Primera Division

TORSCHÜTZEN

0 : 1
22’Ousmane DembéléDembélé
WettbewerbPrimera Division
Runde16. Spieltag
Anstoß08.01.2023, 21:00
StadionCívitas Metropolitano
SchiedsrichterJosé Luis Munuera Montero
Zuschauer63.493
Primera Division: Atletico Madrid gegen Barcelona im Liveticker

Primera Division: Atletico Madrid gegen Barcelona im Liveticker

Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 16. Spieltages zwischen Atletico Madrid und dem FC Barcelona.

Nach Spielende
In La Liga geht es am kommenden Wochenende für Atleti mit einem Auswärtsspiel bei UD Almeria weiter, während Barca den Super Cup gegen Betis Sevilla ausspielen wird. Wir verabschieden uns an dieser Stelle und danken für das Interesse. Wir wünschen einen guten Start in die Woche, bis bald. 
Nach Spielende
Barca festigt mit dem Erfolg die Tabellenspitze und hat nun drei Punkte Vorsprung auf Real Madrid. Die Colchoneros müssen weiter um die Champions League bangen. Aktuell würde es mit Platz fünf nur für die Europa League reichen, Betis Sevilla, das auf dem vierten Rang steht, hat aber auch nur einen Punkt mehr als das Simeone-Team. Es bleibt also spannend.
Nach Spielende
Irgendwie rettet sich Barca über die Linie. Die Gäste können sich bei Ronald Araujo bedanken, der kurz vor Schluss das sichere Tor von Griezmann verhinderte und auch bei der Unfähigkeit der Hausherren, die beste Möglichkeiten ausließen und an der ein oder anderen Stelle die falschen Entscheidungen getroffen hatten. So bleibt es beim 1:0. Was noch übrig bleibt: die beiden Streithähne Savic und Torres, die sich nach ihrer Ringeinlage verdientermaßen die Rote Karte abgeholt haben.
90’ +9
Abpfiff
Und dann ist Schluss! Barca gewinnt glücklich mit 1:0 bei Atletico Madrid.
90’ +8
Anstatt in der Mitte seine Mitspieler anzuspielen, jagt Kondogbia mit seinem linken Fuß einen Schuss aus 20 Metern auf die Tribüne. Falsche Entscheidung.
90’ +7
Griezmann bekommt kurz vor dem Strafraum nochmal die Chance auf den Ausgleich, diesmal per Freistoß. Doch in der Mauer springen alle perfekt hoch, Christensen fälscht den Freistoß zu einer Ecke ab.
90’ +5
Das muss das 1:1 sein! Correa wird per Heber im Strafraum gefunden, legt vor ter Stegen nochmal quer auf Griezmann ab, der den Ball ins Tor legen will, anstatt draufzuhauen. So bekommt Araujo noch die Möglichkeit, den Ball vor der Linie irgendwie zu stoppen und er schafft es. Ter Stegen war schon längst geschlagen. Das Wanda Metropolitano kann es nicht glauben.
90’ +4
Wie in der Halbzeit noch erwähnt: Irgendwann wird das Fass bei solch einem Spielstand überlaufen, nun ist es geschehen. Beide Spieler werden in den kommenden Wochen wohl nicht mehr auf dem Platz stehen.
90’ +2
Rote Karte
Loading...
Ferran Torres
Ferran TorresBarcelona
Torres sieht neben Savic für die doch harte Tätlichkeit ebenfalls Rot.
90’ +2
Rote Karte
Loading...
Stefan Savic
Stefan SavicAtl. Madrid
Puh, das hat eher was von Ringen und nicht Fußball. Savic und Torres bekriegen sich über mehrere Sekunden auf dem Boden, reißen sich teilweise an den Haaren und haben sich gegenseitig im Schwitzkasten. Schiedsrichter Montero sieht es erst nicht, bekommt dann aber einen Hinweis und schickt beide Spieler mit Rot vom Feld.
90’ +2
Morata lässt sich im Strafraum fallen, dafür gibt es keinen Elfmeter, richtige Entscheidung. Atletis Schlussoffensive ist gestartet.
90’ +1
Es läuft schon die Nachspielzeit. Wie viele Minuten gibt es obendrauf? Erwartbare sechs Minuten.
89’
Lemar hat die Möglichkeit, abzuschließen, oder auf links Reguilon anzuspielen, der völlig freisteht. Er wählt den Torschuss, versemmelt den aber vollständig. Das war mal gar nichts.
87’
Gelbe Karte
Loading...
Raphinha
RaphinhaBarcelona
Schiedsrichter Montero gibt Gelb für Raphina, weil er sich nicht behandeln lassen möchte. Noch hat der Referee die Partie im Griff. Das könnte aber schnell kippen.
86’
Was macht eigentlich Alvaro Morata? Dessen Einwechslung hat bislang noch überhapt nicht den erhofften Effekt mit sich gebracht.
85’
Gelbe Karte
Loading...
Nahuel Molina
Nahuel MolinaAtl. Madrid
Molina holt sich Gelb ab. Er holt Kessie von den Beinen und sieht für das dumme Foul berechtigterweise auch Gelb.
85’
Gibt es hier noch den Lucky Punch? Noch scheint die Abwehr von Barca jeglichen gefährlichen Situationen Stand zu halten.
82’
Gelbe Karte
Loading...
Andreas Christensen
Andreas ChristensenBarcelona
Taktisches Foulspiel von Christensen. Dafür sieht er auch Gelb.
81’
Auswechslung
Loading...
Sergio Reguilón
Sergio Reguilón
Reinildo
Reinildo
Und Reguilon kommt noch bei Atleti für Reinildo rein.
81’
Auswechslung
Loading...
Marcos Alonso
Marcos Alonso
Alejandro Balde
Alejandro Balde
Marcos Alonso ersetzt Alejandro Balde auf der linken Abwehrseite.
81’
Auswechslung
Loading...
Sergi Roberto
Sergi Roberto
Sergio Busquets
Sergio Busquets
Die nächsten Wechsel: Sergi Roberto kommt für Sergio Busquets ins Spiel.
79’
Gelbe Karte
Loading...
Ángel Correa
Ángel CorreaAtl. Madrid
Correa findet sich mit einer Gelben Karte im Spiel ein. Ein übertriebener Einsatz im Zweikampf wird sofort geahndet.
77’
Es fehlen die Torchancen für den Gastgeber. Griezmann probiert viel, bleibt aber glücklos. Das Mittelfeld schafft es nicht, den Superstar mal wirklich in Szene zu setzen.
73’
Auswechslung
Loading...
Ángel Correa
Ángel Correa
João Félix
João Félix
Joao Felix blieb heute glücklos, macht es Angel Correa besser?
73’
Auswechslung
Loading...
Thomas Lemar
Thomas Lemar
Koke
Koke
Geburtstagskind Koke wird für Lemar ausgewechselt. Bei Atleti wird es noch einen Tick offensiver.
73’
Auswechslung
Loading...
Raphinha
Raphinha
Gavi
Gavi
Raphina wird für Gavi eingewechselt, der mit der beste Mann auf dem Platz gewesen ist.
73’
Nach einer Ecke kommt Araujo zum Kopfball, den Kounde auf Torres weiterleitet. Torres steht frei vor Oblak und trifft ins linke Eck, stand aber deutlich im Abseits. Der Treffer zählt selbstverständlich nicht.
72’
Die Drangphase der Hausherren ist vorbei. Möglich, dass sich das Simeone-Team die Kräfte für die Schlussphase aufbewahrt, doch die Zeit ist definitiv nicht ihr Freund. Nicht einmal mehr 20 Minuten sind regulär zu spielen.
70’
Dembele probiert es mal wieder. Sein Schuss aus 20 Metern rollt links am Pfosten vorbei.
66’
Ter Stegen hat ein paar Probleme mit einem Abschluss von Llorente. Im Nachfassen hat der deutsche Keeper die Kugel dann aber sicher.
65’
Auswechslung
Loading...
Álvaro Morata
Álvaro Morata
Yannick Carrasco
Yannick Carrasco
Wie zu erwarten kommt Morata in die Partie, für ihn geht Carrasco raus.
64’
Auswechslung
Loading...
Geoffrey Kondogbia
Geoffrey Kondogbia
Pablo Barrios
Pablo Barrios
Kondogbia ersetzt bei Atleti den jungen Barrios im zentralen Mittelfeld.
63’
Starker langer Ball von Kounde in den Lauf von Dembele, Reinildo verschätzt sich bei der Klärung, so bekommt der Franzose die Abschlussmöglichkeit. Savic klärt mit einer starken Grätsche aber im letzten Moment und fälscht den Schuss entscheidend zu einer Ecke ab.
62’
Jetzt mal ein Entlastungsangriff für die Blaugrana. Eine zündende Idee hat zwar keiner, zumindest halten sie den Ball mal für eine längere Zeit in den eienen Reihen.
58’
Auswechslung
Loading...
Franck Kessié
Franck Kessié
Frenkie de Jong
Frenkie de Jong
Im Mittelfeld gibt es auch eine Änderung. De Jong wird für Kessie ausgewechselt.
57’
Auswechslung
Loading...
Ferran Torres
Ferran Torres
Ansu Fati
Ansu Fati
Die ersten Wechsel bei den Gästen: Der völlig blass gebliebene Ansu Fati geht runter, für ihn kommt Ferran Torres.
56’
Gelbe Karte
Loading...
Ronald Araujo
Ronald AraujoBarcelona
Araujo mit einem unnötigen Foulspiel im Mittelfeld. Dafür gibt es die erste Karte der Partie.
54’
Scharfe Flanke von Molina auf Griezmann, Christensen klärt im letzten Moment zu einer Ecke.
52’
Die Gäste haben nicht mehr das Selbstvertrauen aus der ersten Halbzeit. Die Ballbesitzphasen, die Barca sonst ausmachen, gibt es derzeit gar nicht. Meist ist ab der Mittellinie schon Schluss, das machen die Colchoneros defensiv gerade richtig gut.
48’
Atleti macht da weiter, wo es aufgehört hat. Der Ausgleich soll schnellstmöglich her. Nicht unwahrscheinlich, dass Morata gleich ins Spiel kommen wird.
46’
Anpfiff
Weiter gehts in Madrid.
Halbzeitbericht
Eine kurzweilige Partie mit einigen Highlights. Barca verdiente sich dank starker Anfangsphase den Führungstreffer, ließ dann aber nach. Atleti wurde nach dem Rückstand stärker, hatte aber zwei Ausgleichschancen liegengelassen. Für den zweiten Durchgang ist also noch einiges drin. Fraglich, wann der erste Spieler in dieser hitzigen Atmosphäre die Nerven verlieren wird.
45’ +1
Halbzeit
Halbzeit im Wanda Metropolitano. Zur Pause führen die Gäste mit 1:0.
45’ +1
Eine Minute wird noch nachgespielt.
42’
Ter Stegen pariert einen strammen Schuss von Griezmann aus wenigen Metern noch zu einer Ecke. Beste Chance für die Hausherren seit dem Gimenez-Kopfball.
41’
Llorente wird von Balde im Eins-gegen-Eins-Laufduell gelegt, aber wohl eher fair. Auch hier lässt Montero weiterlaufen, was keiner bei den Colchoneros auch nur ansatzweise verstehen kann.
37’
Balde will die Abseitsfalle erwirken, seine Mitspieler sehen das aber nicht so. Dadurch hat Molina auf rechts plötzlich alle Freiheiten und läuft auf ter Stegen zu. Am Strafraumrand entscheidet er sich für einen strammen Abschluss, der aber nur ans rechte Außennetz geht. Da war mehr drin.
35’
Die Zuschauer können mit der Spielleitung von Montero gar nichts anfangen. Jede Nickligkeit wird als Foulspiel gesehen, jeder nicht gegebene Pfiff für Atleti wird mit Buhrufen und Pfiffen bedacht. Die erwartet hitzige Stimmung im Metropolitano.
34’
Gimenez verpasst den Ausgleich. Starke Flanke von Molina in den Strafraum, der Uruguayer springt zwei Etagen höher als Araujo, setzt den Kopfball aber doch knapp rechts am Tor vorbei.
31’
Griezmann lupft in den Lauf von Llorente, der es direkt probiert, Araujo fälscht entscheidend zu einer Ecke ab. Ter Stegen wäre da auf dem falschen Fuß erwischt worden, wäre der Ball aufs Tor gekommen.
30’
Schiedsrichter Montero pfeift viel, lässt aber glücklicherweise die Karten noch stecken. Ein Kartenfestival scheint er vermeiden zu wollen.
28’
Carrasco bekommt einen Pfiff nicht. Er beschwert sich berechtigterweise lautstark, muss aber aufpassen, dass er dann nicht Gelb sieht. Auch Simeone ist schon außer sich.
24’
Kurz darauf könnte Pedri schon auf 2:0 stellen, als er einen haarsträubenden Rückpass auf Oblak erläuft, vor dem Keeper steht, sich aber für einen eher schwachen Lupfer entscheidet, den der Slowake zu einer Ecke abwehrt.
22’
Tor für Barcelona
0:1
Loading...
Ousmane Dembélé
Ousmane DembéléVorlage Gavi
TOOOOR! Atletico Madrid - FC BARCELONA 0:1. Gerade noch erwähnt, schon trifft Dembele, aber einen großen Anteil an diesem Treffer hat Pedri, der mit einem überragenden Solo über 30 Meter dafür sorgt, dass dieses Tor überhaupt zustande kommt. Am Strafraumrand spielt der Spanier zu Gavi, der Reinildo abschüttelt und nochmal einen weiter zu Dembele spielt. Der Franzose bewahrt die Ruhe und schließt mit rechts ins lange Eck ab. Oblak ist ohne Abwehrchance.
20’
Das Duell Reinildo gegen Dembele könnte spielentscheidend sein. Schafft es der Franzose, sich den nötigen Spielraum zu verschaffen, hat Barca viele Möglichkeiten, zu Torgelegenheiten zu kommen. Schließlich geht viel über seine Seite.
18’
Es scheint, dass einige Spieler der Gäste die falschen Stollen für den seifigen und nassen Rasen gewählt haben. Busquets, Gavi und Dembele sind in den ersten Minuten schon ausgerutscht.
14’
Barca kombiniert sich ansehnlich bis zum Strafraum durch, dann ist aber meistens Schluss. Die Viererkette der Hausherren wird aber über 90 Minuten hinweg einiges zu tun haben, sollte es nicht zu genügend Entlastungsangriffen zwischendurch kommen.
10’
Starke Kombination des Offensivtrios der Gäste. Gavi und Fati spielen Doppelpass, verpassen aber den Moment des Torschusses, sodass Gavi nochmal rechts zu Dembele ablegt. Der braucht ebenfalls zu lange und so kommt Atletis Defensivreihe zur Balleroberung im eigenen Strafraum.
7’
Atleti lauert auf die Ballverluste des Gegners, um schnell auf Konter umzuschalten. Defensiv zeigen sie den klassischen Simeone-Fußball: Aggressiv nah am Mann sein und Barca wenig Raum zur Entfaltung geben.
6’
Erster Torschuss der Hausherren. Koke spielt quer zu Barrios, der es aus dem Stand versucht. Der Ball landet in den Armen von ter Stegen.
3’
Dann hat Ansu Fati die erste gute Möglichkeit, wird bei seinem Torschuss in letzter Sekunde von Savic noch abgeblockt.
2’
Etwas unglücklicher Start für Dembele, der auf rechts sich gegen Reinildo erst nicht durchsetzen kann, dann ausrutscht und am Ende noch den Ball mit der Hand berührt. Freistoß für Atletico.
1’
Anpfiff
Los gehts. Die Gäste haben angestoßen.
Vor Beginn
Die Mannschaften betreten den Rasen. Freuen wir uns auf eine intensive und hoffentlich spannende Partie.
Vor Beginn
Im Wanda Metropolitano herrscht vor Beginn schon gute Stimmung. Die Arena ist nahezu ausverkauft, so soll es doch sein. Schiedsrichter der Partie ist Jose Munuera Montero. Der 39-jährige Referee leitet heute seine zehnte Begegnung in dieser Spielzeit.
Vor Beginn
Mut könnte Atletico im Übrigen heute der Blick auf das Head-to-Head machen. Bis auf die jüngste 2:4-Niederlage im Februar 2022 ist Atletico in den fünf vorherigen Spielen gegen Barca ungeschlagen geblieben. Daran will man sicherlich wieder anknüpfen. Den Unterschied soll dabei wieder das Offensivduo Griezmann und Joao Felix machen.
Vor Beginn
Viele Spieler aus der ersten Elf mussten ungeplant doch ran, einzig Lewandowski erhielt die Verschnaufpause, nachdem er noch im Derby gegen Espanyol spielen durfte. Seine Rotsperre wurde kurzfristig aufgehoben, vor der heutigen Partie aber erneut von einem spanischen Gerichtshof aktiviert. Der Pole hatte die Gelb-Rote-Karte vor der WM-Pause gegen Osasuna kassiert und wurde tatsächlich für drei Spiele gesperrt.
Vor Beginn
Beide Mannschaften haben im Pokal unter der Woche die nächste Runde erreicht, wenn auch nicht so leicht, wie vorher angenommen. Die Madrilenen setzten sich mit 2:0 gegen Real Oviedo durch, mussten dabei aber mit nahezu allen Stammkräften antreten. Der FC Barcelona hatte derweil große Mühe, sich gegen den Drittligisten CF Intercity durchzusetzen, um am Ende mit 4:3 als Sieger nach Verlängerung vom Platz zu gehen.
Vor Beginn
Bei Atleti geht es derweil in dieser Spielzeit eher darum, Schadensbegrenzung zu betreiben. Immerhin soll auch in diesem Jahr die Champions-League-Qualifikation geschafft werden. Dafür benötigen die Colchoneros aber mehr Konstanz im eigenen Spiel. Nach nur einem Punkt aus den letzten drei Spielen vor der WM-Pause tat der Sieg über Tabellenschlusslicht Elche Ende Dezember zwar gut, aber das darf eigentlich nur der Anfang für eine erfolgreiche Restserie in La Liga sein.
Vor Beginn
Kann sich Barca drei Punkte Vorsprung auf Real erspielen? Nachdem die Königlichen beim FC Villarreal mit 1:2 gestern verloren haben, könnten die Blaugrana sich ein kleines Punktepolster verschaffen, ausgerechnet gegen den Real-Erzrivalen aus der Hauptstadt.
Vor Beginn
Auch Xavi nimmt Wechsel in der Startelf vor. Jordi Alba holte sich beim 1:1 im Stadtderby gegen Espanyol Gelb-Rot ab. Hinten links spielt dafür Balde. Ansonsten darf sich Kounde auf der rechten Abwehrseite versuchen. Da auch Robert Lewandowski fehlt, stürmen heute Pedri, Fati und Dembele. Im Mittelfeld darf sich der immer wieder für einen Wechsel gehandelte de Jong neben Gavi und Busquets versuchen.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Atl. Madrid - Barcelona
Loading...
13

Oblak

2

Giménez

6

Koke

7

João Félix

8

Griezmann

14

Llorente

15

Savic

16

Molina

21

Carrasco

23

Reinildo

34

Barrios

1

ter Stegen

4

Araujo

5

Busquets

7

Dembélé

8

Pedri

10

Ansu Fati

15

Christensen

21

de Jong

23

Koundé

28

Balde

30

Gavi

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Der FC Barcelona spielt mit dieser Elf: ter Stegen - Balde, Christensen, Araujo, Kounde - Gavi, Busquets, De Jong - Pedri, Fati, Dembele.
Vor Beginn
Diego Simeone nimmt gegenüber dem 2:0-Erfolg gegen Elche ein paar Änderungen vor. Für den Gelb-Rot gesperrten Hermoso wird die Abwehr auf eine Viererkette umgestellt. Reinildo spielt links, Molina rechts. Koke kommt zurück in die Startelf, Kondogbia bleibt draußen. Zudem sitzt Morata erst einmal nur auf der Bank, Joao Felix und Griezmann stürmen als Duo.
Vor Beginn
Die Aufstellung von Atletico im Überblick: Oblak - Reinildo, Savic, Gimenez, Molina - Carrasco, Koke, Barrios, Llorente - Joao Felix, Griezmann.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in LaLiga zur Begegnung des 16. Spieltages zwischen Atletico Madrid und dem FC Barcelona.
HeimAtl. Madrid4-3-3
13Oblak15Savic2Giménez6Koke14Llorente7João Félix8Griezmann23Reinildo21Carrasco16Molina34Barrios15Christensen1ter Stegen5Busquets21de Jong7Dembélé23Koundé4Araujo10Ansu Fati8Pedri28Balde30Gavi
GastBarcelona4-3-3
Loading...

Wechsel

Loading...
81’
Reguilón
Reinildo
73’
Lemar
Koke
73’
Correa
João Félix
65’
Morata
Carrasco
64’
Kondogbia
Barrios
81’
Alonso
Balde
81’
Roberto
Busquets
73’
Raphinha
Gavi
58’
Kessié
de Jong
57’
Torres
Ansu Fati

Ersatzbank

Ivo Grbic (Tor)Antonio Gomis (Tor)FelipeMorenoWitselÑíguezDe Paul
Iñaki Peña (Tor)Arnau Tenas (Tor)BellerínGarcíaTorreDepay

Trainer

Diego Simeone
Xavi Hernández
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Barcelona
38284670:20+5088
2
Loading...
Real Madrid
38246875:36+3978
3
Loading...
Atl. Madrid
38238770:33+3777
4
Loading...
Real Sociedad
38218951:35+1671
5
Loading...
Villarreal
381971259:40+1964
6
Loading...
Betis
381791246:41+560
7
Loading...
Osasuna
381581537:42-553
8
Loading...
Bilbao
381491547:43+451
9
Loading...
Mallorca
381481637:43-650
10
Loading...
Girona FC
3813101558:55+349
11
Loading...
Vallecano
3813101545:53-849
12
Loading...
Sevilla
3813101547:54-749
13
Loading...
Vigo
3811101743:53-1043
14
Loading...
Cádiz CF
3810121630:53-2342
15
Loading...
Getafe
3810121634:45-1142
16
Loading...
Valencia
381191842:45-342
17
Loading...
UD Almería
381181949:65-1641
18
Loading...
Valladolid
381172033:63-3040
19
Loading...
Espanyol
388131752:69-1737
20
Loading...
Elche C.F.
385102330:67-3725
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Absteiger
Loading...
Atl. Madrid
Barcelona
Loading...
0
Tore
1
5
Schüsse aufs Tor
2
20
Schüsse gesamt
10
424
Gespielte Pässe
634
79,25 %
Passquote
85,33 %
40,90 %
Ballbesitz
59,10 %
52,34 %
Zweikampfquote
47,66 %
8
Fouls / Handspiel
16
2
Abseits
1
7
Ecken
4