Olympia Fußball Männer

2. RUNDE

Saudi-Arabien
Loading...
Beendet
2:31:2
Loading...
Deutschland

TORSCHÜTZEN

0 : 1
11’Nadiem AmiriAmiri
Al NajiAl Naji30’
1 : 1
1 : 2
43’Ragnar AcheAche
Al NajiAl Naji50’
2 : 2
2 : 3
75’Felix UduokhaiUduokhai
WettbewerbOlympia Fußball Männer Gruppe D
Runde2. Runde
Anstoß25.07.2021, 13:30
StadionNissan Stadium, Yokohama
SchiedsrichterVictor Gomes
Zuschauer-
Nach Spielende
Damit verabschiede ich mich für heute vom olympischen Turnier. Wir sehen uns am Mittwoch wieder, wenn das finale Gruppenspiel gegen die Elfenbeinküste ansteht. Einen schönen Sonntag noch und vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Nach Spielende
Saudi-Arabien beendet dagegen auch sein zweites olympisches Turnier in der Vorrunde. Der Underdog kombinierte sich zunächst gut zum Ausgleich und war nach dem Platzverweis gegen Pieper sogar am Drücker, am Ende reichte die Kraft aber nicht für den ersten Turniersieg. Zum Abschluss geht es noch gegen Brasilien.
Nach Spielende
Deutschland wahrt mit einem erkämpften Erfolg die Chance auf die K.o.-Runde. Die Mannschaft von Stefan Kuntz machte es sich durch einen frühen Gegentreffer zum zwischenzeitlichen 2:2 erneut schwer, ausgerechnet in Unterzahl drehte die deutsche Auswahl dann aber nochmal auf und gewinnt damit ihr erstes Spiel bei diesen olympischen Spielen. Gegen die Elfenbeinküste braucht es zum Weiterkommen aber zwingend einen Sieg.
90’ +6
Abpfiff
Dann ist Schluss! Deutschland bezwingt Saudi-Arabien mit 3:2!
90’ +4
Gelbe Karte
Loading...
Abdullah Al Hamdan
Abdullah Al HamdanSaudi-Arabien
Alhamdan kassiert nach einem harten Einsteigen gegen Stach nochmal Gelb, für ihn hat das keine Konsequenzen.
90’ +3
Das deutsche Team ist mit seinen begrenzten Wechselmöglichkeiten konditionell an seinen Grenzen, Saudi-Arabien versammelt sich am deutschen Strafraum. 120 Sekunden sind noch zu überstehen.
90’ +1
Die Nachspielzeit läuft, fünf Minuten werden noch draufgelegt.
89’
Deutschland, das nun in einer klassischen Dreierkette agiert, legt den Fokus nun vor allem auf die Defensive, die saudische Offensive wirkt nun ebenfalls ein wenig platt. 60 Sekunden plus Nachspielzeit stehen noch an.
88’
Die Spannung steigt, beide Teams geben alles. Sehen wir noch einen Treffer?
86’
Auswechslung
Loading...
Khalifah Al Dawsari
Khalifah Al Dawsari
Abdulbasit Hindi
Abdulbasit Hindi
Und Alhindi für Aldawsari.
86’
Auswechslung
Loading...
Hamad Al-Yami
Hamad Al-Yami
Abdulhamid
Abdulhamid
... Alyami für Abdulhamid.
86’
Auswechslung
Loading...
Ayman Yahya
Ayman Yahya
Al Faraj
Al Faraj
Saudi-Arabien zieht seine letzten drei Wechsel: Salem kommt für Alfaraj ...
83’
Auswechslung
Loading...
Marco Richter
Marco Richter
Ragnar Ache
Ragnar Ache
Kuntz zieht seine letzte Wechseloption, bringt Richter für den angeschlagenen Ache.
81’
Das deutsche Team wirkt platt, kann selbst die vielen Konter nicht mehr vernünftig ausspielen. Die saudische Offensive wirkt im Gegenzug aber auch enorm fahrig.
79’
Und erneut verpasst Deutschland das 4:2! Ache läuft einen Konter stark über halbrechts nach vorne, verpasst dann aber rechts im Sechzehner den Querpass auf den völlig freien Kruse. Stattdessen zieht der Frankfurter die Kugel aus acht Metern über das kurze Lattenkreuz.
77’
Henrichs verpasst die Entscheidung in Unterzahl! Ache bindet zentral vor dem Sechzehner zwei Gegenspieler und findet aus der Drehung den freien Henrichs rechts im Sechzehner. Der Leipziger zieht flach ab, zieht den Ball aber links am Tor vorbei. Kruse wäre im Zentrum anspielbereit gewesen.
75’
Tor für Deutschland
2:3
Loading...
Felix Uduokhai
Felix UduokhaiVorlage Max Kruse
Tooooor! Saudi-Arabien - DEUTSCHLAND 2:3! Uduokhai lässt die deutsche Bank explodieren! Kruse bedient den Innenverteidiger mit einer Ecke von rechts zentral am Fünfer, wo Uduokhai oben links einnickt. Deutschland geht zum dritten Mal in dieser Partie in Führung.
73’
Auswechslung
Loading...
Keven Schlotterbeck
Keven Schlotterbeck
Nadiem Amiri
Nadiem Amiri
Deutschland tauscht ein weiteres Mal: Schlotterbeck kommt für Amiri.
71’
Die Schlussphase läuft. Gelingt der deutschen Elf noch ein Treffer oder reicht es im zweiten Gruppenspiel erneut nicht für einen Sieg?
70’
Auswechslung
Loading...
Anton Stach
Anton Stach
Arne Maier
Arne Maier
... und Stach ersetzt Maier.
69’
Auswechslung
Loading...
Jordan Torunarigha
Jordan Torunarigha
Cedric Teuchert
Cedric Teuchert
Und auch die deutsche Elf tauscht: Torunarigha kommt für Teuchert ...
69’
Auswechslung
Loading...
Abdulrahman Ghareeb
Abdulrahman Ghareeb
Ayman Al-Khulaif
Ayman Al-Khulaif
Wechsel bei der saudischen Elf: Abdulrahman verlässt den Rasen für Ghareeb.
67’
Rote Karte
Loading...
Amos Pieper
Amos PieperDeutschland
Bittere Rote Karte für die deutsche Elf! Pieper lässt gegen Aldawsari den Fuß stehen, der Innenverteidiger fehlt damit im letzten Gruppenspiel gegen die Elfenbeinküste. Piepers Foul an sich war unglücklich, der Bielefelder war aber noch letzter Mann. Nach Überprüfung durch den Video-Assistent wird aus Gelb Rot.
65’
Aldawsari mit dem nächsten Abschluss. Der Stürmer probiert es aus 18 Metern zentraler Position, sein Schuss geht aber knapp am linken Lattenkreuz vorbei.
64’
Maier gelangt links im Mittelfeld mal an den Ball, spielt dann aber einen völlig unpräzisen Ball nach vorne. Es ist eine bezeichnende Szene für das deutsche Offensivspiel.
62’
Henrichs mal mit einem defensiven Ausrufezeichen, indem er Aldawsari die Kugel rechts am eigenen Sechzehner abgrätscht. Es ist einer der wenigen Höhepunkte aus deutcher Sicht nach Wiederanpfiff.
60’
Eine Stunde ist im zweiten Gruppenspiel der deutschen Mannschaft absolviert, das Team von Stefan Kuntz hat nach wie vor mit der vergleichsweise kleinlichen Linie des Unparteiischen große Probleme. Die saudische Mannschaft wirkt im Moment eher am Drücker.
58’
Saudi-Arabien macht die Schussbahn dicht. Raum legt von links mal zentral vor den Sechzehner auf Kruse, der zweimal verzögert, dann aber immer noch keinen Abschluss findet. Amiris Schuss nach kurzer Ablage wird von den saudischen Abwehrspielern schließlich geblockt.
56’
Pieper agiert als letzter Mann im deutschen Spiel nun knapp hinter dem Mittelkreis, die Marschroute für die kommenden Minuten ist klar. Es soll ein schneller dritter Treffer her, der gegen Brasilien noch nicht geglückt ist.
54’
Das deutsche Team wirkt nach dem erneuten Ausgleich verunsichert, Saudi-Arabien kombiniert sich wieder gut nach vorne. Braucht es nun wieder eine Einzelaktion von Ache, um die Begegnung zurück auf die deutsche Seite zu ziehen?
52’
Das deutsche Team bringt sich also erneut um seine Arbeit in der Offensive, wirkt kraftlos und nicht konzentriert genug. So wird es nichts mit einer möglichen K.o.-Phase.
50’
Tor für Saudi-Arabien
Loading...
2:2
Al Naji
Al NajiVorlage Abdulhamid
Toooooor! SAUDI-ARABIEN - Deutschland 2:2! Alnajei mit dem Doppelpack! Abdulhamid setzt sich rechts im Sechzehner viel zu einfach gegen Uduokhai durch und legt flach in den Fünfer, wo Alnajei erneut nur noch abstauben muss. Das geht viel zu einfach, die deutsche Defensive ist erneut bloßgestellt.
48’
Beide Teams tasten sich nach Wiederanpfiff erstmal ab, die deutsche Mannschaft hat wieder die höheren Spielanteile. Noch ist das Ergebnis aber knapp.
46’
Anpfiff
Weiter gehts! Beide Teams kommen unverändert aus der Kabine.
Halbzeitbericht
Saudi-Arabien dagegen verkauft sich spielerisch ordentlich, allerdings lässt ihnen die deutsche Mannschaft auch viel Raum für Kombinationsfußball. Das Ergebnis ist absolut leistungsgerecht, die Frage wird sein, inwiefern der Underdog dieses Niveau auch im zweiten Durchgang halten kann.
Halbzeitbericht
Das deutsche Team zeigt sich im Vergleich zum Spiel gegen Brasilien ein wenig verbessert, auch wenn die defensiven Probleme aus dem Auftaktspiel nach wie vor ihre Spuren hinterlassen. Deutlich produktiver ist die eigene Offensivreihe um den umtriebigen Teuchert, der vor allem für Ache immer wieder wichtige Räume schafft.
45’ +2
Halbzeit
Dann ist Pause, die deutsche Auswahl führt nach 45 Minuten mit 2:1!
45’
Die Nachspielzeit im ersten Durchgang läuft, zwei Minuten gibt es obendrauf.
43’
Tor für Deutschland
1:2
Loading...
Ragnar Ache
Ragnar AcheDeutschland
Toooooor! Saudi-Arabien - DEUTSCHLAND 1:2! Ache bringt das deutsche Team wieder in Führung! Pieper schlägt eine exzellente Flanke aus dem linken Halbraum auf den Frankfurter, der zunächst per Direktabnahme von der Fünferkante an Alrubaie scheitert, bevor er den Nachschuss dann aus kurzer Distanz sicher in die Maschen drischt.
42’
Kurz vor der Pause geht es nochmal hin und her, beide Teams geben offensiv nochmal ein wenig mehr Gas. Ein Treffer liegt in der Luft.
40’
Alkhulaif auf der Gegenseite! Nach einem Doppelpass über halbrechts mit Aldawsari ist der Stürmer rechts im Sechzehner durch, Pieper hält den Fuß aber noch rein und verhindert auf Kosten eines Eckballs weitere Gefahr.
38’
Teuchert! Henrichs schickt den Assistgeber mit einem Steilpass auf links ans kurze Strafraumeck, von wo aus Teuchert flach das lange Eck anvisiert. Alrubaie macht sich lang und verhindert den Einschlag.
36’
Zehn Minuten noch bis zur Pause. Sehen wir noch einen Treffer oder bleibt es beim 1:1?
34’
Saudi-Arabien hat im Spiel mit dem Ball mehr Freiräume, das deutsche Team presst nicht mehr so intensiv wie in der Anfangsphase. Der vermeintliche Favorit wirkt sichtlich geschockt.
32’
Damit ist das Selbstvertrauen der deutschen Elf wieder angeknackst, erneut agierte die Defensive im Spiel gegen den Ball zu passiv. Stefan Kuntz kann damit wie schon gegen Brasilien nicht zufrieden sein.
30’
Tor für Saudi-Arabien
Loading...
1:1
Al Naji
Al NajiSaudi-Arabien
Toooooor! SAUDI-ARABIEN - Deutschland 1:1! Und dann lässt Müller den Ball prallen! Alhamdan zieht nach kurzem Dribbling links aus dem Sechzehner aus zehn Metern ab, seinen Flachschuss wehrt Müller am kurzen Pfosten nach vorne ab. Dort ist Alnajei zur Stelle, der problemlos ins leere Tor einschiebt.
28’
Amiri dribbelt sich mal nach einem schnellen Ballgewinn im Mittelfeld vor den gegnerischen Sechzehner und zieht aus 18 Metern ab, sein Versuch verheddert sich aber im saudischen Abwehrdickicht.
26’
Die Begegnung plätschert in den vergangenen Minuten ein wenig vor sich hin, die deutsche Mannschaft scheint nun erstmal durchatmen zu wollen. Offensiv passiert seit dem Führungstreffer wenig.
24’
Die deutsche Mannschaft spielt nach wie vor gut von hinten heraus, lässt die gegnerischen Offensivspieler im Gegenpressing viele Körner verbrauchen. Es ist ein deutlich souveränerer Auftritt als noch gegen Brasilien.
22’
Wer beim Blick auf die Namen der saudischen Spieler an seinem Fußball-Know-How zweifelt, der sei getröstet: Da als europäischer Fußball-Liebhaber auf dem Schlauch zu stehen, ist keine Peinlichkeit. Trainer Saad Al-Shehri setzt komplett auf Spieler aus der heimischen Saudi Professional League. Da haben selbst die Scouting-Abteilungen der gegnerischen Teams alle Hände voll zu tun. 
18’
Deutschlands Defensive ist auch heute alles andere als sattelfest. Erneut geht es durchs Zentrum. Am Strafraumeingang nimmt Alnaji unkonventionelll die Pike für seinen Abschluss. Und verfehlt die Querstange nur knapp, Müller schaut nur hinterher. 
17’
Und die Saudis verstecken sich auch entsprechend nicht. Raum mit dem unnötigen Foul auf der rechten Seite gegen Alkuhlaif. Den Freistoß zieht Alfaraj aus spitzem Winkel frech direkt aufs Tor. Müller ballt die Fäuste und klärt nach vorne weg. 
15’
Wichtig für das Selbstvertrauen des deutschen Teams, nach dem Fiasko gegen Brasilien früh in Führung zu gehen. Saudi-Arabien ist schließlich krasser Außenseiter. Es ist deren erste Olympia-Teilnahme seit 1996. Andererseits aber auch nach der ersten WM-Qualifikation 2018 der nächste große Erfolg auf dem Weg, eine ernstgenommene Fußballnation zu werden. 
11’
Tor für Deutschland
0:1
Loading...
Nadiem Amiri
Nadiem AmiriVorlage Cedric Teuchert
Tooooooor! Saudi-Arabien - DEUTSCHLAND 0:1. Die Führung fürs DFB-Team! Über die rechte Seite kombiniert sich das deutsche Team wunderbar nach vorne, Kruse spielt einen Doppelpass mit Teuchert, der legt vom rechten Strafraumrand quer. Ache verschafft im Zentrum mit seinem Laufweg zum Ball hin viel Platz in seinem Rücken, wo Amiri noch steht und ohne Probleme einschiebt. 
9’
Ganz schön wilder Auftakt. Vor der großen Chance für die Saudis musste nochmal deren Keeper Alrubaie einen Schuss vom rechten Strafraumeck entschärfen, erst das ermöglichte den Gegenstoß. Trotz des eigentlich guten Starts muss Deutschland aufpassen. Die Defensive war schon gegen Brasilien ein einziges Chaos. 
7’
Und dann das - Tor für Saudi-Arabien? Die Weiß-Grünen kontern, Aldawsari läuft quer zum Sechzehner auf die rechte Seite, spielt dann einen feinen Flugball zentral in den Strafraum, wo Alhamddan den Ball mit der Brust mitnimmt. Deutschlands Innenverteidiger stehen schlecht, Alhamddan schiebt ein - und das DFB-Team hat Glück, dass er bei seiner Brustannahme zuvor leicht mit der Hand am Ball ist. Der Referee pfeift ab, der VAR überstimmt ihn nicht. 
5’
Und direkt die nächste, Löwen gibt den ersten Torschuss aus dem Spiel heraus ab, zieht von der rechten Seite nach innen und peilt mit Schmackes das lange Eck an. Nicht platziert genug, Keeper Alrubaie wehrt zur Seite ab, die folgende Ecke wird geklärt. 
3’
Erste dicke Chance fürs junge DFB-Team: Amiri löffelt aus dem rechten Halbfeld einen Freistoß in den Strafraum, kurz vor dem Fünfer kommt Ache frei zum Kopfball, setzt den technisch nicht einwandfrei aber knapp neben den Pfosten. Den kann man auch schon mal direkt reindrücken. 
1’
Anpfiff
Los gehts, der Ball rollt. 
Vor Beginn
Bei den Saudis sind die beiden Mittelfeldakteure Alnaji und Alhassan vorbelastet. Im Übrigen unterlag Saudi-Arabien zum Auftakt gegen die Elfenbeinküste 1:2. Lediglich eine Veränderung gibt es im Vergleich zur Auftaktniederlage. Im Tor steht nämlich diesmal Alrubaie, der Alyami ablöst. Wenn Ihnen das weiterhilft ...
Vor Beginn
Und so spielen die Saudis, wenn Ihnen da Namen vertraut vorkommen, sind Sie ein echter Spezailist. Nur so viel. Band 1 des saudischen Telefonbuches ist wahrscheinlich der dickste: Alrubaie - Abdulhamid, Alamri, Hindi, Alshahrani - Alhassan, Alfaraj - Alkhulaif, Alnaji, Aldawsari - Alhamddan
Vor Beginn
Von den Startspielern sind Henrichs und Pieper bereits mit einer Gelben Karte belastet, im Wiederholungsfalle wären sie im dritten Spiel gegen die Elfenbeinküste gesperrt. Im Vergleich zum Spiel gegen Brasilien gibt es drei Veränderungen: Löwen kommt für den gesperrten Arnold in die Startelf. Zudem ersetzen Ache und Teuchert Stach und Richter.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Saudi-Arabien - Deutschland
Loading...
12

Al Yami

2

Abdulhamid

4

Abdulbasit Hindi

5

Al Amri

6

Al Naji

7

Al Faraj

9

Abdullah Al Hamdan

10

Al Dawsari

13

Al Shahrani

14

Ali Al Hassan

17

Ayman Al-Khulaif

1

Müller

2

Henrichs

3

Raum

4

Uduokhai

5

Pieper

6

Ache

9

Teuchert

10

Kruse

11

Amiri

13

Maier

18

Löwen

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Schauen wir also auf die Aufstellung der deutschen Mannschaft: Müller - Henrichs, Pieper, Uduokhai, Raum - Maier, Löwen - Ache, Amiri, Teuchert - Kruse.
Vor Beginn
Denn für die Partie gegen die Saudis kann er nur noch auf 14 Feldspieler zurückgreifen. Arnold ist nach seinem Platzverweis gesperrt, und mit dem Wolfsburger fehlt in Kuntz' jungem Team zugleich auch viel Erfahrung, die so leicht nicht zu ersetzen ist. Schon vorher weiß der Olympiacoach, dass seine Mannschaft nicht in der Lage sein wird, das Wechselkontingent auszuschöpfen. Optimale Voraussetzungen sehen anders aus.
Vor Beginn
Nach der Auftaktniederlage gegen Brasilien steht die DFB-Auswahl bereits im zweiten Spiel gegen die Saudis heute schon gehörig unter Druck. Es muss unbedingt ein Dreier her. Man kann mit Fug und Recht von einem Endspiel sprechen. Und Stefan Kuntz hat Sorgen ...
Vor Beginn
Herzlich willkommen beim Fußballturnier der Olympischen Sommerspiele 2020 am 2. Spieltag zwischen Saudi Arabien und Deutschland.
HeimSaudi-Arabien4-2-3-1
13Al Shahrani2Abdulhamid10Al Dawsari7Al Faraj9Abdullah Al Hamdan12Al Yami5Al Amri6Al Naji214Ali Al Hassan4Abdulbasit Hindi17Ayman Al-Khulaif1Müller18Löwen13Maier11Amiri4Uduokhai2Henrichs5Pieper9Teuchert3Raum10Kruse6Ache
GastDeutschland4-2-3-1
Loading...

Wechsel

Loading...
86’
Ayman Yahya
Al Faraj
86’
Khalifah Al Dawsari
Abdulbasit Hindi
86’
Hamad Al-Yami
Abdulhamid
69’
Abdulrahman Ghareeb
Ayman Al-Khulaif
83’
Richter
Ache
73’
Schlotterbeck
Amiri
70’
Stach
Maier
69’
Torunarigha
Teuchert

Ersatzbank

Amin Al Bukhari (Tor)Mukhtar AliKhalid Al Ghannam
Luca Plogmann (Tor)Svend Brodersen (Tor)

Trainer

Saad Al-Shehri
Stefan Kuntz

Gruppe D

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Brasilien
32107:3+47
2
Loading...
Elfenbeinküste
31203:2+15
3
Loading...
Deutschland
31116:7-14
4
Loading...
Saudi-Arabien
30034:8-40