DFB Pokal

1. RUNDE

Altglienicke
Loading...
Beendet
0:60:3
Loading...
Köln

TORSCHÜTZEN

0 : 1
17’Jonas Hector (11m)Hector (11m)
0 : 2
36’Elvis RexhbeçajRexhbeçaj
0 : 3
43’Rafael CzichosCzichos
0 : 4
63’Elvis RexhbeçajRexhbeçaj
0 : 5
68’Salih ÖzcanÖzcan
0 : 6
85’Dominick DrexlerDrexler
WettbewerbDFB Pokal
Runde1. Runde
Anstoß12.09.2020, 15:30
StadionRheinEnergieSTADION
SchiedsrichterDr. Martin Thomsen
Zuschauer300
Nach Spielende
Danke fürs Mitlesen und noch einen schönen Samstag! Schon um 18.30 Uhr geht es bei uns mit den nächsten Partien des Pokals weiter.
Nach Spielende
Für die Geißböcke geht die neue Bundesliga-Saison am nächsten Samstag los, zu gleicher Uhrzeit wie heute gegen Hoffenheim. Die 2. Runde des DFB-Pokals findet am 22. und 23. Dezember statt.
Nach Spielende
Die VSG trifft bereits am Dienstag als Titelverteidiger in der 1. Runde des Landespokals Berlin auf den FC Hertha 03 Zehlendorf.
Nach Spielende
Köln zieht hochverdient in die 2. Runde ein. Zwar hatte Altglienicke vielversprechend losgelegt, dann hatte jedoch der FC übernommen - und schoss in der ersten Hälfte durch Hector, Rexhbecaj und Czichos gleich drei Tore. Im zweiten Durchgang änderte sich das Bild nicht, erneut Rexhbecaj sowie Özcan und Drexler erhöhten noch. Das Team von Trainer Gisdol zeigte keine fehlerfreie Leistung, ließ auch einige Chancen zu - alles in allem war der Klassenunterschied aber klar zu erkennen.
90’
Abpfiff
Schiedsrichter Thomsen pfeift pünktlich ab, der 1. FC Köln gewinnt 6:0 gegen die VSG Altglienicke.
88’
Die Partie nähert sich ihrem Ende, dennoch wirken beide Teams so, als ob sie gerne noch ein Tor erzielen würden.
85’
Cigerci hat halblinks Platz, macht Meter und schießt aus 20 Metern mit dem rechten Fuß - kein Problem für Horn.
85’
Tor für Köln
0:6
Loading...
Dominick Drexler
Dominick DrexlerKöln
Tooor! VSG Altglienicke - 1. FC KÖLN 0:6. Bätge geht gegen Lemperle ins Dribbling, verliert schließlich den Ball, der halblinks bei Drexler landet - der schießt von außerhalb des Strafraums ins leere Tor.
83’
Skhiri setzt auf der rechten Seite stark Ehizibue in Szene, der flach in die Mitte passt - dort stoppt ein Gegenspieler die Hereingabe.
79’
Der eingewechselte Manske zieht von halbrecht mit rechts aus der Distanz ab - an die Latte.
79’
Ecke Rexhbecaj von rechts, Bätge bereinigt die Situation.
77’
Auswechslung
Loading...
Kingsley Ehizibue
Kingsley Ehizibue
Jonas Hector
Jonas Hector
Ehizibue ersetzt Hector, der ebenfalls einen Treffer markierte und einen auflegte.
77’
Auswechslung
Loading...
Tim Lemperle
Tim Lemperle
Salih Özcan
Salih Özcan
Der nächste Doppelwechsel: Lemperle kommt, Özcan geht - der Mittelfeldspieler überzeugte mit einem Tor und einer Vorlage.
75’
Auswechslung
Loading...
Dennis Lemke
Dennis Lemke
Paul Manske ersetzt Dennis Lemke.
74’
Altglienicke bekommt in der Gefahrenzone nochmal das Leder, es verspringt jedoch.
71’
Auswechslung
Loading...
Sebastiaan Bornauw
Sebastiaan Bornauw
Rafael Czichos
Rafael Czichos
... und Sebastiaan Bornauw den von Torschütze Rafael Czichos.
71’
Auswechslung
Loading...
Noah Katterbach
Noah Katterbach
Jannes Horn
Jannes Horn
Gisdol wechselt zweimal: Noah Katterbach nimmt den Platz von Jannes Horn ein ...
70’
Meyer schießt aus halbrechter Position und spitzem Winkel mit dem rechten Fuß flach - lang neben das Tor.
69’
Auswechslung
Loading...
Jan-Philipp Binias
Jan-Philipp Binias
René Pütt
René Pütt
Jan-Philipp Binias kommt für Rene Pütt.
68’
Tor für Köln
0:5
Loading...
Salih Özcan
Salih ÖzcanKöln
Tooor! VSG Altglienicke - 1. FC KÖLN 0:5. Rexhbecaj gibt einen Eckball von der rechten Seite in die Mitte, Özcan steigt hoch und köpft hoch ins lange Eck ein.
68’
Auswechslung
Loading...
Michael-Junior Czyborra
Michael-Junior Czyborra
Tugay Uzan
Tugay Uzan
Czyborra ersetzt den zur Halbzeit eingewechselten Uzan.
67’
Thielmann taucht rechts in vielversprechender Position auf, zieht in den Sechzehner ein und möchte abschließen - ein Kontrahent trennt ihn mit einer Grätsche aber vom Rund.
64’
Rexhbecaj schnürte seinen ersten Doppelpack für die Geißböcke, vorher war ihm mal einer für die zweite Mannschaft Wolfsburgs in der Regionalliga Nord gelungen.
63’
Tor für Köln
0:4
Loading...
Elvis Rexhbeçaj
Elvis RexhbeçajKöln
Tooor! VSG Altglienicke - 1. FC KÖLN 0:4. Erst scheitert Jannes Horn an dem auf der Torlinie postierten Lemke, nachdem Bätge aus seinem Kasten stürmte - dann macht es Rexhbecaj besser, verwertet den Abpraller mit einem halbhohen zentral positionierten Schuss.
60’
Uzan setzt sich gegen mehrere Gegenspieler durch und schießt aus halblinker Position drauf - flach neben den kurzen Pfosten.
58’
Drexler gibt den Ball von rechts in die Mitte, Hector verlängert per Kopf. Özcan hält ihn mit dem Kopf im Spiel, dreht sich dann und schließt per Fallrückzieher ab - etwas über das Tor. Tolle Szene.
56’
Aus dem linken Halbfeld flankt Özcan den ruhenden Ball vorne rein, ein Kontrahent klärt.
55’
Jannes Horn bleibt am Boden und muss behandelt werden. Es sieht aber so aus, als ob er weitermachen kann.
55’
Gelbe Karte
Loading...
Philipp Zeiger
Philipp ZeigerAltglienicke
Zeiger sieht Gelb, nachdem er Jannes Horn legt und damit den Angriff unterbindet.
52’
Die nächste dicke Möglichkeit: Cigerci taucht frei rechts vor Horn auf und schließt vom Strafraumrand mit rechts flach Richtung kurzes Eck ab - der Keeper pariert.
49’
Riesengelegenheit für Mere! Eine Ecke von der rechten Seite wehrt Bätge direkt vor den Innenverteidiger ab, der mit dem rechten Fuß schießt - links vorbei.
47’
Pause im RheinEnergieSTADION, 3:0 für Köln.
46’
Auswechslung
Loading...
Nicola Jürgens
Nicola Jürgens
Christian Skoda
Christian Skoda
... und Jürgens kommt für Skoda.
46’
Auswechslung
Loading...
Tugay Uzan
Tugay Uzan
Johannes Manske
Johannes Manske
Doppelwechsel bei der VSG: Torjäger Tugay Uzan ersetzt Johannes Manske ...
46’
Anpfiff
Weiter geht's!
Halbzeitbericht
Der 1. FC Köln führt verdient gegen die VSG Altglienicke. Dabei legte Altglienicke gut los, wirkte zu Beginn so, als ob es mit dem Bundesligisten mithalten kann. Ein Foulelfmeter führte zum 1:0 durch Hector. Anschließend zeigte sich der FC kompromisslos, Rexhbecaj und Czichos legten noch nach. Hector und Drexler hatten sogar weitere Möglichkeiten.
45’ +3
Halbzeit
Abpfiff 1. Halbzeit!
45’ +1
Höger passt aus dem Zentrum nach rechts auf Drexler, der vom Rande des Sechzehners mit rechts abschließt - flach ein Stück neben den langen Pfosten. Da war mehr drin.
45’ +1
120 Sekunden gibt es drauf.
44’
Gelbe Karte
Loading...
Tim Häußler
Tim HäußlerAltglienicke
Die nächste Gelbe Karte - für Tim Häußler nach einem rüden Einsteigen gegen Thielmann.
43’
Tor für Köln
0:3
Loading...
Rafael Czichos
Rafael CzichosKöln
Tooor! VSG Altglienicke - 1. FC KÖLN 0:3. Ecke Özcan mit dem rechten Fuß von der linken Seite, Kopfball Czichos - rechts oben ins Tor.
40’
Mittlerweile kontrollieren die Domstädter das Geschehen, treten auch immer wieder vorne in Erscheinung.
37’
Fast der Anschluss - und wie! Mere spielt einen Rückpass von rechts an Horn vorbei - und haarscharf am langen Pfosten.
36’
Tor für Köln
0:2
Loading...
Elvis Rexhbeçaj
Elvis RexhbeçajKöln
Tooor! VSG Altglienicke - 1. FC KÖLN 0:2. Hector setzt Rexhbecaj mit einem starken Pass links im Strafraum in Szene, der nimmt das Rund an und zieht mit links flach ab - unter Bätge ins Netz.
34’
Pfosten! Eine Bätge-Faustabwehr nach einer schnittigen flachen Flanke vom linken Flügel köpft Hector aus 15 Metern von halblinks direkt - rechts ans Aluminium.
32’
Meyer prüft Horn aus der Distanz mit einem Rechtsschuss, der Schlussmann faustet den hohen Abschluss weg.
31’
Marco Höger, eigentlich defensiver Mittelfeldspieler, geht rechts in die Viererkette.
30’
Halblinks fehlt Özcan nur wenig, um einen Hector-Pass zu erreichen. Das wäre gefährlich geworden.
30’
Auswechslung
Loading...
Marco Höger
Marco Höger
Benno Schmitz
Benno Schmitz
Schmitz kann nicht weitermachen, Höger ersetzt ihn.
28’
Gelbe Karte
Loading...
Tolcay Cigerci
Tolcay CigerciAltglienicke
Die nächste Gelbe: für Cigercy, der sich einem Freistoß in den Weg stellt.
27’
Schmitz muss nach dem Foul behandelt werden.
26’
Gelbe Karte
Loading...
Jonas Hector
Jonas HectorKöln
Aber auch Hector bekommt den gelben Karton wegen anschließenden Reklamierens.
26’
Gelbe Karte
Loading...
Christian Skoda
Christian SkodaAltglienicke
Skoda sieht die erste Gelbe Karte nach einem harten Einsteigen gegen Schmitz.
23’
Mehrmals in Folge tauchen die Geißböcke rund um den und im Sechzehner auf, kommen jedoch nicht zum Abschluss.
20’
Die erste Ecke des Duells hat Köln, von rechts führt das aber nicht zu Torgefahr.
17’
Tor für Köln
0:1
Loading...
Jonas Hector
Jonas HectorKöln
Tooor! VSG Altglienicke - 1. FC KÖLN 0:1. Hector schießt mit dem linken Fuß halbhoch ins Zentrum, Bätge springt in die rechte Ecke und bekommt die rechte Hand noch dran - aber die Kugel landet im Tor.
16’
Elfmeter! Nach einem Foul von Philipp Zeiger an Benno Schmitz zeigt Schiedsrichter Thomsen auf den Punkt.
13’
Hector setzt rechts mit einem sehenswerten langen Pass Schmitz in Szene, dem gelingt die Hereingabe allerdings nicht.
11’
Die erste große Chance: Patrick Breitkreuz schießt aus 18 Metern halbrechter Position mit rechts - knapp hoch am kurzen Winkel vorbei.
9’
Freistoß aus dem linken Halbfeld: Özcan flankt mit dem rechten Fuß, aber ein Gegenspieler steigt am höchsten und bereinigt die Situation.
6’
Schon beim gegnerischen Abstoß positionieren sich vier Altglienicker am Strafraum.
5’
Die linke Eckfahne hält einen zu weiten Cigergi-Pass im Spiel, Schmitz trennt Skoda aber resolut vom Spielgerät.
3’
Jan Thielmann ordnet sich beim FC vorne ein, Salih Özcan auf der linken Seite und Dominick Drexler auf der rechten. Elvis Rexhbecaj agiert im offensiven Mittelfeld vor Jonas Hector und Ellyes Skhiri.
2’
Die VSG greift Köln früh an, setzt die Verteidiger damit unter Druck.
1’
Tooor! VSG Altglienicke - 1. FC KÖLN 0:4. Erst scheitert Jannes Horn an dem auf der Torlinie postierten Lemke, nachdem Bätge aus seinem Kasten stürmte - dann macht es Rexhbecaj besser, verwertet den Abpraller mit einem halbhohen zentral positionierten Schuss.
1’
Jorge Mere prüft Timo Horn gleich mal mit einem hohen Rückpass, der Torwart beweist dabei Geschick bei der Ballannahme.
1’
Anpfiff
Auf geht's, die VSG Altglienicke stößt an. Altglienicke spielt in weißen Trikots, blauen Hosen und weißen Stutzen, der 1. FC Köln ganz in Rot.
Vor Beginn
"Ich bin erstmal glücklich, dass wir vor Zuschauern spielen", freut sich FC-Trainer Markus Gisdol auf die Rückkehr vor Publikum, 300 Leute dürfen ins die Arena. "Es sind eigentlich so viele wie in einem Kreisligaspiel. Ich bin trotzdem glücklich, dass überhaupt wieder Atmosphäre ist."
Vor Beginn
Die VSG belegt in der Regionalliga Nordost nach fünf Spieltagen den zweiten Tabellenplatz. Jüngst gewann sie 2:1 gegen den VfB Auerbach. Im Vergleich dazu nimmt Trainer Karsten Heine, der unter anderem schon Hertha BSC und Union Berlin betreute, drei Änderungen vor: Dennis Lemke, Linus Meyer und Tolcay Cigerci rücken in die Startelf.
Vor Beginn
Die Temperatur in Müngersdorf beträgt 23 Grad Grad Celsius, die Sonne scheint.
Vor Beginn
Dr. Martin Thomsen leitet das Spiel. Ihm assistieren Oliver Lossius und Patrick Glaser, als vierter Offizieller agiert Robin Braun.
Vor Beginn
Auch Gegenüber Heine sieht dem Heimspiel im fremden Stadion positiv entgegen: "Das ist ziemlich aufregend." Der Tausch des Heimrechts sei eher ein "Erlebnis" als ein Nachteil.
Vor Beginn
Die Teams tauschten das Heimrecht, die Partie findet also im RheinEnergieSTADION statt.
Vor Beginn
Den letzten Sieg feierten die Rheinländer vor der Corona-Pause, Anfang März gegen Paderborn.
Vor Beginn
Die Domstädter beendeten die vergangene Saison nach dem Aufstieg als 14. - fünf Punkte vor dem Relegationsplatz.
Vor Beginn
Die letzte Spielzeit hatte die VSG zwar auf dem ersten Rang der Regionalliga Ost abgeschlossen, das Spieljahr war allerdings wegen der Corona-Pandemie vorzeitig beendet worden - und der 1. FC Lok Leipzig wurde einstimmig zum Meister ernannt, weil er bei gleicher Punktzahl ein Spiel weniger absolviert hatte.
Vor Beginn
Altglienicke und Köln bekamen es vorher noch nie miteinander zu tun.
Vor Beginn
Die Geißböcke unterlagen letztmals 2007/08 in der 1. Runde, gegen den SV Werder Bremen II.
Vor Beginn
Die VSG Altglienicke qualifizierte sich durch den Erfolg im Landespokal Berlin für den DFB-Pokal. Sie nimmt zum ersten Mal am Pokal teil.
Vor Beginn
Es handelt sich um das erste Pflichtspiel der neuen Saison für den FC, fünf seiner sechs Testspiele gewann er. Der einzige Neuzugang der Transferperiode Ron-Robert Zieler sitzt auf der Ersatzbank.
Vor Beginn
Und so spielt Köln: T. Horn - Schmitz, Mere, Czichos, J. Horn - Skhiri, Rexhbecaj - Thielmann, Hector, Özcan - Drexler.
Vor Beginn
So spielt Altglienicke: Bätge - Lemke, Zeiger, Pütt, Häußler - Meyer, Cigerci, Skoda, Brehmer - Breitkreuz, Manske.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zur 1. Runde des DFB-Pokals zwischen der VSG Altglienicke und dem 1. FC Köln.