Serie A

2. SPIELTAG

Juventus
Loading...
Beendet
0:10:1
Loading...
Empoli

TORSCHÜTZEN

0 : 1
21’Leonardo MancusoMancuso
WettbewerbSerie A
Runde2. Spieltag
Anstoß28.08.2021, 20:45
StadionAllianz Stadium
SchiedsrichterDavide Ghersini
Zuschauer17.584
Nach Spielende
Das war es für heute mit der Serie A! Danke für Ihr Interesse. Ich sage Ciao aus Turin und wünsche noch eine angenehme Samstagnacht. Auf Wiederlesen!
Nach Spielende
Nach der Länderspielpause wird es nicht einfacher für die Alte Dame. Juve ist zu Gast beim SSC Neapel. Für Empoli geht es im direkten Duell der Aufsteiger gegen den FC Venedig.
Nach Spielende
Kein eigenes Tor geschossen, zweites Spiel in Folge nicht gewonnen, Pfiffe der eigenen Fans. Bei Juventus brennt der Baum. Auch in der zweiten Hälfte ließen die Gastgeber den Offensivgeist und die Kreativität, die man sonst vom Rekordmeister gewohnt ist, vermissen. Empoli auf der anderen Seite machte ein Riesenspiel. Die Viererkette verteidigte alles weg, was auch nur ansatzweise hätte gefährlich werden können und gerade in der Anfangsphase war auf den starken Vicario verlass. So entführt der Aufsteiger drei Punkte aus dem Juventus Stadium, das einen Ronaldo heute gut hätte gebrauchen können. Erst zum dritten Mal in 51 Jahren stehen die Bianconeri nach zwei Spielen ohne Sieg in der Serie A da, während Empoli sich zu Recht für den ersten Saisonsieg feiern darf.
90’ +6
Abpfiff
Schluss. Aus. Ende. Empoli gewinnt bei Juventis mit 1:0.
90’ +4
Locatelli! Sandro bedient Morata links im Strafraum, der die Kugel direkt in die Mitte auf den Europameister weiterleitet. Locatelli probiert es mit dem Abschluss aus der Drehung, aber die Kugel geht knapp am langen Pfosten vorbei. Das könnte es jetzt gewesen sein für die Gastgeber.
90’ +3
Das Spiel geht dem Ende entgegen und es spricht ganz wenig dafür, dass Juve hier noch einmal zurückkommt. Hat noch jemand eine Idee für die Bianconeri?
90’ +2
Natürlich gibt es jetzt den berühmten Eckfahnentango a la Empoli, aber auch das ist schnell vorbei und Juve ist wieder in Ballbesitz.
90’ +1
Pinamonti erarbeitet nochmal einen Eckstoß für die Gäste. Wieder gibt es Entlastung für den Aufsteiger.
90’ +1
Fünf Minuten Nachspielzeit trennen Empoli von der Überraschung und dem ersten Saisonsieg.
89’
Gelbe Karte
Loading...
Danilo
DaniloJuventus
Danilo tacklet Pinamonti viel zu hart und viel zu spät mit der offenen Sohle. Es gibt Gelb für den Brasilianer.
89’
Die Ecke findet zwar den Kopf von Bonucci, aber wieder kommt der Ball nicht in Richtung Vicario.
88’
Juve holt nochmal einen Eckstoß raus. Geht noch was über einen Standard bei der Alten Dame?
85’
Juve verzweifelt weiter am Aufsteiger und die Gäste sorgen trotz der Schlussphase weiter für Entlatsungsangriffe. Juventus kommt überhaupt nicht dazu, den Gegner dauerhaft unter Druck zu setzen oder ihn in der gegnerischen Hälfte einzuschnüren.
82’
Auswechslung
Loading...
Mattia De Sciglio
Mattia De Sciglio
Juan Cuadrado
Juan Cuadrado
Allegri wechselt auch nochmal: De Sciglio kommt für Cuadrado.
81’
Gelbe Karte
Loading...
Federico Bernardeschi
Federico BernardeschiJuventus
Bernardeschi meckert nach einem Pfiff von Ghersini und sieht darauf vom Unparteiischen die Verwarnung.
80’
Auswechslung
Loading...
Szymon Zurkowski
Szymon Zurkowski
Filippo Bandinelli
Filippo Bandinelli
Auch Bandinelli geht für Empoli vom Platz und wird durch Zurkowski ersetzt.
80’
Auswechslung
Loading...
Liam Henderson
Liam Henderson
Patrick Cutrone
Patrick Cutrone
Cutrone geht vom Feld und beschließt damit sein 26. torloses Spiel in Folge. Für den Flauten-Stürmer kommt Henderson ins Spiel.
79’
Langsam entwickelt es sich doch zur Abwehrschlacht für Empoli. Die Gäste stehen tiefer hinten drin, aber Turin will einfach nichts einfallen, um die Abwehr zu knacken. Trotz Locatelli, trotz Dybala, trotz Klusevski gibt es wenig kreative Impulse im Spiel der Allegri-Elf.
76’
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen und Empoli denkt gar nicht daran, sich mit Mann und Maus hinten reinzustellen. Immer wieder ist vorne jemand da, um das Aufbauspiel der Gastgeber zumindest ein bisschen zu stören.
73’
Auswechslung
Loading...
Andrea Pinamonti
Andrea Pinamonti
Leonardo Mancuso
Leonardo Mancuso
Der Torschütze Mancuso hat ebenfalls Feierabend und wird durch Pinamonti ersetzt.
71’
Kulusevski tankt sich im Strafraum gegen zwei Empoli-Verteidiger durch und haut die Kugel flach in die Mitte. Auf der Hereingabe ist dann aber zu viel Druck, sodass Morata zwar an den Ball kommt, den aber nur ins Aus manövrieren kann.
70’
Auswechslung
Loading...
Leo Stulac
Leo Stulac
Nedim Bajrami
Nedim Bajrami
Bei Empoli kommt Stulac für Bajrami ins Spiel.
69’
Juventus bekommt mehr Kontrolle ins Spiel. Empoli wirkt so, als müsste es vom ganzen Pressing erstmal durchschnaufen.
66’
Auswechslung
Loading...
Manuel Locatelli
Manuel Locatelli
Rodrigo Bentancur
Rodrigo Bentancur
... und Locatelli soll für Bentancur bei der Wende mithelfen.
66’
Auswechslung
Loading...
Dejan Kulusevski
Dejan Kulusevski
Federico Chiesa
Federico Chiesa
Nächster Doppelwechsel bei der Alten Dame: Kulusevski kommt für Chiesa ...
65’
Cuadrado geht über rechts ins Eins-gegen-Eins mit Marchizza, will die Kugel flach vor das Tor von Vicario ziehen, aber der Schlussmann ist mal wieder zur Stelle und pariert auch diesen Ball sehr sicher.
62’
Dybala wird zwar auffälliger bei den Bianconeri, aber die zwingende Torchance bleibt weiter aus. Empoli spielt weiter mindestens auf Augenhöhe mit und ist ähnlich nah am zweiten, wie Juve am ersten Treffer.
59’
Dybala dreht jetzt auf. Auf der rechten Seite bekommt der Argentinier den Ball am Strafraum, zieht kurz nach innen und schlenzt die Kugel auf das Tor von Vicario. Der Gäste-Schlussmann hebt ab und faustet die Pille aus der Gefahrenzone.
56’
Gelbe Karte
Loading...
Ardian Ismajli
Ardian IsmajliEmpoli
Ismajli holt sich für ein überhartes Einsteigen auch noch den gelben Karton ab.
55’
Auswechslung
Loading...
Federico Bernardeschi
Federico Bernardeschi
Adrien Rabiot
Adrien Rabiot
Allegri zieht den nächsten Wechsel: Bernardeschi soll mehr Dynamik ins Mittelfeld bringen und kommt für Rabiot.
52’
Wieder segelt die Ecke gefährlich in den Juve-Strafraum. Am zweiten Pfosten hatte Mancuso gelauert, aber der Winkel ist etwas zu spitz für den Torschützen zum 1:0.
52’
Bajrami macht richtig Betrieb und holt für Empoli den nächsten Eckstoß über die rechte Seite raus.
51’
Chiesa schlägt mal von der rechten Seite eine Flanke in die Mitte, wo Rabiot zum Kopfball kommt. Der Franzose kann den Ball aber nicht platzieren und so geht die Kugel über den Querbalken ins Toraus.
48’
Empoli spielt weiter gut mit. Dieses Mal bedient Bendinelli Bajrami auf der rechten Seite, dessen Flanke zum Torschuss mutiert. Szczesny muss zur Ecke klären. Hinten sieht das weiterhin alles andere als sicher aus bei den Gastgebern!
46’
Anpfiff
Weiter gehts in Turin!
46’
Auswechslung
Loading...
Álvaro Morata
Álvaro Morata
Weston McKennie
Weston McKennie
Allegri reagiert zur zweiten Hälfte und bringt Morata für McKennie.
Halbzeitbericht
Eigentlich sollte man das Bild ja mittlerweile gewohnt sein: Die Alte Dame zählt heute Abend mal wieder zur Risikogruppe. Besonders bei Kontern und schnellen Ballverlusten im Aufbauspiel sahen die Gastgeber in Durchgang eins gegen den hellwachen und engagierten Aufsteiger schlecht aus. Dabei hatte die Allegri-Elf eigentlich gut angefangen. In der Anfangsviertelstunde gab es gute Möglichkeiten für Turin, früh in Führung zu gehen. Dann überließen die Gastgeber allerdings Empoli das Feld, das das dankend annahm und den Ballbesitz in die Führung ummünzten. Allegri muss sich was einfallen lassen für Hälfte zwei. Er sollte sich nur bewusst sein: Ronaldo kann er für die Schlussphase nicht mehr einwechseln.
45’ +1
Halbzeit
Dann ist Pause! Juventus liegt mit 0:1 hinten und bekommt die Pfiffe des Publikums im eigenen Stadion.
45’ +1
Eine Minute wird nachgespielt.
44’
Gelbe Karte
Loading...
Patrick Cutrone
Patrick CutroneEmpoli
Cutrone hat das Bein im Zweikampf gegen De Ligt zu hoch und der Niederländer kriegt den Fuß des Empoli-Stürmers gegen den Kopf. Dafür sieht der Ex-Mailänder postwendend den gelben Karton.
42’
Juve versucht mal auf der rechten Seite Dybala auf die Resie zu schicken, aber Ismajli ist ganz eng dran am Argentinier und sorgt dafür, dass der die Kugel so schnell wieder los wird, wie er sie bekommen hat.
39’
Juventus hat mal die Chance, einen Konter zu fahren, aber Empoli ist super schnell wieder in der eigenen Hälfte und kann dementsprechend die Verlagerung von Cuadrado abfangen und zum Einwurf klären.
36’
Zehn Minuten sind es noch bis zur Halbzeit und bis hierhin ist keine Besserung im Spiel der Gastgeber in Sicht. Den Schock von dem Gegentor konnte die Alte Dame noch nicht so richtig abschütteln.
33’
Die Überprüfung der Elfmeter-Situation bleibt aus und damit ist klar: Kein Elfmeter für Juve, weiterhin 1:0 für Empoli.
32’
Gelbe Karte
Loading...
Petar Stojanovic
Petar StojanovicEmpoli
Stojanovic kommt gegen Sandro viel zu spät im Zweikampf und holt sich die Gelbe Karte ab.
30’
Dybala kommt gegen Luperto im Strafraum zu Fall. Das wird sicherlich noch einmal überprüft werden, ob Ghersini da nicht eventuell hätte auf Elfmeter entscheiden müssen.
28’
Nach der guten Anfangsphase kommt Juventus mittlerweile überhaupt nicht mehr in sein Offensivspiel. Immer wieder verlieren die Bianconeri den Ball viel zu schnell im Aufbau und ermöglichen es den Gästen so, schnell umzuschalten und ihre Stärken auszuspielen.
25’
Mancuso erobert die Kugel im Mittelfeld und Cutrone schnappt sich die Kugel. Die Wolves-Leihgabe zieht zum Tor und schließt aus 20 Metern ab. Es fehlen wenige Zentimeter zum Torerfolg. So langsam sollte Juventus aufwachen!
24’
Juventus ist zwar um eine direkte Antwort bemüht, aber der Treffer hat dem Aufsteiger richtig Selbstvertrauen in die Venen gepumpt. Empoli hat mehr vom Spiel und spielt sehr mutig nach vorne.
21’
Tor für Empoli
0:1
Loading...
Leonardo Mancuso
Leonardo MancusoEmpoli
Tooor! Juventus Turin - FC EMPOLI 0:1. Juventus macht weniger, Juventus liegt hinten! Bandinelli wird auf der linken Seite auf die Reise geschickt, Cuadrado ist viel zu spät dran und wird vom Mittelfeldmann mit einem Haken auf die Bretter geschickt. Bandinelli legt die Kugel zurück auf Bajrami, dessen Abschluss geblockt wird und so über Umwege zu Mancuso gelangt. Der Capitano hat die Ruhe weg, kontrolliert das Spielgerät und versenkt das Ding gegen Szczesny im Tor der Turiner. Wieder keine weiße Weste für die Bianconeri!
19’
Die Ecke wird abgeblockt und auch im zweiten Versuch wird es nicht gefährlich für die Hintermannschaft von Empoli.
18’
Sandro schickt Rabiot auf der linken Seite mit einem Einwurf die Linie runter. Der Weltmeister von 2018 versucht zu flanken, wird geblockt und holt einen Eckstoß raus.
15’
Empoli setzt sich in der Hälfte der Bianconeri fest. Die Alte Dame überlässt den Gästen jetzt etwas das Feld, um auf die Konter über die schnellen Chiesa und Cuadrado zu lauern.
12’
Vicario taucht ab! Chiesa nimmt ab der Mittellinie durch das Zentrum Tempo auf und zieht vor dem Tor des Gäste-Schlussmanns vier Gegenspieler auf sich. Der Europameister schlägt noch einen Haken und knallt die Pille dann mit einem satten Flachschuss auf den Kasten von Empoli. Vicario geht runter, streckt sich und lenkt die Kugel geradeso um den Pfosten. Klasse Parade!
11’
Empoli gerät zwar immer wieder durch das Pressing der Gastgeber unter Druck, aber der Aufsteiger deutet ab und zu an, dass er dem Rekordmeister im Umschaltspiel durchaus gefährlich werden kann.
8’
Cuadrado zeigt der Defensive von Empoli gleich mal was es heißt, Serie A zu spielen. Der Kolumbianer düpiert Marchizza mit zwei blitzschnellen Übersteigern und zieht die Kugel flach vor den Kasten von Vicario, aber keiner ist da, der das Ding über die Linie drücken kann.
7’
Die Alte Dame will sofort klar machen, wer der Herr im Haus ist. Die Allegri-Elf läuft hoch an und ist auf kurzen Prozess mit dem Aufsteiger aus.
4’
Juventus legt los wie die Feuerwehr. Empoli verliert den Ball im Vorwärtsgang und dann bedient Sandro Chiesa auf der linken Seite, der sofort Tempo aufnimmt, in den Strafraum zieht und alleine abschließen muss, weil keiner mitläuft. Gefährlich wird es trotzdem und Vicario muss per Glanzparade zur Ecke klären.
1’
Anpfiff
Und dann gehts los im Juventus Stadium!
Vor Beginn
Geleitet wird das Spiel heute von Davide Ghersini.
Vor Beginn
Frustrierende Torflaute: Empoli-Stürmer Cutrone hat mannschaftsübergreifend mittlerweile 25 Spiele ohne eigenen Treffer bestritten. Das ist seine schlechteste Trefferquote seit September 2019.
Vor Beginn
Kommen wir nun zu den Gästen: Empoli hat sein erstes Spiel nach dem Wiederaufstieg in die Serie A mit 1:3 gegen Lazio Rom verloren. Auch heute geht die Mannschaft von Andreazzoli als klarer Außenseiter ins Spiel. In ihren letzten fünf Serie-A-Saisons hat die Empoli-Elf vier Mal die ersten beiden Partien einer Saison verloren.
Vor Beginn
Meilenstein: Der Kolumbianer Cuadrado bestreitet heute sein 300. Spiel für Juventus. In seinen letzten drei Serie-A-Spielen hat der Südamerikaner jedes Mal getroffen. Das sind so viele Tore, wie er in seinen 85 Einsätzen für Juve davor erzielte.
Vor Beginn
So richtig will der italienische Rekordmeister noch nicht ins Rollen kommen. Saisonübergreifend hat Juve in 15 aufeinanderfolgenden Serie-A-Spielen mindestens einen Gegentreffer kassiert. Nur zwei Mal in der Geschichte des Clubs blieb man länger ohne weiße Weste in der Liga.
Vor Beginn
Auf dem Papier sieht es heute richtig gut aus für die Turiner. Im März verlor die Alte Dame zwar gegen Aufsteiger Benevento, aber das letzte Mal, dass Juve zwei Spiele am Stück gegen Aufsteiger verlor ist 22 Jahre her. Nach dem Unentschieden am ersten Spieltag ist es umso unwahrscheinlicher, dass Juventus heute erneut keinen Dreier einfährt. Dass die Alte Dame die ersten beiden Spiele einer Saison nicht gewann, kam nur zweimal in den letzten 51 Spielzeiten vor.
Vor Beginn
Es war die Nachricht, die die Fußballwelt am Freitag mal wieder in diesem verrückten Transferfenster ins Staunen versetzte: Ronaldo kehrt von Juventus zurück ins Old Trafford und wechselt auf den letzten Drücker zurück zu seiner alten Liebe Manchester United. Am vergangenen Wochenende rettete der Portugiese Juventus fast noch den Saisonstart mit einem dann doch aberkannten Treffer. Heute muss das Heft für den Vierten der Vorsaison jemand anderes in die Hand nehmen.
Vor Beginn
Den Saisonstart hatte sich Allegri in seiner zweiten Amtszeit bei Juventus mit Sicherheit anders vorgestellt. Am ersten Spieltag der neuen Saison schenkte die Alte Dame in Udine eine 2:0-Führung zu einfach her und steht so mit nur einem Punkt da. Gegen Aufsteiger Empoli will Juve das korrigieren. Die Gäste mussten eine 1:3-Auftaktniederlage gegen Lazio hinnehmen.
Vor Beginn
Beim Aufsteiger gibt es nach der 1:3-Niederlage gegen Lazio nur eine Veränderung in der Startelf. In der Innenverteidigung startet Luperto für Romagnoli.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Juventus - Empoli
Loading...
1

Szczesny

4

de Ligt

6

Danilo

10

Dybala

11

Cuadrado

12

Alex Sandro

14

McKennie

19

Bonucci

22

Chiesa

25

Rabiot

30

Bentancur

13

Vicario

3

Marchizza

7

Mancuso

9

Cutrone

10

Bajrami

25

Bandinelli

28

Ricci

30

Stojanovic

32

Haas

33

Luperto

34

Ismajli

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Und das ist die Aufstellung der Gäste: Vicario - Stojanovic, Ismajli, Luperto, Marchizza - Haas, Ricci, Bajrami, Bandinelli - Mancuso, Cutrone.
Vor Beginn
Allegri wechselt im Vergleich zum enttäuschenden 2:2 beim Saisonauftakt gegen Udinese drei Mal in seiner ersten Elf. Im Mittelfeld beginnen McKennie und Rabiot für Ramsey und Bernardeschi. In der Offensive startet der frischgebackene Europameister Chiesa das erste Mal in dieser Saison für Morata.
Vor Beginn
Das ist die Aufstellung, mit der die Alte Dame ins Spiel geht: Szczesny - Danilo, De Ligt, Bonucci, Sandro - Bentancur, Rabiot, McKennie - Cuadrado, Dybala, Chiesa.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 2. Spieltages zwischen Juventus Turin und dem FC Empoli.
HeimJuventus4-3-1-2
6Danilo14McKennie22Chiesa1Szczesny12Alex Sandro19Bonucci11Cuadrado25Rabiot30Bentancur10Dybala4de Ligt30Stojanovic34Ismajli32Haas9Cutrone33Luperto13Vicario3Marchizza28Ricci25Bandinelli10Bajrami7Mancuso
GastEmpoli4-3-1-2
Loading...

Wechsel

Loading...
82’
De Sciglio
Cuadrado
66’
Kulusevski
Chiesa
66’
Locatelli
Bentancur
55’
Bernardeschi
Rabiot
45’
Morata
McKennie
80’
Zurkowski
Bandinelli
80’
Henderson
Cutrone
73’
Pinamonti
Mancuso
70’
Stulac
Bajrami

Ersatzbank

Carlo Pinsoglio (Tor)Mattia Perin (Tor)PellegriniChielliniRuganiFagioliRanocchia
Alberto Brignoli (Tor)Jacopo Furlan (Tor)FiamozziTonelliRomagnoliVitiParisiLa Mantia

Trainer

Massimiliano Allegri
Aurelio Andreazzoli
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
AC Mailand
38268469:31+3886
2
Loading...
Inter
38259484:32+5284
3
Loading...
Neapel
38247774:31+4379
4
Loading...
Juventus
382010857:37+2070
5
Loading...
Lazio
3818101077:58+1964
6
Loading...
AS Rom
381891159:43+1663
7
Loading...
Florenz
381951459:51+862
8
Loading...
Bergamo
3816111165:48+1759
9
Loading...
Verona
3814111365:59+653
10
Loading...
Turin
3813111446:41+550
11
Loading...
Sassuolo
3813111464:66-250
12
Loading...
Udine
3811141361:58+347
13
Loading...
Bologna
3812101644:55-1146
14
Loading...
Empoli
3810111750:70-2041
15
Loading...
Sampdoria
381062246:63-1736
16
Loading...
Spezia
381062241:71-3036
17
Loading...
Salernitana
387102133:78-4531
18
Loading...
Cagliari
386122034:68-3430
19
Loading...
Genua
384161827:60-3328
20
Loading...
Venezia FC
38692334:69-3527
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Absteiger