Das Spiel in Monza am Sonntag ist für Hellas daher auch extrem wichtig. Die Roma hat auch ein ganz wichtiges Spiel vor der Brust, am Donnerstag muss man in der Europa League gegen Rasgrad zwingend gewinnen, sonst steigt man in die Conference League ab. Und dann das Derby della Capitale, das haben Sie sich bestimmt schon mit Sonntagabend, 18:00 Uhr, vorgemerkt. Vielen Dank für Ihr Interesse heute und bis bald!
Nach Spielende
Der Dreier hat sich mal so richtig gelohnt, die Mourinho-Elf überholt in einem Aufwasch Udine, Juve, Inter und Lazio, auf Rang 4 liegt man jetzt auch nur mehr einen Zähler hinter Milan. Verona ist weiter Vorletzter, aber auch im Keller gilt, dass ein Erfolg schon für einen ganz großen Sprung reichen kann. Auch Lecce über dem Strich hat nur kümmerliche acht Punkte auf dem Konto.
Nach Spielende
Fast eine Stunde Unterzahl, das war dann für Hellas Verona doch zu viel. Das Ausgleichstor in der Nachspielzeit der ersten Hälfte konnte zwar mit ganz viel Kampfkraft nach Wiederanpfiff noch kompensiert werden, aber in den letzten zehn Minuten drehte die Roma dann doch noch auf, traf erst Alumium, dann aber doch noch zweimal ins Tor. Klar, kein unverdienter Sieg, aber Hellas hätte sich mit dieser Leistung wahrlich auch einen Punkt verdient gehabt.
90’ +5
Abpfiff
Und da ist er auch schon. Verona 1, Roma 3.
90’ +4
Die Luft ist jetzt natürlich raus, alles wartet nur mehr auf den Abpfiff.
90’ +2
Tor für AS Rom
1:3
Stephan El ShaarawyVorlage Cristian Volpato
Tooor! Hellas Verona - AS ROM 1:3. Da freut er sich aber, der Stephan El Shaarawy. Klar, er hat schon ewig nicht mehr getroffen, diese Kontersituation in Überzahl ist da eine perfekte Gelegenheit. Perfekt auch der Assist von Volpato, El Shaarawy steht links im Strafraum frei vor dem heranfliegenden Montipo, überlupft diesen und schiebt ein. Das war Galamodus in einem Spiel, in dem Fußball eigentlich nur gearbeitet wurde.
90’
Die fünf Minuten Nachspielzeit sind jetzt natürlich kein Schock für Hellas, sondern eine gute Nachricht.
88’
Tor für AS Rom
1:2
Cristian VolpatoVorlage Nemanja Matic
Tooor! Hellas Verona - AS ROM 1:2. Und jetzt ist es halt doch noch passiert. Gut gemacht von Matic auf links, aber der muss natürlich von zwei Mann gestellt werden, unglaublich, dass der Rückpass auf Cristian Volpato so einfach geht. Der nimmt aus 17 Metern Maß und trifft blitzsauber flach ins rechte Eck.
86’
Auswechslung
Sulemana
Martin Hongla
Was, Hellas darf immer noch? Na, hoffentlich hat da einer mitgezählt, aber ja, das ist Nummer 5 mit Hongla raus und Sulemana rein.
85’
Jetzt will auch die Roma einen Elfer, einen Handelfmeter. Aber auch hier ist der Wunsch der Vater des Gedankens, überhaupt keine Diskussion notwendig.
83’
Auswechslung
Eldor Shomurodov
Mady Camara
Letzter Wechsel von Mourinho, Mady Camara macht Platz für Shomurodov.
83’
Und jetzt kommt die Roma zu Chancen, zu richtig guten Chancen! Den Freistoß von Pellegrini wehrt Montipo ganz stark ab. Auf Kosten einer Ecke, die bringt die Kopfballchance für Matic, der trifft das Aluminium am linken Kreuzeck.
81’
Gelbe Karte
Isak HienVerona
Hellas träumt kurz vom einem Foulelfmeter, aber die intensiven Diskussionen mit dem Schiedsrichter bringen nur eine Gelbe Karte für Isak Hien.
78’
Auswechslung
Milan Djuric
Thomas Henry
Thomas Henry im Zeitlupentempo über das halbe Feld, alleine dafür muss Sacchi eine Minute draufknallen. Dass Milan Duric hochmotiviert auf das Feld sprintet, das gleicht das nicht aus.
77’
Belotti hat mal eine gute Schusschance nach tollem Pass in den Lauf. Die wird ihm einfach weggegrätscht von Magnani, also kämpferisch ist das eine glatte Eins von Hellas heute.
76’
Die Schlussviertelstunde hat aber schon begonnen. Und wir konstatieren schon jetzt, dass Verona der Punkt zu gönnen wäre. Zu schlecht und vor allem zu unambitioniert war das Überzahlspiel der Roma seit Wiederanpfiff.
75’
Ein klassischer Eisbeutel bringt Marco Faraonis Schmerzen Linderung. Wird natürlich auch nach diesem Durchgang wieder ein paar Minuten zusätzlich geben.
73’
Ecke für die Roma, das ist jetzt mal ein kleiner Aufreger, denn souverän geklärt sieht anders aus. Aber nur ein ganz kleiner, es wird ein wenig geklammert und geschubst, letztlich ist ein Offensivfoul zu pfeiffen. Was auch geschieht.
71’
Gelbe Karte
Martin HonglaVerona
Hongla lässt Mady Camara auflaufen, das ist eher ein taktisches Foul. Was natürlich auch für Gelb reicht.
68’
Auswechslung
Giangiacomo Magnani
Miguel Veloso
Wechseln können die Gastgeber auch immer noch, Veloso raus, Magnani rein.
66’
Auswechslung
Nemanja Matic
Gianluca Mancini
Der Portugiese schraubt auch weiter am Personal, Nemanja Matic kommt für Gianluca Mancini.
65’
Aber die Vorarbeit von El Shaarawy war gut, das war mal so ein Pass, der eine Abwehr aushebeln kann. Liefert die Roma jetzt mehr davon? Ansonsten wird Mourinho sehr, sehr böse werden, das steht fest.
64’
Harmloser Schuss von Belotti halb im Fallen rechts im Strafraum. Eigentlich gar nicht erwähnenswert. Aber andererseits doch, denn es war tatsächlich der allererste Torschussversuch nach Wiederanpfiff.
60’
Wir diskutieren mal wieder. Hellas möchte wissen, warum man einige Karten bekommen hat, Mancini für dieses Foul von hinten aber keine. Die Antwort ist klar, das war kein Tritt, sondern nur ein kleiner Hakler, aus dem Lasagna mehr machen wollte als es war.
57’
Auswechslung
Andrea Belotti
Nicola Zalewski
Und mit Andrea Belotti für Nicola Zalewski bringt Mourinho einen weiteren Stürmer. Fehlende nur noch die guten Pässe in die Spitze.
57’
Auswechslung
Cristian Volpato
Nicolò Zaniolo
Weitere Wechsel. Nicolo Zaniolo hat nicht nur den Ausgleich gemacht, sondern auch ein gutes Spiel. Aber wohl am meisten von allen einstecken müssen, daher ist es logisch, dass er jetzt an Cristian Volpato übergibt.
53’
Stattdessen griechisch-römisch Einlagen im Bereich Eckfahne bzw. Torauslinie. Schwierig, da überhaupt zwischen Täter und Opfer zu unterscheiden. Sacchi macht es richtig und entscheidet sich für Abstoß.
50’
Es bleibt ein sehr kämpferisches Spiel mit endlos Zweikämpfen und vielen Fouls. Noch können die Gäste die Personalsituation nicht nutzen, um ein druckvolles Angriffsspiel aufzuziehen.
46’
Anpfiff
Und weiter geht es!
46’
Auswechslung
Stephan El Shaarawy
Bryan Cristante
Ganz anders die Gäste, die wechseln mit Stephan El Shaarawy für Bryan Cristante natürlich offensiv.
46’
Auswechslung
Kevin Lasagna
Yayah Kallon
Außerdem spielt jetzt Kevin Lasagna für Yayah Kallon. Schade, der hat offensiv durchaus Betrieb gemacht.
46’
Auswechslung
Isak Hien
Federico Ceccherini
Salvatore Bocchetti reagiert auf die Unterzahl mit Umstellungen, Isak Hien kommt für Federico Ceccherini.
Halbzeitbericht
So eine gute erste halbe Stunde von Hellas, da waren die Uhren mit dem Führungstreffer von Dawidowicz wirklich auf Heimsieg gestellt. Der flog aber kurz danach nach einem sinnlos harten Foul an Zaniolo berechtigerweise nach VAR-Eingriff vom Platz. Konnte aber nach kurzer Behandlungspause weiterspielen und prompt per Ausgleich Rache nehmen. Damit spricht jetzt natürlich alles für die Gäste, die sich auf eine Halbzeit mit 11 gegen 10 freuen.
45’ +4
Halbzeit
Und jetzt ist Halbzeit!
45’ +2
Tor für AS Rom
1:1
Nicolò ZanioloAS Rom
Tooor! Hellas Verona - AS ROM 1:1. Und jetzt endet diese Halbzeit, die lange Zeit sehr erfreulich für Hellas aussah, mit dem nächsten Nackenschlag. Die Führung hat keinen Bestand mehr, Roma nutzt die Überzahl schnell, Nicolo Zaniolo schiebt aus kurzer Distanz nach einem Stangentreffer von Abraham ein. Schuld an allem ist aber eindeutig Tameze, der den Ball im Mittelfeld schlafmützig dem Gegner geschenkt hat.
45’
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit, das ist absolut berechtigt, alleine die Überprüfung der Karte für Dawidowicz hat zwei in Anspruch genommen.
42’
Verona jetzt sogar mit zwei Minuten Ballbesitz in der gegnerischen Hälfte. Mourinho wird schon auf die Pause warten, um seiner Truppe den neuen Masterplan zu verklickern, aktuell hat diese nämlich gar keinen Plan.
39’
Geduldig auf die Lücke warten, so nennt man das wohl, was die Gäste gerade aufziehen. Das Problem dabei, Vereona bietet am Strafraum überhaupt nichts an. Das sieht perfekt durchorganisiert aus.
36’
Rote Karte
Pawel DawidowiczVerona
Hellas in Unterzahl! Ausgerechnet Torschütze Dawidowicz sieht die Rote Karte nach seinem Foul an Zaniolo.
34’
Videoassistent
Es gibt einen Freistoß für die Roma und eine Gelbe für Dawidowicz. Mindestens, denn der VAR schaltet sich ein, da war Schiedsrichter Juan Luca Sacchi eventuell zu gnädig. Die Zeitlupe zeigt einen veritablen Karatetritt gegen den Oberschenkel des Gegenspielers.
31’
Freistoß Hellas von rechts, diesmal ist es wohl Abseits. Muss nicht überprüft werden, die Abwehr der Gäste kann klären.
29’
Die Sache wurde vom VAR noch auf Abseits überprüft, aber mit den direkt Beteiligten hatte das nichts zu tun. Fernab des Geschehens stand Kallon ganz passiv im Abseits, das ist natürlich nicht strafwürdig.
26’
Tor für Verona
1:0
Pawel DawidowiczVorlage Davide Faraoni
Toooor! HELLAS VERONA - AS Rom 1:0. Da ist die Führung für die Gastgeber, Marco Faraoni trifft nach einer Ecke von Cristante. Diese wurde flach nach hinten gespielt, Torschütze ist offiziell der Kollege Pawel Dawidowicz, weil er den Ball zentral im Strafraum noch entscheidend abgefälscht hat.
25’
Und auch der Standard sorgt zumindest indirekt für Gefahr, Kallon mit einer Energieleistung, er bringt den Ball noch in den Strafraum zu Veloso, der schießt rechts vorbei.
23’
Gelbe Karte
Bryan CristanteAS Rom
Nächste Gelbe Karte, diesmal für die Gäste. Bryan Cristante hat Veloso zu Fall gebracht.
22’
Kapitaler Fehlpass der Gäste im Spielaufbau, bringt zwar Henry keine freie Bahn, aber doch eine Option. Er will aber nur einen Freistoß aus 18 Metern schinden und geht relativ grundlos zu Boden. Das ist zu wenig.
21’
Der nachfolgende Freistoß bringt dann auch die erste Gelegenheit für die Roma. Tammy Abraham steht schon wieder und setzt den Kopfball knapp am linken Torwinkel vorbei.
20’
Gelbe Karte
Federico CeccheriniVerona
Erste Gelbe Karte, die sieht Veronas Federico Ceccherini für ein Foul an Zaniolo.
16’
Verona entwickelt jetzt durchaus Offensivgeist, Kallon mit einem guten Weitschuss, Rui Patricio muss erstmals zupacken. Macht er sicher.
13’
Standards sind die Sache von Pellegrini, den halbhohen Ball an den ersten Pfosten kann Verona freilich mühelos klären.
12’
Ceccherini spitzelt Zaniolo den Ball vom Fuß und verursacht somit eine erste Ecke für die Roma. Sorgt jetzt ein Standard für den ersten Torschuss?
10’
Hongla hätte gerne eine Ecke, weil Mody Camara zuletzt am Ball war. Das ist durchaus korrekt, aber seinen Schubser vorher, an den sollte er sich auch erinnern, wenn er sich jetzt sinnlos beschwert. Natürlich Offensivfoul und Freistoß für die Gäste.
7’
Beide Strafräume sind noch tabu, aber an Zweikampffreudigkeit im Mittelfeld herrscht kein Mangel. Jetzt zumindest mal eine Flanke von Kallon, Henry verpasst aber deutlich.
4’
Eher hektischer Beginn, Günter zeigt Roma-Sturmspitze Abraham, dass Hellas nicht nur mit fairen Mitteln den Favorit stolpern lassen will.
1’
Anpfiff
Anpfiff im Stadio Marcantonio Bentegodi!
Vor Beginn
Ein Sieg gegen Hellas ist heute also Pflicht. Der Abstiegskandidat hat außerdem erst ein Saisonspiel gewonnen, 22 Gegentreffer bedeuten gemeinsam mit Aufsteiger Cremonese die schlechteste Defensive der Serie A. Die Gastgeber sind zudem in schlechter Form, haben sechs Serie-A-Spiele in Folge nicht gewonnen. Selbst ein Punktgewinn am heutigen Montagabend wäre also schon ein Erfolg.
Vor Beginn
Die Formkurve der Giallorossi steigt in den vergangenen Wochen konstant an, nur eines der vergangenen fünf Spiele haben die Römer verloren. Allerdings besonders bitter: Im heimischen Olimpico gab es die vergangenen drei Niederlagen, wodurch die Roma in der Tabelle schon neun Zähler hinter Tabellenführer Napoli gerutscht ist.
Vor Beginn
Jose Mourinho tauscht nach dem 2:1-Erfolg gegen HJK Helsinki ebenfalls auf drei Positionen: Vina wird in der Defensive durch Roger Ibanez ersetzt, zudem beginnt auf der Außenbahn Kardorp für Volpato. El Shaarawy wird in der Offensive außerdem durch Zaniolo ersetzt.
Aufstellung
AUFSTELLUNG
Verona - AS Rom
1
Montipò
4
Miguel Veloso
5
Faraoni
9
Henry
17
Ceccherini
18
Hongla
21
Günter
27
Dawidowicz
29
Depaoli
30
Kallon
61
Tameze
1
Rui Patrício
2
Karsdorp
3
Ibañez
4
Cristante
6
Smalling
7
Pellegrini
9
Abraham
20
Camara
22
Zaniolo
23
Mancini
59
Zalewski
Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Die Roma startet folgendermaßen: Patricio - Mancini, Smalling, Roger Ibanez - Karsdorp, Cristante, Pellegrini, Camara, Zalewski - Zaniolo, Abraham.
Vor Beginn
Salvatore Bocchetti tauscht damit im Vergleich zum 1:2 gegen US Sassuolo auf vier Positionen. Hien wird in der Dreierkette durch Dawidowicz ersetzt, im Zentrum beginnt Hongla für Verdi. Tameze rückt dafür weiter vor in die Offensive. In der Doppelspitze erhält zudem Kallon den Vorzug vor Piccoli.
Vor Beginn
Kommen wir zu den Aufstellungen. Hellas geht es folgendermaßen an: Montipo - Dawidowicz, Günter, Ceccherini - Faraoni, Hongla, Veloso, Depaoli - Tameze - Kallon, Henry.
Vor Beginn
Die Roma kämpft um den Anschluss an die Tabellenspitze, Hellas dagegen steckt mitten im Abstiegskampf. Wer behält am Montagabend die Oberhand?
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 12. Spieltages zwischen Hellas Verona und der AS Rom.
HeimVerona3-4-2-1
GastAS Rom3-5-2
Loading...
Wechsel
Loading...
86’
Sulemana
Hongla
78’
Djuric
Henry
68’
Magnani
Miguel Veloso
45’
Lasagna
Kallon
45’
Hien
Ceccherini
83’
Shomurodov
Camara
66’
Matic
Mancini
57’
Belotti
Zalewski
57’
Volpato
Zaniolo
45’
El Shaarawy
Cristante
Ersatzbank
Alessandro Berardi (Tor)Mattia Chiesa (Tor)Simone Perilli (Tor)DoigCabalPraszelikTerracciano
AUFSTELLUNG
Montipò
Miguel Veloso
Faraoni
Henry
Ceccherini
Hongla
Günter
Dawidowicz
Depaoli
Kallon
Tameze
Rui Patrício
Karsdorp
Ibañez
Cristante
Smalling
Pellegrini
Abraham
Camara
Zaniolo
Mancini
Zalewski