Premier League

30. SPIELTAG

Brentford
Loading...
Beendet
1:10:0
Loading...
ManUnited

TORSCHÜTZEN

0 : 1
90’6Mason MountMount
Kristoffer AjerAjer90’9
1 : 1
WettbewerbPremier League
Runde30. Spieltag
Anstoß30.03.2024, 21:00
StadionGtech Community Stadium
SchiedsrichterSimon Hooper
Zuschauer17.138
Nach Spielende
Für heute verabschiede ich mich von Ihnen und wünsche noch eine gute Nacht. Mit Spitzenfußball von der Insel geht es bei uns morgen Nachmittag wieder weiter, wenn zunächst um 15:00 Uhr Liverpool im Kampf um die Meisterschaft gegen Brighton lädt. Bis dann!
Nach Spielende
Ein kurzer Ausblick auf die kommenden Aufgaben beider Mannschaften, die nächste Woche gleich zweimal wieder im Ligabetrieb gefordert sind: Während United am Donnerstag in die englische Woche mit dem Auswärtsspiel bei den Blues aus London startet, empfangen die Bees bereits am Vortag Brighton zu Hause.
Nach Spielende
Ein Blick auf die Tabelle, und machen wir uns nichts vor: Weil Aston Villa zuvor die Wolves schlagen konnte, steigt United endgültig aus dem Rennen um die Königsklasse aus und liegt mit jetzt elf Punkten Rückstand auf die Villans weiterhin auf Platz 6. Die Bees machen zwar einen Sprung auf Rang 15, doch ist das Polster auf die Abstiegszone mit fünf Punkten nach wie vor nicht gerade komfortabel. 
Nach Spielende
Durchatmen in London, was für ein packendes Finale! Die Geschichte der Partie ist bis zu den wilden Schlussminuten eigentlich recht schnell zusammengefasst: Brentford war über 90 Minuten die klar bessere Mannschaft, ließ defensiv gegen ideenlose Gäste kaum etwas zu, erarbeitete sich stattdessen ganze 31 Torschüsse und scheiterte gleich viermal am Aluminium. In der Nachspielzeit drehte United den Spielverlauf dann plötzlich komplett auf den Kopf, als Mount zur schmeichelhaften United-Führung traf. Die Bees hatten immerhin noch eine Antwort parat, glichen postwendend durch Ajer aus und sichern sich somit zumindest noch einen Punkt. 
90’ +14
Abpfiff
Und dann ist hier Schluss - 1:1! 
ANZEIGE
90’ +14
Weil das Spiel noch immer läuft, dringt Brentford über die linke Seite nochmal in den Strafraum, woraufhin der flache Querpass in die Mitte folgt. Dort ist dann aber Wan-Bissaka zur Stelle und haut den Ball aus dem Sechzehner. 
90’ +12
Gelbe Karte
Loading...
Neal Maupay
Neal MaupayBrentford
Gleiches Recht für alle: Gegenspieler Maupay sieht aufseiten der Bees natürlich auch Gelb. 
90’ +12
Gelbe Karte
Loading...
Scott McTominay
Scott McTominayManUnited
McTominay und Maupay kriegen sich nochmal kurz in die Haare, woraufhin der Schotte die Gelbe Karte sieht. 
90’ +11
Wahnsinn - erst im Hinspiel zwei Tore in der Nachspielzeit, jetzt auch im Rückspiel. Ein Sieg von United wäre am heutigen Abend aber auch wirklich mehr als nur schmeichelhaft gewesen - eigentlich sogar auch schon ein Punkt. Brentford belohnt sich immerhin mit dem Ausgleich, zumal das Spiel ja auch noch nicht zu Ende ist! 
90’ +9
Tor für Brentford
Loading...
1:1
Kristoffer Ajer
Kristoffer AjerVorlage Ivan Toney
Tooor! BRENTFORD - Manchester United 1:1. Was für eine Nachspielzeit, die Bees antworten postwendend! Zentral im Rückraum hebt Ghoddos die Kugel nach Ablage hoch an den zweiten Pfosten, wo Toney das Leder gegen Martinez und Casemiro ganz stark festmacht und vor der rechten Fünfergrenze schließlich flach in die Mitte zurücklegt. In zentraler Position steht dann der aufgerückte Ajer blank und muss aus sieben Metern nur noch einschieben - tolle Vorarbeit von Toney! 
ANZEIGE
90’ +6
Tor für ManUnited
0:1
Loading...
Mason Mount
Mason MountVorlage Casemiro
Tooor! Brentford - MANCHESTER UNITED 0:1. Das kann doch nicht wahr sein - es sind tatsächlich die Red Devils, die hier den Lucky Punch setzen, wie brutal für Brentford. Antony kommt im Dribbling über rechts, bleibt mit seinem versuchten Querpass aber eigentlich hängen. Das Leder wird dabei zentral vor den Sechzehner abgefälscht, wo Brentford gleich zweimal nicht klären kann und United mit Glück am Ball bleibt. Letzendlich behält Casemiro die Übersicht und bedient halblinks im Sechzehner den freien Mount. Mount nimmt das Leder kurz mit und vollendet aus zehn Metern eiskalt mit links halbhoch im langen Eck - und das auch noch fallend. 
ANZEIGE
90’ +3
Mit Dalot auf dem Feld läuft inzwischen also die Nachspielzeit. Kurz einmal zur Erinnerung, welch wahnsinnige Dramaturgie die Schlussminuten im Hinspiel Anfang Oktober bereithielten: Brentford führte lange Zeit und sehnte sich bereits einem Auswärtsdreier entgegen, bevor McTominay in der dritten Minute der Nachspielzeit erst ausglich, bevor er vier Minuten später mit der letzten Aktion das Spiel gar noch komplett drehte.
90’ +1
Während Dalot nach wie vor behandelt werden muss, zeigt Referee Hooper die Nachspielzeit an: Neun Minuten gibt es obendrauf. Neun Minuten für die Bees, um hier doch noch endlich in Führung zu gehen. 
89’
Das Spiel ist derweil unterbrochen, Dalot muss nämlich mit einer Platzwunde am Kopf behandelt werden. Links im Strafraum schlägt der Portugiese im Zweikampf gegen Maupay ein wenig nach hinten mit dem Kopf aus, woraufhin Maupay seinen Gegenspieler unglücklich am Hinterkopf trifft. 
87’
Auswechslung
Loading...
Saman Ghoddos
Saman Ghoddos
Keane Lewis-Potter
Keane Lewis-Potter
Feierabend zudem für Aktivposten Lewis-Potter, der für Ghoddos weichen muss. 
86’
Auswechslung
Loading...
Neal Maupay
Neal Maupay
Mads Roerslev
Mads Roerslev
Brentford drängt weiterhin auf die längst überfällige Führung und wechselt für die Schlussminuten nochmal doppelt: Roerslev raus, Maupay rein. 
86’
Aussichtsreiche Freistoßposition für die Hausherren, in halbrechter Position knapp vor dem Sechzehner. Toney bleibt jedoch hängen, sodass Onana erst gar nicht eingreifen muss. 
85’
Glück für United - scheinbar also noch immer nicht aufgebraucht. Diesmal ist es Martinez, der einen katastrophalen Fehlpass in die Beine von Toney spielt, der anschließend von halblinks in den Strafraum dringt, dort angekommen aber merkt, dass ihm die Anspielstationen ausgehen, sodass unter Bedrängnis von Maguire ein versuchter Querpass keinen Abnehmer findet. 
83’
Gelbe Karte
Loading...
Zanka
ZankaBrentford
Zanka beschwert sich scheinbar bei Referee Hooper etwas zu lautstark und sieht Gelb. 
83’
Torschuss Nummer 25 für die Bees: Bei einer sichtlich einstudierten Eckballvariante zieht Mbeumo den Ball von links halbhoch an den ersten Pfosten, wo Toney von hinten einläuft und das Leder auf Höhe des linken Fünferecks im Fallen drübersetzt. 
81’
Obwohl die Saison der Red Devils ohne die Qualifikation für die Königsklasse als Enttäuschung zu bewerten wäre, steht United ja noch vor der großen Chance, den zweiten Titel unter Erik ten Hag zu gewinnen, nachdem es in der Vorsaison bereits mit dem Ligapokal klappte. Im Halbfinale des FA Cups geht man schließlich als klarer Favorit in das Duell mit Zweitligist Coventry City, bevor dann im Finale City oder Chelsea warten würde.
80’
Auswechslung
Loading...
Mason Mount
Mason Mount
Marcus Rashford
Marcus Rashford
Zudem wird der blasse Rashford in der Offensive durch Mount ersetzt. 
80’
Auswechslung
Loading...
Casemiro
Casemiro
Kobbie Mainoo
Kobbie Mainoo
Doppelwechsel jetzt bei den Red Devils: Im zentralen Mittelfeld übernimmt Casemiro für Mainoo. 
78’
Wahnsinn - Brentford trifft zum vierten Mal Aluminium! Torhüter Flekken führt einen Freistoß auf Höhe der Mittellinie aus und schlägt den Ball einfach mal nach vorne. Weil United hoch verteidigt und ziemlich pennt, rutscht der Ball zwischen den einlaufenden Toney und Höjlund im Sechzehner irgendwie auf Mbeumo durch, der das Leder aus zehn Metern zentraler Position per Vollspann zentral an den Querbalken setzt. 
77’
Die Hausherren bleiben aber sofort dran und erarbeiten sich direkt den nächsten Abschluss: Janelt spielt zentral vor dem Sechzehner zu seiner Linken auf Lewis-Potter, der nochmal in die Mitte zieht und aus 16 Metern draufhält - jedoch zu zentral und somit sichere Beute für Onana. 
75’
Der VAR will auf Nummer sicher gehen, wodurch es ein wenig dauert, bis die Entscheidung dann auch offiziell bestätigt wird. Eine Frage von wenigen Zentimetern - Pech für die Bees! 
73’
Jetzt liegt der Ball endlich im Netz von United - und dann zählt der Treffer nicht! Mbeumo flankt halblinks vor dem Sechzehner butterweich mit links in den Lauf von Toney, der sich von Maguire lösen konnte und den Ball halbrechts im Sechzehner aus acht Metern fallend im kurzen Eck versenkt. Im Anschluss geht aber die Fahne hoch - zwischen Martinez und Maguire war Toney zuvor minimal aus dem Abseits gestartet. 
72’
Mal wieder ein offensives Lebenszeichen der Gäste! Antony legt sich den Ball im rechten Halbfeld auf seinen starken linken Fuß, schlenzt dann aber aus 20 Metern knapp am linken Toreck vorbei. 
71’
Auswechslung
Loading...
Mikkel Damsgaard
Mikkel Damsgaard
Yehor Yarmoliuk
Yehor Yarmoliuk
Im zentralen Mittelfeld hat zudem Yarmolyuk vorzeitig Feierabend, Damsgaard übernimmt. 
71’
Auswechslung
Loading...
Bryan Mbeumo
Bryan Mbeumo
Yoane Wissa
Yoane Wissa
Zwanzig Minuten vor Ende reagiert Thomas Frank nochmal und wechselt doppelt: Im Angriff wird Wissa durch Mbeumo ersetzt. 
70’
Nächste gute Chance für Brentford - Torschuss Nummer 23! Ein Eckball von der linken Seite wird an den zweiten Pfosten gezogen, wo Collins an der rechten Fünfergrenze mit dem Kopf querlegt. Lewis-Potter setzt auf Höhe des Fünfers in zentraler Position zum Fallrückzieher an, setzt die Kugel jedoch drüber. 
69’
Auswechslung
Loading...
Lisandro Martínez
Lisandro Martínez
Victor Lindelöf
Victor Lindelöf
Weil Lindelöf angeschlagen ist und das Spiel nicht fortsetzen kann, muss Martinez bei seinem Kader-Comeback direkt für mindestens 20 Minuten ran und übernimmt positionsgetreu in der Innenverteidigung. 
67’
Wahnsinn - inzwischen zählen wir bereits 22 Torschüsse der Bees, ganze sieben hingegen bei United. Im Vergleich zum ersten Durchgang hat sich an der Statik des Spiels also nichts verändert: Brentford ist klar überlegen, sorgt hier für die Offensivhighlights und bleibt am Drücker. Bei Uniteds bislang einziger Großchance durch Höjlund kommt auch noch dazu, dass Fernandes bei seiner Vorlage wohl aus dem Abseits kam, sodass ein möglicher Treffer wohl ohnehin nicht gezählt hätte. 
65’
Mit einem Abstiegskandidaten hat das bisherige Spiel der Bees am heutigen Abend aber nun wahrlich nichts zu tun. Jensen hebt den Ball kurz nach der Mittellinie hinter die Abwehrkette mit ganz viel Gefühl halbhoch an den Sechzehner, wo Toney in leicht halblinker Position volles Risiko geht, seine Direktabnahme jedoch grätschend klar drübersetzt. 
63’
Im Kampf gegen den Abstieg könnte im Saisonendspurt noch so manch Woche der Wahrheit auf die Bees zukommen. In den kommenden acht Partien geht es schließlich nicht nur gegen den wohl schärfsten Konkurrenten Luton Town, sondern gleich sechsmal gegen Mannschaften, die vor diesem Spieltag in der unteren Tabellenhälfte platziert sind. Immerhin ist United der letzte Gegner unter den traditionellen "big six".
61’
Die Bees bleiben dran und haben hier nach wie vor deutlich Oberwasser: Halbrechts auf Höhe des Sechzehners wird der Ball gefühlvoll an den zweiten Pfosten gehoben, wo der eingelaufene Lewis-Potter im Rücken von Antony zum Kopfball kommt, diesen aus kurzer Distanz jedoch nicht nach unten gedrückt bekommt - drüber! 
59’
Auswechslung
Loading...
Antony
Antony
Alejandro Garnacho
Alejandro Garnacho
Erik ten Hag wechselt positionsgetreu, nimmt auf dem rechten Flügel Garnacho raus und bringt stattdessen Antony. 
58’
Die nächste dicke Chance der Bees! Bei einer ganz hohen Flanke aus dem rechten Halbfeld wird der Ball am ersten Pfosten per Kopf nur unzureichend in die Mitte geklärt, wo Wissa die Bogenlampe aus 14 Metern zentraler Position volley nimmt, das Leder jedoch nur hauchdünn neben den linken Pfosten knallt und dabei sogar noch den Außenpfosten touchiert. 
56’
Kurz zu Höjlund zurück: Die aktuelle Trefferserie des Dänen in sechs aufeinanderfolgenden Ligapartien konnte im Übrigen nur ein Spieler der Red Devils in der Premier League übertreffen. Ruud van Nistelrooy netzte in der Saison 2001/02 achtmal am Stück, 2003 waren es sogar gleich zehn Spiele mit dem Namen des Niederländers auf der Anzeigetafel.
55’
Was für eine Phase jetzt - Doppelchance Brentford! Zunächst bekommt Yarmolyuk den Ball zentral im Sechzehner querleget und zieht aus zwölf Metern flach gen linkes Eck ab. Onana taucht blitzschnell ab und wischt das Leder von der Linie weg. Anschließend kommt Lewis-Potter links aus spitzem Winkel zum Nachschuss, doch macht sich Onana ganz breit, bleibt lange stehen und blockt diesmal aus kurzer Distanz mit dem Bein ab. 
54’
United wird aktiver und hat die ganz dicke Chance auf den Ausgleich! Mit einem langen Ball wird Fernandes rechts in Szene gesetzt, läuft dabei bis an den Sechzehner und steckt dann kurz auf den mitgelaufenen Höjlund zu seiner Linken durch, der aus zentraler Position abschließt und an einer absoluten Glanztat von Flekken scheitert. Der Ex-Freiburger fährt den rechten Arm blitzschnell aus und lenkt das Leder um den linken Pfosten. 
52’
Besser als nichts: Bruno Fernandes legt im Rückraum quer für Dalot ab, der aus fast 20 Metern halbrechter Position mit rechts das lange Toreck anvisiert, den Ball aber knapp neben das linke Kreuzeck zieht - feine Schusstechnik. 
50’
Die Hausherren wussten bislang durch ein schnörkelloses wie geradliniges Offensivspiel zu überzeugen, wodurch es im ersten Durchgang auch gar nicht mehr als die bisherigen 44 Prozent Ballbesitz benötigte, um sich gleich 14 Torschüsse zu erspielen. United agiert bei eigenem Ballbesitz hingegen viel zu statisch und kriegt die Defensive der Bees so auch kaum mal in Bewegung. 
48’
Derweil erstmals Aufregung nach dem Seitenwechsel: Im Anschluss an einen weiteren Brentford-Eckball gehen Janelt und Garnacho an der Sechzehnergrenze beide zum Ball, treffen den jeweiligen Gegenspieler leicht und sinken zu Boden - Hooper entscheidet auf Freistoß für United. 
47’
Mal sehen, ob United es also schafft, hier endlich mal Fuß in dieser Partie zu fassen. Jedenfalls erarbeiten sich die Bees direkt mal den ersten Eckball im zweiten Durchgang, der nach anschließender Flanke aber verpufft. 
46’
Anpfiff
Und dann kann es wieder weitergehen, Brentford stößt an. 
ANZEIGE
46’
Auswechslung
Loading...
Harry Maguire
Harry Maguire
Raphaël Varane
Raphaël Varane
Zu Beginn der zweiten Hälfte bleibt aufseiten der Gäste aus Manchester Varane in der Kabine, für ihn übernimmt Maguire fortan in der Innenverteidigung. 
Halbzeitbericht
In einer völlig einseitigen Partie spielen bislang nur die Hausherren und hätten gegen schwache Gäste aus Manchester längst in Führung liegen müssen. Kurz nach der Anfangsviertelstunde setzten die Bees zu einer Drangphase an, die kaum ein Ende zu nehmen schien. Gleich zweimal scheiterte Brentford am Aluminium, ließ hinten zwar rein gar nichts anbrennen, muss sich in dieser Form aber selbst vorwerfen, von insgesamt 14 Torschüssen noch keinen verwertet zu haben. 
45’ +1
Halbzeit
Und dann ist Halbzeit - torlos geht es in die Kabinen. 
45’
Gelbe Karte
Loading...
Yoane Wissa
Yoane WissaBrentford
Wissa kommt im Mittelfeld klar zu spät gegen Bruno Fernandes, zieht den Portugiesen von den Beinen und sieht Gelb. 
43’
Und auch im Anschluss an den Eckstoß wird es wieder gefährlich: United kann nicht nachhaltig klären, sodass die Hausherren am Ball bleiben und im Rahmen einer Passstafette nochmal die Flanke von links in die Mitte folgt. Yarmolyuk schraubt sich in zentraler Position hoch, kriegt seinen Kopfball aus neun Metern jedoch nicht entscheidend gedrückt, sodass Onana rechts abtaucht und den Ball sicher auf der Linie in seinen Armen begräbt. 
42’
Und direkt wieder die Hausherren, die sich nach einem doppelten Doppelpass herrlich über die rechte Seite ins letzte Drittel kombinieren. Roerslev will dabei vor der rechten Sechzehnergrenze quer in die Mitte legen, Lindelöf ist jedoch dazwischen und klärt zur Ecke. 
42’
Sieh an - ein Abschluss der Gäste: Rashford bekommt den Ball im Mittelfeld quer zugespielt und nimmt sich aus 25 Metern halblinker Position einfach mal ein Herz. Noch leicht abgefälscht stellt der Aufsetzer Flekken jedoch vor keinerlei Probleme, sodass der Ex-Freiburger im rechten Eck locker zupackt. 
40’
Trotz Negativlauf steht Thomas Frank als Coach der Bees nicht zur Debatte, stattdessen kamen zuletzt sogar Gerüchte um ein Interesse des heutigen Gegners aus Manchester auf. Der Däne begann bereits im Dezember 2016 als Co-Trainer bei Brentford, avancierte 2018 zum Chefcoach, führte die Bees drei Jahre später erstmals in die Premier League und ist nach Klopp und Guardiola der dienstälteste Trainer in der Premier League.
39’
Gelbe Karte
Loading...
Aaron Wan-Bissaka
Aaron Wan-BissakaManUnited
Wan-Bissaka kommt im Mittelfeld gegen den ballführenden Roerslev zu spät, trifft den Dänen bei seinem Tackling zum Glück zwar nicht so richtig, doch war aus Sicht von Referee Hooper allein das Risiko hinter dieser Aktion zu groß - Gelb! 
38’
Die nächste gute Chance für Brentford! Janelt steckt im Rückraum herrlich in den Lauf von Roerslev durch, der rechts im Strafraum auf Wissa querlegt. Weil der Ball recht anspruchsvoll und halbhoch gespielt ist, kriegt Wissa das Zuspiel nicht so recht verwertet und jagt das Leder aus kurzer Distanz schließlich mit einem angedeuteten Seitfallzieher drüber. 
36’
Zwar verlor Brentford inklusive Hinspiel im Oktober sieben der vergangenen neun Ligapartien gegen United, doch werden sich Anhänger der Bees gerade an das bis dato letzte Heimspiel erinnern, als man die Red Devils in der Vorsaison mit einer 0:4-Packung wieder nach Hause schickte. Ein wahres Fußballfest für die Hausherren, zumal alle Treffer noch vor der Halbzeit fielen.
34’
Und na klar - die nächste Chance für Brentford gleich hinterher: Nach einem Ballgewinn kurz vor dem eigenen Sechzehner schalten die Bees schnell um, wobei Janelt Toney mit einem ganz starken wie langen Vertikalball über die rechte Seite auf die Reise schickt. Im Eins gegen Eins tankt sich der Angreifer gegen Lindelöf in den Sechzehner, zieht dabei noch leicht nach innen, kommt aber etwas aus der Balance und setzt den Ball so aus 14 Metern klar drüber. 
32’
Brentford muss hier längst führen, erneut Aluminium! Die Bees spielen einen Eckball von rechts erneut kurz aus: Jensen auf Janelt, der dann wieder Jensen bedient. Zwischen rechter Sechzehnergrenze und Seitenlinie zieht der Däne den Ball anschließend an den zweiten Pfosten, wo Zanka auf Höhe des linken Fünferecks viel zu frei zum Kopfball kommt, dabei nicht einmal abspringen muss und das Leder rechts an die Oberkante der Latte setzt. 
30’
Auch die Zahlen dieser Partie sprechen hier längst eine ganz klare Sprache zu Gunsten der Hausherren: 7:0 Torschüsse sowie 67 Prozent gewonnener Zweikämpfe. Bei United läuft bislang kaum etwas zusammen, wobei auch die Raumaufteilung gegen den Ball Luft nach oben lässt. 
27’
Und gleich nochmal Brentford, die sich stark und schnell in den Strafraum kombinieren, wo Toney von rechts flach querlegen will. Das Zuspiel auf den gesuchten Yarmolyuk gerät dann aber etwas zu steil, sodass Dalot mit einem starken Tackling zur Stelle ist und das Leder gerade noch abfängt. 
26’
Wo ist United? Seit rund zehn Minuten spielen hier ausschließlich die Bees, die immer mutiger werden und weiterhin drücken. Die Tabellenkonstellation ist dieser Partie jedenfalls keineswegs anzusehen. 
24’
Und dann die erste dicke Chance für Brentford, Aluminium! Collins spielt den Ball auf der linken Seite kurz nach der Mittellinie diagonal in die Tiefe auf Wissa, der mit dem ersten Kontakt zentral sofort durch die Beine von Varane flach in den Lauf von Toney weiterleitet. Toney wird bei seinem Lauf noch leicht gestört, kommt aus 14 Metern zentraler Position dennoch frei vor Onana zum Abschluss und setzt das Leder flach an den linken Innenpfosten. 
22’
United kommt in diesen Minuten kaum zur Entlastung - Ausgangspunkt hierfür war der Eckball vor bereits vier Minuten. Nachdem die Bees einen Freistoß halblinks vor dem Sechzehner kurz ausführen und Toney geblockt wird, bleiben die Bees dran und kommen nochmal über die linke Seite. Bei der anschließenden Hereingabe steigt Zanka hoch, köpft jedoch über das Gehäuse von Onana. 
20’
So mündet ein Eckball-Festival der Hausherren in einer ersten Drangphase der Bees, die sich jetzt in der gegnerischen Hälfte festsetzen. Im Anschluss an den folgenden Eckball hält ein Spieler in rot und weiß rechts im Strafraum aus spitzem Winkel einfach mal drauf, Onana reißt jedoch die Arme hoch und befördert den Ball zunächst aus der Gefahrenzohne. 
18’
Nicht ohne: Die Bees führen eine Ecke von rechts zunächst kurz aus, woraufhin eine Janelt-Flanke aus dem Halbfeld tief an den zweiten Pfosten folgt. Der Ball wird dabei im hohen Bogen in die Mitte gelegt und kommt am Fünfer wieder auf, wo Lewis-Potter aus kurzer Distanz abzieht, jedoch durch Varane geblockt wird. 
17’
Ein ganz weiter wie feiner Diagonalball findet bei den Bees in Person von Lewis-Potter den gesuchten Abnehmer, der anschließend vor dem Sechzehner ins Dribbling geht, seine anschließende Hereingabe dann aber deutlich zu lang ansetzt. 
15’
Immerhin: Bruno Fernandes legt halblinks im Sechzehner auf Dalot in den Rückraum zurück, der bei seinem Schuss aus der zweiten Reihe aus leicht halbrechter Position durch Collins zum ersten Eckball der Partie geblockt wird. Doch auch hier stehen die Bees sicher und bereinigen die Situation. 
13’
So warten wir hier nach wie vor auf die ersten Offensivhighlights. Die Gäste wissen auch noch nicht so recht, wie viel man den Bees letztendlich in Sachen Ballbesitz überlassen möchte, sodass sich das Geschehen hier noch ein wenig in der Findungsphase befindet. 
11’
Obwohl United hier die Spielkontrolle hat, betreibt Brentford hohes Pressing und kommt so immer wieder zu Ballgewinnen, woraufhin im Rahmen der vereinzelten Umschaltsituationen bislang aber noch die nötige Präzision fehlt. 
9’
Ansonsten erleben wir eine durchaus ausgeglichene Anfangsphase, in der Brentford sich zumindest nicht versteckt. Die Red Devils definieren sich ja unter Erik ten Hag ohnehin nicht durch absolute Spieldominanz und lassen den Ball erstmal laufen. 
7’
Erster nennenswerter Abschluss der Hausherren: Jensen zieht einen Eckball von der rechten Seite vom Tor weg an den Elfmeterpunkt, wo sich Toney zwar zuvor lösen konnte, seinen Kopfball dann aber deutlich vorbeisetzt. 
5’
Neben Vitaly Janelt interessiert bei den Gästen aus deutscher Sicht natürlich die Personalie Kevin Schade. Der 21-Jährige erlitt Ende September eine schwere Adduktorenverletzung und fällt seitdem nach wie vor aus - eine Rückkehr ist noch nicht absehbar.
3’
Nach einem ersten Vorstoß der Hausherren, die über linke Seite kommen, bleibt Jensen bei seinem versuchten Abschluss im Sechzehner hängen, woraufhin United schnell umschaltet. Höjlund macht den Ball fest und legt ab, wodurch Rashford mit einem weiten Zuspiel links auf die Reise geschickt werden kann. Der Offensivmann dringt dabei über halblinks in den Sechzehner, findet aber so recht keine Anspielstation, sodass er in den Rückraum für Fernandes ablegt. Der Portugiese zieht aus rund 20 Metern zentraler Position drauf, setzt die Kugel jedoch flach links vorbei. 
1’
Anpfiff
Es kann losgehen - Simon Hooper gibt die Partie frei! 
ANZEIGE
Vor Beginn
Geleitet wird die Partie von Simon Hooper, der heute zu seinem 19. Einsatz in der laufenden Premier-League-Saison kommt. Assistiert von Adrian Holmes und Simon Long, wird der 41-jährige Referee die Partie im Gtech Community Stadium um 21:00 Uhr freigeben.
Vor Beginn
Da kommt es ja gelegen, dass Rasmus Höjlund nach überstandener Muskelverletzung jetzt auch wieder im Ligabetrieb zurückkehrt. Mit dem Dänen in der Startelf ist United seit neun Pflichtspielen ungeschlagen, gewann deren acht und konnte sich dabei auf beachtliche Zahlen des Stürmers verlassen: Höjlund traf in jedem seiner vergangenen sechs Ligaeinsätze und erzielte vor seiner Zwangspause gegen Luton Town auch noch seinen ersten Doppelpack in der Premier League.
Vor Beginn
Und dann wären da die Gäste aus Manchester, bei denen unter Erik ten Hag die Inkonstanz die einzige Konstante bleibt. Mit 13 von möglichen 15 Punkten ins neue Jahr gestartet, wurde man in der Folge durch zwei Niederlagen gegen Fulham und City wieder ausgebremst, bevor es gegen Everton in die Erfolgsspur zurückging. Zudem könnte der Sieg im Pokal gegen Liverpool laut ten Hag einen "möglichen Wendepunkt" darstellen, wenngleich man die anvisierte Top 4 längst nicht mehr in eigener Hand hat.
Vor Beginn
Zur Wahrheit gehört auch, dass Brentford in dieser Spielzeit enorm von Personalsorgen geplagt ist. Torjäger Toney, der letzte Saison mit 20 Toren glänzte, fehlte bekanntlich wegen Wettverstößen monatelang gesperrt, kehrte erst am 21. Spieltag zurück und zeigte mit vier Toren in den ersten fünf Partien auf Anhieb, was den Bees lange Zeit fehlte. Unter einigen verletzungsbedingten Ausfällen schmerzte lange vor allem der von Top-Scorer Mbeumo, der aufgrund einer Verletzung am Sprunggelenk seit Anfang Dezember fehlte und zuletzt gegen Burnley endlich sein Comeback feiern durfte. 
Vor Beginn
Während bei Brentford in der ersten Hälfte der bisherigen Saison alles darauf hindeutete, als könne man sich nach dem starken 9. Platz im Vorjahr erneut im Tabellenmittelfeld festsetzen, befinden sich die Bees seit dem 15. Spieltag im Sinkflug: In 15 Ligapartien hagelte es zwölf Pleiten, lediglich sieben Zähler kamen seit Anfang Dezember auf das Konto hinzu. Vor allem die jüngste Niederlage gegen Burnley stellt einen neuen Tiefpunkt dar und dürfte jedem bewusst gemacht haben, dass man sich mitten im Abstiegskampf befindet.
Vor Beginn
Vor dem Duell zwischen Brentford und den Red Devils sind die Ausgangslagen schnell erklärt: Den formschwachen Bees kam die Spielpause gelegen, nachdem man zuletzt immer tiefer unten reinrutschte und nur noch vier Punkte vor der Abstiegszone liegt. Dringend dreifach müssen auch die Gäste aus Manchester punkten, will man die kleine Resthoffnung in Sachen Champions League bei neun Punkten Rückstand auf Aston Villa und einem Nachholspiel in der Hinterhand wahren.
Vor Beginn
Bei den Red Devils herrschte noch vor dem Osterfest zuletzt schon Festtagsstimmung, nachdem man vor der Länderspielpause Liverpool in einer völlig wilden Partie am Ende mit 4:3 nach Verlängerung im Viertelfinale aus dem FA Cup warf. Erik ten Hag sieht entsprechend keinen Grund für irgendwelche Rotationsspiele und vertraut erneut auf die siegreiche Startelf aus dem Spiel gegen die Reds.
Vor Beginn
Aufseiten der Gäste aus dem rund 320 Kilometer Fahrtstrecke entfernten Manchester soll es hingegen folgende Elf richten: Onana - Dalot, Varane, Lindelöf, Wan-Bissaka - Mainoo, McTominay - Garnacho, Fernandes, Rashford - Höjlund.
Vor Beginn
Vor der Länderspielpause mussten die Bees einen harten Schlag einstecken, als man beim abgeschlagenen Aufsteiger Burnley mit 1:2 unterlag. Im Vergleich dazu nimmt Thomas Frank heute zwei personelle Änderungen vor: Onyeka (Bank) sowie Reguilon (Rotsperre) werden durch Yamolyuk und Lewis-Potter ersetzt.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Brentford - ManUnited
Loading...
1

Flekken

8

Jensen

11

Wissa

13

Zanka

17

Toney

20

Ajer

22

Collins

23

Lewis-Potter

27

Janelt

30

Roerslev

33

Yarmoliuk

24

Onana

2

Lindelöf

8

Bruno Fernandes

10

Rashford

11

Højlund

17

Garnacho

19

Varane

20

Diogo Dalot

29

Wan-Bissaka

37

Mainoo

39

McTominay

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Werfen wir zunächst einen Blick auf das heutige Personal und beginnen dabei mit der Anfangself der Hausherren: Flekken - Collins, Ajer, Zanka - Roerslev, Yarmolyuk, Jensen, Janelt, Lewis-Potter - Toney, Wissa.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Premier League zur Begegnung des 30. Spieltages zwischen dem FC Brentford und Manchester United.
HeimBrentford3-5-2
1Flekken20Ajer30Roerslev27Janelt13Zanka8Jensen22Collins11Wissa17Toney23Lewis-Potter33Yarmoliuk29Wan-Bissaka2Lindelöf20Diogo Dalot39McTominay10Rashford19Varane24Onana8Bruno Fernandes11Højlund17Garnacho37Mainoo
GastManUnited4-2-3-1
Loading...

Wechsel

Loading...
87’
Ghoddos
Lewis-Potter
86’
Maupay
Roerslev
71’
Damsgaard
Yarmoliuk
71’
Mbeumo
Wissa
80’
Mount
Rashford
80’
Casemiro
Mainoo
69’
Martínez
Lindelöf
59’
Antony
Garnacho
45’
Maguire
Varane

Ersatzbank

Thomas Strakosha (Tor)Kim Ji-SooOnyekaBaptisteTrevitt
Tom Heaton (Tor)KambwalaEriksenAmrabat

Trainer

Thomas Frank
Erik ten Hag
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Arsenal
35255585:28+5780
2
Loading...
ManCity
34247382:32+5079
3
Loading...
Liverpool
35229477:36+4175
4
Loading...
Villa
35207873:52+2167
5
Loading...
Tottenham
33186967:52+1560
6
Loading...
ManUnited
341661252:51+154
7
Loading...
Newcastle
341651374:55+1953
8
Loading...
West Ham
3513101256:65-949
9
Loading...
Chelsea
331391163:59+448
10
Loading...
Bournemouth
351391352:60-848
11
Loading...
Wolverhampton
351371548:55-746
12
Loading...
Brighton
3411111252:57-544
13
Loading...
Fulham
351271651:55-443
14
Loading...
Palace
3510101545:57-1240
15
Loading...
Everton
351281537:48-1136
16
Loading...
Brentford
35981852:60-835
17
Loading...
Nottingham
35791942:62-2026
18
Loading...
Luton
35672248:77-2925
19
Loading...
Burnley
35592138:70-3224
20
Loading...
Sheffield Utd
35372534:97-6316
Champion League
Europa League
Absteiger
Loading...
Brentford
ManUnited
Loading...
1
Tore
1
5
Schüsse aufs Tor
5
31
Schüsse gesamt
11
377
Gespielte Pässe
450
69,76 %
Passquote
79,78 %
47,30 %
Ballbesitz
52,70 %
60,55 %
Zweikampfquote
39,45 %
7
Fouls / Handspiel
14
1
Abseits
2
14
Ecken
4