EM-Qualifikation

1. RUNDE

Frankreich
Loading...
Beendet
4:03:0
Loading...
Niederlande

TORSCHÜTZEN

Antoine GriezmannGriezmann2’
1 : 0
Dayot UpamecanoUpamecano8’
2 : 0
Kylian MbappéMbappé21’
3 : 0
Kylian MbappéMbappé88’
4 : 0
WettbewerbEM-Qualifikation Gruppe B
Runde1. Runde
Anstoß24.03.2023, 20:45
StadionStade de France
SchiedsrichterMaurizio Mariani
Zuschauer77.328
Nach Spielende
Glück für die Holländer, dass sie am Montag nicht gleich gegen Irland oder Griechenland spielen müssen. Sondern als Aufbaumaßname in Rotterdam Gibraltar abschießen dürfen. Was niemand außerhalb der Landesgrenzen interessiert, im Gegensatz zu Irland gegen Frankreich, aber jetzt erst einmal viel Spaß mit den weiteren Spielen am Samstag und Sonntag. Gute Nacht!
Nach Spielende
Das war erst der 1. Spieltag, acht sollen es werden, aber eine Konstellation, in der die Blauen die Gruppe B NICHT gewinnen, die sehe ich bereits heute nicht einmal ansatzweise. Eine derart biedere Elftal wird aber wohl auch gegen Irland und Griechenland Probleme bekommen können. Apropos Griechenland, da blieb es beim 3:0-Auswärtssieg gegen Gibraltar. 
Nach Spielende
Das Ergebnis geht voll in Ordnung. Frankreich war das deutlich bessere Team, aber für ein historisches 5:0 gegen die Niederlande hätte man doch mehr zeigen müssen. Selbst bei Mbappe war trotz zweier Buden noch etwas Luft nach oben. Bei Oranje kann man bestenfalls positiv festhalten, dass es die Einwechselspieler etwas besser gemacht haben als ihre Vorgänger. 
90’ +6
Abpfiff
Holland war auch schlecht und hat keinen Treffer verdient. Und wird auch keinen schaffen, das war nämlich auch die letzte Aktion der Partie.
90’ +5
Maignan hält den ersten Versuch von Depay, der war aber auch schlecht. Und den zweiten hält er auch, der war wieder schlecht. 
90’ +4
Gelbe Karte
Loading...
Dayot Upamecano
Dayot UpamecanoFrankreich
Gelbe Karte für Upamecano, Handspiel im Strafraum. Aber eine ganz harte Entscheidung, den Ball hat er aus 30 Zentimeter an den Arm bekommen. 
90’ +2
Thuram hat die Chance, aber sein Versuch ist zu schwach, diesmal packt Cillessen zu. Abspielen wäre die bessere Wahl gewesen. 
90’ +1
Wird es das dritte 4:0 von Frankreich gegen die Niederlande? Oder doch noch der 5:0-Rekordsieg? 
90’
Gelbe Karte
Loading...
Théo Hernández
Théo HernándezFrankreich
Theo Hernandez holt sich noch eine Gelbe für ein Foul an Depay. Interessanter: Die Nachspielzeit mit vier Minuten. 
89’
Auswechslung
Loading...
Khéphren Thuram
Khéphren Thuram
Adrien Rabiot
Adrien Rabiot
Und Thuram darf doch noch ran, Rabiot hat Feierabend. 
88’
Tor für Frankreich
Loading...
4:0
Kylian Mbappé
Kylian MbappéFrankreich
Tooooor! FRANKREICH - Niederlande 4:0. Kylian Mbappe macht sich doch noch zum Doppelpacker. 25 Meter vor dem Tor hat er den Ball, er wackelt mal links, er wackelt man rechts, die Gegenspieler weichen zurück und gehen nicht drauf. Cillessen hat dann beim platzierten Abschluss ins linke Eck keinen Auftrag. 
87’
Auswechslung
Loading...
Tyrell Malacia
Tyrell Malacia
Lutsharel Geertruida
Lutsharel Geertruida
Der Oberschenkel zwickt bei Geertruida, Malacia übernimmt. 
86’
Der Konter wird jetzt mal korrekt gespielt. Moussa Diaby rennt allen davon und trifft blitzsauber links in Eck. Aber das war Abseits, keine zweite Meinung muss eingeholt werden. 
84’
Gibt Ecke für Oranje. Bin mir nicht sicher, ob das korrekt entschieden ist. Diese Frage ist aber Sekunden später dermaßen von egal. Womit sie alles über die Gefährlichkeit dieses Standards wissen. 
81’
Malen hat das Tempo links im Strafraum, aber nicht das Auge für Weghorst. Das ist wirklich eine ganz enttäuschende zweite Halbzeit, mal sehen, ob Giroud noch eine Entschädigung liefern kann. 
78’
Gelbe Karte
Loading...
Daley Blind
Daley BlindNiederlande
Plötzlich darf Mbappe mal wieder frei im Strafraum abziehen. Und dafür ist der zentrale Schuss auf Cillessen dann doch eine Enttäuschung. Augenblicke später sieht Daley Blind für ein harmloses Foul Gelb.
77’
Auswechslung
Loading...
Olivier Giroud
Olivier Giroud
Randal Kolo Muani
Randal Kolo Muani
Und das ist der logischste Wechsel überhaupt, Kolo Muani übergibt die Sturmspitze an Giroud.
77’
Auswechslung
Loading...
Youssouf Fofana
Youssouf Fofana
Antoine Griezmann
Antoine Griezmann
Außerdem macht Griezmann Platz für Fofana.
76’
Auswechslung
Loading...
Eduardo Camavinga
Eduardo Camavinga
Aurélien Tchouaméni
Aurélien Tchouaméni
Dann eben ein Schwung weitere Wechsel, Tchouameni raus, Camavinga rein.
74’
Sie bemühen sich weiter, die Niederländer. Und sie bringen weiter überhaupt nichts zusammen. Und Frankreich spielt die wenigen Konterchancen leider sehr schlecht aus, in diesem Moment durch einen Fehlpass von Kolo Muani. 
71’
Gelbe Karte
Loading...
Ibrahima Konaté
Ibrahima KonatéFrankreich
Ibrahima Konate kommt gegen Malen einen Schritt zu spät. Über die Klinge springen lassen, das bedeutet dann natürlich Gelb. 
68’
Auswechslung
Loading...
Davy Klaassen
Davy Klaassen
Xavi Simons
Xavi Simons
Einen hab ich noch, Simons raus, der ist gänzlich unsichtbar gewesen, Klaassen darf sich gerne mehr einbringen. 
68’
Auswechslung
Loading...
Donyell Malen
Donyell Malen
Steven Berghuis
Steven Berghuis
Der von mir angesprochene Donyell Malen darf jetzt tatsächlich für Steven Berghuis ran.
67’
Auswechslung
Loading...
Moussa Diaby
Moussa Diaby
Kingsley Coman
Kingsley Coman
Deschamps hingegen bringt Moussa Diaby für Kingsley Coman.
67’
Auswechslung
Loading...
Daley Blind
Daley Blind
Marten de Roon
Marten de Roon
Daley Blind geht natürlich auch, sein 100. Länderspiel, er übernimmt für de Roon.
65’
Gelbe Karte
Loading...
Lutsharel Geertruida
Lutsharel GeertruidaNiederlande
Gelbe Karte für Innenverteidiger Lutsharel Geertruida nach einem Foul an Mbappe, nun ist auch ein Niederländer verwarnt. 
64’
Griechenland jetzt auch 3:0 vorne, der Kamp um die Tabellenführung spitzt sich weiter zu. So kann man auch ein wenig Stimmung machen. 
63’
Das Spiel schläft ein. Wir brauchen Wechsel, Thuram und Giroud brennen sicherlich darauf. Bei Oranje wäre eventuell Donyell Malen eine bedenkenswerte Option. 
60’
Die Ecke bringt einen Konter für Frankreich. Coman ist so schnell. Verpasst aber den Zeitpunkt zum Abspiel, so schließt Kolo Muani aus Abseitsposition ab. Hätte aber eh daneben geschossen. 
58’
Depay bringt den Ball an der Mauer vorbei, aber trotzdem ein sehr zentraler Schuss. Den Maignan ziemlich unorthodox zur Ecke klärt, der hätte ihm auch durch die Finger ins Tor rutschen können. 
57’
Jetzt aber mal ein wenig Hektik. Tchouameni in einer Parallelwelt, in der Mariani gepfiffen hat. Hat er nicht, daher ist das ein Handspiel und ein Freistoß ais 20 Metern, tolle Chance. 
55’
Es bleibt ein Spiel mit ein paar guten und sehenswerten Szenen, aber völlig ohne jegliche Dramatik. Weniger wird das Parallelspiel Gibraltar gegen Griechenland wohl auch nicht zu bieten haben. 
52’
Sie suchen weiter ihren Mbappe. Kolo Muani legt ab, Mbappe visiert das rechte Eck aus 20 Metern an, aber Cillessen hat diesen Braten gerochen und packt sicher zu. 
49’
Mbappe gleich mal wieder ziemlich unwiderstehlich im Strafraum. Einfach nicht vom Ball zu trennen, aber zumindest wird er intensiv genug gestört, um nicht zum Abschluss zu kommen. Das war zu Beginn der Partie ja völlig anders, da hatte Oranje null Zugriff. 
47’
Keine weitere Wechsel von Koeman erst einmal. Deschamps wüsste nicht, warum.
46’
Anpfiff
Geht weiter.
Halbzeitbericht
Frankreich wurde nicht zufällig Weltmeister 2018 und Vizeweltmeister 2022. Die Qualität ist eine enorme und deutlich zu viel für überforderte Niederländer. 2:0 nach acht Minuten, 3:0 nach 21, die Sache war früh entschieden. Jetzt geht es noch um die Höhe des Sieges, das kleine Plus beim Ballbesitz für die Gäste ist komplett belanglos. 
45’ +3
Halbzeit
Nicht direkt, würde aber eine Ecke herausspringen. Aber jetzt ist Marianis Großzügigkeit erschöpft. 
45’ +2
Van Dijk bekommt noch einen Freistoß rund 30 Meter vor dem Tor. Der wird auch noch ausgeführt werden, auch wenn die angezeigte Minute längst vorbei ist. 
45’ +1
Nur eine Minute Nachspielzeit. 
45’
Gelbe Karte
Loading...
Adrien Rabiot
Adrien RabiotFrankreich
Gelbe Karte für Adrien Rabiot, der genau an der Mittellinie das Bein zu hoch hat und das geht so nicht, wenn der Gegner so nah dran ist. 
44’
Wir nähern uns der Pause, das waren gerade einmal die ersten 45 Minuten einer langen EM-Quali. Aber ich wage jetzt schon die Prognose, dass Frankreich die Gruppe gewinnt und sich Holland gegen Irland und Griechenland um Rang 2 streiten darf. 
41’
Frankreich verteidigt jetzt nicht superkonsequent, aber die Ballsicherheit nimmt dem Gegner jegliche Pressinglust. So spielt man einfach viel stärker im Aufbau, der Unterschied ist eklatant. 
39’
Und aber hallo, jetzt gewinnen die Gäste auch mal einen wichtigen Defensivzweikampf. Timber gegen Kolo Muani, sonst wäre das 4:0 wohl schon vor der Pause fällig gewesen. 
36’
Cillessen mit einer Glanztat, die hat er gebraucht. Und wie er diesen Kopfball von Tchouameni aus dem linken Eck fischt, das ist einfach spektakulär.
33’
Auswechslung
Loading...
Wout Weghorst
Wout Weghorst
Kenneth Taylor
Kenneth Taylor
Koeman setzt ein Zeichen und holt Kenneth Taylor raus. Der war beim ersten Gegentreffer schlafmützig, aber andere folgten seinem Beispiel. Wout Weghorst darf nun die Offensive aufpeppen. Die Sekunden zuvor eine gute Szene hatte, Depay grätschte das Leder nur knapp am linken Pfosten vorbei.
32’
Immer trifft der Mbappe auch nicht, diesmal schießt er nach Vorarbeit von Kounde drüber. Wäre Cillessen selbst nicht so ein Unsicherheitsfaktor, dann könnte er seine Vorderleute wenigstens ordentlich zusammenstauchen. 
29’
Ganz anders die Gastgeber, da werden sogar abgerissene Flanken brandgefährlich. So wollte Theo das sicherlich nicht, aber Cillessen greift nicht ganz optimal über und hätte sich sogar fast ein Ei ins Osternest gelegt. Dabei liegen da doch eh schon drei, bitte nicht so maßlos. 
27’
Der holländische Ballbesitz ist so wenig zielführend, die Statistik will ich gar nicht sehen. 
24’
Gibt es heute die Rache für das 1:6 im Jahre 1936? Und wird der bisher höchste französische Sieg, ein 4:0 aus 1947, plötzlich wieder ein Thema? Der wurde in 2017 im Rahmen der WM-Quali eingestellt, aber nicht übertroffen. Zwei der vier Tore kamen übrigens von den Herren Mbappe und Griezmann. 
21’
Tor für Frankreich
Loading...
3:0
Kylian Mbappé
Kylian MbappéVorlage Aurélien Tchouaméni
Tooooor! FRANKREICH - Niederlande 3:0. Kylian Mbappe trifft als Kapitän. Ganz einfache Sache, Tchouameni spielt raus auf links, den Mbappe muss man nicht im Blick behalten, so gut ist der auch nicht. Falsch gedacht, der fügt seinem Assist einen Treffer hinzu, humorlos und unhaltbar flach ins linke Eck. 
20’
Wijnaldum bereitet Magnin mit seinem nächsten Versuch erneut keine Probleme. Aber Wijnaldum hat wenigstens Szenen, das kann man von Berghuis, Depay und Simons nicht behaupten. 
17’
Grad nicht so spannend, da blicke ich immer gern in die Geschichtsbücher. Der letzte Sieg der Niederlande in Frankreich liegt doch einige Zeit zurück. Das war dafür gleich ein 6:1 im Januar 1936.  
14’
Frankreich agiert jetzt nach der Devise, dass acht starke erste Minuten dann auch mal genug sein müssen. Oranje lässt das Leder kreisen und holt sich Sicherheit. 
11’
Könnte man durchaus sagen, dass Ake noch mehr Schuld hat als Cillessen, aber das ist eine akademische Diskussion, die uns nicht weiterhilft. Oranje hilft dieser erste Abschluss von Wijnaldum jetzt zumindest zu einem ersten Eintrag in der Torschussstatistik. Und Lloris-Nachfolger Maignan hat nun seine erste Bewährungsprobe als Lloris-Nachfolger bestanden. 
8’
Tor für Frankreich
Loading...
2:0
Dayot Upamecano
Dayot UpamecanoFrankreich
Tooooor! FRANKREICH - Niederlande 2:0. Jetzt hat aber Cillessen seine Unschuld verloren. Beim Ball von Griezmann verliert er die Beherrschung des Torraums, Upamecano profitiert und stolpert den Ball mehr oder weniger freiwillig über die Linie. Alle Holländer wieder abwesend, aber besonders ungeschickt stellt sich Ake an. 
7’
Kolo Muani auf rechts nicht zu stoppen. Erst per Foul, welches Griezmann eine Freistoßflanke ermöglicht. 
5’
Klingt natürlich lächerlich bei einem Tor nach zwei Minuten, aber Frankreich war schon davor schwungvoller in die Partie gestartet. Und macht genau da weiter. 
2’
Tor für Frankreich
Loading...
1:0
Antoine Griezmann
Antoine GriezmannVorlage Kylian Mbappé
Tooooor! FRANKREICH - Niederlande 1:0. Und jetzt rollt er nicht mehr, sondern liegt im Tor von Cillessen. Antoine Griezmann gewinnt den entscheidenden Zweikampf gegen Taylor. Und wird in der Folge von Mbappe ideal am Strafraum per Querpass bedient. Satter Flachschuss ins linke Eck, keine Chance für Cillessen. 
1’
Anpfiff
Der Ball rollt! 
Vor Beginn
Die Musikbeiträge laufen schon, den Rekord an Sangesfreudigkeit brechen beide nicht. Das Stade de France sieht für mich ziemlich ausverkauft aus. Mbappe ist neuer Kapitän der Blauen. Und der Schiedsrichter heißt Maurizio Mariani und kommt aus Rom. Achja, Ronald Koeman ist wieder Trainer von Oranje, originell geht anders. 
Vor Beginn
Apropos Nations League, in dieser in 2018 trafen Frankreich und Niederlande auch zuletzt aufeinander. Beide gewannen ihre Heimspiele, die Niederlande mit 2:0 und Frankreich mit 2:1. Das war aber auch der einzige Sieg von Oranje in den Zehner Jahren. 
Vor Beginn
Es könnte so einfach sein, aber es gibt halt auch noch drei Bonusplätze, die über die Nations League vergeben werden. Die Niederlande und Griechenland sind hier zu nennen, die haben diese Chance fix. Frankreich und Irland können auch noch reinrutschen, aber da fangen wir garantiert nicht vor dem vorletzten Spieltag im Bedarfsfall zu rechnen an. 
Vor Beginn
Wie vermittle ich Ihnen den wieder einmal irrwitzig komplizierten Modus dieser Quali? Durch Vereinfachungen, und eines ist ganz einfach, die zehn Gruppensieger und die zehn Gruppenzweiten fahren nach Deutschland. Das muss natürlich auch der Anspruch der heutigen Duellanten sein, die anderen Teams in Gruppe B heißen Irland, Griechenland und - nur der Form halber erwähnt - Gibraltar. 
Vor Beginn
Auch ein Opfer von Messi und Co., aber deutlich früher. Dafür auf dem Felde unbesiegt, wenn mal das Elfern im Viertelfinale da nicht gelten lässt. Tot ziens sagte daraufhin Luuk de Jong, aber nicht Rücktritte sind das aktuelle Thema, sondern virusbedingte Abreisen. Matthijs de Ligt, Cody Gakpo, Sven Botman, Joey Veerman und Bart Verbruggen waren im Trainingslager dabei, das heutige Spiel lesen sie aber nur daheim bei uns im Liveticker mit. 
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Frankreich - Niederlande
Loading...
16

Maignan

4

Upamecano

5

Koundé

7

Griezmann

8

Tchouaméni

10

Mbappé

12

Kolo Muani

13

Konaté

14

Rabiot

20

Coman

22

Hernández

1

Cillessen

2

Timber

3

Geertruida

4

van Dijk

5

Aké

8

Wijnaldum

10

Depay

11

Berghuis

12

Simons

15

de Roon

22

Taylor

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
So beginnt Oranje die neue Kampagne: Cillessen - Timber, Geertruida, van Dijk, Ake - de Roon, Wijnaldum, Taylor - Berghuis, Depay, Simons.
Vor Beginn
Wie die Winter-WM zu Katar vor wenigen Monaten für Frankreich endete, das dürfte noch amtsbekannt sein. Die Nachwirkungen waren etliche Rücktritte, die aber eher nicht mit dem verlorenen Finale zusammenhingen. Karim Benzema und Hugo Lloris sind ja schon ältere Semester, der etwas jüngere Raphael Varane sah sich auch überlastet. Daher überrascht es, dass der 36-jährige Olivier Giroud immer noch nicht genug hat, er steht auch wieder im Kader. Im Kader von Didier Deschamps, der auch weitermacht. 
Vor Beginn
Die lange Reise in den nördlichen Teil des amerikanischen Kontinents beginnt. Aber noch nicht in Europa, da geht es jetzt erst einmal um die Startplätze für Deutschland 2024. Und diese elf Herren machen für Frankreich die ersten Schritte: Maignan - Kounde, Konate, Upamecano, Theo - Tchouameni, Rabiot, Coman, Griezmann, Mbappe - Kolo Muani.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum EM-Qualifikationsspiel zwischen Frankreich und der Niederlande.
HeimFrankreich4-2-3-1
20Coman4Upamecano13Konaté7Griezmann5Koundé8Tchouaméni16Maignan12Kolo Muani10Mbappé214Rabiot22Hernández5Aké4van Dijk8Wijnaldum1Cillessen10Depay15de Roon3Geertruida11Berghuis2Timber22Taylor12Simons
GastNiederlande4-3-3
Loading...

Wechsel

Loading...
89’
Thuram
Rabiot
77’
Giroud
Kolo Muani
77’
Fofana
Griezmann
76’
Camavinga
Tchouaméni
67’
Diaby
Coman
87’
Malacia
Geertruida
68’
Klaassen
Simons
68’
Malen
Berghuis
67’
Blind
de Roon
33’
Weghorst
Taylor

Ersatzbank

Alphonse Areola (Tor)Brice Samba (Tor)PavardTodiboDisasiVeretoutThuram
Mark Flekken (Tor)Kjell Scherpen (Tor)de VrijGravenberchWiefferBrobbey

Trainer

Didier Deschamps
Ronald Koeman

Gruppe B

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Frankreich
871029:3+2622
2
Loading...
Niederlande
860217:7+1018
3
Loading...
Griechenland
841314:8+613
4
Loading...
Irland
82069:10-16
5
Loading...
Gibraltar
80080:41-410
Loading...
Frankreich
Niederlande
Loading...
4
Tore
0
8
Schüsse aufs Tor
5
12
Schüsse gesamt
11
421
Gespielte Pässe
615
86,22 %
Passquote
88,62 %
41,00 %
Ballbesitz
58,00 %
47,37 %
Zweikampfquote
52,63 %
12
Fouls / Handspiel
14
2
Abseits
0
3
Ecken
6