Serie A

25. SPIELTAG

Neapel
Loading...
Beendet
1:11:0
Loading...
Inter

TORSCHÜTZEN

Lorenzo Insigne (11m)Insigne (11m)7’
1 : 0
1 : 1
47’Edin DzekoDzeko
WettbewerbSerie A
Runde25. Spieltag
Anstoß12.02.2022, 18:00
StadionDiego Armando Maradona
SchiedsrichterDaniele Doveri
Zuschauer27.000
Nach Spielende
Damit verabschiede ich mich von dieser Partie und wünsche Ihnen noch einen schönen Samstagabend!
Nach Spielende
Beide Teams sind in der kommenden Woche zunächst europäisch unterwegs: Inter ist in der Champions League gegen Liverpool gefordert, Neapel bekommt es in der Europa League mit dem FC Barcelona zutun. In der Liga geht es für die SSC bei Cagliari weiter, Inter empfängt Sassuolo.
Nach Spielende
Damit reißt die Siegesserie von Neapel und Inter kann den Verfolger auf Distanz halten. Die Tabellenführung können die Mailänder dennoch verlieren, wenn Stadtrivale Milan morgen sein Spiel gegen Sampdoria Genua gewinnt.
Nach Spielende
Neapel ging früh per Elfmeter durch Insigne in Führung und dominierte fortan den ersten Durchgang. Unter anderem ein Pfostentreffer verhinderte eine höhere Führung für die SSC, Inter war vor der Pause nicht richtig im Spiel. Das änderte sich nach dem Seitenwechsel, weil Dzeko sofort den Ausgleich besorgte. Zwar hatte Inter dann mehr vom Spiel, echte Torchancen gab es in den zweiten 45 Minuten allerdings nur selten zu bestaunen. Das Unentschieden geht nach dem ereignisarmen zweiten Durchgang insgesamt in Ordnung.
90’ +6
Abpfiff
Das wars! Neapel und Inter teilen sich nach einem 1:1 die Punkte.
90’ +3
Inter holt nochmal zwei Eckbälle heraus, doch beide sind von Sanchez nicht gut getreten. Einmal klärt Koulibaly, das zweite Mal kann Ospina die Flanke sicher aus der Luft pflücken.
90’ +1
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit!
90’
Auswechslung
Loading...
Danilo D'Ambrosio
Danilo D'Ambrosio
Federico Dimarco
Federico Dimarco
Es gibt nochmal einen Wechsel bei den Gästen: Federico Dimarco geht runter, Danilo D'Ambrosio betritt das Feld.
87’
Inter macht in dieser Phase mehr fürs Spiel, besonders Perisic dreht jetzt auf. Seine Hereingaben von der linken Seite finden aber allesamt keinen Abnehmer. Auf der anderen Seite lauert die SSC eher auf Konter.
84’
Auswechslung
Loading...
Adam Ounas
Adam Ounas
Lorenzo Insigne
Lorenzo Insigne
... und schließlich macht Lorenzo Insigne Platz für Adam Ounas.
84’
Auswechslung
Loading...
Dries Mertens
Dries Mertens
Victor Osimhen
Victor Osimhen
... Dries Mertens ist für Victor Osimhen neu dabei ...
84’
Auswechslung
Loading...
Juan Jesus
Juan Jesus
Piotr Zielinski
Piotr Zielinski
Neapel wechselt ebenfalls mehrfach: Juan Jesus kommt für Piotr Zielinski ...
84’
Auswechslung
Loading...
Arturo Vidal
Arturo Vidal
Hakan Çalhanoglu
Hakan Çalhanoglu
... und Arturo Vidal ersetzt Hakan Calhanoglu im zentralen Mittelfeld.
83’
Auswechslung
Loading...
Alexis Sánchez
Alexis Sánchez
Lautaro Martínez
Lautaro Martínez
Inter wechselt und bringt frisches Personal: Alexis Sanchez ersetzt Lautaro Martinez im Sturm ...
80’
Der Gewinner dieses Ergebnisses wäre wohl nur der AC Milan. Die Angst vor der Niederlage ist bei beiden Teams weiterhin größer als die Gier auf den Sieg. Nach vorne spielen beide Mannschaften viel zu ungenau und kommen so kaum noch zu Abschlussmöglichkeiten.
77’
Barella setzt sich energisch gegen Lobotka durch und dringt rechts in den Strafraum ein. Seine Flanke ins Zentrum kann Koulibaly aber aus der Gefahrenzone köpfen.
74’
Auswechslung
Loading...
Frank Anguissa
Frank Anguissa
Fabián Ruiz
Fabián Ruiz
Neapel wechselt und bringt Andre Zambo Anguissa für Fabian Ruiz.
73’
Das Spiel steht weiterhin auf Messers Schneide. Beide Teams wollen den Sieg, aber beide gehen nicht ins volle Risiko. Die Folge ist ein Spiel, das sich hauptsächlich im Mittelfeld abspielt.
70’
Di Lorenzo steht mittlerweile wieder auf dem Platz und wird weiterspielen können.
69’
Währenddessen hat Elmas die gute Chance für die Hausherren! Eine Flanke von Insigne landet am langen Pfosten bei Elmas, der aus spitzem Winkel aber an Handanovic scheitert.
68’
Da lag ich mit meiner Einschätzung wohl falsch, Di Lorenzo wird immer noch behandelt. Der Abwehrmann hält sich mit schmerzverzerrtem Gesicht den linken Ellbogen. Ob er gleich noch einmal reinkommt, ist unklar.
66’
Di Lorenzo klärt im Strafraum gegen Martinez, der dann dem Verteidiger unglücklich auf den Arm tritt. Di Lorenzo muss erstmal behandelt werden, das sieht allerdings halb so wild aus.
63’
Das Spiel gleicht mittlerweile einem Schachspiel. Wer den ersten falschen Zug macht, könnte sofort bestraft werden. Beide Teams gehen demnach noch nicht ins Risiko und lauern stattdessen auf kleine Möglichkeiten.
60’
Gelbe Karte
Loading...
Marcelo Brozovic
Marcelo BrozovicInter
Brozovic sieht für ein Foul an Zielinski an der Seitenlinie. Damit fehlt der Mittelfeldmann im nächsten Ligaspiel gegen Sassuolo.
59’
Etwas Eisspray auf die linke Wade und schon kann es bei Ospina weitergehen!
57’
Martinez setzt sich links gegen Di Lorenzo durch und sucht im Zentrum Dumfries. Koulibaly klärt jedoch vor dem einschussbereiten Niederländer. Dumfries kracht anschließend jedoch mit Ospina zusammen, der Keeper muss erstmal behandelt werden.
55’
Plötzlich hat Osimhen die große Chance! Barella und Brozovic haben in der eigenen Hälfte ein Missverständnis und geben so den Ball zu Osimhen ab. Der Stürmer dringt rechts in die Box ein und trifft per Flachschuss nur das rechte Außennetz.
53’
Das Momentum liegt nun auf Seiten der Mailänder. Neapel muss sich von diesem Gegentreffer erstmal erholen und wirkt in der Vorwärtsbewegung etwas fahrig. Hinten stehen die Hausherren aber nach wie vor sehr sicher.
50’
Durch diesen Ausgleichstreffer hat sich das Spiel sofort geändert. War Neapel vor der Pause noch spielbestimmend, ist die Partie nun nicht nur auf der Anzeigetafel ausgeglichen. Co-Trainer Farris hat in der Kabine wohl die richtigen Worte gefunden.
47’
Tor für Inter
1:1
Loading...
Edin Dzeko
Edin DzekoInter
Tooooooooooor! SSC Neapel - INTER MAILAND 1:1. Inter gelingt der schnelle Ausgleich nach der Pause! Eine Flanke von Dumfries landet auf dem Kopf von Dzeko, der erstmal nur Di Lorenzo anköpft. Der Bosnier hat allerdings Glück, dass er den Ball nochmal bekommt und knallt diesen aus spitzem Winkel unter die Latte.
46’
Anpfiff
Rein in den zweiten Spielabschnitt!
Halbzeitbericht
Bei der ersten richtigen Chance holte Osimhen den frühen Elfmeter und die folgende Führung für die Hausherren heraus, die fortan befreit aufspielten. Inter kam nicht richtig in die Partie und hatte mehrfach Glück, nicht noch einen weiteren Treffer kassiert zu haben. Nach vorne taten sich die Mailänder enorm schwer, weil Neapel einmal mehr eine starke Defensivleistung zeigt. So ist die Führung für die SSC in diesem emotionsgeladenen Topspiel vollkommen verdient.
45’ +2
Halbzeit
Es passiert nichts mehr! Neapel geht mit einer 1:0-Führung gegen Inter in die Kabine.
45’
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
43’
Neapel hält nun den Ball in den eigenen Reihen und nimmt so etwas Zeit von der Uhr. Die Hausherren spielen geduldig und warten auf eine Lücke in der Inter-Abwehr.
40’
Inter wird wieder aktiver, Neapel bleibt aber unverändert defensivstark. Die Gäste werden nur dann gefährlich, wenn sie in die Tiefe spielen, wie beispielsweise bei der Kopfballchance von Dzeko vor einigen Minuten.
37’
Gelbe Karte
Loading...
Lorenzo Insigne
Lorenzo InsigneNeapel
Insigne will einen Freistoß kurz vor dem Strafraum. Er bekommt ihn nicht und beschwert sich schließlich lautstark beim Schiedsrichter. Wegen Meckerns sieht er Gelb.
36’
Endlich ein Torabschluss! Perisic wird in die Tiefe geschickt und flankt von der Grundlinie aus in den Strafraum. Dzeko kommt zum Kopfball, setzt diesen aber zu zentral aufs Tor. Ospina packt sicher zu.
35’
Ospina muss erstmals eingreifen: Ein Freistoß von der rechten Seite landet mit etwas Glück bei Martinez am langen Pfosten. Der Argentinier köpft die Kugel zurück ins Zentrum, Ospina sammelt den Ball jedoch auf.
33’
Nach wie vor ist hier nur Neapel gefährlich. Inter hat zwar mehr Ballbesitz, kommt aber überhaupt nicht in die gegnerische Hälfte. So ist es nicht verwunderlich, dass Dzeko erst fünf Ballkontakte auf dem Konto hat.
30’
Und wieder die Gastgeber! Ruiz spielt einen starken Ball zu Insigne, der sofort Osimhen im Zentrum einsetzt. Der Schuss des Stürmers aus 16 Metern wird noch abgefälscht und fliegt so über das Tor.
29’
Riesenchance für Insigne! Eine Flanke von rechts kann zwar de Vrij vor Osimhen aufnehmen, schlägt dann aber ein Luftloch. So kommt Insigne aus elf Metern zum Abschluss. Sein Seitfallzieher rauscht einen Meter über den Kasten von Handanovic.
27’
Neapel zeigt sich wieder in der Offensive und wird prompt gefährlich. Der gerade erst eingewechselte Elmas schickt Osimhen rechts in den Strafraum, der sofort abzieht. Sein Abschluss aus spitzem Winkel knallt ans Außennetz.
26’
Auswechslung
Loading...
Eljif Elmas
Eljif Elmas
Matteo Politano
Matteo Politano
Da ist der Wechsel: Eljif Elmas kommt für den angeschlagenen Matteo Politano.
25’
Inter ist noch nicht richtig im Spiel und beißt sich an der besten Defensive der Liga die Zähne aus. Derweil wird es bei Politano wohl tatsächlich nicht weitergehen. Er liegt erneut am Boden.
22’
Das Spiel ist sehr emotionsgeladen, aktuell hat Neapel das Spiel gut im Griff. Die Hausherren stehen in der Defensive sehr gut, sind nach vorne allerdings seit dem Pfostentreffer von Zielinski zu passiv.
19’
Das Spiel ist unterbrochen, weil Politano behandelt weden muss. Der Rechtsaußen hat sich wohl ohne Einwirkung des Gegners am rechten Knie verletzt. Er kommt wieder aufs Feld, aber Elmas macht sich für einen Wechsel bereit.
16’
Osimhen behauptet die Kugel gegen de Vrij und geht mit Tempo auf den Strafraum zu. Rechts in der Box zieht der Stürmer ab, doch Dimarco blockt ab.
15’
War da die Hand im Spiel? Dumfries dribbelt sich rechts in den Strafraum, bleibt dann aber an am Boden liegenden Mario Rui hängen. Dzeko hat dabei ein Handspiel gesehen, doch da war alles in Ordnung.
12’
Beinahe das 2:0! Politano wird von Lobotka auf die Reise geschickt. Bei seiner Hereingabe schlägt Osimhen über den Ball, bringt so aber Zielinski in Abschlussposition. Aus 20 Metern trifft der Mittelfeldmann den linken Außenpfosten. Glück für Inter!
10’
Damit übernimmt Neapel vorübergehend die Tabellenführung, doch aufgepasst: Auch im Hinspiel lag die SSC zunächst vorne, verlor am Ende aber noch mit 2:3. Wie geht Inter diesmal mit dem Rückstand um?
7’
Elfmetertor für Neapel
Loading...
1:0
Lorenzo Insigne
Lorenzo InsigneElfmeter
Toooooooooor! SSC NEAPEL - Inter Mailand 1:0. Insigne lässt sich diese Chance nicht nehmen und schweißt die Kugel ins linke Eck. Handanovic ist im richtigen Eck, hat aber beim scharf geschossenen Strafstoß keinerlei Abwehrchance.
6’
Ja, es gibt den Elfmeter für die Hausherren! Das ist die korrekte Entscheidung.
5’
Videoassistent
Schiedsrichter Doveri schaut sich die Szene nochmal selbst an und sieht, dass vor dem Abschluss von Di Lorenzo Osimhen von de Vrij am Fuß getroffen wurde. Entscheidet er auch auf Strafstoß?
4’
Di Lorenzo! Der Rechtsverteidiger kommt etwas überraschend aus dem Rückraum zum Abschluss und knallt die Kugel aus 22 Metern nur um Zentimeter rechts am Tor vorbei. Doch gab es vorher vielleicht ein Foulspiel?
3’
Inter startet sofort den ersten Angriff über die linke Seite. Perisic dringt bis an die Grundlinie durch, findet im Zentrum aber den eingelaufenen Dumfries nicht. Da war mehr drin!
2’
Nicht an der Seitenlinie steht heute Simone Inzaghi, der nach den Eskapaden im Derby della Madonnina gesperrt wurde. Co-Trainer Massimiliano Farris coacht heute Inter.
1’
Anpfiff
Das Topspiel läuft!
Vor Beginn
Die erste Niederlage setzte es allerdings im Hinspiel der heutigen Partie, als Neapel noch ungeschlagen von der Spitze grüßte. Beim 3:2-Erfolg von Inter im November ging es dabei heiß her: Den Führungstreffer der Gäste durch Zielinski konterte Mailand dank Calhanoglu, Perisic und Martinez, der Anschlusstreffer Neapels von Mertens kam letztlich zu spät. Ein ähnlich spannendes Duell würden wir uns auch heute wünschen!
Vor Beginn
Dementsprechend ähnlich stark unterwegs ist Neapel, das mit vier Ligaspielen am Stück eine breite Brust hat. Damit hat die SSC die schwache Phase zwischen Ende November und Ende Dezember abgeschüttelt, als es in sieben Partien in der Serie A alle vier Saisonniederlagen gab. Drei dieser Pleiten gab es vor heimischem Publikum.
Vor Beginn
Eng bleibt es trotzdem, denn punktgleich mit Neapel ist noch der AC Milan, der das Meisterschaftsrennen erst am vergangenen Wochenende mit dem Derbysieg bei Inter wieder spannend machte. Es war erst die zweite Saisonniederlage in der Serie A nach 14 ungeschlagenen Spielen mit elf Siegen für Inter.
Vor Beginn
Mehr Topspiel geht nicht! Der Zweite empfängt den Tabellenführer. Die SSC Neapel liegt aktuell nur einen Zähler hinter Inter Mailand und könnte mit einem Sieg vorübergehend die Tabellenführung übernehmen. Vorübergehend deshalb, weil Inter noch ein Spiel in der Hinterhand hat. Auf der anderen Seite könnte sich Inter wieder einen Vier-Punkte-Vorsprung erarbeiten.
Vor Beginn
Im Vergleich zur 1:2-Niederlage im Derby gegen den AC Milan gibt es bei Inter nur eine Veränderung: Dimarco spielt für den gesperrten und ohnehin angeschlagenen Bastoni. Vergleicht man die Startformation mit der vom Pokalspiel der Nerazzurri unter der Woche gegen die Roma (2:0), findet man vier Veränderungen. Hier sind Dimarco, Dumfries, Calhanoglu und Martinez für Bastoni, Darmian, Vidal und Sanchez neu dabei.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Neapel - Inter
Loading...
25

Ospina

6

Mário Rui

8

Ruiz

9

Osimhen

13

Rrahmani

20

Zielinski

21

Politano

22

Di Lorenzo

24

Insigne

26

Koulibaly

68

Lobotka

1

Handanovic

2

Dumfries

6

de Vrij

9

Dzeko

10

Martínez

14

Perisic

20

Çalhanoglu

23

Barella

32

Dimarco

37

Skriniar

77

Brozovic

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Inter probiert es mit folgender Elf: Handanovic - de Vrij, Skriniar, Dimarco - Dumfries, Barella, Brozovic, Calhanoglu, Perisic - Dzeko, Martinez.
Vor Beginn
Trainer Luciano Spalletti verändert sein Team nach dem 2:0 in Venedig nur auf einer Position: Koulibaly ersetzt Juan Jesus in der Innenverteidigung.
Vor Beginn
So geht Neapel in die heutige Partie: Ospina - Di Lorenzo, Rrahmani, Koulibaly, Mario Rui - Ruiz, Lobotka - Politano, Zielinski, Insigne - Osimhen.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 25. Spieltages zwischen der SSC Neapel und Inter Mailand.
HeimNeapel4-2-3-1
68Lobotka21Politano25Ospina22Di Lorenzo6Mário Rui26Koulibaly8Ruiz20Zielinski24Insigne13Rrahmani9Osimhen2Dumfries23Barella1Handanovic32Dimarco6de Vrij37Skriniar14Perisic77Brozovic10Martínez20Çalhanoglu9Dzeko
GastInter3-5-2
Loading...

Wechsel

Loading...
84’
Ounas
Insigne
84’
Mertens
Osimhen
84’
Juan Jesus
Zielinski
74’
Anguissa
Ruiz
26’
Elmas
Politano
90’
D'Ambrosio
Dimarco
84’
Vidal
Çalhanoglu
83’
Sánchez
Martínez

Ersatzbank

Alex Meret (Tor)Davide Marfella (Tor)MalcuitGhoulamZanoliDemmePetagna
Andrei Radu (Tor)Alex Cordaz (Tor)DarmianAndrea RanocchiaKolarovGagliardiniCaicedoCarboni

Trainer

Luciano Spalletti
Massimiliano Farris
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
AC Mailand
38268469:31+3886
2
Loading...
Inter
38259484:32+5284
3
Loading...
Neapel
38247774:31+4379
4
Loading...
Juventus
382010857:37+2070
5
Loading...
Lazio
3818101077:58+1964
6
Loading...
AS Rom
381891159:43+1663
7
Loading...
Florenz
381951459:51+862
8
Loading...
Bergamo
3816111165:48+1759
9
Loading...
Verona
3814111365:59+653
10
Loading...
Turin
3813111446:41+550
11
Loading...
Sassuolo
3813111464:66-250
12
Loading...
Udine
3811141361:58+347
13
Loading...
Bologna
3812101644:55-1146
14
Loading...
Empoli
3810111750:70-2041
15
Loading...
Sampdoria
381062246:63-1736
16
Loading...
Spezia
381062241:71-3036
17
Loading...
Salernitana
387102133:78-4531
18
Loading...
Cagliari
386122034:68-3430
19
Loading...
Genua
384161827:60-3328
20
Loading...
Venezia FC
38692334:69-3527
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Absteiger