Gelbe Karte
Loading...
Trent Alexander-Arnold
Trent Alexander-ArnoldLiverpool
Tobias Stieler nimmt sich Trent Alexander-Arnold zur Brust und deckt diesen mit dessen zweiter Gelber Karte im laufenden Wettbewerb ein.
73’
Auswechslung
Loading...
Darwin Núñez
Darwin Núñez
Curtis Jones
Curtis Jones
Nun justiert Jürgen Klopp nach. Anstelle von Curtis Jones spielt fortan Darwin Nunez.
70’
Auswechslung
Loading...
Hirving Lozano
Hirving Lozano
Matteo Politano
Matteo Politano
Erstmals meldet sich Luciano Spalletti mit einem Wechsel zu Wort, nimmt Matteo Politano aus dem Spiel, um Hirving Lozano bringen zu können.
66’
Nach einem Zuspiel von Curtis Jones versucht sich Harvey Elliott mittig in der Box mit dem rechten Fuß. Einmal mehr fliegt der Ball doch recht deutlich an der Kiste vorbei.
63’
Nach wie vor bewegen sich beide Mannschaften auf Augenhöhe. Das Remis passt weiterhin sehr gut zu dieser Partie, gerade auch nachdem Napoli nun auch mal für etwas Torgefahr gesorgt hat.
60’
Einen hohen Ball nimmt Khvicha Kvaratskhelia halblinks in der Box volley mit dem linken Fuß. Trent Alexander-Arnold fälscht ganz unbequem für Alisson ab. Der Keeper vermag die Kugel dennoch zu stoppen.
57’
Videoassistent
Nach intensiver Begutachtung der Szene wird erkannt, dass auch Leo Östigard einen Hauch im Abseits steht. Dafür müssen alle technischen Möglichkeiten ausgeschöpft werden. Das menschliche Auge allein kann das niemals beurteilen. Daher wird das Tor nun aberkannt, es bleibt beim 0:0.
54’
Videoassistent
Im Anschluss wird der Treffer in der Tat ausgiebig überprüft. Die Videoschiedsrichter Bastian Dankert und Fedayi San schauen sich die Bilder an. Victor Osimhen scheint im Abseits zu stehen. Doch was ist mit dem vermeintlichen Torschützen?
53’
Von der linken Seite tritt Khvicha Kvaratskhelia einen Freistoß mit dem rechten Fuß in die Mitte. Leo Östigard wirft sich recht unbedrängt in die Hereingabe und köpft aus knapp fünf Metern in die Maschen. Doch müssen wir da noch einmal draufschauen.
51’
Nach einer Flanke von Kostas Tsimikas von der linken Seite versucht es zunächst Roberto Firmino und wird abgeblockt. Halbrechts in der Box schießt Mohamed Salah mit dem linken Fuß deutlich über den Querbalken.
49’
Der erste Torabschluss des zweiten Durchgangs geht auf das Konto der Gäste. Links in der Box zieht Khvicha Kvaratskhelia ab, setzt seinen Rechtsschuss deutlich am kurzen Eck vorbei.
48’
Auswechslung
Loading...
Harvey Elliott
Harvey Elliott
James Milner
James Milner
Dann steht Haryey Elliott als Ersatz bereit. Der verletzte James Milner verschwindet in den Katakomben.
47’
Kurz nach Wiederbeginn sitzt James Milner auf dem Rasen, hatte kurz zuvor mit dem Kopf geschüttelt. Offenbar ist der heutige Liverpool-Kapitän angeschlagen in diesen zweiten Durchgang gestartet und nun geht es nicht weiter.
46’
Ohne personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt.
46’
Anpfiff
Jetzt rollt der Ball wieder in Anfield.
Halbzeitbericht
Noch sind keine Tore gefallen in Anfield zwischen Liverpool und Napoli. Das Unentschieden geht bis hierhin in Ordnung, denn die Partie gestaltete sich sehr offen und ausgeglichen. Beinahe zu gleichen Teilen beteiligten sich beide Mannschaften am Spielgeschehen und kamen dabei zu jeweils drei Torschussversuchen. An echten Chancen wurde noch nicht viel bewerkstelligt. Die Reds hatten hinsichtlich der Qualität ihrer Torannäherungen ein klein wenig mehr zu bieten. Darüber hinaus nahmen sich die Mannschaften nicht viel.
45’ +2
Halbzeit
Dann bittet Schiedsrichter Tobias Stieler die Akteure zur Pause in die Kabinen.
45’
Soeben läuft die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs ab. Eine Minute soll es noch obendrauf geben.
42’
Urplötzlich hat Mohamed Salah auf rechts freie Bahn, marschiert in den Sechzehner und zielt mit dem linken Fuß aufs lange Eck. Alex Meret pariert stark, lenkt die Kugel am linken Pfosten vorbei. Dann wird auf Abseits entscheiden, das aber hätte man sich im Falle eines Tores noch einmal ganz genau anschauen müssen.
41’
Da es sich offenbar nur um eine kleine Wunde handelt, lässt sich die Blutung zügig stillen. Daher kann James Milner alsbald ins Spiel zurückkehren.
39’
Im Luftduell prallen Frank Anguissa und James Milner mit den Köpfen zusammen. Letzterer büßt dafür mit einer Platzwunde, die behandelt werden muss.
36’
Gelbe Karte
Loading...
Ibrahima Konaté
Ibrahima KonatéLiverpool
Nach einem Foul von Ibrahima Konate an Stanislav Lobotka sieht der deutsche Schiedsrichter die Zeit gekommen, erstmals nach dem gelben Karton zu greifen. Für den ehemaligen Leipziger ist das die erste Verwarnung im laufenden Wettbewerb.
34’
Um eine Abschlusshandlung bemüht sich dann Khvicha Kvaratskhelia. Für diesen Distanzschuss findet sich allerdings keine Lücke. Da steht Ibrahima Konate im Weg.
32’
Dann geraten Victor Osimhen und Virgil van Dijk im Zweikampf aneinander, beharken sich da nach Kräften und werden nicht durch einen Pfiff des Schiedsrichters gestoppt. Erst bei der nächsten Unterbrechung nutzt Tobias Stieler die Gelegenheit, um sich den beiden Streithähnen zu widmen.
30’
Rechts an der Grundlinie macht Roberto Firmino das Ding mit der Hacke noch einmal scharf. Im Zentrum kommt Curtis Jones aus sechs, sieben Metern zum Kopfball, der zu hoch angesetzt ist.
29’
Umgehend treten auf der Gegenseite die Engländer in Erscheinung. Nach einem Zuspiel von Mohamed Salah kommt Thiago in ziemlich zentraler Position zum Rechtsschuss und setzt den rechts aufs Tor. Alex Meret pariert gut.
29’
Auf der linken Seite setzt sich Khvicha Kvaratskhelia in Szene bedient links in der Box Tanguy Ndombele. Dessen flachen Rechtsschuss hält Alisson sicher fest.
25’
Auf einen hohen Sieg der Reds deutet hier bislang nichts hin. Napoli muss um den Gruppensieg also nicht fürchten. Das Thema rufen wir erst auf die Tagesordnung, sollte Liverpool irgendwann mal mit zwei, drei Toren führen.
22’
So bearbeitet man sich intensiv. Die grundsätzliche Qualität beider Mannschaften wird deutlich - wie auch das Selbstvertrauen der Neapolitner. In nennenswerte Aktionen bekommen das die Akteure weiterhin nicht unmgesetzt.
19’
Zu Ende gespielt bekommen es beide Mannschaften nicht, was natürlich auch an den konsequent und konzentriert arbeitenden Defensivreihen liegt. Hier gibt es nichts geschenkt.
16’
Auch wenn die großen Torszenen noch ausbleiben, geht es doch recht abwechslungsreich zu. Beide Mannschaften beteiligen sich aktiv am Spielgeschehen. Napoli lässt den Gegner nicht dominieren.
13’
Auf der rechten Seite spielt sich Mohamed Salah sehr gut zusammen mit James Milner durch. Die Hereingabe blockt Leo Östigard ab, fabriziert eine Kerze im eigenen Sechzehner. Roberto Firmino lässt den Ball nicht zur Ecke, versucht da volley etwas zu inszenieren. Das misslingt - Abstoß!
9’
Wenig später bringt eben jener Khvicha Kvaratskhelia aus der zweiten Reihe den ersten Torschussversuch der Gäste an. Der Rechtsschuss fliegt links am Gehäuse von Alisson vorbei.
8’
Über links tankt sich der schnelle und technisch versierte Khvicha Kvaratskhelia in den Sechzehner, kommt im Duell mit Ibrahima Konate zu Fall. Für einen Elfmeter ist das aber viel zu wenig. Und das macht dem Georgier nun auch Tobias Stieler klar.
5’
Dann gelangen die Reds erstmals in den Sechzehner. Mohamed Salah steckt auf halblinks zu Curtis Jones durch. Dieser hebt die Kugel über den etwas zögerlichen Alex Meret hinweg - aber eben auch übers Tor.
3’
Napoli deutet gleich mal an, dass man etwas nach vorn unternehmen möchte. Zugleich lassen die Hausherren im Anschluss erkennen, dass es offenbar etwas gutzumachen gibt. Stichwort Hinspiel!
1’
Anpfiff
Soeben ertönt der Anpfiff, die Gäste stoßen an. Bei überschaubaren acht Grad präsentiert sich das Wetter in Liverpool regnerisch.
Vor Beginn
Kurz vor Spielbeginn blicken wir auf das Unparteiischengespann. An der Pfeife agiert Tobias Stieler. Der 41-jährige Bundesligareferee hat zur Unterstützung seine deutschen Landsleute Christian Gittelmann und Mark Borsch als Assistenten dabei. Den vierten Offiziellen gibt Martin Petersen.
Vor Beginn
Mit Blick auf den direkten Vergleich hat Liverpool von den bisherigen sieben Pflichtspielen, die alle in Gruppenphasen ausgetragen wurden, zwei gewonnen - Napoli drei. Zu Hause sind die Reds noch ungeschlagen. In der Europa League 2010/2011 gab es in Anfield ein 3:1, in der Champions League 2018/2019 ein 1:0. Letztmals traf man sich an dieser Stelle im November 2019. Und da entführte Napoli erstmals einen Zähler (1:1).
Vor Beginn
Liverpool hat abseits der Königsklasse noch immer nicht zu einer stabilen Form gefunden. Das 1:0 Mitte Oktober gegen Manchester City hatte keine nachhaltige Wirkung. In der Premier League folgte zwar noch ein 1:0 gegen West Ham, zuletzt allerdings wurden die Reds durch Niederlagen in Nottingham (0:1) und gegen Leeds (1:2) wieder zurückgeworfen. In England wird der FA- und League-Cup-Sieger lediglich als Tabellenneunter geführt. Spitzenreiter Arsenal hat fast doppelt so viele Punkte auf dem Konto.
Vor Beginn
Napoli jedoch präsentiert sich in grandioser Form. Die Truppe von Luciano Spaletti ist in dieser Saison noch gänzlich ohne Niederlage. Ende August gab man in Florenz (0:0) und gegen Lecce (1:1) mal Punkte an, alle anderen Pflichtspiele wurden gewonnen. Die Italiener sind also nicht nur Spitzenreiter in der Champions-League-Gruppe sondern auch in der Serie A. Saisonübergreifend geht die letzte Niederlage auf April und ein 2:3 in Empoli zurück. Seither blieb man 21 Partien lang ungeschlagen (19 Siege).
Vor Beginn
Recht klare Verhältnisse herrschen in der Gruppe A. Unsere beiden Kontrahenten sind bereits fürs Achtelfinale qualifiziert. Nun gilt es nur noch zu klären, wer sich Platz 1 holt. Die bessere Ausgangsposition bringen die verlustpunktfreien Neapolitaner mit, die das Heimspiel gegen Liverpool mit 4:1 gewonnen haben. Um den direkten Vergleich noch umzubiegen, müssten die Reds heute also ein Schützenfest feiern.
Vor Beginn
Ebenfalls vier Umstellungen gibt es bei den Gästen nach der letzten Partie am Samstag. Luciano Spalletti setzt Juan Jesus, Mario Rui, Piotr Zielinski und Hirving Lozano auf die Bank und beordert dafür Mathias Olivera, Leo Östigard, Tanguy Ndombele und Matteo Politano in Napolis Anfangsformation.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Liverpool - Neapel
Loading...
1

Alisson

3

Fabinho

4

van Dijk

5

Konaté

6

Thiago

7

Milner

9

Roberto Firmino

11

Mohamed Salah

17

Jones

21

Tsimikas

66

Alexander-Arnold

1

Meret

3

Kim Min-Jae

9

Osimhen

17

Olivera

21

Politano

22

Di Lorenzo

55

Østigård

68

Lobotka

77

Kvaratskhelia

91

Ndombélé

99

Anguissa

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Für Napoli stehen anfangs folgende elf Akteure auf dem Rasen: Meret - di Lorenzo, Östigard, Kim, Olivera - Anguissa, Lobotka, Ndombele - Politano, Osimhen, Kvaratskhelia.
Vor Beginn
Im Vergleich zum letzten Punktspiel in der Premier League nimmt Jürgen Klopp aufseiten der Hausherren vier Veränderungen vor. Anstelle von Joe Gomez, Andy Robertson, Harvey Elliott und Darwin Nunez (alle Bank) rücken Ibrahima Konate, Kostas Tsimikas, James Milner und Curtis Jones in die Liverpooler Anfangsformation.
Vor Beginn
Gleich mit Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten des Abends und dabei zuvorderst den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen. Der FC Liverpool geht die heutige Aufgabe in dieser Besetzung an: Alisson - Alexander-Arnold, Konate, van Dijk, Tsimikas - Milner, Fabinho, Thiago - Salah, Firmino, Jones.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der Champions League zwischen dem FC Liverpool und der SSC Neapel.
HeimLiverpool4-3-3
1Alisson4van Dijk66Alexander-Arnold3Fabinho7Milner17Jones9Roberto Firmino11Mohamed Salah6Thiago5Konaté21Tsimikas55Østigård91Ndombélé68Lobotka17Olivera21Politano1Meret22Di Lorenzo99Anguissa9Osimhen77Kvaratskhelia3Kim Min-Jae
GastNeapel4-3-3
Loading...

Wechsel

Loading...
87’
Ramsay
Alexander-Arnold
87’
Fábio Carvalho
Roberto Firmino
87’
Bajcetic
Thiago
73’
Núñez
Jones
48’
Elliott
Milner
87’
Simeone
Osimhen
87’
Raspadori
Ndombélé
83’
Zielinski
Lobotka
83’
Elmas
Kvaratskhelia
70’
Lozano
Politano

Ersatzbank

Caoimhín Kelleher (Tor)Adrián (Tor)GomezRobertsonPhillips
Salvatore Sirigu (Tor)Hubert Dawid Idasiak (Tor)Mário RuiJuan JesusZanoliGaetanoZerbin

Trainer

Jürgen Klopp
Luciano Spalletti

Gruppe A

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Neapel
650120:6+1415
2
Loading...
Liverpool
650117:6+1115
3
Loading...
Ajax
620411:16-56
4
Loading...
Rangers
60062:22-200
Loading...
Liverpool
Neapel
Loading...
2
Tore
0
6
Schüsse aufs Tor
2
14
Schüsse gesamt
10
494
Gespielte Pässe
454
81,98 %
Passquote
80,62 %
52,30 %
Ballbesitz
47,70 %
40,78 %
Zweikampfquote
59,22 %
18
Fouls / Handspiel
10
3
Abseits
3
4
Ecken
3

Mehr aus dem Ressort