Serie A

17. SPIELTAG

Monza
Loading...
Beendet
2:21:2
Loading...
Inter

TORSCHÜTZEN

0 : 1
10’Matteo DarmianDarmian
Patrick CiurriaCiurria11’
1 : 1
1 : 2
22’Lautaro MartínezMartínez
Denzel Dumfries (ET)Dumfries (ET)90’3
2 : 2
WettbewerbSerie A
Runde17. Spieltag
Anstoß07.01.2023, 20:45
StadionU-Power Stadium
SchiedsrichterJuan Luca Sacchi
Zuschauer13.622
Nach Spielende
Für heute soll es das aus der Serie A gewesen sein. Wir danken für das Interesse und wünschen noch einen schönen Rest-Abend sowie ein angenehmes Wochenende.
Nach Spielende
Nach dem späten Punktverlust bleibt Inter auf dem 4. Platz und hinter dem Stadtrivalen Milan hängen. Dagegen klettert Monza um zwei Positionen auf Rang 13. Um Punkte geht es für die Biancorossi wieder am kommenden Wochenende in Cremona. Die Mailänder haben schon am Dienstag ihr Pokalspiel gegen Parma.
Nach Spielende
So werden die Punkte letztlich geteilt, Monza und Inter trennen sich 2:2. Die Gäste haben sich den späten Ausgleich selbst zuzuschreiben. Nach der verdienten Pausenführung agierten die Nerazzurri vor 13.622 Zuschauern lange Zeit zu verhalten, verwalteten nur den knappen Vorsprung. Zum Ende wurden die Männer von Simone Inzaghi dann doch noch einmal mobil, machten nach der Pause aber insgesamt zu wenig. Die Hausherren mühten sich redlich, ließen aber über weite Strecken Durchschlagskraft vermissen. So schienen sich die größeren Spielanteile und 13:11 Torschüsse für den Aufsteiger nicht auszuzahlen. Doch als die Niederlage fast besiegelt war, kamen die Brianzoli aus heiterem Himmel doch noch zum Ausgleich.
90’ +8
Abpfiff
Dann beendet Schiedsrichter Juan Luca Sacchi das Treiben auf dem Platz.
90’ +6
Von der rechten Seite segelt der Eckstoß herein. Auf Höhe des zweiten Pfostens ist wieder Luca Caldirola per Kopf zur Stelle, setzt die Kugel aber diesmal nicht platziert genug. Onana greift zu.
90’ +6
Plötzlich wollen die Hausherren mehr. Über links schaffen es die Biancorossi nochmals in den Strafraum. Andre Onana muss alles aufbieten, um zur Ecke zu klären.
90’ +3
Eigentor von Inter
Loading...
2:2
Denzel Dumfries
Denzel DumfriesEigentor
Tooooor! MONZA - Inter 2:2. Aus dem rechten Halbfeld bringt Patrick Ciurria eine Flanke an. Auf Höhe des zweiten Pfostens geht Luca Caldirola ins Kopfballduell mit Denzel Dumfries. Wer ist da zuletzt am Ball? In hohem Bogen fliegt die Kugel anschließend ins lange Eck. Aus dem Nichts kommt der Aufsteiger doch noch zum Ausgleich.
90’ +2
Inter beschäftigt den Gegner in dessen Hälfte. Zielstrebig zum Tor möchte der Pokalsieger gar nicht agieren, es geht nur darum, Zeit von der Uhr zu nehmen.
90’
Soeben läuft die reguläre Spielzeit ab. Fünf Minuten soll es noch obendrauf geben.
88’
Auswechslung
Loading...
Gianluca Caprari
Gianluca Caprari
Armando Izzo
Armando Izzo
An der Seitenlinie steht Gianluca Caprari bereit, um Armando Izzo zu ersetzen. Damit schöpfen heute beide Trainer ihr Wechselkontingent restlos aus.
87’
Gelbe Karte
Loading...
Milan Skriniar
Milan SkriniarInter
Wegen eines Fouls an Matteo Pessina kassiert Milan Skriniar seine dritte Gelbe Karte in der laufenden Spielzeit.
86’
In der Schlussphase wird Inter wieder aktiver, hält das Geschehen deutlicher vom eigenen Tor fern. So wirkt das Auftreten des Vizemeisters souveräner.
84’
Über links tankt sich Alessandro Bastoni in den Sechzehner, bleibt dann hängen. Doch der Ball springt links in der Box zu Lautaro Martinez. Dessen Rechtsschuss trifft den rechten Außenpfosten.
82’
Kristjan Asllani tritt einen Freistoß von der linken Seite. Im Zentrum kommt Francesco Acerbi zum Kopfball und setzt den in die Maschen. Doch in die Aktion hinein ertönt der Pfiff. Da dies zu früh geschieht, kann die Szene videotechnisch nicht überprüft werden. Da liegt nämlich kein Foul vor, Pablo Mari stolpert über die eigenen Füße. Dem eigentlich regulären Treffer bleibt die Anerkennung verwehrt.
81’
Auswechslung
Loading...
Robin Gosens
Robin Gosens
Federico Dimarco
Federico Dimarco
Und anstelle von Federico Dimarco darf nun auch Robin Gosens mitmischen.
80’
Auswechslung
Loading...
Denzel Dumfries
Denzel Dumfries
Matteo Darmian
Matteo Darmian
Dann wechselte Simone Inzaghi noch eine Runde. Für Matteo Darmian kommt Denzel Dumfries.
77’
Gelbe Karte
Loading...
Roberto Gagliardini
Roberto GagliardiniInter
Nach einem Foul an Carlos Augusto zeigt Roberto Gagliardini Unverständnis für die Freistoßentscheidung des Referees und sieht nach dem Meckern Gelb - seine erste Karte der Saison.
75’
Allmählich läuft dem Aufsteiger die Zeit davon. Das Team von Raffaele Palladino rackert sich ab. Und Inter bewegt sich jetzt schon seit geraumer Zeit im Verwaltungsmodus.
73’
Auswechslung
Loading...
Andrea Colpani
Andrea Colpani
Samuele Birindelli
Samuele Birindelli
Aufseiten von Monza verlässt Samuele Birindelli den Rasen, den dafür Andrea Colpani betritt.
72’
Mit ihrer zweiten Ecke der Partie sorgen die Hausherren für Gefahr. Pablo Mari bringt die Kugel eher zufällig aufs Tor. Der abgefälschte Ball fordert Andre Onana. Romelu Lukaku hilft seinem Torhüter und schlägt das Spielgerät aus dem Sechzehner.
71’
Gelbe Karte
Loading...
Henrikh Mkhitaryan
Henrikh MkhitaryanInter
Nach einem Ballverlust revanchiert sich Henrikh Mkhitaryan mit einem Foul an Matteo Pessina und sieht die erste Gelbe Karte dieser Partie. Für den Armenier ist das die zweite Verwarnung der Saison.
68’
Monza erlangt immer mehr Spielanteile. Das jedoch erweist sich weiterhin als brotlose Kunst, denn den Weg zur Kiste findet man kaum. Von Torgefahr ist keine Spur.
66’
Auswechslung
Loading...
Christian Gytkjær
Christian Gytkjær
Andrea Petagna
Andrea Petagna
Zudem wird Andrea Petagna durch Christian Gytkjaer ersetzt.
66’
Auswechslung
Loading...
Filippo Ranocchia
Filippo Ranocchia
José Machín
José Machín
Nun sieht sich Raffaele Palladino zum Eingreifen gezwungen, möchte frische Beine in die Partie bringen. Für Jose Machin kommt Filippo Ranocchia.
65’
Im U-Power Stadium sind übrigens offiziell 13.622 Zuschauer zugegen. So viele Menschen haben den Weg in dieser Saison noch nie in die Arena von Monza gefunden.
63’
Auswechslung
Loading...
Roberto Gagliardini
Roberto Gagliardini
Nicolò Barella
Nicolò Barella
Nun verlieren die Mailänder auch noch Nicolo Barella wegen einer Verletzung. Als Ersatz steht Roberto Gagliardini bereit.
60’
Nach wie vor spielt sich das Geschehen in Inters Hälfte ab. Der italienische Pokalsieger lässt das geschehen, bietet aber auch keinerlei Lücken an. Monza beißt sich die Zähne aus.
58’
Monza nimmt derzeit wieder aktiver am Spiel teil. Momentan halten sich die Biancorossi recht ausgiebig in der gegnerischen Hälfte auf. Doch wo bleibt der Abschluss?
55’
Auswechslung
Loading...
Kristjan Asllani
Kristjan Asllani
Hakan Çalhanoglu
Hakan Çalhanoglu
Darüber hinaus macht der angeschlagene Hakan Calhanoglu Feierabend. Dafür übernimmt Kristjan Asllani.
55’
Auswechslung
Loading...
Romelu Lukaku
Romelu Lukaku
Edin Dzeko
Edin Dzeko
Dann wird aufseiten der Gäste getauscht. Anstelle von Edin Dzeko spielt ab sofort Romelu Lukaku.
54’
Monza zeigt sich. Samuele Birindelli flankt grundsätzlich gut von der rechten Seite. Letztlich jedoch findet sich im Zentrum kein Abnehmer.
52’
Lautaro Martinez verlagert die Sache nach rechts. Von dort zischt der Ball flach herein. Edin Dzeko muss eigentlich nur den Fuß hinhalten, verpasst die Kugel aber.
50’
Dann wird der Freistoß ausgeführt. Aus dem linken Halbfeld bringt Federico Dimarco die Kugel in den Sechzehner. Dort holt sich Lautaro Martinez den Kopfball, setzt den aus zentraler Position über die Querlatte.
49’
Plötzlich gibt es Diskussionen. Dabei war das vorausgehende Foul von Pablo Mari an Lautaro Martinez harmlos. Armando Izzo deutet einen Schlag in Richtung Alessandro Bastoni an, trifft diesen auch. Letztlich wird die Angelegenheit in Gesprächen geklärt. Die Karten bleiben weiterhin stecken.
47’
Nach einem Doppelpass taucht Carlos Augusto links in der Box auf, kommt mit seinem Rechtsschuss aber nicht an Milan Skriniar vorbei.
46’
Ohne personelle Veränderungen schickt Simone Inzaghi seine Mannschaft in den zweiten Spielabschnitt.
46’
Anpfiff
Jetzt rollt der Ball wieder im U-Power Stadium.
46’
Auswechslung
Loading...
Luca Caldirola
Luca Caldirola
Marlon Santos
Marlon Santos
Aufseiten der Hausherren gibt es zur Pause einen Wechsel. Marlon Santos bleibt in der Kabine. Dafür wirkt fortan der ehemalige Bremer und Darmstädter Luca Caldirola mit.
Halbzeitbericht
Nach 45 Minuten liegt Monza im Heimspiel gegen Inter mit 1:2 zurück. Dabei hatte der Aufsteiger anfangs sogar etwas mehr Spielanteile und kam häufiger zum Abschluss. Doch hinten erlaubten sich die Brianzoli zwei schwere individuelle Fehler im eigenen Sechzehner. Erst schlief Carlos Augusto, dann vertändelte Pablo Mari den Ball. Jeweils nutzten das die Gäste eiskalt aus, setzten ihre ersten beiden Torschüsse höchst effizient in die Maschen. Nach dem zweiten Treffer wurden die Nerazzurri immer überlegener und kontrollierten das Geschehen über weite Strecken.
45’ +2
Halbzeit
Dann bittet Schiedsrichter Juan Luca Sacchi die Akteure zur Pause in die Kabinen.
45’ +2
Jetzt kommt Monza in der Tat noch einmal zum Abschluss. Aus halblinker Position bringt Carlos Augusto mit dem linken Fuß einen Distanzschuss an, verzieht den aber deutlich.
45’
Soeben läuft die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs ab. Eine Minute soll es noch obendrauf geben.
43’
Inter hat schon die Pause im Blick, lässt den Gegner in der Schlussphase der ersten Hälfte etwas zur Geltung kommen. Doch die Biancorossi geht Durchschlagskraft mittlerweile völlig ab.
40’
Dank einer Einzelleistung von Dany Mota bewegt sich aufseiten der Hausherren mal wieder etwas.  Der gebürtige Luxemburger marschiert über links bis in den Sechzehner, sucht dann Andrea Petagna. Das jedoch wird ein Ball für Andre Onana.
38’
Und dann gibt Inter schon wieder den Ton an. So entwickelt sich eine immer einseitigere Angelegenheit. Diese klar verteilten Kräfteverhältnisse tun dem Spiel natürlich nicht gut.
36’
In dieser Phase nehmen die Gastgeber wieder etwas aktiver am Spiel teil. Nennenswerten Zug bekommen die Männer von Raffaele Palladino aber nicht in ihre Aktionen.
33’
Über links gelangen die Gäste wieder in die Box. Alessandro Bastoni verlängert die Hereingabe von Henrikh Mkhitaryan mit dem rechten Fuß, verfehlt aber das gewünschte Ziel.
32’
Dann kommt Lautaro Martinez im Sechzehner zum Rechtsschuss. Den pariert Michele Di Gregorio, der aus Inters Nachwuchs stammt, aber nie ein Profipflichtspiel für die Nerazzurri bestritten hat.
31’
Auf links treiben die Mailänder einen Angriff voran. Über Edin Dzeko gelangt die Kugel im Zentrum zu Nicolo Barella, der das Spielgerät direkt in den Sechzehner durchsteckt. Federico Dimarco feuert mit dem rechten Fuß aus etwa zwölf Metern und schießt rechts vorbei.
28’
Seit dem zweiten Treffer bekommen die Nerazzurri die Begegnung immer besser in den Griff. Eine erneute postwendende Antwort des Aufsteigers bleibt aus, Monza kommt kaum noch über die Mittellinie.
26’
Eine weitere Flanke der Gäste segelt von rechts in die Box. Da muss Samuele Birindelli nicht klärend eingreifen, tut das unbedrängt aber dennoch und produziert mit dem rechten Fuß beinahe ein Eigentor. Der Ball fliegt letztlich übers Tor.
24’
Monza verbuchte bislang drei Torabschlüsse, wobei alle nennenswert und einer erfolgreich war. Inter hat zweimal aufs Tor geschossen - und doppelt getroffen. Effizienter geht es nicht.
22’
Tor für Inter
1:2
Loading...
Lautaro Martínez
Lautaro MartínezInter
Tooooor! Monza - INTER 1:2. Eigentlich hat der Aufsteiger den Ball, doch Pablo Mari vertändelt diesen, lässt sich die Kugel im eigenen Sechzehner von Lautaro Martinez abknöpfen. Und der argentinische Weltmeister zögert nicht lange, schießt das Ding aus Nähe des rechten Torraumecks mit dem rechten Fuß ins Tor. Martinez verzeichnet seinen achten Saisontreffer in der Serie A und ist damit jetzt Inters alleinig bester Schütze.
19’
Dann gibt es erstmals in dieser Partie eine Ecke - und zwar für Monza. Die Brianzoli machen zunächst nichts daraus. Erst etwas später folgt eine Flanke von Jose Machin von der rechten Seite, die Andrea Petagna aus fünf Metern über die Querlatte köpft.
16’
Allerdings verfällt man in den anfänglichen Rhythmus mit abwartendem und zögerlichem Handeln. Aber immerhin zeigen beide Teams Initiative.
13’
Das Ergebnis passt zum Spiel. Es geht weiter offen und ausgeglichen zu. Der Aufsteiger bietet dem Vizemeister gut Paroli.
11’
Tor für Monza
Loading...
1:1
Patrick Ciurria
Patrick CiurriaVorlage Matteo Pessina
Tooooor! MONZA - Inter 1:1. Die Hausherren brauchen nicht lange für eine Antwort. Matteo Pessina passt zu Patrick Ciurria, der sich halbrechts im Strafraum behauptet, mit dem linken Fuß zum Schuss kommt und das Spielgerät platziert ins lange Eck schlenzt. Der Offensivmann trifft erstmals überhaupt in der Serie A.
10’
Tor für Inter
0:1
Loading...
Matteo Darmian
Matteo DarmianVorlage Alessandro Bastoni
Tooooor! Monza - INTER 0:1. Von der linken Seite schlägt Alessandro Bastoni eine Flanke hoch in den Sechzehner. Matteo Darmian schleicht sich von rechts heran und kommt im Torraum auf Höhe des rechten Pfostens mit dem rechten Fuß zum Zug, weil Carlos Augusto zögert. Aus etwa drei Metern bugsiert Darmian die Kugel ins rechte Eck und trifft erstmals in der laufenden Spielzeit.
8’
Beide Mannschaften gehen bedächtig zu Werke. Überstürzt wird nichts. Auch Inter hat keine Eile. Und da sich keine Lücke ergibt, geht es eben zurück.
6’
Monza bemüht sich um ausgiebige Spielanteile. In dieser Phase jedoch gibt es keinerlei Raumgewinn. Immer wieder wird quer und hinten herum gespielt.
4’
Jetzt probieren es die Gastgeber mit einem langen Ball. So gelangt Patrick Ciurria links in den Sechzehner, lässt dort aber Durchsetzungsvermögen vermissen. Wenig später segelt eine Flanke von rechts, getreten von Matteo Pessina, in die Box. Dany Mota holt sich den Kopfball und setzt diesen aus etwa fünf Metern über die Kiste.
2’
Mit gutem Auge spielt Nicolo Barella einen starken Steilpass, schickt Federico Dimarco über rechts in den Sechzehner. Doch dieser nutzt die Chance nicht, wird überdies wegen einer Abseitsposition zurückgepfiffen.
1’
Anpfiff
Soeben ertönt der Anpfiff. Die Hausherren stoßen bei feuchtkühlen sieben Grad an.
Vor Beginn
Kurz vor Spielbeginn schauen wir auf das Unparteiischengespann. An der Pfeife agiert Juan Luca Sacchi. Dem 38-jährigen Referee gehen die Assistenten Matteo Bottegoni und Alessandro Cipressa zur Hand. Als vierter Offizieller fungiert Luca Massimi. Um die Videoüberwachung kümmern sich Paolo Mazzoleni und Antonio Di Martino.
Vor Beginn
Beide Klubs treffen übrigens erstmals in einem Punktspiel aufeinander. Bisher stehen lediglich zwei Pokalspiele in der Bilanz. Diese fanden im September 1990 statt in gingen mit 1:0 bzw. 2:1 (Hin- und Rückspiel) an Inter.
Vor Beginn
Inter steigt im Achtelfinale erst in den nationalen Pokal ein (gegen Parma) und hat im Januar noch das Supercup-Finale gegen Meister Milan vor der Brust. Bis zu den Achtelfinalspielen in der Champions League gegen Porto ist es dann noch ein Weilchen hin. Einstweilen bauen die Mailänder auf drei Siege in Serie - unter anderem auf Reisen bei Atalanta (3:2). Die letzte Pflichtspielniederlage kassierte der Vizemeister Anfang November bei Juventus (0:2).
Vor Beginn
Monza ist aktuell zwei Pflichtspiele ungeschlagen. Vor der WM-Pause gab es einen 3:0-Heimerfolg gegen Salernitana und dann vor drei Tagen das 1:1 in Florenz. Die letzte Niederlage geht auf Anfang November zurück, die kassierte der Aufsteiger bei Lazio (0:1). Die letzte Heimpleite fing man sich Ende Oktober gegen Bologna ein (1:2). Seither gab es zwei Heimsiege ohne Gegentreffer. Ferner steht Monza im Achtelfinale der Coppa Italia trifft dort Mitte des Monats auswärts auf Juventus.
Vor Beginn
Am vergangenen Mittwoch wurde der Spielbetrieb in der italienischen Serie A wieder aufgenommen. An diesem Wochenende steht nun der 17. Spieltag auf dem Programm. Dabei kommt es zum lombardischen Duell des Fünfzehnten gegen den Vierten. Inter hat fast doppelt so viele Punkte (33) eingesammelt wie Monza (17). Darüber hinaus können die Nerazzurri auf den zweitbesten Angriff der Liga bauen (35 Saisontore. Defensiv allerdings bewegen sich beide Klubs beinahe auf Augenhöhe, die Biancorossi haben lediglich einen Gegentreffer mehr kassiert.
Vor Beginn
Bei den Gästen tauscht Simone Inzaghi nach dem 1:0 gegen Napoli einen Spieler aus. Für Romelu Lukaku (Bank) darf heute Weltmeister Lautaro Martinez von Beginn an spielen. Übrigens haben weder Inter noch Monza in diesem Winter bislang Transfers getätigt.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Monza - Inter
Loading...
16

Di Gregorio

3

Marí

4

Marlon Santos

7

Machín

19

Birindelli

30

Carlos Augusto

32

Pessina

37

Petagna

47

Dany Mota

55

Izzo

84

Ciurria

24

Onana

9

Dzeko

10

Martínez

15

Acerbi

20

Çalhanoglu

22

Mkhitaryan

23

Barella

32

Dimarco

36

Darmian

37

Skriniar

95

Bastoni

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Inter geht die Aufgabe in dieser Besetzung an: Onana - Skriniar, Acerbi, Bastoni - Darmian, Barella, Calhanoglu, Mkhitaryan, Dimarco - Dzeko, Martinez.
Vor Beginn
Im Vergleich zum 1:1 in Florenz nimmt Raffaele Palladino auf Seiten der Hausherren vier Veränderungen vor. Anstelle von Luca Caldirola, Filippo Ranocchia, Andrea Colpani und Gianluca Caprari (alle Bank) rücken Pablo Mari, Jose Machin, Samuele Birindelli und Andrea Petagna in die Startelf des Berliusconi-Klubs.
Vor Beginn
Gleich mit Beginn der Berichterstattung widmen wir uns den personellen Angelegenheiten und dabei zuvorderst den beiderseitigen Mannschaftsaufstellungen. Für Monza stehen anfangs folgende elf Spieler auf dem Rasen: Di Gregorio - Marlon, Mari, Izzo - Birindelli, Pessina, Machin, Augusto - Ciurria, Mota - Petagna.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 17. Spieltages zwischen der AC Monza und Inter Mailand.
HeimMonza3-4-2-1
55Izzo32Pessina4Marlon Santos37Petagna7Machín16Di Gregorio47Dany Mota3Marí19Birindelli30Carlos Augusto84Ciurria22Mkhitaryan36Darmian23Barella32Dimarco95Bastoni37Skriniar10Martínez15Acerbi20Çalhanoglu9Dzeko24Onana
GastInter3-5-2
Loading...

Wechsel

Loading...
88’
Caprari
Izzo
73’
Colpani
Birindelli
66’
Gytkjær
Petagna
66’
Ranocchia
Machín
45’
Caldirola
Marlon Santos
81’
Gosens
Dimarco
80’
Dumfries
Darmian
63’
Gagliardini
Barella
55’
Lukaku
Dzeko
55’
Asllani
Çalhanoglu

Ersatzbank

Alessio Cragno (Tor)Alessandro Sorrentino (Tor)AntovCarboniValotiD'AlessandroBarberisVignatoBondoColombo
Samir Handanovic (Tor)Alex Cordaz (Tor)Bellanovade VrijD'AmbrosioZanottiCarboniCorrea

Trainer

Raffaele Palladino
Simone Inzaghi
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Neapel
38286477:28+4990
2
Loading...
Lazio
38228860:30+3074
3
Loading...
Inter
382331271:42+2972
4
Loading...
AC Mailand
382010864:43+2170
5
Loading...
Bergamo
381971266:48+1864
6
Loading...
AS Rom
381891150:38+1263
7
Loading...
Juventus
382261056:33+2362
8
Loading...
Florenz
3815111253:43+1056
9
Loading...
Bologna
3814121253:49+454
10
Loading...
Turin
3814111342:41+153
11
Loading...
Monza
3814101448:52-452
12
Loading...
Udine
3811131447:48-146
13
Loading...
Sassuolo
381291747:61-1445
14
Loading...
Empoli
3810131537:49-1243
15
Loading...
Salernitana
389151448:62-1442
16
Loading...
US Lecce
388121833:46-1336
17
Loading...
Verona
387102131:59-2831
18
Loading...
Spezia
386131931:62-3131
19
Loading...
U.S. Cremonese
385122136:69-3327
20
Loading...
Sampdoria
383102524:71-4719
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Absteiger
Loading...
Monza
Inter
Loading...
2
Tore
2
4
Schüsse aufs Tor
3
13
Schüsse gesamt
11
513
Gespielte Pässe
423
82,85 %
Passquote
82,27 %
54,50 %
Ballbesitz
45,50 %
59,77 %
Zweikampfquote
40,23 %
14
Fouls / Handspiel
20
0
Abseits
3
3
Ecken
5