Premier League

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
ManCity
38296399:26+7393
2
Loading...
Liverpool
38288294:26+6892
3
Loading...
Chelsea
382111676:33+4374
4
Loading...
Tottenham
382251169:40+2971
5
Loading...
Arsenal
382231361:48+1369
6
Loading...
ManUnited
3816101257:57058
Champions League
Europa League
Absteiger

Komplette Tabelle

23. SPIELTAG


Southampton
Loading...
Beendet
1:11:0
Loading...
ManCity

TORSCHÜTZEN

Kyle Walker-PetersWalker-Peters7’
1 : 0
1 : 1
65’Aymeric LaporteLaporte
WettbewerbPremier League
Runde23. Spieltag
Anstoß22.01.2022, 18:30
StadionSt. Mary's Stadium
SchiedsrichterSimon Hooper
Zuschauer31.178
Nach Spielende
Das war es für heute aus dem St. Mary‘s Stadium. Wir wünschen Ihnen noch ein schönes Wochenende bis bald!
Nach Spielende
Die Saints können erstmals seit 2002/03 erstmals wieder im Hin- und Rückspiel punkten. Für Manchester City geht es in zwei Wochen in der 4. Runde des FA-Cups gegen den FC Fulham weiter. Auch Southampton ist im Pokal noch dabei und muss nach der Länderspielpause beim Zweitligisten Coventry ran.
Nach Spielende
Nach zwölf Dreiern in Folge muss sich der Meister mal wieder mit einem Remis begnügen. Natürlich hatte City zahlreiche gute Chancen auf das zweite Tor, doch Southampton verteidigte leidenschaftlich - allein Salisu hatte zwölf klärende Tacklings. Und die Saints hatten auch im zweiten Durchgang eigene Möglichkeiten. Und so verdiente sich der Außenseiter den Punkt. 
90’ +7
Abpfiff
Eine letzte Gäste-Ecke bringt nicht mehr ein. Das Spiel endet 1:1. 
90’ +6
Langer Ball von Ederson zu De Bruyne, der sich gegen Salisu mal durchsetzen kann, dann aber aus spitzem Winkel an Forster scheitert. 
90’ +4
Die Hausherren trauen sich den Konter. Diallo nimmt auf der rechten Seite Lyanco mit, der aber die Flanke nicht vor das Tor bringen kann. Bringt aber Zeit. 
90’ +2
Gelbe Karte
Loading...
Mohamed Elyounoussi
Mohamed ElyounoussiSouthampton
Mohamed Elyounoussi sieht für sein Eingreifen gegen De Bruyne Gelb. 
90’ +1
Salisu klärt ein weiteres Mal sensationell gegen de Bruyne. Der Innenverteidiger ist hier der beste Mann auf dem Platz. 
90’
Es gibt sechs Minuten Nachspielzeit. 
88’
Bernardo Silva flankt von rechts im Strafraum hinüber zu Grealish, der den Ball noch mit der Brust stoppt, dann aber erfolgreich am zweiten Pfosten am Abschluss gehindert wird. 
86’
Die Saints holen den zweiten Ball, der Pass zu Diallo kommt an. Er macht noch den Ausfallschritt und findet so an der Strafraumgrenze die Lücke. Der Schuss kommt aber zu mittig, Ederson packt zu. 
84’
Dieser doppelte Eingriff des VAR hat City nun erst einmal etwas aus dem Fluss gebracht. Es wird am Ende sicherlich ordentlich Minuten obendrauf geben, aber langsam läuft den Gästen die Gäste davon. 
82’
Auswechslung
Loading...
Ibrahima Diallo
Ibrahima Diallo
Stuart Armstrong
Stuart Armstrong
Ralph Hasenhüttel nimmt Stuart Armstrong sofort nach dieser Aktion selbst vom Platz und bringt Ibrahima Diallo. 
80’
Videoassistent
Auch diese Szene wird noch einmal überprüft. Armstring tritt den Gegenspieler mit den Stollen von oben am Knie. Dafür könnte es auch Rot geben. Aber Simon Hooper bleibt bei seiner ursprünglichen Verwarnung. 
79’
Gelbe Karte
Loading...
Stuart Armstrong
Stuart ArmstrongSouthampton
Stuart Armstrong trifft Laporte und sieht Gelb.
78’
Videoassistent
Der VAR sieht ein mögliches Foul außerhalb des Sechzehners und so gibt es weder Straf- noch Freistoß. 
76’
Videoassistent
Der VAR bittet um Aufmerksamkeit. Es wird eine Szene untersucht, in der Salisu und Romeu gegen de Bruyne an der Strafraumgrenze die Tür zumachten. 
74’
In der ersten Hälfte hatten die Gäste einen Ballbesitzanteil von 75 Prozent, nun nähert sich dieser Wert eher der 80 an. In den letzten Minuten kommen die Saints nicht mehr aus der eigenen Hälfte heraus. 
72’
Nun köpft Gabriel Jesus die Hereingabe von Joao Cancelo am zweiten Pfosten ans seitliche Aluminium. 
71’
Auswechslung
Loading...
Lyanco
Lyanco
Jan Bednarek
Jan Bednarek
Ralph Hasenhüttl bringt mit Lyanco anstelle von Jan Bednarek einen neuen Mann für die Innenverteidigung. 
70’
De Bruyne legt sich zentral vor dem Strafraum den Ball zurecht und zirkelt ihn aus 17 Metern an den Pfosten. 
69’
Salisu klärt einmal mehr stark gegen Foden. Der Innenverteidiger kommt nun schon auf neun klärende Aktionen - ein sensationeller Wert. City hat bislang als Team in 70 Minuten nur drei klärende Aktionen. 
67’
Joao Cancelo hat über die linke Seite Platz. Er flankt hoch in den Strafraum, wo Gabriel Jesus unter der Hereingabe durchtaucht. 
65’
Tor für ManCity
1:1
Loading...
Aymeric Laporte
Aymeric LaporteVorlage Kevin De Bruyne
Tooor! FC Southampton - MANCHESTER CITY 1:1. Nun also doch. Beim Freistoß von De Bruyne stimmt am zweiten Pfosten die Zuordnung überhaupt nicht. Aymeric Laporte zieht durch und köpft ungestört zum Ausgleich ein. 
62’
Armstrong sitzt am Boden und muss sich behandeln lassen. Ralph Hasenhüttl hatte im Vorwege frühzeitige Wechsel angekündigt, weil City zu verteidigen sehr kraftaufwendig sei. 
60’
Auswechslung
Loading...
Gabriel Jesus
Gabriel Jesus
Raheem Sterling
Raheem Sterling
Auch Pep Guardola schraubt nun am Personal und bringt Gabriel Jesus für Raheem Sterling.
59’
Der Schussversuch von Rodri wird noch leicht abgefälscht und streift die Oberkante der Latte. 
56’
Die Saints verteidigen jetzt hinten fast schon mit einer Sechserkette. Schwer vorstellbar, dass das bis zur 90. Minute gutgehen kann. Aber immerhin gibt es jetzt immer mal wieder auf offensive Entlastungen.
54’
Salisu legt die Ecke von Ward-Prose am Fünfmeterraum quer. Broja köpft an den Pfosten, Bednarek setzt den Nachschuss über das Tor. 
52’
Starker Pass in den Lauf von Broja, der davonzieht. Aber der Stürmer wird in letzter Sekunde im Strafraum beim Schussversuch von Laporte noch entscheidend gestört. 
50’
Foden bringt schon die dritte Ecke der Gäste nach der Pause vor das Tor.  Der Kopfball von Laporte ist dann aber nicht platziert. 
48’
Der Schussversuch von Rodri springt noch gefährlich auf. Aber Forster kann auf Kosten einer Ecke abwehren. 
47’
Auch im zweiten Durchgang gehört die erste Möglichkeit den Hausherren. Bednarek löst sich im richtigen Moment vom Gegenspieler und bringt am ersten Pfosten die Hereingabe von Ward-Prowse per Kopf aufs Tor. Ederson wehrt mit gutem Reflex ab. 
46’
Anpfiff
Das Spiel läuft wieder. 
46’
Auswechslung
Loading...
Mohamed Elyounoussi
Mohamed Elyounoussi
Nathan Redmond
Nathan Redmond
Ralph Hasenhüttl bringt mit Beginn der zweiten Halbzeit frisches Personal, Mohamed Elyounoussi kommt für Nathan Redmond.
Halbzeitbericht
Die Saints schrauben nach 45 Minuten an einer Sensation. Southampton ging mit einem traumhaften Abschluss von Walker-Peters früh in Führung und verteidigten in der Folge clever und cool. Die Skyblues brauchten eine halbe Stunde, um aus dem hohen Ballbesitz auch Torgefahr zu kreieren. Doch dann war Keeper Forster zur Stelle. Mit 1:0 geht es so in die Halbzeit. 
45’ +2
Halbzeit
Pause im St. Mary‘s. 
45’
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit. 
44’
Rodri verlagert nach links heraus zu Walker, der scharf in die Mitte flankt. Forster taucht aber ab und begräbt die Hereingabe unter seinen Armen. 
42’
Rodri nimmt den zweiten Ball mit der Brust mit und hält volley aus 15 Metern drauf. Der flache Abschluss geht links am Tor vorbei ins Aus. 
40’
Der Druck der Gäste nimmt zu. Zum Ende der ersten Hälfte gelingt es den Saints immer seltener, City nicht in die entscheidenen Räume eindringen zu lassen. 
38’
Foden passt von links durch den Strafraum, Perraud rutscht über den Ball, so kommt Sterling von halbrechts frei zum Abschluss, scheitert aber an glänzend reagierenden Forster. 
35’
Sterling kommt von der rechten Seite, lässt Adams dann ins Leere laufen und schließt aus der Drehung mit links am langen Lattenkreuz vorbei ins Aus. Das war die bislang beste Möglichkeit der Gäste. 
33’
Gelbe Karte
Loading...
Jan Bednarek
Jan BednarekSouthampton
Jan Bednarek hält gegen Grealish den Fuß drüber und sieht die erste Gelbe Karte des Abends.  
31’
Die Saints verteidigen das Zentrum weiter mit großer Konsequenz. City darf über die Flügel kommen, in der Mitte halten die Hausherren die Räume weiter eng. 
29’
Broja wird im Strafraum von Ederson von den Beinen geholt. Aber den fälligen Elfmeter gibt es nicht, weil der Stürmer zuvor beim Zuspiel wieder knapp im Abseits stand. 
27’
Grealish überläuft auf dem Weg in den Strafraum Salisu, kommt dann mit seinem Pass von der Torauslinie ins Zentrum auch nicht am Keeper vorbei. 
25’
Es bleibt weiter ein sehr cooler Auftritt der Hausherren, die immer mal wieder sich dem Druck der Citizens entziehen und offensive Nadelstiche setzen. 
23’
Langer Ball in den Lauf von Broja, der den Ball gut mitnimmt und frei vor dem Tor cool am Keeper vorbei links unten abschließt. Der Jubel wird aber jäh unterbrochen, weil der Linienrichter die Fahne hebt. Der Stürmer stand beim Pass von Romeu knapp im Abseits. 
21’
Forster wird leicht unter Druck gesetzt und hat Glück, dass sein Pass aus dem Strafraum heraus so gerade noch beim Mitspieler ankommt und in der Folge auch keinen Ballverlust einbringt. 
19’
City hat nach einer Viertelstunde einen Ballbesitzanteil von fast 90 Prozent, wartet aber weiter auf den ersten Abschluss. Southampton agiert defensiv sehr clever.
17’
De Bruyne nimmt im Strafraum Joao Concelo mit, der von der Torauslinie in den Fünfmeterraum flanken will, aber nicht über Forster hinweg kommt. 
15’
Die Saints wollen weiter Nadelstiche setzen. Broja kann über rechts durchbrechen, seine Flanke findet im  Strafraum dann aber keinen Abnehmer. 
13’
Sterling will an der Strafraumgrenze zu Foden durchstecken. Aber Perraud ist aufmerksam und unterbindet das Zuspiel. 
11’
Das Torschussverhältnis spricht mit 2:0 für die Hausherren. Schon im Hinspiel hatte der Außenseiter am Ende mehr Abschlüsse als City. Das ist Pep Guardiola in seiner Premier-League-Karriere überhaupt nur zwei Mal unterlaufen. 
9’
Für die Saints war es schon der sechste Saisontreffer in der Anfangsviertelstunde. Nur City und Liverpool sind in dieser Statistik besser. Und Southampton hat in dieser Saison nach 1:0-Führung nur noch zwei Spiele verloren. 
7’
Tor für Southampton
Loading...
1:0
Kyle Walker-Peters
Kyle Walker-PetersVorlage Nathan Redmond
Tooor! FC SOUTHAMPTON - Manchester City 1:0. Was für ein Tor! Nach Doppelpass mit Redmond nimmt Kyle Walker-Peters den Ball mit links an und schließt dann aus halblinker Position im Strafraum mit dem rechten Außenrist perfekt ins lange Eck ab. 
5’
Ward-Prowse - von Guardiola als perfekter Freistoßschütze geadelt - bringt einen ersten Standard aus dem Halbfeld hoch in den Sechzehner. Salisu köpft links am Tor vorbei. 
3’
Von Beginn das gewohnte Bild. City lässt den Ball lange laufen. Southampton ist darum bemüht, Pässe in die gefährlichen Zonen zu unterbinden. 
1’
Anpfiff
Das Spiel läuft. Schiedsrichter ist Simon Hooper.
Vor Beginn
Das Team von der englischen Südküste hat das heimische St. Mary‘s Stadium zu einer kleinen Festung ausgebaut. Nur die Wolverhampton Wanderers konnten hier zu Saisonbeginn die vollen drei Punkte mit nach Hause nehmen. Doch konnten die Saints von den restlich neun Heimspielen auch nur drei gewinnen, der Rest ging unentschieden aus.
Vor Beginn
Southampton steht im absoluten Niemandsland der Tabelle, sowohl nach oben wie auch nach unten dürfte für das Team von Ralph Hasenhüttl nicht mehr viel gehen. Zuletzt mussten die Saints 2018 bis in den Mai um den Klassenerhalt zittern. Im Hinspiel trotzte Southampton der Übermannschaft aus dem Norden ein 0:0 ab.
Vor Beginn
Zuletzt siegten die Citizens gegen Chelsea und bauten den Vorsprung auf den Tabellendritten auf nun zwölf Punkte aus. Auch Liverpool als Zweiter hat den Blickkontakt bei elf Punkten – allerdings auch einem Spiel weniger – fast schon verloren.
Vor Beginn
City hat die letzten neun Pflichtspiele allesamt gewonnen. Die letzte Niederlage ist auf Anfang Dezember datiert. In Leipzig ging der sportlich bedeutungslose Abschluss der CL-Gruppenphase an den Bundesligisten. Nimmt man nur die Spiele aus der Premier League, dann sind es schon zwölf Siege in Folge.
Vor Beginn
Bei den Gästen verändert Pep Guardiola seine Startelf nach dem Sieg gegen Chelsea nur in der Defensive nur auf einer Position. Ruben Diaz übernimmt für Stones.
Vor Beginn
Manchester City ist mit dieser Startelf angereist: Ederson - Walker, Ruben Diaz, Aymeric Laporte, Joao Cancelo - Bernardo Silva, Rodrigo - Sterling, De Bruyne, Grealish - Foden.
Vor Beginn
Bei den Hausherren gibt es im Vergleich zur Vorwoche drei Wechsel. Walker-Peters, Armstrong und Adams kommen für Lyanco, Tella und Diallo.
Vor Beginn
Southampton beginnt wie folgt: Forster - Walker-Peters, Bednarek, Salisu, Perraud - Redmond, Ward-Prowse, Romeu, Armstrong - Adams, Broja.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 23. Spieltages zwischen dem FC Southampton und Manchester City.
HeimSouthampton4-3-3
44Forster35Bednarek6Romeu8Ward-Prowse17Armstrong11Redmond10Adams2Walker-Peters15Perraud22Salisu18Broja10Grealish31Ederson2Walker14Laporte16Rodri17De Bruyne20Bernardo Silva47Foden7Sterling27João Cancelo3Rúben Dias
GastManCity4-3-3
Loading...

Wechsel

82’
Diallo
Armstrong
71’
Lyanco
Bednarek
45’
Elyounoussi
Redmond

Ersatzbank

Willy Caballero (Tor), Stephens, Valery, Walcott, Long, Adam Armstrong

Trainer

Ralph Hasenhüttl
Loading...

Wechsel

60’
Gabriel Jesus
Sterling

Ersatzbank

Scott Carson (Tor), Cieran Slicker (Tor), Aké, Stones, Wilson-Esbrand, Gündogan, Fernandinho, McAtee

Trainer

Josep Guardiola
Loading...

Wechsel

Loading...
82’
Diallo
Armstrong
71’
Lyanco
Bednarek
45’
Elyounoussi
Redmond
60’
Gabriel Jesus
Sterling

Ersatzbank

Willy Caballero (Tor)StephensValeryWalcottLongAdam Armstrong
Scott Carson (Tor)Cieran Slicker (Tor)AkéStonesWilson-EsbrandGündoganFernandinhoMcAtee

Trainer

Ralph Hasenhüttl
Josep Guardiola
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
ManCity
38296399:26+7393
2
Loading...
Liverpool
38288294:26+6892
3
Loading...
Chelsea
382111676:33+4374
4
Loading...
Tottenham
382251169:40+2971
5
Loading...
Arsenal
382231361:48+1369
6
Loading...
ManUnited
3816101257:57058
7
Loading...
West Ham
381681460:51+956
8
Loading...
Leicester
3814101462:59+352
9
Loading...
Brighton
3812151142:44-251
10
Loading...
Wolverhampton
381561738:43-551
11
Loading...
Newcastle
3813101544:62-1849
12
Loading...
Palace
3811151250:46+448
13
Loading...
Brentford
381371848:56-846
14
Loading...
Villa
381361952:54-245
15
Loading...
Southampton
389131643:67-2440
16
Loading...
Everton
381162143:66-2339
17
Loading...
Leeds
389111842:79-3738
18
Loading...
Burnley
387141734:53-1935
19
Loading...
Watford
38652734:77-4323
20
Loading...
Norwich
38572623:84-6122
Champions League
Europa League
Absteiger

News

t-online präsentiert Ihnen aktuelle Nachrichten zum Thema Fussball