Damit verabschiede ich mich aus der Ligue 1, allen Lesern wünsche ich einen schönen Sonntagabend. Bis dann!
Nach Spielende
In der kommenden Woche empfängt Brest mit dem FC Toulouse ein Kellerkind, Nizza reist nach Metz.
Nach Spielende
In der Tabelle haben wir jetzt einen neuen Führenden: Die AS Monaco bleibt auf dem Sonnenplatz der Liga. Stade Brest kann mit diesem Punkt zwar mit den 14 Punkten gleichziehen, stagniert bei den Toren aber beim Verhältnis von 8:6. Auch Nizza stagniert bei der Torausbeute. Mit jetzt 13 Punkten und 8:4-Toren steht OGC auf dem 4. Rang. Dabei hat Nizza nur einen Punkt weniger als Monaco und Brest, sogar gleichviele Punkte wie Reims auf dem 3. Rang.
Nach Spielende
Es war von vorne bis hinten ein enorm taktisch geprägtes Spiel. Das belegt auch die Anzahl der Torschüsse: Nizza hatte exakt einen Schuss auf das Tor, Brest sogar zwei. Das zeigt auch, wie wenig Torgefahr im gesamten Spiel entstanden ist. Mit einem ausgeglichenen Ballbesitz und sehr wenig Toraktionen, teilen sich die Mannschaften verdient die Punkte, ebenso verdient ist die Torausbeute von null Treffern. Ein sehr gerechtes Ergebnis für die dargebotene Leistung.
90’ +5
Abpfiff
Abpfiff. Die Mannschaften trennen sich torlos unentschieden.
90’ +2
Drei Minuten gibt es Nachspielzeit.
89’
Auswechslung
Axel Camblan
Jérémy Le Douaron
Und für Stürmer Jeremy Le Douaron kommt Mittelfeldmann Axel Camblan. Die Gäste scheinen mit dem Remis zufrieden zu sein.
88’
Auswechslung
Julien Le Cardinal
Romain Del Castillo
Bei Brest kommt mit Julien Le Cardinal ein neuer Verteidiger für Romain Del Castillo.
86’
Die Fans heizen hier nochmal richtig ein. Aber auf dem Feld passiert weiterhin nichts. Es ist und bleibt ein sehr taktisches und strategisches Spiel ohne Torchancen.
83’
Auswechslung
Evann Guessand
Terem Moffi
Nizza wechselt für die Schlussminuten noch einmal, Terem Moffi macht Platz für Evann Guessand.
80’
Die letzten zehn Minuten brechen an und allmählich manifestiert sich hier das torlose Remis.
75’
Auswechslung
Martín Satriano
Steve Mounié
Auch Mounie geht raus, dafür ist Satriano drauf.
75’
Auswechslung
Kamory Doumbia
Mahdi Camara
Doumbia kommt rein und ersetzt Camara.
75’
Die letzten Minuten sind hier geprägt von Auswechslungen, viel Spielfluss kommt so nicht mehr zustande. Insgesamt fährt die Begegnung wieder eine sehr flache Spannungskurve.
74’
Auswechslung
Badredine Bouanani
Gaëtan Laborde
Laborde geht vom Feld, dafür ist Bouanani drin.
69’
Auswechslung
Jonas Martin
Hugo Magnetti
Und Magnetti geht auf Seiten von Brest runter, er wird durch Martin ersetzt.
68’
Auswechslung
Pablo Rosario
Jean-Clair Todibo
Nizza wechselt dreifach aus: Rosario kommt für Todibo rein.
68’
Auswechslung
Jordan Lotomba
Youcef Atal
Atal ist ebenfalls draußen, er wird durch Lotomba ersetzt.
68’
Auswechslung
Hicham Boudaoui
Morgan Sanson
Auch Boudaoui kommt ins Spiel, dafür geht Sanson raus.
67’
Del Castillo schießt einen Freistoß von der linken Seite. Aber er bringt keine Flanke, sondern knallt das Ding stramm auf die kurze Ecke! Bulka greift ein und zeigt, dass er heute nicht nur Statist im Tor von Nizza ist!
64’
Boga legt sich die Kugel 20 Meter vor dem Tor zu Recht. Der Abschluss landet dann aber in der Mauer, keine Gefahr für Brest!
62’
Gelbe Karte
Brendan ChardonnetBrest
Nizza kombiniert sich über Thuram und Sanson wunderbar in die gegnerische Hälfte. Dann spielt Thuram einen Doppelpass mit Moffi, der wiederum super ablegt! Aber Thuram wird kurz vor dem Strafraum von Chardonnet zu Fall gebracht! Auch hier ein enorm wichtiges Foul, das konsequenterweise die Gelbe Karte nach sich zieht.
59’
Gelbe Karte
Youcef AtalNizza
Jetzt hätte es mal richtig gefährlich werden können! Bizot spielt einen langen Pass nach vorne, der Ball wird an der Mittellinie verlängert in den Lauf von Del Castillo. Der kreuzt seinen Gegenspieler und nimmt Tempo auf, Atal zupft dann am Trikot und nimmt die Gelbe Karte in Kauf. Eine sehr wichtige Entscheidung!
57’
Es bleibt ein taktisch geprägtes Spiel, beide Teams leisten sich hier kaum Fehltritte. Somit entsteht die Spannung viel mehr darüber, wer hier den ersten Fehler macht und ob überhaupt noch ein Tor fällt.
54’
Dante bringt nach einem Bard-Einwurf die Flanke aus dem linken Halbfeld. Bizot ist aber zur Stelle und pflückt das Ding locker runter.
50’
Brest ist in den ersten Sekunden gut in der zweiten Halbzeit angekommen. Die Gäste versuchen es mit viel Tempo und kommen über die Außenpositionen nach vorne. Aber auch Nizza steht defensiv sehr stabil.
48’
Beide Trainer verzichten vorerst auf die ersten Auswechslungen.
46’
Anpfiff
Weiter gehts mit dem zweiten Durchgang, Nizza stößt an!
Halbzeitbericht
Wir sehen ein sehr anständiges und temporeiches Remis im ersten Durchgang. Auch wenn wir noch keine Tore gesehen haben, ist es ein sehr unterhaltsames Spiel. Nizza spielte sich eine leichte Überlegenheit heraus, kam somit auch zu einer richtig starken Doppelchance. Aber dass beide Teams nicht die torreichsten Spiele liefern, war auch vorher schon bewusst. Dafür ist die taktische Leistung auf einem enorm hohen Niveau. Das wird sich vermutlich auch im zweiten Durchgang nicht ändern.
45’ +4
Abpfiff
Abpfiff. Torlos geht es in die Kabinen.
45’ +3
Schon wieder erwischt es Sanson im Zweikampf, wieder liegt er auf dem Feld und muss medizinisch betreut werden. Das sieht erstmal wieder nicht gut aus. Immerhin kann er von alleine vom Feld gehen, ein gutes Zeichen.
45’ +1
Zwei Minuten werden nachgespielt.
41’
Brest bemüht sich teilweise auch nach vorne zu spielen, die Abwehr von Nizza steht aber sehr stabil und kocht jeden Angriff souverän ab.
39’
Die Partie wird etwas hitziger, beide Teams schenken sich nichts, nehmen jeden Zweikampf an. Bis auf die großen Chancen von Nizza ist hier aber in Richtung Tor noch nichts passiert.
34’
Gelbe Karte
Mahdi CamaraBrest
Camara haut am gegnerischen Strafraum Melvin Bard um. Der Spieler bleibt liegen und benötigt medizinische Unterstützung, Camara hat jetzt die Gelbe Karte.
28’
Nizza bleibt weiterhin aktiver, Brest steht sehr tief in der eigenen Hälfte und lässt die Hausherren anlaufen. Hier liegt ein Hauch von Führung für Nizza in der Luft.
23’
Nizza bleibt am Drücker und kommt wieder über die rechte Seite nach vorne. Die gefährliche Flanke kann kurz vor Bizot von Brassier zur Ecke geklärt werden! Die findet für Nizza dann keinen Abnehmer.
17’
Atal bringt von der rechten Seite die Hereingabe, am langen Pfosten kommt Boga vor seinem Gegenspieler an den Ball und knallt ihn mit der Innenseite an die rechte Obere Seite der Latte! Die Situation bleibt aber bestehen, auch Moffi kommt nochmal zum Abschluss, Bizot pariert sensationell und verhindert den Rückstand!
15’
Nizza investiert jetzt etwas mehr für dieses Spiel, Laborde sucht den Abschluss aus der Distanz. Der Schuss geht ungefährlich flach rechts am Tor vorbei.
10’
Es ist ein sehr munterer Beginn von beiden Mannschaften. Brest und Nizza stehen beide sehr hoch und greifen früh an. Das macht bisher sehr viel Laune!
7’
Nizza kommt über Thuram und Boga auf dem linken Flügel schnell in den Strafraum. Lala klärt den Angriff zum Eckball, der wird kurz ausgeführt und bringt dann keine Gefahr.
5’
Gelbe Karte
Steve MouniéBrest
Mounie ist von Beginn an sehr motiviert, hier schlägt er aber direkt über die Stränge. Er grätscht früh in Sanson rein und trifft ihn am Fuß, das ist die Gelbe Karte in der fünften Minute.
3’
Brest läuft hier in Nizza in weißen Trikots auf, die Gastgeber tragen die klassischen rot-schwarz-gestreiften Hemdchen.
1’
Anpfiff
Brest stößt die Partie an, auf gehts!
Vor Beginn
Derweil verspätet sich der Anpfiff des Spiels, der Linienrichter hat ein Loch im Tor von Brest gefunden, das Netz ist also nicht ordentlich gewartet. Das muss jetzt erst einmal behoben werden, bevor es hier losgehen kann.
Vor Beginn
Wir sehen vor dem Spielbeginn eine Gedenkminute für den Spieler, der am Freitag mit psychischen Probleme zu kämpfen hatte. Auch wir möchten für dieses Thema sensibilisieren und wünschen dem Betroffenen ganz viel Kraft.
Vor Beginn
Wer jetzt hier ein Feuerwerk an Toren erwartet, der wird höchstwahrscheinlich in diesem Spiel nicht richtig aufgehoben sein. Brest hat derzeit ein Torverhältnis von 8:6-Toren, Nizza sogar nur von 8:4. In den Spielen mit den beiden Teams fallen also die wenigsten Tore der gesamten Liga.
Vor Beginn
Brest hat zwar bereits ein Spiel gegen Marseille verloren (0:2), aber ebenfalls schon vier Siege eingefahren. Dabei waren die Gegner lange nicht so klanghaft, wie die Gegner, die Nizza geschlagen hat. Trotzdem zeigt Brestois eine sehr starke Saison bisher und ging verdient als Tabellenführer in diesen Spieltag.
Vor Beginn
Nach einem sehr vermessenen Saisonstart mit drei Unentschieden, ist Nizza zuletzt richtig gut in Form gekommen. Dabei gewann man nicht nur gegen Straßburg (2:0), sondern besiegte auch die starken Konkurrenten von Paris (3:2) und Monaco (1:0). Damit ist Nizza wohl mit die formstärkste Mannschaft der Liga momentan.
Vor Beginn
Es ist für die Hausherren eine schwierige Ausgangslage, am Freitag wurde bekannt, dass sich ein Spieler von OGC auf einer Autobahnbrücke befunden hat um sich das Leben zu nehmen. Glücklicherweise ist der Spieler mittlerweile in Sicherheit, trotzdem zerrt sowas natürlich an den Nerven des Vereins und der Spieler. Da wird es sicherlich auch im Laufe des Spiels eine Message von Spielern oder Fans geben!
Vor Beginn
Tabellarisch ist das hier heute ein richtiges Topspiel. Die beiden Mannschaften sind als die beiden topplatzierten Teams in den Spieltag gestartet. Weil Monaco, Reims und PSG bereits gespielt haben, verschiebt sich diese Konstellation etwas. Brest steht derzeit mit 8:6-Toren und 13 Punkten auf dem 3. Rang hinter Monaco auf dem 1. und Reims auf dem zweiten Platz. Nizza platziert sich durch den Punktgewinn von Paris auf dem 5. Rang mit zwölf Punkten und 8:4-Toren.
Vor Beginn
Farioli wechselt mehrfach aus: Lotomba bleibt hinten draußen, dafür verteidigt Atal hinten rechts. Diop bleibt ebenfalls auf der Bank, er wird durch Boga ersetzt. Diop und Mendy fehlen Farioli heute verletzungsbedingt.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Nizza - Brest
1
Bulka
4
Dante
6
Todibo
7
Boga
9
Moffi
11
Sanson
19
Thuram
20
Atal
24
Laborde
26
Bard
55
Ndayishimiye
40
Bizot
2
Locko
3
Brassier
5
Chardonnet
8
Magnetti
9
Mounié
10
Del Castillo
20
Lees-Melou
22
Le Douaron
27
Lala
45
Camara
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Nizza startet mit dieser Formation: Bulka - Bard, Dante, Todibo, Atal - Thuram, Ndayishimiye, Sanson - Boga, Moffi, Laborde.
Vor Beginn
Roy wechselt sein Team auf nur einer Position aus: Satriano bleibt im Sturm draußen, dafür ist Mounie von Beginn an dabei. Dari und Brahimi fehlen verletzungsbedingt.
Vor Beginn
Brest startet mit dieser Aufstellung: Bizot - Locko, Brassier, Chardonnet, Lala - Lees-Melou, Del Castillo - Le Douaron, Magneti, Camara - Mounie.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Ligue 1 zur Begegnung des 7. Spieltags zwischen dem OGC Nizza und Stade Brest.
HeimNizza4-3-3
GastBrest4-2-3-1
Loading...
Wechsel
Loading...
83’
Guessand
Moffi
74’
Bouanani
Laborde
68’
Rosario
Todibo
68’
Lotomba
Atal
68’
Boudaoui
Sanson
89’
Camblan
Le Douaron
88’
Le Cardinal
Del Castillo
75’
Satriano
Mounié
75’
Doumbia
Camara
69’
Martin
Magnetti
Ersatzbank
Salvatore Sirigu (Tor)PerraudClaude-MauriceBaldé
Grégoire Coudert (Tor)AmaviLebeauMathias Pereira Lage
AUFSTELLUNG
Bulka
Dante
Todibo
Boga
Moffi
Sanson
Thuram
Atal
Laborde
Bard
Ndayishimiye
Bizot
Locko
Brassier
Chardonnet
Magnetti
Mounié
Del Castillo
Lees-Melou
Le Douaron
Lala
Camara