Primera Division

18. SPIELTAG

Atl. Madrid
Loading...
Beendet
2:11:1
Loading...
Bilbao

TORSCHÜTZEN

0 : 1
21’Iker MuniainMuniain
Marcos LlorenteLlorente45’2
1 : 1
Luis Suárez (11m)Suárez (11m)51’
2 : 1
WettbewerbPrimera Division
Runde18. Spieltag
Anstoß10.03.2021, 19:00
StadionWanda Metropolitano
SchiedsrichterJesús Gil Manzano
Zuschauer-
Nach Spielende
Das soll es von dieser Stelle gewesen sein. Vielen Dank für Ihr Interesse an LaLiga und Ihnen allen noch einen schönen Abend!
Nach Spielende
Das 2:1 war letzten Endes zwar etwas schmucklos, aber: Diego Simeone hat nun 309 Partien als Coach der Colchoneros gewonnen. Damit ist El Cholo der erfolgreichste Trainer in der Geschichte von Atletico Madrid! Er hat die Legende Luis Aragones, der 2008 mit Spanien Europameister wurde, überholt. Der 2014 verstorbene Aragones hatte 308 Pflichtspielsiege mit Atletico geholt.
Nach Spielende
Samstag geht es in LaLiga weiter für die Colchoneros, da steht die Partie beim FC Getafe an. Bilbao muss am Sonntag bei Celta Vigo ran.
Nach Spielende
Bilbao bleibt Achter und hat neun Zähler Rückstand auf Betis Sevilla, das Sechster ist. Warum das interessant ist? Als Sechster qualifiziert man sich für das internationale Geschäft.
Nach Spielende
Durch den Dreier haben die Madrilenen nun sechs Punkte Vorsprung auf Barca, das Zweiter ist. Real ist acht Punkte hinter den Stadtrivalen Dritter.
Nach Spielende
Atletico tat über weite Strecken des Spiels nur das Nötigste und ging gegen gut organisierte Basken in Rückstand. Nach der ersten und einzigen guten Angriffs-Kombination glichen die Rojiblancos vor der Pause noch aus. Im zweiten Durchgang war das Team von Diego Simeone dann aktiver und erspielte sich dank des agilen Llorente gute Möglichkeiten. Ein 2:1-Erfolg, der letzten Endes in Ordnung geht. Überragend war der Auftritt der Colchoneros aber wahrlich nicht.
90’ +6
Abpfiff
Und damit ist die Partie beendet! Atletico gewinnt 2:1.
90’ +5
Berenguer bringt einen Freistoß von links sehr scharf auf das Tor der Hausherren. Oblak springt heraus und kann so vor einem Bilbao-Abschluss retten.
90’ +3
Gelbe Karte
Loading...
Renan Lodi
Renan LodiAtl. Madrid
Gelbe Karte für Lodi! Lange ist der Linksverteidiger noch nicht auf dem Feld, aber die Grätsche gegen Capa verdient eine Verwarnung.
90’ +1
Und da ist die Chance! Nunez hat im gegnerischen Strafraum viel Platz und kann nach einer Flanke von der linken Seite unbedrängt köpfen. Der Ball kommt nicht platziert genug, Oblak greift zu.
90’
Vier Minuten werden nachgespielt. Kommen die Gäste hier noch zum Ausgleich?
88’
Auswechslung
Loading...
Renan Lodi
Renan Lodi
Yannick Carrasco
Yannick Carrasco
Yannick Ferreira Carrasco hat ebenfalls genug gearbeitet. Renan Augusto Lodi kommt für den Belgier rein.
88’
Auswechslung
Loading...
Geoffrey Kondogbia
Geoffrey Kondogbia
Marcos Llorente
Marcos Llorente
Marcos Llorente ist genug gelaufen für heute. Geoffrey Kondogbia soll die Defensive weiter stärken.
88’
Gefährliche Flanke! Berenguer legt sich die Kugel im rechten Halbraum auf links und bringt den Ball zum zweiten Pfosten. Trippier stellt den Körper rein und verhindert so, dass Bilbao hier zum vierten Abschluss der Partie kommen kann.
87’
Drei Torschüsse hat Bilbao insgesamt abgegeben. Zwei im ersten Durchgang, nur einen in den zweiten 45 Minuten. 
84’
Llorente taucht schon wieder im Strafraum auf. Der unermüdliche Arbeiter der Colchoneros wird rechts in den Sechzehner geschickt und schließt aus spitzem Winkel ab. Die Kugel rauscht rechts am Kasten vorbei.
82’
Was den Ballbesitz angeht, gibt es keinerlei Vorteile für ein Team, hier steht es 50:50. Dem Spiel der Gäste geht aber Tempo und Tiefe deutlich ab in der zweiten Halbzeit. 
80’
Auswechslung
Loading...
Ander Capa
Ander Capa
Óscar De Marcos
Óscar De Marcos
Oscar de Marcos hat ebenfalls Schluss für heute, Ander Capa darf nun mitwirken.
80’
Auswechslung
Loading...
Jon Morcillo
Jon Morcillo
Iker Muniain
Iker Muniain
Iker Muniain, der Schütze des 0:1, geht nun. Jon Morcillo ersetzt ihn positionsgetreu.
80’
Correa fällt im Strafraum und will einen Elfmeter haben. Dem Angreifer mangelte es aber nur an Spannung, der Körpereinsatz von Dani Garcia war vollkommen in Ordnung.
78’
Llorente wird rechts in den Strafraum geschickt. Er bremst ab, verlädt so Yuri. Er legt nach hinten zu Koke, dessen Schuss dann aber zur Ecke abgefälscht wird.
73’
Auswechslung
Loading...
Unai Vencedor
Unai Vencedor
Unai López
Unai López
... zudem muss der fleißige Unai Lopez runter. Unai Vencedor soll nun noch die Wende herbeiführen.
73’
Auswechslung
Loading...
Asier Villalibre
Asier Villalibre
Raúl García
Raúl García
Doppelwechsel Bilbao: Raul Garcia geht und Asier Villalibre kommt...
72’
Auswechslung
Loading...
Lucas Torreira
Lucas Torreira
Luis Suárez
Luis Suárez
Luis Alberto Suarez hat nun Feierabend, der Sechser Lucas Torreira ersetzt ihn.
71’
"Nimm doch den Kopf", deutet Suarez in Richtung Carrasco an. Suarez wird zuvor rechts in die Gasse geschickt und spielt gefühlvoll in den Torraum, wo der Belgier frei ist. Statt zu köpfen, will der Linksaußen den Ball annehmen und macht dabei keine gute Figur. Der folgende Linksschuss geht weit rechts vorbei. Das 3:1 wäre hier durchaus drin gewesen.
69’
Von den Gästen kommt in der zweiten Hälfte wenig. Die Rojiblancos stehen aber auch sehr gut und gehen konsequent in die Zweikämpfe.
67’
Auswechslung
Loading...
Saúl Ñíguez
Saúl Ñíguez
Thomas Lemar
Thomas Lemar
... und Saul Niguez kommt für den Weltmeister Thomas Lemar.
67’
Auswechslung
Loading...
Ángel Correa
Ángel Correa
João Félix
João Félix
Doppelwechsel bei Atletico: Joao Felix wird durch Angel Correa ersetzt...
65’
Jetzt aber mal wieder Carrasco bei seiner Lieblingsbeschäftigung: Er kommt links an die Kugel, geht ins Eins-gegen-eins und dribbelt nach innen. Er schließt mit rechts ab und findet seinen Meister in Unai Simon. Die Schüsse kommen heute bislang nicht platziert genug.
64’
Carrasco bleibt im Strafraum hängen. Zuvor wurde der Belgier aber durch einen gelungenen Abwurf von Oblak, der fast bis an die Mittellinie ging, in Szene gesetzt.
63’
Madrid hat nun die Kontrolle übernommen. Der Ball rollt gut durch die eigenen Reihen. So halten sie die Gäste clever vom eigenen Kasten fern.
59’
Auswechslung
Loading...
Dani García
Dani García
Mikel Vesga
Mikel Vesga
Mikel Vesga, der schon Gelb gesehen hat, wird durch Daniel Garcia ersetzt.
57’
Llorente wackelt rechts im Strafraum Nunez aus und flankt in den Torraum. Joao Felix verpasst die hohe Hereingabe allerdings um mehrere Zentimeter.
55’
Atletico hat heute bislang nur das Nötigste getan. Dennoch reicht es zu einer 2:1-Führung. 
53’
Für Barca war der Uruguayer im Sommer nicht mehr gut genug, jetzt kommt Suarez schon auf 18 Saisontore und könnte mit den Colchoneros auch noch spanischer Meister werden. 
51’
Elfmetertor für Atl. Madrid
Loading...
2:1
Luis Suárez
Luis SuárezElfmeter
Toooor! ATLETICO - Bilbao 2:1. Eiskalt, der Suarez. Er schießt flach nach links, Unai Simon war in die rechte Ecke unterwegs.
50’
Strafstoß! Suarez wird im Strafraum von Nunez plump zu Fall gebracht. Der Stürmer wird selber schießen wollen.
48’
Yuri nimmt links Tempo auf und legt den Ball ins Zentrum. Raul Garcia, der einst selbst für Atletico kickte und 2014 mit den Colchoneros Meister wurde, zieht direkt mit links ab. Er schießt aber Savic an.
46’
Anpfiff
Der Ball rollt wieder in Madrid!
Halbzeitbericht
Bilbao bietet hier eine gute Partie. Der Außenseiter steht gut und lässt den Ball gut laufen. Die erste Chance der Basken war direkt drin. Atletico wirkt in der Offensive etwas träge, es mangelt an Tempo und Tiefe im Spiel. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit zeigten die Colchoneros, dass sie auch anders können und kamen zum etwas überraschenden Ausgleich. Das verspricht eine spannende zweite Hälfte zu werden.
45’ +3
Halbzeit
Halbzeit in Madrid!
45’ +2
Tor für Atl. Madrid
Loading...
1:1
Marcos Llorente
Marcos LlorenteAtl. Madrid
Tooooor! ATLETICO - Bilbao 1:1. Der Ausgleich! Die Rojiblancos greifen über die linke Seite an. Lemar wird bis an die Grundlinie geschickt. Von dort gibt er butterweich in den Rückraum, wo Llorente eingelaufen kommt und zum 1:1 einköpft.
45’ +2
Vorlage Thomas Lemar
45’
Nach ein paar Minuten Verschnaufspause wird Bilbao nun wieder etwas aktiver. Der Ball läuft gut beim Achten der spanischen Liga.
43’
Gelbe Karte
Loading...
Felipe
FelipeAtl. Madrid
Felipe verteidigt aggressiv nach vorne und kommt gegen Williams zu spät. Chancen auf den Ball gab es da keine.
41’
Gelbe Karte
Loading...
Mikel Vesga
Mikel VesgaBilbao
Mikel Vesga zieht Luis Suarez beim Kopfballduell etwas unsanft nach unten. Er wird nun auch verwarnt.
41’
Bilbao hat die Ruhe weg: Die Gäste suchen hier aktuell nicht auf Teufel komm raus die Offensive. Sie haben aber durchaus die technischen Fähigkeiten, um sich mit Kombinationen bis in den gegnerischen Strafraum zu spielen.
38’
Gelbe Karte
Loading...
Óscar De Marcos
Óscar De MarcosBilbao
Oscar de Marcos, der das 0:1 eingeleitet hatte, sagt Hallo zu Joao Felix und rennt den Portugiesen unsanft um. Seine erste Gelbe Karte in dieser Saison.
37’
Lemar bringt die Ecke von der rechten Seite an den ballfernen Pfosten, wo Savic förmlich in der Luft steht. Der Kopfball geht aber links ins Toraus, keinerlei Gefahr.
36’
Atletico erhöht nun etwas die Schlagzahl und drückt die Gäste in und um deren Strafraum. Eine Ecke springt dabei heraus.
34’
Der nächste Abschluss von Carrasco: Wieder zieht der Belgier mit der Kugel von der linken Seite ins Zentrum und schließt mit rechts ab. Der Ball kommt dieses Mal aber nicht flach, sondern hoch auf des Gegners Tor. Unai Simon schnappt sich das Rund aber wieder sehr souverän.
32’
Ein Akteur sticht hier besonders heraus: Iker Muniain. Wie der Zehner sich immer wieder anbietet und auf engstem Raum die Kugel behauptet, macht richtig Spaß. Der Torschütze ist nicht nur auf seiner linken Seite zu finden, sondern auch im Zentrum, wo er die Halbräume gut besetzt.
30’
Die Colchoneros wirken etwas angeknockt: Pressen die Gäste, ist der Ball schnell weg. Dem Angriffsspiel der Hausherren mangelt es deutlich an Tempo und Kreativität.
27’
Bilbao agiert hier äußerst effizient: Der erste und bislang einzige Torschuss führte direkt zum 1:0. Von den drei Versuchen der Rojiblancos ging nur der von Carrasco auf Unai Simons Kasten - allzu viel Gefahr strahlt Simeones Elf noch nicht aus.
24’
Die Antwort kommt schnell: Carrasco zieht von links mit dem Ball am Fuß nach innen und versucht es mit einem Flachschuss aus gut 17 Metern Torentfernung. Unai Simon hat die Kugel aber ganz sicher.
21’
Tor für Bilbao
0:1
Loading...
Iker Muniain
Iker MuniainBilbao
TOOOOOOR! Atletico - BILBAO 0:1. Williams wird rechts bis zur Grundlinie geschickt und hat dort viel Platz. Er hebt den Kopf und legt das Rund in den Rückraum zum Strafstoßpunkt, wo sich Muniain abgesetzt hat. Der Kapitän trifft die Kugel nicht richtig, doch das macht sie gefährlich: Das Spielgerät flattert rechts ins Tor von Oblak.
21’
Vorlage Iñaki Williams Arthuer
19’
Bilbao kommt im Moment nur mit Flanken in den Strafraum der Hausherren. Raul Garcia hat im Luftkampf aber bislang einen schweren Stand gegen die Innenverteidiger Savic und Felipe.
16’
Abseits! Suarez steht zusammen mit mehreren Rojiblancos in der verbotenen Zone, als eine Flanke in den Strafraum kommt. Bilbao kann nicht sauber klären und Atleticos Felipe köpft an den linken Pfosten. Aber wie gesagt: Abseits.
13’
Oblak greift das erste Mal ein. Unai Lopez flankt aus dem rechten Halbfeld an den zweiten Pfosten. Dort kommt der aufgerückte Yuri zum Kopfball, er will den Ball ins Zentrum legen. Dort ist aber kein Mitspieler und der Keeper kann die Kerze locker aus der Luft pflücken.
11’
Trippier wird rechts mit einem Flugball bis an die Grundlinie geschickt. Der Engländer legt die Kugel direkt in den Strafraum und die Schiedsrichter pfeifen ab: Trippier soll samt Ball im Aus gewesen sein. In der Wiederholung wird deutlich: Dem war deutlich nicht der Fall.
9’
Hermoso zieht ab: Der Linksverteidiger hat auf seiner Seite etwas Platz und nutzt diesen zu einem Abschluss aus 20 Metern Torentfernung. In dem Schuss ist ordentlich Zunder drin, Berenguer kriegt die Kugel an den Rücken gebolzt. 
6’
Joao Felix zeigt, dass er eine richtig starke Ballbehandlung hat und lässt dribbelnd drei Basken stehen. An der Strafraumgrenze können die Gäste allerdings zu einem Einwurf klären.
5’
Lemar wird links in die Tiefe geschickt und sorgt für die erste Strafraumszene der Hausherren. Der Versuch einer Hereingabe vom französischen Weltmeister wird zur Ecke geklärt. Diese bringt aber nichts ein.
4’
Die Colchoneros haben mehr Ballbesitz, doch die beiden Viererreihen des Athletic Clubs aus Bilbao verschieben gut in der Defensive. 
2’
Bilbao beginnt mutig: Die in Grau agierenden Gäste stören Atletico früh bei dessen Aufbau.
1’
Anpfiff
Die Partie im Wanda Metropolitano hat soeben begonnen!
Vor Beginn
Schiedsrichter der heutigen Partie wird Jesus Gil Manzano sein.
Vor Beginn
Während es in der Liga in dieser Saison noch nicht so läuft für die Basken (Platz 8, 33 Punkte), kann das Team von Marcelino im April zwei Mal spanischer Pokalsieger werden: Das Finale des Copa del Rey von 2020 wurde nach 2021 verschoben, dort trifft der Athletic Club am 3. April auf Real Sociedad. Am 17. April steht dann das Finale von 2021 an, Gegner wird der FC Barcelona sein.
Vor Beginn
In diesem Nachholspiel des 18. Spieltages geht es für Atletico darum, die gute Ausgangsposition im Meisterrennen noch weiter zu verbessern: Aktuell sind die Colchoneros mit 59 Punkten aus 25 Spielen Erster. Barca (56 Punkte) und Real (54) haben ein Spiel mehr und sind die ersten Verfolger.
Vor Beginn
Marcelino, der Trainer der Gäste, reist stattdessen eher weniger gerne zu den Rojiblancos: Für ihn gab es in neun Gastspielen bei Atletico erst einen Sieg - ein 1:0 mit Villarreal im Dezember 2014. Sonst hagelte es sechs Niederlagen, garniert mit zwei Remis.
Vor Beginn
Bilbao liegt Simeone: El Cholo holte in 20 Spielen als Coach der Colchoneros 15 Siege, drei Remis und nur zwei Niederlagen. Nur seine Bilanz gegen Getafe ist noch besser: 16 Siege, zwei Remis und keine einzige Niederlage.
Vor Beginn
Bei Bilbao läuft es derzeit hingegen: Die Basken haben keines ihrer letzten fünf Spiele in LaLiga verloren: Es gab zwei Siege und drei Remis. Einen besseren Lauf gab es 2020/21 noch nicht für Athletic, das aktuell mit 33 Punkten Achter ist.
Vor Beginn
Aktuell schwächeln die Madrilenen allerdings etwas im Wanda Metropolitano: Die vergangenen drei Heimspiele konnte das Team von Diego Simeone nicht gewinnen, es gab zwei Remis und eine Niederlage. Vier Heispiele in Folge ohne Sieg gab es bei den Rojiblancos seit Januar 2006 nicht mehr, da setzte es vier Remis in Serie.
Vor Beginn
Simeone winkt heute ein Rekord: Sollten seine Rojiblancos heute gewinnen, wäre es der 309. Sieg für den Argentinier als deren Cheftrainer. Damit wäre er der Atletico-Coach mit den meisten Pflichtspielsiegen. Der vorherige Rekordtrainer war die spanische Legende Luis Aragones, mit der die Iberer 2008 Europameister wurden.
Vor Beginn
Den letzten Auswärtspunkt bei Atletico gab es für die Basken im Mai 2015 unter Trainer Ernesto Valverde, als Bilbao ein 0:0 gelang. Den letzten Sieg des Athletic Club bei den Colchoneros gab es vor mehr als zehn Jahren: Im Januar 2011.
Vor Beginn
Atletico hat unter Diego Simeone noch kein Heimspiel gegen Bilbao verloren: In neun Partien gab es acht Siege und ein Unentschieden. Zudem hielten die Rojiblancos fünf Mal die Null.
Vor Beginn
Der Athletic Club gewann am Wochenende mit 2:1 gegen Granada. "Never change a winning team" scheint aber nicht die Maxime von Coach Marcelino zu sein: Es gibt satte neun Wechsel! Nur Keeper Unai Simon und Abwehrmann Unai Nunez standen schon am Sonntag von Beginn an auf dem Feld.
Vor Beginn
Und so geht es Bilbao heute an: Unai Simon - De Marcos, Nunez, Yerayx, Yuri - Berenguer, Unai Lopez, Vesga, Muniain - Williams, Raul Garcia.
Vor Beginn
Im Vergleich zum Stadtderby gegen Real, als ein 1:1 für die Rojiblancos heraussprang, gibt es eine Änderung in der Startformation: Joao Felix beginnt statt Angel Correa.
Vor Beginn
Beginnen wir die Berichterstattung mit den Aufstellungend er beiden Teams. So startet Atletico: Oblak - Trippier, Savic, Felipe, Hermoso - Carrasco, Koke, Llorente, Lemar - Suarez, Joao Felix.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Primera Division zur Begegnung des 18. Spieltages zwischen Atletico Madrid und Athletic Bilbao.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Atl. Madrid
38268467:25+4286
2
Loading...
Real Madrid
38259467:28+3984
3
Loading...
Barcelona
38247785:38+4779
4
Loading...
Sevilla
38245953:33+2077
5
Loading...
Real Sociedad
3817111059:38+2162
6
Loading...
Betis
3817101150:50061
7
Loading...
Villarreal
3815131060:44+1658
8
Loading...
Vigo
3814111355:57-253
9
Loading...
Granada
381371847:65-1846
10
Loading...
Bilbao
3811131446:42+446
11
Loading...
Osasuna
3811111637:48-1144
12
Loading...
Cádiz CF
3811111636:58-2244
13
Loading...
Valencia
3810131550:53-343
14
Loading...
Levante
389141546:57-1141
15
Loading...
Getafe
389111828:43-1538
16
Loading...
Alavés
389111836:57-2138
17
Loading...
Elche C.F.
388121834:55-2136
18
Loading...
SD Huesca
387131834:53-1934
19
Loading...
Valladolid
385161734:57-2331
20
Loading...
Eibar
386122029:52-2330