Serie A

27. SPIELTAG

Lazio
Loading...
Beendet
1:00:0
Loading...
AS Rom

TORSCHÜTZEN

Mattia ZaccagniZaccagni65’
1 : 0
WettbewerbSerie A
Runde27. Spieltag
Anstoß19.03.2023, 18:00
StadionOlimpico
SchiedsrichterDavide Massa
Zuschauer62.000
Nach Spielende
Für den Moment soll es das aus der Serie A gewesen sein. Vielen Dank für das Interesse! Doch eine Partie hält der 27. Spieltag noch bereit. Und dabei handelt es sich um das Derby d'Italia zwischen Inter und Juventus, welches 20:45 Uhr beginnen wird. Viel Spaß dabei und noch einen schönen restlichen Sonntag!
Nach Spielende
Dank des Dreiers klettert Lazio in der Tabelle zumindest vorübergehend auf Rang 2. Nach der Länderspielpause müssen die Biancocelesti in Monza antreten. Die Roma wird die kommenden zwei Wochen auf Platz 5 verbringen. Als nächste Aufgabe wartet dann ein Heimspiel gegen Sampdoria.
Nach Spielende
So geht das Derby della Capitale in der ewigen Stadt an Lazio. Die Biancocelesti setzen sich wie in der Hinrunde der laufenden Saison mit 1:0 gegen die Roma durch. Sicherlich hatte der Platzverweis gegen Roger Ibanez einen nachhaltigen Einfluss auf diese Partie. Dennoch verzeichnete Lazio auch schon davor die größeren Spielanteile. Mit knapp 70 Prozent Ballbesitz war das Team von Maurizio Sarri über die gesamte Distanz das tonangebende Team. Die Führung kam daher nicht unverdient. Doch beinahe wäre den Giallorossi in Unterzahl die postwendende Antwort geglückt. Dem vermeintlichen Ausgleich wurde allerdings nach VAR-Eingriff die Anerkennung verweigert. Letztlich blieb das die einzige nennenswerte Torszene der Roma, die somit insgesamt verdient das Nachsehen hatte.
90’ +7
Rote Karte
Loading...
Adam Marusic
Adam MarusicLazio
Auf der Gegenseite trifft es Adam Marusic, der sich im Nachgang einen unnötigen Platzverweis samt Sperre einhandelt.
90’ +7
Rote Karte
Loading...
Bryan Cristante
Bryan CristanteAS Rom
Auch nach Spielschluss haben sich die Emotionen noch nicht runtergekühlt. Spieler geraten aneinander. Davide Massa ist folglich noch einmal gefordert, zeigt Bryan Cristante die Rote Karte.
90’ +7
Abpfiff
Dann beendet Schiedsrichter Davide Massa das Treiben auf dem Platz.
90’ +4
Die Roma rennt an, tut das ohne Durchschlagskraft. Immer wieder kann sich Lazio freischwimmen und gerät so nicht ernsthaft unter Druck. Die Minuten verrinnen.
90’ +2
Gelbe Karte
Loading...
Toma Basic
Toma BasicLazio
Nach einem Ballverlust greift Toma Basic zum Foul an Nicola Zalewski, nimmt hier noch seine zweite Verwarnung der laufenden Spielzeit mit.
90’ +1
Soeben ist die reguläre Spielzeit abgelaufen. Sechs Minuten Gnadenfrist werden der Roma noch eingeräumt.
89’
Gelbe Karte
Loading...
Matteo Cancellieri
Matteo CancellieriLazio
Wegen Ballwegschlagens holt sich Matteo Cancellieri seine dritte Gelbe Karte der Saison ab.
89’
Auswechslung
Loading...
Toma Basic
Toma Basic
Pedro
Pedro
Aufseiten der Biancocelesti steht noch ein frischer Mann bereit. Der heißt Toma Basic und ersetzt Pedro.
87’
Offenbar gibt es von VAR-Seite keine Anstalten, die Aktion von Cataldi zu prüfen oder zu ahnden.
86’
Danilo Cataldi und Nicola Zalewski geraten aneinander. Erstgenannter tritt, am Boden liegend, aus. So geht auch Zalewski zu Boden. Beide Spieler bleiben liegen, die Partie wird unterbrochen.
84’
Auswechslung
Loading...
Ola Solbakken
Ola Solbakken
Lorenzo Pellegrini
Lorenzo Pellegrini
Bei den Gästen wird Lorenzo Pellegrini durch Ola Solbakken ersetzt. Damit schöpft Mourinho-Vertreter Salvatore Foti sein Wechselkontingent restlos aus.
81’
Auswechslung
Loading...
Matteo Cancellieri
Matteo Cancellieri
Mattia Zaccagni
Mattia Zaccagni
Erstmals greift Maurizio Sarri ein, nimmt seinen Torschützen Mattia Zaccagni vom Feld, um Matteo Cancellieri bringen zu können.
80’
Gelbe Karte
Loading...
Gianluca Mancini
Gianluca ManciniAS Rom
Rasant geht Gianluca Mancini in den Zweikampf mit Elseid Hysaj und fängt sich für dieses Foul seine fünfte Gelbe Karte und damit eine Sperre ein.
80’
Da der Roma wenig einfällt, haut Lorenzo Pellegrini aus der Distanz drauf, verzieht den Rechtsschuss aus halblinker Position aber deutlich.
78’
Auswechslung
Loading...
Stephan El Shaarawy
Stephan El Shaarawy
Diego Llorente
Diego Llorente
Aus taktischen Gründen muss der erst zur Pause eingewechselte Diego Llorente wieder runter. Dafür kommt jetzt mit Stephan El Shaarawy ein Stürmer.
76’
Allerdings kommen die Giallorossi nicht wirklich durch. Die Bemühungen laufen ins Leere. Lazio verteidigt das jetzt clever.
74’
Lazio überlässt dem Stadtrivalen gerade ein wenig das Feld. In Unterzahl versucht die Roma ihr Bestes, um hier noch etwas zu korrigieren.
71’
Gelbe Karte
Loading...
Bryan Cristante
Bryan CristanteAS Rom
Wegen eines Fouls an Mattia Zaccagni kassiert Bryan Cristante seine sechste Gelbe Karte der laufenden Spielzeit.
69’
In der Tat befindet sich Chris Smalling vor dem vermeintlichen Ausgleich bei dem Kopfball von Mancini im Abseits. Das wird von VAR-Seite erkannt und letztlich geahndet. Es bleibt beim 1:0 für Lazio!
67’
Videoassistent
Einen hohen Ball von der linken Seite verlängert Gianluca Mancini per Kopf. Ivan Provedel wehrt ab. Chris Smalling setzt nach. Und dann springt die Kugel vom rechten Knie von Nicolo Casale ins eigene Tor. Das wäre der postwendende Ausgleich für die Roma. Doch es muss noch geprüft werden.
66’
Auswechslung
Loading...
Nemanja Matic
Nemanja Matic
Georginio Wijnaldum
Georginio Wijnaldum
Nach dem Tor wechselt Mourinho-Vertreter Salvatore Foti sofort, nimmt Georginio Wijnaldum aus dem Spiel und bringt Nemanja Matic.
66’
Auswechslung
Loading...
Tammy Abraham
Tammy Abraham
Andrea Belotti
Andrea Belotti
Einen frischen Stürmer gibt es auch bei der Roma. Anstelle von Andrea Belotti spielt fortan Tammy Abraham.
65’
Tor für Lazio
Loading...
1:0
Mattia Zaccagni
Mattia ZaccagniLazio
Tooooor! LAZIO - AS Roma 1:0. Ein wenig hatte sich das zuletzt angedeutet. Lazio erarbeitet sich einige Szenen. Und jetzt kommt noch ein wenig Glück hinzu. Am linken Strafraumeck springt ein Abpraller von Nicola Zalewski in den Lauf von Mattia Zaccagni. Der hat in der Box freie Bahn. Mit dem rechten Fuß schießt der Flügelstürmer überlegt ins lange Eck und markiert seinen neunten Saisontreffer.
63’
Diesen Eckstoß von der rechten Seite erwischt Sergej Milinkovic-Savic nicht richtig. Doch dann springt die Kugel von Romas Chris Smalling zu Felipe Anderson am Torraum. Somit ist das kein Abseits. Der Brasilianer aber scheitert aus kürzester Distanz an Patricio.
62’
Felipe Anderson schickt Pedro auf rechts in den Strafraum. Doch für den Spanier wird der Winkel zu spitz. Da gibt es kein Vorbeikommen an Rui Patricio. Zumindest eine Ecke springt raus.
59’
Gelbe Karte
Loading...
Alessio Romagnoli
Alessio RomagnoliLazio
An der Mittellinie versucht Andrea Belotti, einen Gegenangriff zu starten. Der wird von Alessio Romagnoli jäh gestoppt. Dafür kassiert der Innenverteidiger seine zweite Gelbe Karte der Saison.
58’
Jetzt läuft der Ball mal etwas schneller durch die Reihen Lazios. Nahe des Sechzehners setzt Luis Alberto zum Direktschuss an. Dem wirft sich Gianluca Mancini entgegen und blockt ab.
57’
Aus ähnlicher Position wie gerade eben schießt abermals Luis Alberto. Diesem Rechtsschuss fehlt es dann doch an der Präzision. Da ist das Eingreifen des Roma-Keepers nicht erforderlich.
55’
Von der linken Seite tritt Luis Alberto einen Freistoß mit dem rechten Fuß. Rechts am Torraum bemüht sich Felipe Anderson um den hohen Ball, erwischt den aber nicht.
53’
Da den Biancocelesti nichts einfällt, haut Luis Alberto von der linken Seite einfach mal mit dem rechten Fuß drauf. Das mächtige Geschoss ruft Rui Patricio auf den Plan, der die Kugel mit einer Hand über die Querlatte lenkt.
50’
Nach einem Ballverlust von Danilo Cataldi startet die Roma mal einen Konter. Mehr als Entlastung bringt dieser nicht. Von einer Abschlusshandlung sind wir auch hier weit entfernt.
48’
Umgehend übernimmt Lazio wieder das Kommando. Der Ertrag hält sich allerdings weiterhin in Grenzen.
46’
Ohne personelle Veränderungen schickt Maurizio Sarri seine Mannschaft in den zweiten Spielabschnitt.
46’
Anpfiff
Jetzt rollt der Ball wieder im Olympiastadion.
46’
Auswechslung
Loading...
Diego Llorente
Diego Llorente
Paulo Dybala
Paulo Dybala
Aufseiten der Roma wird auf den Platzverweis reagiert. Mit Diego Llorente wird die Reihe der Verteidiger wieder aufgefüllt. Dafür muss Paulo Dybala weichen.
Halbzeitbericht
Tore sind noch nicht gefallen im römischen Derby, die Emotionen aber kochten im Duell zwischen Lazio und der Roma bereits einige Male hoch. Dreimal Rot hat es schon gegeben, wobei zwei davon an Betreuer der jeweiligen Mannschaften gingen. Von den Spielern auf dem Platz hat es Romas Roger Ibanez nach gut einer halben Stunde mit Gelb-Rot erwischt. Doch nicht nur deshalb verzeichnete Lazio die deutlich größeren Spielanteile. Die Biancocelesti gaben schon zuvor über weite Strecken den Ton an und hatten insgesamt die besseren Torannäherungen. Richtig hochkarätige Chancen hat es bislang nicht gegeben.
45’ +4
Halbzeit
Dann bittet Schiedsrichter Davide Massa die Akteure zur Pause in die Kabinen.
45’ +1
Soeben ist die reguläre Spielzeit des ersten Durchgangs abgelaufen. Drei Minuten soll es noch obendrauf geben.
44’
Die Gemüter müssen sich beruhigen. Davide Massa hat bereits die Rote Karte in der Hand. Die gibt es für Romas Torwarttrainer Nuno Santos. Wen es bei Lazio erwischt hat, entzieht sich derzeit unserer Kenntnis.
42’
Jetzt gibt es Tumulte vor den Bänken. Ein Betreuer der Roma geht auf Pedro los. Praktisch alle Spieler springen auf.
40’
Direkt vor den Augen des Unparteiischen geraten Gianluca Mancini und Mattia Zaccagni aneinander. Letzterer schubst letztlich noch. Solche Situationen schüren natürlich die Emotionen. Davide Massa hat sehr viel zu tun.
37’
Eine Flanke von der linken Seite, getreten von Elseid Hysaj, nimmt Sergej Milinkovic-Savic halblinks in der Box mit einem Scherenschlag. Der Rechtsschuss aus etwa 15 Metern fliegt links an der Kiste vorbei.
36’
Natürlich wird das jetzt eine noch einseitigere Angelegenheit. Fortan ist es noch mehr an Lazio, sich um die Spielgestaltung verdient zu machen. Die Roma wird vermutlich nur noch auf Konter lauern.
34’
Den Platzverweis haben wir also schon. Was braucht es noch für ein unterhaltsames Derby? Wie wäre es denn mit gutem Fußball und Toren? Daran wollen wir ab sofort arbeiten.
32’
Gelb-Rote Karte
Loading...
Ibañez
IbañezAS Rom
Nach einer missratenen Ballannahme kommt Roger Ibanez gegen Sergej Milinkovic-Savic zu spät, stoppt den Umschaltmoment des Gegners mit einem taktischen Foul. Das gibt Gelb. Und mit der Farbe hat der Brasilianer heute schon Bekanntschaft gemacht. In seinem 100. Serie-A-Spiel muss Ibanez mit Gelb-Rot vom Platz.
31’
Jegliches Aufkommen von Zwistigkeiten lässt Davide Massa nicht unkommentiert. Der Schiedsrichter holt sich die jeweiligen Protagonisten stets heran, um mahnend auf diese einzuwirken.
29’
Von der linken Seite bewegt sich Mattia Zaccagni Richtung Mitte, zieht dann mit dem rechten Fuß aus etwa 18 Metern ab. Erneut ist Rui Patricio auf dem Posten und hält sicher.
27’
Zalewski wird noch behandelt. Da wurde schon viel Eisspray verarbeitet. Letztlich kann der polnische Nationalspieler weitermachen.
25’
Gelbe Karte
Loading...
Luis Alberto
Luis AlbertoLazio
An der Seitenlinie geht Luis Alberto mit den Stollen voraus zu Werke, streift das rechte Bein von Nicola Zalewski. Dafür zückt der Unparteiische Gelb. Für den Spanier ist es die zweite Verwarnung der Saison.
24’
Über eine Standardsituation gelangt die Roma jetzt in den Sechzehner. Dort gerät Andrea Belotti der Torabschluss per Kopf und mit dem Rücken zum Tor nicht kontrolliert genug. Ivan Provedel kann den Ball mühelos fangen.
21’
Lazio verzeichnet gut 60 Prozent Ballbesitz, zeigt sich in den Zweikämpfen bissiger, wirkt so in der Summe weiter agiler. Nach wie vor nimmt dieses Derby allerdings keine Fahrt auf.
19’
Davon zeigt sich Lazio herausgefordert. Über links macht Sergej Milinkovic-Savic mal etwas Tempo, spielt in die Box zu Felipe Anderson. Dessen Rechtsschuss aus der Drehung wird abgefälscht und von Rui Patricio sicher gehalten.
18’
Aus etwa 22. Metern in zentraler Position bringt Georginio Wijnaldum den ersten Torschuss der Roma an. Und dieser Rechtsschuss liegt gar nicht so schlecht, streicht nicht so weit über den linken Torwinkel.
16’
Nach einem Foul von Gianluca Mancini gegen Mattia Zaccagni sieht der Unparteiische reichlich Redebedarf. Davide Massa scheint sehr bemüht, die Emotionen möglichst gut unter Kontrolle behalten zu wollen.
13’
Nun verzeichnen auch die Giallorossi mal eine Ballbesitzphase. Viel weiß die Roma mit dem Ball ebenfalls nicht anzufangen. Wir benötigen weiter eine ganz große Portion Geduld.
11’
Die Findungsphase hält an. Jetzt versucht die Roma mal etwas nach vorn, spielt aber viel zu unpräzise. Diesen Ball kann Nicola Zalewski nicht bekommen.
8’
Gelbe Karte
Loading...
Ibañez
IbañezAS Rom
Dann greift Davide Massa erstmals zum gelben Karton. Den bekommt Roger Ibanez nach einem Foul an Felipe Anderson zu sehen. Für den Abwehrspieler ist das die neunte Verwarnung der laufenden Spielzeit.
6’
Beide Mannschaften gehen vorsichtig zu Werke. Fehler mag keiner begehen. Weiterhin tut Lazio mehr. Ansonsten passiert kaum etwas.
4’
Von weit links draußen tritt Luis Alberto den Ball hoch in die Mitte und letztlich in Richtung Tor. Die Kugel streicht recht knapp am langen Eck vorbei.
3’
Lazio bemüht sich im weiteren Verlauf ums Spiel. Die Biancocelesti haben vornehmlich den Ball und verlagern das Geschehen ganz zaghaft in die gegnerische Hälfte.
1’
Noch hat der Sekundenzeiger keine Runde vollendet, da liegt der erste Spieler am Boden. Nach einem Zweikampf mit Sergej Milinkovic-Savic landet Roger Ibanez auf dem Rasen, macht da aber mehr draus, als wirklich drin steckt. Es ist erstaunlich, dass der Brasilianer damit eine satte Minute vertrödelt. Der Unparteiische lässt das geschehen.
1’
Anpfiff
Soeben ertönt der Anpfiff. Lazio eröffnet das Derby della Capitale im Olimpico.
Vor Beginn
Kurz vor Spielbeginn schauen wir auf das Unparteiischengespann. An der Pfeife agiert Davide Massa. Der 41-jährige FIFA-Referee hat als Assistenten Stefano Alassio und Davide Imperiale an seiner Seite. Den Vierten Offiziellen gibt Fabio Maresca. Mit der Videoüberwachung wurden Aleandro Di Paolo und Antonio Rapuano betraut.
Vor Beginn
Allein in der Serie A treffen die beiden Hauptstadtklubs zum 160. Mal aufeinander. Die Bilanz spricht mit 57:42 Siegen für die AS Roma. Seit fünf Begegnungen wechseln sich beide Vereine mit dem Gewinnen regelmäßig ab. Die Hinrundenpartie der laufenden Spielzeit ging mit 1:0 an Lazio.
Vor Beginn
Die Giallorossi konnten auf europäische Ebene bestehen. Ein 0:0 in San Sebastian genügte, um in der Europa League das Viertelfinale zu erreichen. Dafür schuf die Roma im Hinspiel die Voraussetzung (2:0). Die letzte Ligapartie zwischen den europäischen Auftritten verlor man vor heimischem Publikum gegen Sassuolo mit 3:4.
Vor Beginn
Von Heim- und Auswärtsspiel lässt sich hier eigentlich gar nicht sprechen, weil beide Vereine ihre Partien im Olimpico austragen. Lazio ist unter der Woche in der Europa Conference League gescheitert, dort gegen Alkmaar ausgeschieden. Auch deshalb ist das Team von Maurizio Sarri derzeit drei Pflichtspiele ohne Sieg. Die letzten Dreier gab es Ende Februar und Anfang März bei 1:0-Siegen gegen Sampdoria und beim überlegenen Tabellenführer in Neapel.
Vor Beginn
In Rom erwartet uns nun also das Derby della Capitale. Dieses führt den Tabellendritten mit dem Fünften zusammen. Da lediglich zwei Punkte zwischen beiden Mannschaften liegen, könnte die Roma mit einem Sieg sogar am Stadtrivalen vorbeiziehen. Das würde die Position im Kampf um einen Platz in der Champions League natürlich verbessern, den natürlich auch Lazio im Sinn hat. Die Biancocelesti liegen lediglich einen Zähler hinter dem Zweiten Inter.
Vor Beginn
Aufseiten der Gäste gibt es nach dem 0:0 in San Sebastian lediglich eine Umstellung. Rick Karsdorp fehlt wegen der Operation seiner gebrochenen Nase. Dafür beordert Jose Mourinho heute Nicola Zalewski in die Anfangsformation der Roma. Mourinho darf heute übrigens nicht auf der Bank sitzen, der ist nach einer Roten Karte gesperrt.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Lazio - AS Rom
Loading...
94

Provedel

7

Felipe Anderson

9

Pedro

10

Luis Alberto

13

Romagnoli

15

Casale

20

Zaccagni

21

Milinkovic-Savic

23

Hysaj

32

Cataldi

77

Marusic

1

Rui Patrício

3

Ibañez

4

Cristante

6

Smalling

7

Pellegrini

11

Belotti

21

Dybala

23

Mancini

25

Wijnaldum

37

Spinazzola

59

Zalewski

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Für die AS Roma stehen anfangs folgende elf Akteure auf dem Rasen: Patricio - Mancini, Smalling, Ibanez - Zalewski, Cristante, Wijnaldum, Spinazzola - Dybala, Pellegrini - Belotti.
Vor Beginn
Nach der 1:2-Niederlage am Donnerstag in Alkmaar nimmt Maurizio Sarri fünf Veränderungen vor. Anstelle von Luca Pellegrini, Mario Gila (beide Bank), Matias Vecino (Gelbsperre), Toma Basic und Matteo Cancellieri (beide Bank) rücken Nicolo Casale, Elseid Hysaj, Luis Alberto, Danilo Cataldi und Pedro in Lazios Startelf.
Vor Beginn
Mit Beginn der Berichterstattung gilt unser Interesse den personellen Angelegenheiten des Abends und dabei zunächst der Mannschaftsaufstellung von Lazio: Provedel - Marusic, Casale, Romagnoli, Hysaj - Milinkovic-Savic, Cataldi, Alberto - Pedro, Anderson, Zaccagni.
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Serie A zur Begegnung des 27. Spieltages zwischen Lazio Rom und der AS Rom.
HeimLazio4-3-3
9Pedro7Felipe Anderson77Marusic10Luis Alberto21Milinkovic-Savic32Cataldi13Romagnoli23Hysaj20Zaccagni94Provedel15Casale25Wijnaldum6Smalling1Rui Patrício11Belotti23Mancini3Ibañez21Dybala37Spinazzola4Cristante7Pellegrini59Zalewski
GastAS Rom3-4-2-1
Loading...

Wechsel

Loading...
89’
Basic
Pedro
81’
Cancellieri
Zaccagni
84’
Solbakken
Pellegrini
66’
Abraham
Belotti
66’
Matic
Wijnaldum
45’
Llorente
Dybala
45’
El Shaarawy
Llorente

Ersatzbank

Marius Adamonis (Tor)Luís Maximiano (Tor)Federico Magro (Tor)PellegriniPatricRaduFlorianiGilaLazzariFaresMarcos AntônioRomeroImmobile
Mile Svilar (Tor)Pietro Boer (Tor)ÇelikCamaraBoveVolpatoTahirovic

Trainer

Maurizio Sarri
Salvatore Foti
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Neapel
38286477:28+4990
2
Loading...
Lazio
38228860:30+3074
3
Loading...
Inter
382331271:42+2972
4
Loading...
AC Mailand
382010864:43+2170
5
Loading...
Bergamo
381971266:48+1864
6
Loading...
AS Rom
381891150:38+1263
7
Loading...
Juventus
382261056:33+2362
8
Loading...
Florenz
3815111253:43+1056
9
Loading...
Bologna
3814121253:49+454
10
Loading...
Turin
3814111342:41+153
11
Loading...
Monza
3814101448:52-452
12
Loading...
Udine
3811131447:48-146
13
Loading...
Sassuolo
381291747:61-1445
14
Loading...
Empoli
3810131537:49-1243
15
Loading...
Salernitana
389151448:62-1442
16
Loading...
US Lecce
388121833:46-1336
17
Loading...
Verona
387102131:59-2831
18
Loading...
Spezia
386131931:62-3131
19
Loading...
U.S. Cremonese
385122136:69-3327
20
Loading...
Sampdoria
383102524:71-4719
Champion League
Europa League
Europa League (Quali)
Absteiger
Loading...
Lazio
AS Rom
Loading...
1
Tore
0
5
Schüsse aufs Tor
3
12
Schüsse gesamt
8
694
Gespielte Pässe
301
91,79 %
Passquote
80,07 %
69,40 %
Ballbesitz
30,60 %
50,00 %
Zweikampfquote
50,00 %
18
Fouls / Handspiel
13
1
Abseits
1
5
Ecken
2