Premier League

33. SPIELTAG

West Ham
Loading...
Beendet
1:21:1
Loading...
Liverpool

TORSCHÜTZEN

Lucas PaquetáLucas Paquetá12’
1 : 0
1 : 1
18’Cody GakpoGakpo
1 : 2
67’Joël MatipMatip
WettbewerbPremier League
Runde33. Spieltag
Anstoß26.04.2023, 20:45
StadionLondon Stadium
SchiedsrichterChris Kavanagh
Zuschauer62.473
Nach Spielende
Das war es aus London. Vielen Dank für Ihr Interesse! Wir melden uns morgen mit der Premier League zurück, wenn Tottenham auf Man United trifft. Anstoß ist um 21:15 Uhr. Bis dann!
Nach Spielende
Am kommenden Spieltag hat Liverpool die Tottenham Hotspur zu Gast (Sonntag, 17:30 Uhr). West Ham muss bei Crystal Palace ran (Samstag, 13:30 Uhr).
Nach Spielende
In der Tabelle überholt Liverpool damit Tottenham und klettert vorerst auf Platz 6. Allerdings können die punktgleichen Spurs, mit dann einem Spiel mehr, morgen gegen Man United nachziehen. West Ham bleibt derweil auf Rang 14 stehen.
Nach Spielende
Ein hart erkämpfter Sieg für den FC Liverpool. Zwar verbuchten die Reds deutlich mehr Spielanteile (73 Prozent Ballbesitz), doch es gab wenig Lücken gegen kompakte Hammers (20 Liverpool-Schüsse, nur 4 aufs Tor). Am Ende machte sich der Aufwand dennoch bezahlt, weil die Kleinigkeiten für die Reds sprachen. Während West Ham gute Konterchancen nicht nutzte, zogen die Reds das Spielglück auf ihre Seite. Gakpos Fernschuss zum Ausgleich, Matips Kopfball zum Sieg. Darauf hatte selbst das fleißige West Ham keine Antwort mehr.
90’ +3
Abpfiff
Dann ist Schluss!
90’ +2
Liverpool spielt die Führung jetzt souverän runter.
90’
Drei Minuten werden nachgespielt.
89’
Die finalen Minuten, West Ham probiert nochmal alles, kommt aber nicht in Strafraumnähe. Es riecht nach Heimniederlage für die Hammers.
87’
Liverpool steuert dem so wichtigen Sieg entgegen. Sicher pendelt die Kugel durch die Reihen, West Ham im Moment ohne den großen Zugriff.
85’
Frisch liegt immer im Auge des Betrachters: Milner gab im November 2002 als 16-Jähriger sein PL-Debüt für Leeds - gegen West Ham.
84’
Auswechslung
Loading...
James Milner
James Milner
Curtis Jones
Curtis Jones
Frische Beine für Liverpool: Milner kommt für Jones.
84’
Ecke für West Ham, Cresswell von links an den Fünfer - und Soucek ist mit dem Kopf zur Stelle! Allerdings setzt er den Versuch zu hoch an, gut zwei Meter sind das.
81’
Von einer Schlussoffensive kann aber keine Rede sein, dafür spielt sich zu viel im Mittelfeld ab. Liverpool gibt kaum Ballbesitz her. Und wenn die Hammers dann mal kombinieren wollen, ist meistens ein LFC-Profi dran.
79’
Immerhin mal wieder ein Abschluss der Hammers, natürlich nach einem Konter. Ballgewinn in der eigenen Hälfte, Rice macht das Spiel schnell und schickt Cornet halblinks in die Gasse. Am Strafraumeingang der Abschluss mit links - allerdings unsauber erwischt und weit drüber.
78’
Auswechslung
Loading...
Darwin Núñez
Darwin Núñez
Cody Gakpo
Cody Gakpo
Der Schütze zum 1:1, Gakpo, geht raus. Darwin Nunez soll die Offensive nochmal beleben.
75’
Die Schlussviertelstunde hat begonnen, das Spiel ist ebenso eng wie das Ergebnis. Die Führung der Reds hängt an seidenem Faden, weil drei Gründe. Erstens ist offensiv weiter kaum ein Durchkommen gegen die Hammers. Zweiteres scheinen die Reds immer für einen Klopps hinten drin gut. Und drittens wurde West Ham bei - den wenigen - Kontern stets gefährlich.
73’
Kurz geht der Puls hoch, als Bowen den Konter startet und gegen aufgerückte Reds den Tiefenpass spielt. Ings kommt beinahe ran, ist schneller als Matip, aber Alisson passt auf. War allerhöchste Zeit.
70’
Auswechslung
Loading...
Maxwel Cornet
Maxwel Cornet
Saïd Benrahma
Saïd Benrahma
Außerdem wird Benrahma durch Cornet ersetzt.
70’
Auswechslung
Loading...
Danny Ings
Danny Ings
Michail Antonio
Michail Antonio
Zwei frische Spieler bei West Ham: Ings kommt für Antonio in die Offensive.
68’
Matips erstes Saisontor, es könnte ein verdammt wichtiges werden. Bisher war der zweite Durchgang keine Offenbarung, aber das ist den Reds jetzt natürlich herzlich egal.
67’
Tor für Liverpool
1:2
Loading...
Joël Matip
Joël MatipVorlage Andy Robertson
Tooor! West Ham United - LIVERPOOL 1:2. Manchmal muss eben eine Ecke herhalten. Robertson mit der Hereingabe von links, Matip stiehlt sich in der Box davon und steht völlig (!) blank. Aus acht Metern ein wuchtiger Kopfball in die linke obere Ecke, Fabianski natürlich ohne Chance. Bemerkenswert: Benrahma hätte Matip verteidigen sollen. Hätte. Sollen. Können?
65’
Das war schon besser. Längere Stafette in der Mitte, Fabinho für Alexander-Arnold, der 18 Meter vor der Box keinen Druck bekommt. Die meisten Hammers noch drei Meter tiefer drin. Schließt Alexander-Arnold eben mit rechts ab, gut zwei Meter drüber.
63’
Daher müssen wir diesen Versuch einfach mitnehmen. Hoher Ball halblinks in die Box zu Jones, der für Luis Diaz ablegt. Dessen Schuss gerät in Höhen, die eigentlich eine Erwähnung ausschließen. Aber was muss, das muss.
62’
Über 15 Minuten ist die zweite Halbzeit alt und das Liverpool-Spiel gleicht einem geschmacklosen Kaugummi. Nur dass das Spiel der Reds auch in den ersten Minuten keinen Geschmack hatte. Seltsam ideenlos seit Wiederbeginn.
59’
Auswechslung
Loading...
Thiago
Thiago
Jordan Henderson
Jordan Henderson
Und Henderson macht Platz für Thiago.
59’
Auswechslung
Loading...
Luis Díaz
Luis Díaz
Diogo Jota
Diogo Jota
Doppelwechsel bei Liverpool: Jota weicht für Luis Diaz.
58’
... das Tor zählt nicht! Bowen stand eine Fußspitze im Abseits, wie die TV-Bilder beweisen. Bleibt beim 1:1.
57’
Videoassistent
Tor für West Ham? Oder doch abseits? Die Entstehung: Erst läuft sich Liverpool mit Jota und Salah im Strafraum fest, danach gehts schnell. Aus dem Zentrum schickt Paqueta auf halbrechts Bowen in die Tiefe. Der Flügelspieler dribbelt in den Strafraum, zieht nach innen und versenkt die Kugel flach im langen Eck. Referee Kavanagh gibt den Treffer, doch der VAR schaltet sich ein ...
54’
Ansonsten lässt es Liverpool eher ruhig angehen. Seit einiger Zeit zirkuliert das Leder durch die Reihen der Reds, große Eile besteht hier nicht. Raumgewinn aber auch nicht.
52’
Zurück zum Geschehen, wir schauen auf die erste Ecke in Durchgang zwei. Die geht aufs Konto der Hammers, aber Cresswells Eckstoß findet keinen Mitspieler. 
50’
Hatte in Halbzeit eins ja auch gut funktioniert, Liverpool nur mit zwei Schüssen aufs (!) Tor. Die Ballaktionen im gegnerischen Strafraum waren mit 21 auch nicht gerade üppig, West Ham auch immerhin 13.
48’
Die Hammers laufen im Moment höher an, aber wer die erste Halbzeit gesehen hat, vermutet ein Strohfeuer. Dafür agierte die Moyes-Truppe zu defensiv, als dass sich an der Grundausrichtung etwas ändern würde.
46’
Anpfiff
Ohne personelle Wechsel gehts weiter.
Halbzeitbericht
Liverpool dominant, aber nicht zwingend genug. Die Reds hatten deutlich mehr vom Spiel (75 Prozent Ballbesitz), kamen aber nur selten zu Chancen und gingen zu fahrlässig damit um (1,02 xGoals versus 0,57 bei West Ham). Das rächte sich beinahe, als die kompakten Hammers vereinzelt ihre gefährlichen Konter fuhren und vor der Pause beinahe erneut in Führung gingen. Fehlen noch die beiden Treffer: Beides Fernschüsse, einmal Paqueta, einmal Gakpo. Passt zum umkämpften Spiel. 
45’ +2
Halbzeit
Dann ist Halbzeit.
45’
Zwei Minuten werden nachgespielt.
43’
Auch die folgende Ecke bringt Gefahr: Von rechts an den ersten Pfosten, verlängert, dahinter Antonio mit der Lufthoheit - doch er trifft den Ball nicht voll und setzt ihn links vorbei. Da war mehr drin.
41’
Es brennt im Strafraum der Reds! Konter über rechts, Bowen im Vormarsch. Er zieht nach innen und bedient Benrahma, der halblinks in die Box dribbelt, flacher Ball an den zweiten Pfosten, wo Antonio knapp verpasst! Van Dijk noch mit der Fußspitze dran. Spitzenmäßig wichtig für den LFC.
40’
Gefährlich wird stattdessen Liverpool! Salah kann sich den Ball links im Strafraum zurechtlegen, Flanke vors Tor, Henderson verlängert, Jota aus kurzer Distanz per Kopf knapp vorbei.
38’
Im Moment hält West Ham das Geschehen im Mittelfeld, versucht auch immer wieder Stress auszulösen. Ganz sattelfest ist Liverpool bekanntermaßen nicht. Für einen interessanten Ballgewinn reichts trotzdem nicht, der letzte Schuss der Hammers fiel in Minute, Moment, 18.
35’
... von links bringt Robertson den Ball ans entfernte Fünfereck, van Dijk steigt höher als Soucek, köpft aber deutlich rechts vorbei.
34’
Wäre kein Wunder, stünde am Ende das Prädikat "Arbeitssieg" über dieser Partie. Liverpool ackert sich ins Spiel, die Hammers tun das längst. So nehmen wir voller Hoffnung mal diese Ecke mit, die einem Querschläger von Zouma entspringt ...
32’
Den Ballbesitz hält Liverpool damit auf konstant hohem Niveau (72 Prozent). Auch in Schussversuchen schlägt sich die Überlegenheit nieder (sechs), doch aufs Tor kam nur einer. Der war auch drin.
29’
West Ham lässt sich aktuell ziemlich tief fallen. Liverpool im Moment mit viel Wiese, aber wenig Raumgewinn. Die Räume sind nämlich extrem eng. Fragen Sie mal Gakpo, falls der zwischen Zouma und Rice überhaupt erreichbar ist.
27’
Fast das 2:1 für Liverpool! Zwar bleibt die erste Welle der Reds hängen, doch zentral am Strafraum erobert Gakpo die Kugel von Bowen wieder. Dann der Abschluss, Zouma noch dran, dann Salah, wieder einer dran - und am Ende hat Jota aus acht Metern die Führung auf dem Fuß. Drüber.
25’
Vor allem über rechts findet Liverpool immer wieder Räume. Diesmal wird die Seite sogar überladen, Salah lässt sich fallen, Steckpass für Jota. Nur dann fehlt der Zielspieler im Zentrum. Bisschen zu sehr überladen.
24’
Salah ist gut bewacht, aber gerade bekommen ihn die Reds mal freigespielt. Jones lässt die Kugel aus dem Zentrum halbrechts in die Box wandern, Salah sucht den schnellen Abschluss aus 15 Metern - geblockt.
22’
Bei den xGoals schauen Sie lieber weg - also jetzt (0,06 vs. 0,16). Aber die Partie lebt von der Intensität und dem Gefühl, dass immer was passieren kann. Ist den beiden Trainern aber nicht immer so recht, wenn ihre Teams Räume im Mittelfeld freigeben. Zumindest Klopps Gesichtsausdruck ist eindeutig.
20’
20 Minuten sind gespielt in dieser munteren und durchaus offenen Partie. Je ein erfolgreicher Fernschuss pro Seite - und ansonsten viel Tempo und Kampf zwischen den Strafräumen. Klar, Liverpool macht das Spiel (71 Prozent Ballbesitz), aber West Ham sucht nach Ballgewinnen den schnellen Weg nach vorn. Gut zu gucken.
18’
Tor für Liverpool
1:1
Loading...
Cody Gakpo
Cody GakpoVorlage Trent Alexander-Arnold
Tooor! West Ham United - LIVERPOOL 1:1. Das nächste Fernschusstor! Liverpool baut durchs Zentrum auf, Fabinho kurz zu Alexander-Arnold, der eine Station auf Gakpo weiterleitet. Der Neuner der Reds dreht in der Mitte auf, legt sich die Kugel gut 20 Meter vor der Box auf den rechten Fuß - und zimmert das Spielgerät passgenau ins linke Eck. Fabianski hat freie Sicht, ist aber machtlos gegen diesen punktgenauen Aufsetzer.
16’
Frech von Robertson, aber gar nicht unklug! Der Schotte sieht auf der linken Außenbahn, dass Fabianski weit vor der Kiste steht. So probiert er es per langem Chippball direkt - doch der Hammers-Keeper eilt zurück und schnappt sich die Kugel auf der Linie.
14’
West Ham baut damit eine Serie aus: Die Hammers treffen auch im siebten PL-Spiel in Folge. Für Lucas Paqueta derweil das vierte Saisontor.
12’
Tor für West Ham
Loading...
1:0
Lucas Paquetá
Lucas PaquetáVorlage Michail Antonio
Tooor! WEST HAM UNITED - Liverpool 1:0. Der erste Angriff sitzt! Lucas Paqueta leitet im linken Halbfeld ein, geht ins Tempo und nimmt Antonio mit. Der gibt Lucas Paqueta die Kugel zurück  - und dann ist der Brasilianer nicht mehr zu stoppen. Er zieht in die Mitte und wuchtet die Kugel aus 22 Metern halblinks in die Maschen. Sieht Alisson spät, aber unhaltbar war dieser Schuss wohl nicht.
11’
Ui, das sah schmerzhaft aus für Jota, der von Bowen hart getroffen wird. Mit voller Wucht das Knie in die Nierengegend. Englische Härte und so. Die englische Behandlung läuft.
9’
Liverpool hinten noch nicht ganz auf der Höhe. Da geht Robertson gegen Bowen rechts am Strafraum dazwischen, schlägt den Ball aber einmal quer durch die Box, sodass Antonio ins Spiel kommt. Glück für die Reds, dass er zu lange zögert und Alexander-Arnold ihn abdrängen kann.
7’
Jetzt kommt Liverpool der Sache näher. Gakpo erobert an der Mittellinie den Ball, das Sprint-Signal für Salah. Der Ägypter wird in die Tiefe geschickt, dringt rechts in den Strafraum ein und zieht ab - geblockt. Gleiches gilt für Gakpos Versuch aus 15 Metern.
6’
Robertson bringt die Ecke an den ersten Pfosten, wo Zouma an Hendersons Hand köpft. Das wird natürlich zurückgepfiffen.
5’
Liverpool kommt erstmals in die Nähe der Box, Jones links in die Tiefe auf Robertson, der sofort flankt - Zouma zur Ecke.
4’
Ui, einfacher Fehler von van Dijk! Spielt den Ball im Aufbau direkt in die Füße von Bowen, der danach halbrechts in der Box den Kopf hochnimmt und in Richtung Antonio flankt. Einen Tick zu weit, van Dijk kann aufatmen.
2’
Die Reds starten mit Ballbesitz in die Partie, West Ham sortiert sich und versucht die Sechser im Aufbau zu stören. Die Verteidiger um van Djk hingegen dürfen erstmal machen.
1’
Anpfiff
Der Ball rollt!
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

West Ham - Liverpool
Loading...
1

Fabianski

3

Cresswell

4

Zouma

5

Coufal

9

Antonio

11

Lucas Paquetá

20

Bowen

22

Benrahma

27

Aguerd

28

Soucek

41

Rice

1

Alisson

3

Fabinho

4

van Dijk

11

Mohamed Salah

14

Henderson

17

Jones

18

Gakpo

20

Diogo Jota

26

Robertson

32

Matip

66

Alexander-Arnold

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Schiedsrichter Christopher Kavanagh führt die Teams auf den Rasen. In Kürze gehts los.
Vor Beginn
Zur Vorsicht mahnte Jürgen Klopp auch mit Blick auf die ruhenden Bälle. Die Hammers seien in Sachen Standards eine "Top-Top-Top-Mannschaft". In der Tat erzielte West Ham gegen Bournemouth zwei Treffer nach Ecken. Dazu zwei Flanken-Tore. Den Luftraum behalten wir also besser mal im Blick.
Vor Beginn
Was es braucht, sei eine ähnliche Leistung wie in den jüngsten Partien, machte Jürgen Klopp auf der Spieltags-PK deutlich. Garniert von der richtigen Einstellung, sich von des Gegners Tabellenplatz 14 nicht blenden zu lassen. Immerhin haben die Hammers den Halbfinal-Einzug in der Conference League sowie einen wichtigen Dreier gegen Mitkonkurrent Bournemouth (4:0) im Rücken. Dadurch vergrößerte sich das Polster zum ersten Abstiegsplatz auf sechs Punkte.
Vor Beginn
Wie wichtig dieser wäre, zeigt die Tabelle: Die Reds auf Rang 7, neun Punkte Rückstand zum ersten CL-Rang, dazu ein Spiel mehr als das viertplatzierte Man United. Für die Königsklasse brauchts also viel Fantasie. Realistischer ist der Trostpreis namens Europa League: Hier müsste man aktuell Aston Villa abfangen: Die Villans haben vier Zähler und zwei Spiele mehr als die Reds. Da brauchts nicht ganz so viel Fantasie.
Vor Beginn
Der Titel-Showdown zwischen Man City und Arsenal überstrahlt vieles, aber nicht alles. Für Liverpool ist das eigene Spiel extrem wichtig: Im Kampf um ein internationales Ticket dürfen sich die Reds keinen Ausrutscher erlauben. Der dritte Liga-Sieg in Serie soll her.
Vor Beginn
Ein Wechsel bei Liverpool nach dem 3:2 gegen Nottingham: Matip spielt anstelle von Konate.
Vor Beginn
So beginnt der FC Liverpool (4-3-3): Alisson - Alexander-Arnold, Matip, van Dijk, Robertson - Henderson, Fabinho, Jones - Salah, Gakpo, Jota.
Vor Beginn
David Moyes schickt dieselbe Elf aufs Feld wie zuletzt beim 4:0 gegen Bournemouth.
Vor Beginn
Die Startformation von West Ham United (4-3-3): Fabianski - Coufal, Zouma, Aguerd, Cresswell - Soucek, Rice, Lucas Paqueta - Bowen, Antonio, Benrahma.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 33. Spieltages zwischen West Ham United und dem FC Liverpool.
HeimWest Ham4-2-3-1
4Zouma1Fabianski3Cresswell9Antonio41Rice27Aguerd11Lucas Paquetá5Coufal28Soucek22Benrahma20Bowen1Alisson4van Dijk26Robertson32Matip66Alexander-Arnold3Fabinho14Henderson17Jones11Mohamed Salah20Diogo Jota18Gakpo
GastLiverpool4-3-3
Loading...

Wechsel

Loading...
70’
Ings
Antonio
70’
Cornet
Benrahma
84’
Milner
Jones
78’
Núñez
Gakpo
59’
Thiago
Henderson
59’
Díaz
Diogo Jota

Ersatzbank

Alphonse Areola (Tor)EmersonOgbonnaKehrerFornalsLanziniDownes
Caoimhín Kelleher (Tor)GomezTsimikasElliottFábio Carvalho

Trainer

David Moyes
Jürgen Klopp
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
ManCity
38285594:33+6189
2
Loading...
Arsenal
38266688:43+4584
3
Loading...
ManUnited
38236958:43+1575
4
Loading...
Newcastle
381914568:33+3571
5
Loading...
Liverpool
381910975:47+2867
6
Loading...
Brighton
381881272:53+1962
7
Loading...
Villa
381871351:46+561
8
Loading...
Tottenham
381861470:63+760
9
Loading...
Brentford
381514958:46+1259
10
Loading...
Fulham
381571655:53+252
11
Loading...
Palace
3811121540:49-945
12
Loading...
Chelsea
3811111638:47-944
13
Loading...
Wolverhampton
381181931:58-2741
14
Loading...
West Ham
381172042:55-1340
15
Loading...
Bournemouth
381162137:71-3439
16
Loading...
Nottingham
389111838:68-3038
17
Loading...
Everton
388121834:57-2336
18
Loading...
Leicester
38972251:68-1734
19
Loading...
Leeds
387102148:78-3031
20
Loading...
Southampton
38672536:73-3725
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Absteiger
Loading...
West Ham
Liverpool
Loading...
1
Tore
2
2
Schüsse aufs Tor
4
7
Schüsse gesamt
20
311
Gespielte Pässe
850
69,77 %
Passquote
87,41 %
27,40 %
Ballbesitz
72,60 %
45,87 %
Zweikampfquote
54,13 %
6
Fouls / Handspiel
8
1
Abseits
1
3
Ecken
6