Eurovision Song Contest

Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextRussische Panzer fahren in MinenfalleSymbolbild für einen TextKind in Brandenburger See ertrunkenSymbolbild für einen TextEx-Basketball-Kapitän Okulaja ist totSymbolbild für einen TextBauer ist ältester Mann der WeltSymbolbild für einen Watson TeaserBoris Becker erwartet besonderen Knast-BesuchSymbolbild für einen TextBericht: Flugzeugabsturz war kein UnfallSymbolbild für einen TextVolksmusikstar über Schlaganfall: "Habe Angst"Symbolbild für ein VideoSchlammlawine reißt Zug aus den Gleisen Symbolbild für einen TextPSG-Star boykottiert Regenbogen-TrikotSymbolbild für einen TextCover mit Kim Kardashian heftig kritisiertSymbolbild für einen TextTV-Star entschuldigt sich elf Jahre nach Witz
ESC-Gewinner mit Nazi-Vorwürfen konfrontiert
Kalush Orchestra: Die Band aus der Ukraine holte den Sieg beim Eurovision Song Contest 2022.

Die Ukraine hat den diesjährigen Eurovision Song Contest gewonnen – Deutschland hingegen ist zum wiederholten Mal ganz hinten gelandet. Zieht man beim NDR nun Konsequenzen, was die Auswahl des Acts angeht?

Eurovision Song Contest 2022: Malik Harris landete für Deutschland auf dem letzten Platz.

Die Ukraine hat den diesjährigen ESC gewonnen. Präsident Wolodymyr Selenskyj zeigt sich überglücklich über den Sieg und will den Wettbewerb im nächsten Jahr in seinem Land austragen.

Wolodymyr Selenskyj: Der ukrainische Präsident gratulierte der Band zum Sieg.

Mit "Rockstars" trat Malik Harris für Deutschland beim Eurovision Song Contest 2022 an. Nach der Niederlage im letzten Jahr wollte er abliefern. Doch konnte der Musiker die Zuschauer von sich überzeugen?

Malik Harris: Der Sänger trat für Deutschland beim ESC 2022 an.

Malik Harris holte für Deutschland beim ESC sechs Punkte und belegte damit den letzten Platz. Kurz nach der Niederlage hat sich der Musiker in der Show von Barbara Schöneberger zu Wort gemeldet.

Malik Harris: Der 24-Jährige trat für Deutschland beim ESC an.

Der ESC in Turin wurde am Samstagabend von Alessandro Cattelan, Mika und Laura Pausini moderiert. Letztere jedoch ließ die Männer oft allein vor der Kamera stehen. Nun ist der Grund bekannt.

Laura Pausini: Die Sängerin zählte beim ESC zum Moderatorenteam.

Die Ukraine gewinnt den Eurovision Song Contest 2022. Es ist der Höhepunkt eines ESC, der so politisch war wie nie – und das ist genau richtig so. Doch nach dem Jubel erwartet die Ukrainer die harte Realität.

Eurovision Song Contest 2022: Das Kalush Orchestra aus der Ukraine jubelt – und das völlig zurecht.
Von Nils Kögler

Der ESC ist das größte Musikspektakel Europas. Auch in Deutschland verfolgten Millionen Menschen den Triumph der Ukraine vor dem heimischen TV. Damit gelang der ARD ein deutlicher Sieg im Kampf um die beste Quote.

Kalush Orchestra: Die ukrainische Band gewann den ESC.

Die Outfits der Moderatorin sind genauso legendär wie der Eurovision Song Contest. Auch in diesem Jahr präsentiert Barbara Schöneberger beim ESC-Finale eine gewagte Kreation – die beim TV-Publikum gar nicht gut ankommt.

Barbara Schöneberger: Sie führt durch die deutsche Show zum Eurovision Song Contest.

Monatelang wurde auf diesen Moment hingefiebert. Nun steht der Gewinner des diesjährigen Eurovision Song Contests fest. Die Ukraine konnte den Sieg mit 631 Punkten für sich entscheiden.

Kalush Orchestra: Die Gruppe aus der Ukraine hat den Eurovision Song Contest 2022 gewonnen.

Heute Abend heißt es: Daumen drücken, mitfiebern und anfeuern. Ganz Europa blickt auf Turin, Austragungsort des 66. Eurovision Song Contest. t-online sprach mit "Mr. Grand Prix" Ralph Siegel.

Ralph Siegel: Er trat schon 25 Mal beim Eurovision Song Contest an.
Nicole Morgenstern

Was ist aus den ehemaligen ESC-Speerspitzen geworden? Einer von ihnen hatte einst "alle lieb" und sorgte mit hibbeligem Schlager-Pop für viel Aufsehen. Sein Name: Guildo Horn.

Guildo Horn: In den Neunzigern gelang dem Musiker der Durchbruch.

Rund 183 Millionen Menschen weltweit hatten im vergangenen Jahr den Eurovision Song Contest eingeschaltet. Werden es dieses Jahr wegen der Ukraine mehr? Und ist einer von ihnen Olaf Scholz?

Olaf Scholz: Der Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland spricht im Interview auch über den ESC.
  • Steven Sowa
Von Steven Sowa

Am Samstag droht Deutschland erneut ein ESC-Fiasko. Damit würde sich der Trend der letzten Jahre bestätigen. Sollte Deutschland also künftig nicht mehr teilnehmen? Ani Palyan und Nils Kögler diskutieren.

Malik Harris, Michael Schulte und Lena Meyer-Landrut: In den letzten Jahren schnitt Deutschland beim ESC häufig schlecht ab.
  • Ani Palyan
Von Ani Palyan, Nils Kögler

Die Finalisten des 66. ESCs stehen fest. Nun wurde auch die Startreihenfolge der einzelnen Länder bekannt gegeben. Für Deutschland springt ein Platz im Mittelfeld heraus. Aber wer wird als erstes antreten müssen?

Malik Harris: Er wird für Deutschland antreten.

Der Eurovision Song Contest hat eigentlich den Anspruch, unpolitisch zu sein. Praktisch gestaltet sich das jedoch mehr als schwierig – und das nicht erst seit Ausbruch des Ukraine-Krieges.

ESC: Der internationale Musikwettbewerb findet dieses Jahr zum 66. Mal statt.
Von Nils Kögler

Der European Song Contest wird vom Krieg überschattet. Während in der Ukraine Bomben explodieren, messen sich Musiker auf der Bühne. Die ukrainische Show wird anders als sonst – aus praktischen Gründen.

Kalush Orchestra: Die ukrainische Band geht dieses Jahr als Favorit ins ESC-Rennen.

Am 14. Mai findet wieder einmal der Eurovision Song Contest statt. Für Deutschland wird Malik Harris antreten. Doch wer ist der junge Musiker, der für uns in Turin die Punkte holen soll?

Malik Harris: Der Sänger kommt aus einer Musikerfamilie.

Das erste Halbfinale des Eurovision Song Contests 2022 ist am Dienstagabend über die Bühne gegangen. Zehn Länder haben es bereits ins große Finale am kommenden Wochenende geschafft.

Monika Liu: Die Sängerin aus Litauen performt im Finale ihren Song "Sentimentai".

Gerade erst wurden die Juroren vorgestellt, die beim anstehenden ESC die Punkte für Deutschland vergeben werden, da ist ein Mitglied schon wieder raus. Felicia Lu muss aufgrund einer Regelverletzung ersetzt werden.

Felicia Lu: Die Sängerin sollte beim Eurovision Song Contest die deutschen Punkte verteilen.

In Rotterdam findet am 22. Mai zum 65. Mal der Eurovision Song Contest statt. Wer einen garantierten Startplatz hat – und was Sie sonst noch über den ESC wissen müssen.

Malik Harris: Der 24-Jährige will für Deutschland beim ESC in Turin antreten.
  • Ani Palyan
Von Ani Palyan

Seit über 60 Jahren findet jedes Jahr der Eurovision Song Contest statt – mit einer Menge grandioser Unterhaltung, aber auch schrillen Kuriositäten. Können Sie sich noch an diese Auftritte erinnern?

ESC 2007: Unvergessen bleibt der kuriose Auftritt der ukrainischen Kunstfigur Verka Serduchka.
  • Ani Palyan
Von Ani Palyan

Die Outfits der Moderatorin sind mindestens genauso legendär wie die Shows zum Eurovision Song Contest. Beim Vorentscheid "Germany 12 Points" hüllte sich Barbara Schöneberger gleich in mehrere gewagte Kreationen.

Barbara Schöneberger: Sie moderierte am Samstagabend die Livesendung "Germany 12 Points".

Die Europäische Rundfunkunion hat beschlossen, Russland aufgrund der Angriffe auf die Ukraine aus dem diesjährigen Eurovision Song Contest auszuschließen. Daraufhin verlassen nun mehrere russische Sender die EBU.

Eurovision Song Contest: Dieses Jahr findet der Musikwettbewerb in Italien statt.

Durch den Sieg der Rockband Måneskin war direkt klar, dass Italien den nächsten ESC austragen wird. Nun steht auch fest, in welcher Stadt er stattfindet.

Ein Blick auf Turin: Hier findet 2022 der ESC statt.

Nächste Hiobsbotschaft für Daði og Gagnamagnið: Weil sich einer der Musiker mit dem Coronavirus infiziert hatte, konnte die Band nicht live beim ESC auftreten. Nun hat sich ein weiteres Bandmitglied angesteckt.

Daði og Gagnamagnið: Die Band aus Island belegte beim ESC den vierten Platz.

Wieder einmal schneidet Deutschland beim Eurovision Song Contest katastrophal ab. Wieder einmal meinen Experten: Das war abzusehen. Jetzt meldet sich Dieter Bohlen zu Wort – und fordert Veränderungen.

Dieter Bohlen: Der ehemalige DSDS-Juror hat beim ESC eine klare Meinung – und hält damit nicht hinterm Berg.

Italien gewinnt den ESC mit einem Rocksong – und im Netz wundern sich viele Nutzer über eine Szene von der Punktevergabe: Hat der Frontmann der Band Måneskin etwa live im TV Drogen konsumiert?

Damiano David, Frontsänger der Band: "Wir sind schockiert", schreibt Måneskin auf Instagram und kündigte an, auch einen Drogentest machen zu wollen.

Beim Eurovision Song Contest am Samstagabend musste nicht nur Jendrik Sigwart Kritik einstecken. Auch Barbara Schöneberger bekam Häme und Spott zu spüren – allerdings nicht für ihre Moderation, sondern für ihr Kleid.

Barbara Schöneberger: Sie moderierte am Samstagabend die Livesendung "Countdown für Rotterdam".

Peter Urban kommentierte für das Erste den ESC 2021 - ganz zur Freude vieler Fans. Mit seinem Kommentar nach dem Auftritt von Serbien spaltete er jedoch die Meinungen der Zuschauer.

Peter Urban: Der Moderator ist 73 Jahre alt.

Italien gewinnt mit einer Rockband. Deutschland floppt (mal wieder). Unsere ESC-Hoffnung Jendrik Siegwart landete auf dem vorletzten Platz. Im Netz wurde der Wettbewerb heiß diskutiert.

Jendrik Sigwart: Er war unsere ESC-Hoffnung.

Auch 2021 konnte Deutschland beim ESC nicht überzeugen. Ganz im Gegenteil. Jendrik Sigwart landete auf dem vorletzten Platz. Jetzt hat der Sänger auf das Desaster reagiert.

Jendrik Sigwart: Er trat beim ESC für Deutschland an.

Am Samstagabend geht es endlich los: Dann findet in Rotterdam der 65. Eurovision Song Contest statt. Für Deutschland wird Jendrik Sigwart antreten. Alle Informationen rund um den ESC finden Sie hier. 

Eurovision Song Contest 2021: Jendrik Sigwart im Finale
  • Steven Sowa
Von J. Doemkes, S. Sowa, S. Berning

Musik

Eurovision Song ContestHelene FischerLena Meyer-LandrutVanessa Mai

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website