Ligue 1

20. SPIELTAG

Ajaccio
Loading...
Beendet
0:20:1
Loading...
Lyon

TORSCHÜTZEN

0 : 1
20’Johann LepenantLepenant
0 : 2
71’Alexandre LacazetteLacazette
WettbewerbLigue 1
Runde20. Spieltag
Anstoß29.01.2023, 17:05
StadionStade François-Coty
SchiedsrichterThomas Leonard
Zuschauer9.788
Nach Spielende
Das wars aus dem Stade Francois Coty!
Nach Spielende
Weiter geht es für beide Mannschaften dann gleich unter der Woche - Lyon empfängt am Mittwoch Brest, Ajaccio gastiert zeitgleich in Angers.
Nach Spielende
OL verbessert sich in der Tabelle damit auf Rang 9, Ajaccio bleibt weiter im Tabellenkeller auf Platz 18.
Nach Spielende
Unmittelbar nach dem Schlusspfiff entsteht an der Trainerbank von Lyon noch eine wilde Rangelei. Warum? Unklar! Zu sehen auf jeden Fall: Wie Ajaccio-Fans versuchen, auf den Staff von Lyon einzuschlagen. Die Szenerie beruhigt sich dann aber relativ schnell wieder. 
Nach Spielende
Ajaccio hatte immer wieder seine starken Phasen, verpasste mit einem Mix aus Pech und Unvermögen aber stets das Tor. Ganz anders dagegen Lyon, das in den entscheidenden Momenten seine individuelle Klasse aufblitzen ließ und so am Ende den 2:0-Arbeitssieg feiern darf.
90’ +7
Abpfiff
Und Schluss!
90’ +6
Cherki links am Ajaccio-Sechzehner im Tanz mit Gonzalez, der gegen den flinken Angreifer stabil bleibt und den Ball zurückerobert. Noch eine Minute. 
90’ +4
Ajaccio muckt nochmal auf. Zwei Flanken segeln der Reihe nach von rechts und links in den Sechzehner - jeweils klärt Boateng in der Mitte per Kopf. 
90’ +1
Sieben (!) Minuten Nachspielzeit - die Frage ist nur: warum? 
90’
Die Schlussminute läuft. Nochmal Freistoß für Lyon. Es geht aber erst gar niemand mit nach vorne. Deshalb führt Lacazette nach hinten aus. 
87’
Sinnbildlich: Batue kommt aus 16 Metern aus vollem Lauf zum Abschluss, trifft den Ball aber nicht satt - und schießt deshalb harmlos links vorbei. 
84’
Die Schlussphase läuft längst - und Ajaccio scheint sich mit der Niederlage auch bereits abgefunden zu haben. Von den Korsen kommt nicht mehr viel. 
81’
Auswechslung
Loading...
Florian Chabrolle
Florian Chabrolle
Vincent Marchetti
Vincent Marchetti
... und Chabrolle ersetzt im Mittelfeld Marchetti. 
81’
Auswechslung
Loading...
Moussa Soumano
Moussa Soumano
Mounaïm El Idrissy
Mounaïm El Idrissy
Und auch die Gastgeber nochmal mit einem Doppelwechsel: Soumano kommt für El Idrissy ...
79’
Auswechslung
Loading...
Houssem Aouar
Houssem Aouar
Bradley Barcola
Bradley Barcola
Und noch ein Wechsel bei OL: Aouar kommt für Barcola. 
76’
Ob die letzte Fähre heute früher ablegt? Zumindest verlassen eine Viertelstunde vor dem Ende bereits alle Lyon-Fans geschlossen den Gästeblock. 
75’
Auswechslung
Loading...
Thiago Mendes
Thiago Mendes
Corentin Tolisso
Corentin Tolisso
Frische Kräfte dazu im zentralen Mittelfeld: Mendes für Tolisso. 
75’
Auswechslung
Loading...
Jérôme Boateng
Jérôme Boateng
Dejan Lovren
Dejan Lovren
Boateng kommt und ersetzt in der Innenverteidigung Lovren. 
73’
Chaos im Lyon-Sechzehner! Die Abwehr bekommt gegen die stürmenden und mehrmals abschließenden El Idrissy und Batue den Ball nicht weg. Lopes schmeißt sich in jeden Ball und darf sich - nachdem der Ball letztlich von Batue in den Nachthimmel geschossen wurde - gebührend feiern lassen. 
71’
Tor für Lyon
0:2
Loading...
Alexandre Lacazette
Alexandre LacazetteVorlage Nicolás Tagliafico
Toooooooooooooooooooooooor! Ajaccio - LYON 0:2! OL erhöht - der Kapitän machts! Tagliafico links im Strafraum mit einem genialen Hacken-Doppelpass mit Tolisso und dann der flachen Hereingabe auf Lacazette, der den Ball aus einem halben Meter nur noch über die Linie drücken muss. 
70’
Auswechslung
Loading...
Jean Botué
Jean Botué
Bevic Moussiti-Oko
Bevic Moussiti-Oko
Moussiti-Oko verlässt dann auch gleich das Feld. Für den Stürmer kommt Batue. 
70’
Gelbe Karte
Loading...
Nicolás Tagliafico
Nicolás TagliaficoLyon
Tagliafico von hinten mit gestrecktem Fuß und falschem Timing gegen Moussiti-Oko. Die nächste Gelbe Karte. 
66’
Apropos Präzision - Cherki lässt eine 100-prozentige Chance liegen! Der Spielmacher kommt nach guter Vorlage von Kumbedi aus 10 Metern halbrechter Position frei zum Abschluss, jagt das Leder aber in die zweite Etage. Kläglich!
65’
Mitte des zweiten Durchgangs ist das Spiel völlig offen - bei beiden Mannschaften hapert es aber oft an der Präzision. So sind Strafraumszenen eher selten. 
61’
Der Freistoß kommt dann von eben jenem Belaili in den Strafraum, erzeugt aber keine Gefahr - Lopes hat die Kugel. 
60’
Lepenant schiebt Belaili links an der Außenbahn über die Seitenlinie - das nächste Einsteigen, das die Zuschauer im Stadion etwas aus dem Sattel holt. 
56’
Gelbe Karte
Loading...
Sael Kumbedi
Sael KumbediLyon
Es wird ruppiger: Kumbedi lässt auf der rechten Außenbahn seinen Gegenspieler auflaufen, schiebt dabei noch aktiv die Schulter raus. 
54’
Auswechslung
Loading...
Riad Nouri
Riad Nouri
Cyrille Bayala
Cyrille Bayala
Erster Wechsel bei den Gastgebern: Nouri kommt für Bayala. 
53’
Gelbe Karte
Loading...
Anthony Lopes
Anthony LopesLyon
Aber auch Lopes, der nicht wirklich zur schnellen Schlichtung beigetragen hatte, kriegt den gelben Karton.
53’
Gelbe Karte
Loading...
Mounaïm El Idrissy
Mounaïm El IdrissyAjaccio
Lopes und El Idrissy geraten nach einem Luftduell aneinander, dann entsteht schnell eine ganze Rudelbildung. Als Übeltäter wird El Idrissy verwarnt. 
52’
Belaili mit der Ecke von der linken Seite, die scharf an den ersten Pfosten kommt, wo Bayala hochsteigt und das Leder an den Pfosten köpft - Glück für Lyon!
50’
Klasse Steckpass von Diallo auf Moussiti-Oko, der halblinks aus kurzer Distanz zum Abschluss kommt - Lopes kommt raus, schmeißt sich dazwischen, irrt dann aber etwas orientierungslos im Strafraum herum und hat Glück, dass Diallo den Abpraller nicht richtig erwischt. 
47’
Marchetti gleich mit einem kniehohen Einsteigen gegen Tolisso - den die Stollen des Gegenspielers aber wohl nur leicht streifen. 
46’
Anpfiff
Weiter gehts im Stade Francois Coty - ohne Wechsel auf beiden Seiten!
Halbzeitbericht
Lyon führt auf Korsika und das ist - bezogen auf die Spielzeit bis zum Treffer - etwas schmeichelhaft. Denn: Ajaccio erwischte eine richtig gute Anfangsphase, verpasste aber gleich mehrfach die Führung. Nach dem 1:0 wendete sich das Blatt, Lyon war dann deutlich besser und hatte das Geschehen bis zur Pause weitestgehend im Griff. 
45’ +4
Halbzeit
Halbzeit!
45’ +3
Lacazette treibt den Ball auf der linken Seite nochmal nach vorne, wird dabei aber ziemlich alleingelassen, zieht aber immerhin noch den Freistoß, der aber nicht mehr ausgeführt wird. 
45’ +1
Drei Minuten Nachspielzeit gibt es noch für den ersten Durchgang!
44’
Eckball Mangani, Kopfball Avinel, Lopes hat den Ball sicher - Ajaccio versucht hier sein Glück nochmal vor der Pause. 
42’
Und dann noch die Riesenchance zum Ausgleich! Rechts geht Lyon zu zögerlich vor, deshalb kann Youssouf zielgenau an den linken Pfosten zu Moussiti-Oko flanken, der dann aber parallel zur Torlinie abschließt. Lovren löscht für Lyon. 
40’
Fünf Minuten noch bis zur Pause - Ajaccio hat mittlerweile jegliche Sicherheit aus der Anfangsphase verloren. Lyon dafür deutlich stabiler, aber ohne offensiv ein Feuerwerk abzubrennen. 
36’
Der Ball ruht, weil Ajaccios Youssouf am Boden liegt und behandelt werden muss. Für den Rechtsverteidiger scheint es aber gleich weitergehen zu können. 
34’
Freistoß von Cherki aus 22 Metern halbrechter Position - eigentlich ideal für einen Linksfuß, aber drüber. 
33’
Beinahe das 2:0 für Lyon! Caqueret läuft nach einem Steilpass halblinks der Abwehrkette davon, setzt den Ball dann aber aus zehn Metern knapp am rechten Pfosten vorbei. 
31’
Lovren bei einem langen Ball auf El Idrissy resolut im Zweikampf gegen den Stürmer - so kennt man das vom Kroaten. 
28’
Gelbe Karte
Loading...
Oumar Gonzalez
Oumar GonzalezAjaccio
Auch Gonzalez lässt gegen Lacazette das Bein stehen - wieder mit Gelb bestraft. 
25’
Erst einmal gar nicht! Lepenants Tor war definitiv ein Wirkungstreffer - für Ajaccio, das aktuell kaum mehr etwas nach vorne macht und für Lyon, das jetzt gefestigter wirkt. 
22’
Bitter für Ajaccio, das in den ersten 20 Minuten eine mehr als vorzeigbare Leistung zeigte. Wie reagieren die Hausherren jetzt auf diesen Dämpfer? 
20’
Tor für Lyon
0:1
Loading...
Johann Lepenant
Johann LepenantVorlage Bradley Barcola
Toooooooooooooooor! Ajaccio - LYON 0:1! Wie aus dem Nichts führt OL! Auf dem linken Flügel spielt Barcola einen schnellen Doppelpass mit Lacazette und gibt dann flach in die Mitte, wo Lepenant sträflich frei einläuft und flach einschiebt. 
16’
Und weiter, immer nur Ajaccio! Jetzt werkelt El Idrissy links vor Lopes mit dem Ball herum, kommt aber nicht zum Abschluss, weil Lovren noch dazwischen steht. Den Nachschuss aus spitzer Position hat dann Lopes. 
15’
Wieder gefährlich! Nach der anschließenden Ecke kommt ein weiterer Flankenversuch im Fünfer vor Lopes runter, wo Diallo nur knapp am Ball vorbeischrammt. 
13’
Marchetti bolzt von der Strafraumkante aus mit dem Vollspann drauf - der Schuss kommt hart, aber zentral. Lopes reißt die Arme hoch und lenkt das Leder über die Latte. 
11’
Lyon mal vorne: Rechts im Strafraum will Cherki in den Rücken der Abwehr legen, findet dort aber niemand. Ajaccio wieder im Ballbesitz. 
10’
Klasse Ballbehauptung von Belaili, der links im Halbfeld von drei Gegenspieler umringt wird, aber dennoch den Steckpass zum Teamkollege findet - aber dann auch stark abgegrätscht von Lovren. 
8’
Wieder so ein leichtsinniger Ballverlust von Lyon im Aufbauspiel, der sie in Bedrängnis bringt. Wirklich gefährlich wird es dann nur nicht, weil Youssouf auf der rechten Seite der Flankenversuch über den Schuh rutscht. 
5’
Lyon kommt hier alles andere als geschmeidig in die Partie. Bei den Gästen geht der Ball meist schon auf Höhe der Mittellinie verloren. 
2’
Ajaccio ist gleich mal da, kommt über die rechte Seite in den Strafraum, wo dann El Idrissy aus spitzem Winkel zum Abschluss kommt - aber zu ungefährlich. 
1’
Anpfiff
Los gehts Stade Francois Coty!
Vor Beginn
Von den vergangenen fünf Heimspielen Ajaccios gegen Lyon haben die Korsen nur eines verloren - im März 2006. Allerdings liegt das letzte Duell überhaupt auf der französischen Insel auch schon neun Jahre zurück. 
Vor Beginn
Zwei Elfmeter, zwei Platzverweise .- im Hinrundenspiel Anfang August war gleich am 1. Spieltag Einiges geboten. Am Ende gewann Lyon knapp, aber nicht unverdient gegen Ajaccio mit 2:1. 
Vor Beginn
Läuft auch nicht wirklich bei Lyon: Zwar kam OL gegen das unterklassige Chambery im Coupe de France locker weiter, dafür hinkt man in der Ligue 1 mit Rang 11 weiter weit den eigenen Ansprüchen hinterher. 
Vor Beginn
Läuft nicht wirklich bei Ajaccio: Wie vor zu Saisonbeginn erwartet, stecken die Korsen in Abstiegskampf fest. Zuletzt setzte es gegen Monaco eine heftige 1:7-Klatsche. Und im Pokal flog man jüngst gegen Toulouse raus. 
Vor Beginn
Zwei personelle Veränderungen derweil bei den Gästen, die vergangene Woche ebenfalls im Pokal (gegen Chambery) aktiv waren: Caqueret und Lepenant rücken für Tete und Mendes ins Mittelfeld.  
Vor Beginn
Lyon startet mit: Lopes - Kumbedi, Diomande, Lovren, Tagliafico - Caqueret, Lepenant - Tolisso, Cherki, Barcola - Lacazette. 
Vor Beginn
Vier Wechsel bei den Hausherren gegenüber dem Pokalspiel gegen Toulouse vergangene Woche: Alphonse, Chabrolle, Nouri und Botue beginnen für Diallo, Marchetti, Belaili und El Idrissy. 
Vor Beginn
Ajaccio beginnt mit: Sollacaro - Youssouf, Gonzalez, Avinel, Diallo - Bayala, Marchetti, Mangani, Belaili - El Idrissy - Moussiti-Oko. 
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 20. Spieltages zwischen AC Ajaccio und Olympique Lyon.
HeimAjaccio4-3-3
23Mangani10Belaïli14Bayala3Diallo11Moussiti-Oko16Sollacaro21Avinel25Gonzalez8Marchetti20Youssouf7El Idrissy10Lacazette5Lovren88Tolisso1Anthony Lopes6Caqueret3Tagliafico18Cherki2Diomandé26Barcola24Lepenant20Kumbedi
GastLyon4-1-4-1
Loading...

Wechsel

Loading...
81’
Chabrolle
Marchetti
81’
Soumano
El Idrissy
70’
Botué
Moussiti-Oko
54’
Nouri
Bayala
79’
Aouar
Barcola
75’
Boateng
Lovren
75’
Thiago Mendes
Tolisso

Ersatzbank

Ghjuvanni Quilichini (Tor)AlphonseVidalLebas da SilvaRuan
Rémy Riou (Tor)da SilvaEl ArouchDembéléDib

Trainer

Olivier Pantaloni
Laurent Blanc
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Paris SG
21163252:16+3651
2
Loading...
Marseille
21144342:17+2546
3
Loading...
Lens
21136233:15+1845
4
Loading...
Monaco
21125446:29+1741
5
Loading...
Rennes
21124540:22+1840
6
Loading...
Lille
21105635:26+935
7
Loading...
Lorient
21105635:34+135
8
Loading...
Nizza
2187624:20+431
9
Loading...
Clermont
2186724:27-330
10
Loading...
Lyon
2185830:23+729
11
Loading...
Reims
21611426:26029
12
Loading...
Toulouse
2185835:36-129
13
Loading...
Nantes
21410721:26-522
14
Loading...
Montpellier
21621331:43-1220
15
Loading...
Brest
21471023:34-1119
16
Loading...
Troyes
21471032:45-1319
17
Loading...
Ajaccio
21531318:37-1918
18
Loading...
Strasbourg
21291025:39-1415
19
Loading...
Auxerre
21341418:46-2813
20
Loading...
Angers
21221718:47-298
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Absteiger
Loading...
Ajaccio
Lyon
Loading...
0
Tore
2
5
Schüsse aufs Tor
2
16
Schüsse gesamt
8
394
Gespielte Pässe
386
71.57 %
Passquote
72.80 %
51.10 %
Ballbesitz
48.90 %
49.65 %
Zweikampfquote
50.35 %
22
Fouls / Handspiel
18
3
Abseits
2
5
Ecken
1