Nations League

6. RUNDE

Österreich
Loading...
Beendet
1:10:0
Loading...
Norwegen

TORSCHÜTZEN

0 : 1
61’Ghayas ZahidZahid
Adrian GrbicGrbic90’4
1 : 1
WettbewerbNations League Gruppe B1
Runde6. Runde
Anstoß18.11.2020, 20:45
StadionErnst-Happel-Stadion
SchiedsrichterBenoît Bastien
Zuschauer-
Nach Spielende
Das war es mit dem Liveticker zum Spiel zwischen Österreich und Norwegen. Vielen Dank fürs Mitlesen. 
Nach Spielende
Durch das heutige Remis gewinnt Österreich diese Nations-League-Gruppe mit zwölf Zählern von den Norwegern mit neun Punkten. Dadurch gelingt dem ÖFB-Team der Aufstieg in der Nations League in die A-Gruppe, wo dann die besten Teams Europas als Gegner warten. 
Nach Spielende
Österreichs Nationalmannschaft kam am abschließenden Gruppenspieltag der Nations League zu einem späten 1:1-Unentschieden gegen Norwegen. Bis in die Nachspielzeit führten die Gäste durch einen Treffer von Zahid mit 1:0, ehe Österreichs Joker Grbic in der 94. Minute den 1:1-Ausgleich erzielte. Insgesamt geht dieses Ergebnis auch in Ordnung, weil Österreich schon früher in der Begegnung durch Grbic eine hundertprozentige Torchance vorfand und generell über die 90 Minuten spielerisch leicht im Vorteil war. Norwegen, das aufgrund eines Coronafalles heute einen komplett neu zusammengestellten Kader ins Rennen schicken musste, erwies sich über lange Zeit als sehr zäher Gegner für das ÖFB-Team, setzte immer wieder Nadelstiche. 
90’ +5
Abpfiff
Schlusspfiff in Wien.
90’ +4
Tor für Österreich
Loading...
1:1
Adrian Grbic
Adrian GrbicÖsterreich
Toooooooooooor! ÖSTERREICH - Norwegen 1:1! Joker Grbic sticht! Die österreichische Mannschaft kommt spät im Spiel zum Ausgleich. Nach einem Alaba-Pass an den Strafraum verlängert diesen Arnautovic nach rechts zu Grbic. Der eingewechselte Stürmer versenkt das Leder aus ungefähr 14 Metern flach und ganz platziert im linken Eck zum 1:1-Ausgleich. 
90’ +4
Vorlage Marko Arnautović
90’ +3
Drüber! Arnautovic zieht genau von der Strafraumgrenze aus ab, zielt dabei ein paar Zentimeter zu hoch, so geht das Leder knapp über den Kasten. 
90’
Schiedsrichter Bastien ordnet in der zweiten Halbzeit eine üppige Nachspielzeit von fünf Minuten an.
88’
Gelbe Karte
Loading...
Daniel Granli
Daniel GranliNorwegen
Der gerade erst eingewechselte Granli sieht wegen eines Foulspiels im Mittelfeld die Gelbe Karte.
86’
Auswechslung
Loading...
Håkon Evjen
Håkon Evjen
Jørgen Strand Larsen
Jørgen Strand Larsen
Fünfter Wechsel bei Norwegen: Für Larsen kommt Evjen ins Spiel.
86’
Auswechslung
Loading...
Andreas Vindheim
Andreas Vindheim
Veton Berisha
Veton Berisha
Vierter Wechsel bei Norwegen: Für Berisha kommt Vindheim ins Spiel.
84’
Österreichs Ranftl zieht von halbrechts am Strafraum aus ungefähr 19 Metern ab. Ein norwegisches Bein ist noch dazwischen und so gibt es einen weiteren Eckball für die Gastgeber.
81’
Auswechslung
Loading...
Gernot Trauner
Gernot Trauner
Stefan Ilsanker
Stefan Ilsanker
Zweiter Wechsel bei Österreich: Für Ilsanker kommt Trauner ins Spiel.
81’
Auswechslung
Loading...
Kristoffer Askildsen
Kristoffer Askildsen
Ghayas Zahid
Ghayas Zahid
Dritter Wechsel bei Norwegen: Für Zahid kommt Askildsen ins Spiel.
81’
Auswechslung
Loading...
Daniel Granli
Daniel Granli
Julian Ryerson
Julian Ryerson
Zweiter Wechsel bei Norwegen: Für Ryerson kommt Granli ins Spiel.
80’
Gelbe Karte
Loading...
Julian Ryerson
Julian RyersonNorwegen
Norwgens Ryerson sieht für ein sehr hartes Einsteigen im Mittelfeld gegen Alaba die Gelbe Karte.
78’
Arnautovic wird mit einem Pass in die Tiefe geschickt, er kann sich aber nicht von seinem Gegenspieler Gabrielsen lösen, der so das Leder noch rechtzeitig vor dem Tor entscheidend wegspitzelt. 
75’
DIe österreichische Mannschaft hat nun noch rund 15 Minuten Zeit, um eine Niederlage im abschließenden Nations-League-Spiel gegen Norwegen zu verhindern. Seit der 61. Minute führen die Gäste durch einen Treffer von Zahid mit 1:0. 
71’
Grbic mit der Riesenchance! Der gerade erst eingewechselte Stürmer wird von der linken Seite durch Alaba ideal bedient, doch der Stürmer scheitert dann aus vier Metern an Torhüter Bratveit. Das hätte eigentlich der Ausgleich für Österreich sein müssen.
70’
Nach jetzigem Stand würde Österreich trotz gleicher Punktezahl wie die Norweger die Nations-League-Gruppe auf Platz 1 abschließen. Ausschlaggebend dafür ist der 2:1-Auswärtssieg des ÖFB-Teams im Hinspiel und der sich dadurch ergebende Vorteil im direkten Duell.
67’
Auswechslung
Loading...
Kristian Thorstvedt
Kristian Thorstvedt
Mats Møller Dæhli
Mats Møller Dæhli
Erster Wechsel bei Norwegen: Für Möller Daehli kommt Thorstvedt ins Spiel.
65’
Auswechslung
Loading...
Adrian Grbic
Adrian Grbic
Xaver Schlager
Xaver Schlager
Erster Wechsel bei Österreich: Für Schlager kommt Grbic ins Spiel.
61’
Tor für Norwegen
0:1
Loading...
Ghayas Zahid
Ghayas ZahidNorwegen
Tooooooooooor! Österreich - NORWEGEN 0:1! Zahid trifft für die Gäste! Zunächst wird Berisha links im Strafraum freigespielt, er behält die Übersicht und spielt quer auf den mitgelaufenen Zahid. Dessen Schuss aus kurzer Distanz wird noch von Ulmer abgefälscht und landet zum 1:0 für die Norweger im rechten Eck.
61’
Vorlage Veton Berisha
60’
Gleich ist eine Stunde im Nations-League-Spiel zwischen Österreich und Norwegen vorüber, immer noch ist die Begegnung torlos, jedoch näherten sich beide Mannschaften nach Wiederbeginn einem Treffer an. Vor allem die Norweger hatten durch Möller Daehli eine richtig gute Möglichkeit in der 53. Minute. 
56’
Bei den Österreichern machen sich schon mal einige Ersatzspieler etwas intensiver warm, darunter Gregoritsch, Trimmel und Wiesinger.
53’
Die Norweger kommen zu einer weiteren Topchance, dieses Mal wird Möller Daehli von Larsen mit einem Pass in den Strafraum gut bedient, der frühere Bundesliga-Profi kommt aber vor Keeper Pervan ins Straucheln und setzt den Ball knapp links am Tor vorbei. 
49’
Gelbe Karte
Loading...
Mats Møller Dæhli
Mats Møller DæhliNorwegen
Norwegens Kapitän Möller Daehli sieht für ein zu hartes Einsteigen gegen Sabitzer die Gelbe Karte.
48’
Wieder sorgt Arnautovic für Gefahr, der Stürmer kommt halblinks im Strafraum an den Ball, legt sich diesen ein Mal vor und hält unter Druck drauf. Der Schuss geht knapp links über den Kasten. 
47’
Beide Trainer verzichteten zur Pause auf personelle Veränderungen und vertrauen zunächst weiterhin ihrer jeweiligen Startformation. 
46’
Sabitzer zieht nach Alaba-Zuspiel aus etwa 19 Metern ab. Der Schuss geht viel zu zentral in Richtung Tor und landet direkt in den Händen von Schlussmann Bratveit. 
46’
Anpfiff
Weiter geht es in Wien. 
Halbzeitbericht
Zur Halbzeit der Nations-League-Begegnung zwischen Österreich und Norwegen steht es noch 0:0. Insgesamt war die österreichische Mannschaft spielerisch leicht überlegen, konnte sich aber nur ganz wenige Chancen herausarbeiten. Ranftl und Arnautovic hatten die besten Möglicheiten für das ÖFB-Team, während auf der Gegenseite auch die komplett neu zusammengestellte Mannschaft der Norweger immer wieder offensive Akzente setzen konnte. In der 36. Minute kam etwa Skjelvik zu einem gefährlichen Abschluss für die Gäste.
45’ +2
Halbzeit
Halbzeit in Wien. 
45’
Schiedsrichter Bastien ordnet in der ersten Halbzeit eine Minute Nachspielzeit an.
43’
Die Norweger kombinieren sich erneut in den Strafraum, dieses Mal kommt Berisha links am Fünfmeterraum zum Schuss. Der Stürmer trifft dabei den Fuß von Hinteregger und so gibt es am Ende einen weiteren Eckball für die Gäste.
39’
Harmlos! Alaba findet rechts am Strafraum keine Anspielstation und flankt dann einfach mal auf Verdacht in Richtung Fünfmeterraum. Dort steht weit und breit kein Mitspieler als möglicher Abnehmer dieser Hereingabe bereit und so schnappt sich Keeper Bratveit das Leder.
36’
Gute Parade! Auf der linken Seite kommt Skjelvik in den Strafraum und auch aus ungefähr 13 Metern zum Abschluss. Den Schuss in Richtung langes Eck lenkt Pervan mit einer guten Parade leicht seitlich ab und dann klärt die österreichische Defensive die Situation endgültig. 
33’
Aus dem Nichts kommen die Norweger durch Larsen zum Abschluss. Unter Druck von Hinteregger und Ilsanker bringt der Stürmer den Ball aber nicht mehr ideal in Richtung Tor. Die Innenverteidiger können im Verbund mit Pervan gerade noch zur Ecke klären. 
30’
Arnautovic wird als Anspielstation im Strafraum gesucht, der Stürmer dreht sich etwa 14 Meter vor dem Tor und kommt unter Druck zum Abschluss. Keeper Bratveit lenkt den Ball mit einer Hand über die Latte. 
28’
Es bleibt dabei, Österreich hat spielerisch mittlerweile Vorteile, aber im und um den Strafraum gelingt den Gastgebern noch zu wenig. Da misslingt dann mal der entscheidende Pass oder der präzise Abschluss fehlt. 
24’
Die Hälfte der ersten Halbzeit ist schon rum, immer noch steht es zwischen Österreich und der komplett runderneuerten norwegischen Mannschaft 0:0. Die ÖFB-Elf tut sich bislang recht schwer gegen konsequent verteidigende Gäste, kam nur zu zwei Möglichkeiten durch Ranftl und Arnautovic. 
20’
Das war knapp! Arnautovic kommt halbrechts im Strafraum nach Kopfballvorlage von Ranftl an den Ball und er fackelt nicht lange. Der China-Legionär zieht sofort aus etwa 13 Metern ab, das Leder geht nur ganz knapp links am Tor vorbei.
16’
Gelbe Karte
Loading...
Stefan Ilsanker
Stefan IlsankerÖsterreich
Innenverteidiger Ilsanker sieht nach zu heftigen Ellenbogen-Einsatz in einem Luftduell mit Larsen die erste Gelbe Karte der heutigen Begegnung.
13’
Die österreichische Mannschaft bekommt die Begegnung jetzt zwar etwas besser in den Griff, zu wirklich vielen Chancen reichte es für den Tabellenführer dieser Nations-League-Gruppe aber noch nicht. Lediglich der Distanzschuss von Ranftl sorgte für etwas Gefahr.
9’
Nachdem ein Eckball von links zunächst nicht weit genug von den Norwegern geklärt wird, kommt Ranftl aus etwa 22 Metern volley zum Abschluss. Der Ball geht zu zentral in Richtung Tor und landet genau in den Händen von Keeper Bratveit.
9’
Arnautovic hält von halblinks am Strafraum aus ungefähr 18 Metern drauf. Der Schuss wird noch entscheidend von einem Norweger abgeblockt und so gibt es nun Eckball für das ÖFB-Team. 
6’
Noch mal zur Startelf der Norweger: Heute feiern gleich sechs Spieler bei den Gästen ihr Länderspiel-Debüt, fünf Akteure haben zuminest schon davor mindestens ein Mal Erfahrung in der A-Nationalmannschaft ihres Landes gesammelt. 
4’
Die Gäste beginnen in diesen ersten Minuten in Wien sehr mutig und drängen trotz der sicher nicht eingespielten Elf die Österreicher tief in die eigene Hälfte zurück.
1’
Die neu formierte norwegische Mannschaft kommt gleich nach Anstoß zum ersten Abschluss. Larsen zieht von halblinks am Strafraum aus etwa 17 Metern in Richtung rechtes Eck ab. Torhüter Pervan taucht ab und hält den Flachschuss souverän fest.
1’
Anpfiff
Los geht es in Wien. 
Vor Beginn
Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Benoit Bastien aus Frankreich.
Vor Beginn
Bei den Österreichern gibt es heute im Vergleich zum 2:1-Sieg gegen Nordirland nur wenige Veränderungen in der Startformation. Ranftl und Arnautovic rücken für den gesperrten Dragovic und Gregoritsch in die Anfangself. Bei den Norwegern gibt es, wie bereits erwähnt, einen komplett neu zusammenstellten Kader im Vergleich zu den vorherigen Länderspielen.
Vor Beginn
Das Hinrunden-Duell in der Nations League zwischen Norwegen und Österreich endete mit einem 2:1-Sieg der Gäste. Gregoritsch und Sabitzer trafen für das ÖFB-Team, Haaland gelang für Norwegen der Anschlusstreffer in der 66. Minute.
Vor Beginn
So treten die Norweger heute mit einem komplett neu und kurzfristig zusammengestellten Kader an, der auch nur 18 Spieler umfasst. Betreut wird die Mannschaft von U21-Nationaltrainer Smerud.
Vor Beginn
Das Spiel der Norweger in Rumänien musste hingegen wegen eines positiven Coronatests von Elabdellaoui abgesagt werden. Die Spieler, die ursprünglich für den Kader nominiert wurden, mussten sich allesamt in Quarantäne begeben, ebenso Nationaltrainer Lagerbäck. Mittlerweile hat die UEFA das Spiel mit 3:0 für Rumänien gewertet.
Vor Beginn
Am zurückliegenden Spieltag kam Österreich in Wien zu einem 2:1-Sieg gegen Nordirland. Die Joker Schaub und Grbic drehten in den letzten zehn Minuten einen 0:1-Rückstand des ÖFB-Teams noch in einen Sieg um.
Vor Beginn
Direkt hinter Österreich liegt Norwegen mit neun Punkten. Die Norweger haben jedoch erst vier Spiele bestritten.
Vor Beginn
Österreichs Nationalmannschaft führt die Gruppe nach fünf bestrittenen Begegnungen derzeit mit zwölf Punkten an.
Vor Beginn
In der Tabelle von Gruppe 1 der Nations League liegen derzeit drei Punkte zwischen den heutigen Kontrahenten Österreich und Norwegen.
Vor Beginn
Norwegen läuft mit folgender Elf auf: Bratveit - Ryerson, Gabrielsen, Hanche-Olsen, Skjelvik - Zahid, Tronstad, Ulvestad, Möller Daehli - Larsen, Berisha. 
Vor Beginn
Österreich spielt in folgender Formation: Pervan - Lainer, Ilsanker, Hinteregger, Ulmer - Ranftl, Baumgartlinger, Schlager, Alaba - Sabitzer, Arnautovic.
Vor Beginn
Herzlich willkommen zum Gruppenspiel der UEFA Nations League zwischen Österreich und Norwegen.

Gruppe B1

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Österreich
64119:6+313
2
Loading...
Norwegen
631212:7+510
3
Loading...
Rumänien
62228:9-18
4
Loading...
Nordirland
60244:11-72

Mehr aus dem Ressort