Damit verabschieden wir uns für heute! Morgen wird die Frauen-EM um 18 Uhr mit dem zweiten Gruppenspiel der Deutschen Nationalmannschaft gegen Dänemark fortgesetzt. Auch diese Partie begleiten wir für Sie natürlich im Liveticker. Bis dahin!
Nach Spielende
Die finalen Gruppenspiele der Gruppe B finden bereits am kommenden Freitag, 11. Juli, statt. Italien trifft dann auf Spanien, Portugal wird sich mit Belgien messen. Die Spiele werden zeitgleich um 21 Uhr angepfiffen.
Nach Spielende
Somit wird die Entscheidung in Gruppe B erst am letzten Spieltag fallen: Spanien ist bereits für das Viertelfinale qualifiziert, Italien geht mit vier Punkten aus zwei Spielen hervor. Portugal holt den ersten Punkt, Belgien ist nach zwei Spieltagen bereits ausgeschieden.
Nach Spielende
Italien verpasst den vorzeitigen Einzug ins Viertelfinale der Europameisterschaft. Nach einem über weite Strecken dominanten Auftritt muss die Squadra Azzura in der 89. Spielminute das Ausgleichstor hinnehmen und findet darauf keine Antwort mehr. Nach zahlreichen guten Torchancen, die ausgelassen wurden, erlöste Christiana Girelli ihr Team mit einem absoluten Traumtor in der 70. Spielminute. Portugal musste alles nach vorne werfen und meisterte diese Schlussphase mit Bravour. Portugal verdient sich mit einer spektakulären Leistungssteigerung nach Rückstand doch noch einen Punkt und darf weiter auf das Viertelfinale der EM hoffen.
90’ +8
Abpfiff
Drama pur! Die Nachspielzeit ist bereits durch, ein letzter Konter der Italienerinnen läuft über die linke Seite und Bonansea! Eins gegen Eins im Strafraum, der Abschluss wird entscheidend abgefälscht und landet außen im Tornetz! Und dann ist Schluss, Italien und Portugal trennen sich 1:1.
90’ +7
Ein Lucky Punch für die Squadra Azzurra? Caruso serviert einen Eckball von der linken Seite auf den ersten Pfosten, doch Portugal kann klären.
90’ +6
Gelb-Rote Karte
Ana BorgesPortugal
Ana Borges sieht die Gelb-Rote Karte und fliegt vom Platz! Im Laufduell mit Barbara Bonansea packt sie den Ellenbogen aus und stößt die Italienerin an der Seitenlinie in die Werbebande. Ein hartes Foulspiel, folgerichtig die Ampelkarte für die Kapitänin der Selecao.
90’ +4
Langer Ball in die Box der Italienerinnen, Tatiana Pinto zieht zum Sprint an und wirft sich in den Ball rein, verpasst aber um Haaresbreite mit der Fußspitze. Dennoch ist der Ball extrem unangenehm für Torhüterin Giuliani, die eine super Reaktion zeigt und den Ball von der Linie kratzt! Das Stadion kocht hoch!
90’ +3
Morais packt zu! Severini kommt am rechten Strafraumeck zum Abschluss, im Fallen nimmt sie die Kugel direkt. Morais steht goldrichtig auf der Linie und fängt den Ball. Durchatmen.
90’ +1
Sieben Minuten gibt es obendrauf!
89’
Tor für Portugal
1:1
Diana GomesVorlage Dolores Silva
Toooor! PORTUGAL - Italien 1:1. Da ist das Tor und jetzt muss das Ding zählen! Dolores SIlva bietet auf der linken Seite den Laufweg zur Grundlinie an und wird bedient. Mit dem ersten Kontakt spielt sie die Kugel vor das Tor, wo Diana Gomes mutterseelenallein zum Abschluss kommt. Mit etwas Dusel fällt ihre Bogenlampe aus 14 Metern hinter Giuliani in die Maschen.
87’
Auswechslung
Barbara Bonansea
Cristiana Girelli
Und ebenso geht womöglich die Matchwinnerin vom Feld. Barbara Bonansea klatscht mit Christina Girelli ab.
87’
Auswechslung
Valentina Bergamaschi
Lisa Boattin
Lisa Boattin hat nach einem starken Spiel Feierabend. Valentina Bergamaschi macht die letzten Minuten mit.
84’
Auswechslung
Telma Encarnação
Diana Silva
... Diana Silva muss nach der Aktion ebenfalls vom Feld. Telma Encarnacao soll jetzt frischen Wind ins Offensivspiel bringen.
84’
Auswechslung
Dolores Silva
Kika Nazareth
Die Selecao reagiert umgehend mit einem weiteren Doppelwechsel. Dolores Jacome kommt für Francisca Nazareth rein ...
82’
Videoassistent
Doch der Treffer wird noch überprüft, der deutsche VAR Christian Dingert muss die Linie anlegen. Diana Silva könnte hauchzart im Abseits gestanden haben. Nach zwei Minuten fällt die Entscheidung, der Treffer wird einkassiert! Es liegt tatsächlich die Abseitsstellung von Silva vor. Bittere Pille für Portugal.
80’
Die Schlussoffensive bringt den schnellen Ausgleichstreffer! Diana Silva erläuft im Sprint eine Flanke von der rechten Seite, setzt den Kopfball aus vollem Lauf zunächst an den rechten Pfosten. Glücklich springt die Kugel erneut zur Torjägerin, die im Nachfassen aus sechs Metern einschiebt!
78’
Mit dem Tor von Christiana Girelli haben wir auch im 12. Spiel dieser Europameisterschaft mindestens einen Treffer gesehen. Bislang liefert uns dieses Turnier also beste Fußballunterhaltung in der Schweiz. Am morgigen Tag werden über 15.000 deutsche Fans zum Spiel der DFB-Frauen gegen Dänemark in Basel erwartet.
76’
Auswechslung
Andreia Jacinto
Andreia Norton
Und bei Portugal ersetzt Andreia Jacinto Andreia Norton.
76’
Auswechslung
Elisabetta Oliviero
Lucia Di Guglielmo
Elisabetta Oliveira kommt für Lucia Di Guglielmo auf der rechten Seite der Italienerinnen.
75’
Gelbe Karte
Ana BorgesPortugal
Ana Borges holt sich die Gelbe Karte ab.
73’
Und das ist das Tor zum Viertelfinale für die Squadra Azzurra! Mit dem 1:0 stellt Italien auf sechs Punkte, ist punktgleich mit Spanien und somit weder von Portugal noch von Belgien am letzten Spieltag einzuholen. Wenn es denn dabei bleibt, wäre auch Portugal ausgeschieden. Die Selecao muss jetzt das Visier offen stellen und deutlich offensiver agieren als im Spielverlauf.
70’
Tor für Italien
0:1
Cristiana GirelliVorlage Giada Greggi
Toooor! Portugal - ITALIEN 0:1. Ein absolutes Traumtor von Christiana Girelli! Greggi bedient Girelli links am Strafraumeck, Boattin macht den Laufweg in die Box, zieht so eine Gegenspielerin mit und öffnet so den Raum für Girelli. Die nimmt 20 Meter vor dem Tor Maß und zirkelt den Ball wunderbar ins rechte Kreuzeck!
68’
Derweil feiern die 25.000 Fans auf den Rängen in Genf ihr eigenes kleines Fußballfest, die Laola-Wellen rollen über die Ränge.
66’
Auswechslung
Jéssica Silva
Ana Capeta
... und Jessica Silva übernimmt für Ana Capeta in der Spitze.
65’
Auswechslung
Catarina Amado
Joana Marchão
Auch bei Portugal kommen zwei frische Kräfte. Catarina Amado kommt für Joana Marchao ...
62’
Boattin tritt zur Ecke auf der rechten Seite an und zieht den Ball scharf auf den kurzen Pfosten. Morais will eingreifen, Costa kommt ihrer Torhüterin zuvor und schädelt den Ball aus der Gefahrenzone.
59’
Auswechslung
Giada Greggi
Manuela Giugliano
... und Giada Greggi ersetzt Manuela Giugliano, die bereits die Gelbe Karte gesehen hat, im zentralen Mittelfeld.
59’
Auswechslung
Michela Cambiaghi
Sofia Cantore
Doppelwechsel bei Italien: Michela Cambiaghi löst Sofia Cantore ab ...
56’
Bislang treten beide Mannschaften in der zweiten Halbzeit zaghaft auf. Viel passiert hier in Genf noch nicht nach dem Seitenwechsel.
54’
Eine der Schlüsselspielerinnen im blauen Dress ist Lisa Boattin. Auf der linken Schiene ist sie oftmals die letzte Station vor der finalen Offensivaktion, allein in der ersten Halbzeit spielte Boattin acht Bälle ins letzte Drittel. Die 28-Jährige läuft seit 2018 für Juventus Turin auf.
51’
Italien könnte zum ersten Mal in der Geschichte bei zwei EM-Spielen in Serie die Weiße Weste wahren. Das gelang bis dato in 36 Partien noch nicht.
48’
Unverändert sind beide Mannschaften zurück auf dem Platz. Nach den ersten 45 Minuten ist auch deutlich geworden, dass Portugal heute Abend deutlich vom zuvor aufgezeichneten 3-5-2 abgewichen ist und im 4-3-1-2 agiert.
46’
Anpfiff
Die zweite Halbzeit läuft.
Halbzeitbericht
Ein torloses Remis, das uns durchaus gut unterhalten. Italien hat die Favoritenrolle inne und wurde dieser in den ersten 45 Minuten auch gerecht, einzig das Tor wollte nicht fallen. Zwei gute Chancen ließ Girelli liegen, Salvai hatte die beste Chance der Partie: Ihr Kopfball landete jedoch nur an der Latte, Portugals Torhüterin Morais wäre chancenlos gewesen. Portugal macht ein ordentliches Spiel, hat aber selbst noch keinen einzigen Torschuss auf das Tor des Gegners abgegeben. Luft nach oben, doch im Vergleich zum Spiel gegen die übermächtigen Spanierinnen am 1. Spieltag nach 45 Minuten ein Teilerfolg für die Selecao.
45’ +2
Halbzeit
Vor 25.000 Fans geht es ohne Tore in die Halbzeitpause.
45’ +1
Zwei Minuten werden nachgespielt.
44’
... und es wird gefährlich! Boattin bricht auf dem linken Flügel durch, hat keine Gegenspielerin vor der Nase und bringt die Kugel flach in die Box. Girelli setzt sich von zwei Gegenspielerinnen ab, kommt frei zum Abschluss und schiebt das Kunstleder Morais aus 13 Metern in die Arme.
43’
Für Portugal wäre das torlose Remis zur Pause ein respektables Ergebnis, doch der nächste Angriff der Squadra rollt wieder an ...
40’
Gelbe Karte
Manuela GiuglianoItalien
Manuela Giugliano holt sich die erste Gelbe Karte ab. Harmloses Foul im Mittelkreis. Etwas übereifrig, die Unparteiische aus Kroatien.
38’
Die Selecao von Nationaltrainer Francisco Neto hat mittlerweile 57 Prozent der Spielanteile auf ihrer Seite, über 60 Prozent der Angriffe laufen dabei über die rechte Seite mit Borges und Norton. Von Torgefahr können wir nicht sprechen, Portugal steht nach 38 Minuten bei 0.01 Expected Goals und noch keinem Torschuss auf das gegnerische Tor.
35’
Severini staubt ab, Italien bricht in Jubel aus und die Linienrichterin hebt die Fahne! Vollkommen zurecht, bei Girells Kopfball und Morais' Parade steht Severini klar und deutlich in der verbotenen Zone. Klare Nummer, der Treffer zählt nicht und es geht torlos weiter.
32’
Portugal findet aktuell immer mehr statt und bekommt ordentlich Tempo in die Angriffsversuche. Erfolgreiche Abschlüsse verhindert Italiens Defensive allerdings noch ohne große Sorgenfalten.
29’
Nach dem Auftaktsieg gegen Belgien hat Italien heute die Chance, zum zweiten Mal in der Geschicht der Frauen-Nationalmannschaft zwei Spiele bei einer Europameisterschaft zu gewinnen. Das gelang zuletzt bei der EM 1997 gegen Spanien, den dritten Gruppengegner bei diesem Turnier, und Schweden.
26’
Die vergangenen sieben Aufeinandertreffen dieser beiden Nationen konnte Italien allesamt für sich entscheiden und kassierte dabei nur zwei Gegentore.
23’
In Ballbesitz agiert Portugal entgegen der Erwartung heute mit einer Viererkette im Spielaufbau. Costa schiebt aus der letzten Linie hoch auf die Sechs und gibt den zentralen Fixpunkt im Mittelfeld.
20’
Ein ums andere Mal kann die Selecao die italienischen Angriffe nur unfair unterbrechen. Freistoß für Italien und der liefert die erste Großchance! Boattin serviert die Flanke von der linken Seite, im Strafraum setzt sich Salvai in der Luft durch und drückt den Kopfball an die Latte!
17’
Langer Einwurf der Italienerin die rechte Seite entlang, Caruso forciert im Duell mit Fatima Pinto den nächsten Eckball. Kurz ausgeführt, verzetteln sich die Italienerinnen auf dem rechten Flügel. Portugals Defensive lässt bislang nichts anbrennen.
14’
Hartes Foulspiel von Tatiana Pinto an Di Guglielmo. Ein hoher Ball segelt auf die beiden zu, Pinto erwischt ihre Gegenspielerin mit dem langen Bein auf Bauchhöhe. Nicht etwa mit den Stollen, andernfalls wäre hier mindestens die erste Verwarnung der Partie fällig gewesen.
11’
Auch Portugal meldet sich in der Offensive an. Capeta und Silva im Zusammenspiel an der Strafraumkante, doch das Zuspiel auf Erstgenannte in die Box kommt dann ohne jede Präzision. Linari klärt das Leder aus der Box.
8’
Girelli! Italiens Stürmerin in Diensten der Alten Dame fasst sich aus gut 25 Metern ein Herz - Morais muss sich strecken und faustet den Distanzschuss zur Ecke über den Querbalken! Im Anschluss bringt der Standard keine Gefahr.
6’
Ein erster, nennenswerter Vorstoß der Squadra Azzurra. Di Guglielmo kommt per Doppelpass mit Caruso auf der rechten Seite an drei Gegenspielerinnen vorbei und kann von der Grundlinie ungestört flanken, Torhüterin Morais pflückt die Kugel runter.
5’
Portugal wird mit fünf neuen Spielerinnen in der ersten Elf womöglich einige Minuten brauchen, um ihre Abläufe im eigenen Spiel zu etablieren. Nach dem desaströsen Auftaktspiel gegen Titelfavorit Spanien waren Veränderungen allerdings wohl auch notwendig.
2’
Keine zehn Sekunden sind gespielt und es gibt die erste Verletzungsunterbrechung. Caruso, beim FC Bayern München unter Vertrag, wird von zwei Gegenspielerinnen in die Mangel genommen. Nach einer guten Minute wird das Spiel mit dem fälligen Freistoß für Italien fortgesetzt.
1’
Anpfiff
Anpfiff in Genf!
Vor Beginn
Wir hören die beiden Nationalhymnen im Stade de Geneve. Geleitet wird die Partie von Ivana Martincic aus Kroatien. Gleich legen wir los.
Vor Beginn
Der direkte Vergleich bei zurückliegenden EM-Turnieren spricht klar und deutlich für Italien: Sechs Siege für die Squadra bei nur zwei Niederlagen. Wettbewerbsübergreifend stehen sogar 14 Siege Italiens in den Büchern.
Vor Beginn
Bei der EM vor drei Jahren in England scheiterten beide Nationen bereits in der Gruppenphase: Italien beendete die Vorrunde als Schlusslicht, Portugal ebenso mit nur einem Punkt aus drei Spielen als Tabellenletzter.
Vor Beginn
Damit ist die Ausgangslage auch für diese Partie klar: Gewinnt Italien gegen Portugal, löst auch die stolze Stiefelnation bereits vorzeitig das Ticket zum Viertelfinale der EM ein. Somit würden am letzten Spieltag Spanien und Italien im direkten Duell um den Gruppensieg spielen. Das bedeutet auch, dass Portugal heute mindestens einen Punkt holen muss, um die Chance auf die nächste Runde noch zu wahren.
Vor Beginn
Die Squadra Azzurra gewann das erste Gruppenspiel gegen Belgien knapp mit 1:0, das Siegtor erzielte Arianna Caruso. Nach dem erfolgreichen Turnierstart gibt es keinen Wechsel bei Italien.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Portugal - Italien
12
Patrícia Morais
5
Joana Marchão
7
Kika Nazareth
8
Andreia Norton
9
Ana Borges
11
Tatiana Pinto
13
Fátima Pinto
15
Carole Costa
17
Diana Silva
19
Diana Gomes
21
Ana Capeta
1
Giuliani
3
Di Guglielmo
5
Linari
6
Giugliano
7
Cantore
8
Severini
10
Girelli
17
Boattin
18
Caruso
19
Lenzini
23
Salvai
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Und so startet Italien in die Partie: Giuliani - Lenzini, Salvai, Linari - Di Guglielmo, Caruso, Giugliano, Severini - Boattin - Cantore, Girelli
Vor Beginn
Im Vergleich zum ersten Gruppenspiel gegen Spanien am vergangenen Donnerstag, das klar und deutlich gegen den amtierenden Weltmeister 0:5 verloren ging, gibt es bei Portugal fünf personelle Wechsel in der ersten Elf: Morais ersetzt Pereira im Tor, Borges und Marcao ersetzen Amado und Bea auf den Außenbahnen. Nazareth rückt für Jacinto ins Mittelfeld und Capeta stürmt anstelle von Jessica Silva an der Seite von Diana Silva.
Vor Beginn
Das ist die Mannschaftsaufstellung Portugals: Morais - Gomes, Costa, Fatima Pinto - Borges, Tatiana Pinto, Norton, Marcao -Nazareth - Capeta, Silva
Vor Beginn
Im Vorfeld dieser Partie feierte Spanien bereits den Einzug ins Viertelfinale der Europameisterschaft. Gegen Belgien gewann die Furia Roja deutlich mit 6:2 und wurde so der Favoritenrolle in Gruppe B bislang mehr als gerecht.
Vor Beginn
Herzlich willkommen bei der Frauen-Europameisterschaft 2025 zur Begegnung zwischen Portugal und Italien.
AUFSTELLUNG
Patrícia Morais
Joana Marchão
Kika Nazareth
Andreia Norton
Ana Borges
Tatiana Pinto
Fátima Pinto
Carole Costa
Diana Silva
Diana Gomes
Ana Capeta
Giuliani
Di Guglielmo
Linari
Giugliano
Cantore
Severini
Girelli
Boattin
Caruso
Lenzini
Salvai