WM der Frauen

1. RUNDE

Nigeria
Loading...
Beendet
0:00:0
Loading...
Kanada
WettbewerbWM der Frauen Gruppe B
Runde1. Runde
Anstoß21.07.2023, 04:30
StadionAAMI Park
SchiedsrichterLina Lehtovaara
Zuschauer21.410
Nach Spielende
Das war es mit dem Liveticker zum Spiel zwischen Nigeria und Kanada. Vielen Dank fürs Mitlesen. 
Nach Spielende
Für Nigeria geht es am 27. Juli ab 12:00 Uhr weiter mit dem nächsten Vorrundenspiel gegen Gastgeber Australien. Auf Kanada wartet bereits am 26. Juli ab 14:00 Uhr das Duell mit Irland. 
Nach Spielende
Durch das heutige Remis liegen Nigeria und Kanada nun mit einem Punkt in Lauerstellung in Gruppe B, Australien führt diese nach dem Sieg gegen Irland gestern an. 
Nach Spielende
Die nigerianische Frauenfußball-Nationalmannschaft kommt im ersten WM-Vorrundenspiel zu einem 0:0 gegen Kanada. Dabei wurde Nigerias Torfrau Nnadozie zur Heldin durch ihren parieren Elfmeter in der 50. Minute gegen Sinclair. In der Nachspielzeit sah dann Nigerias Abiodun für ein brutales Einsteigen gegen Lawrence noch die Rote Karte, die Westafrikanerinnen konnten aber das Remis über die Zeit retten. 
90’ +11
Abpfiff
Schlusspfiff in Melbourne.
90’ +10
Die angezeigten acht Minuten Nachspielzeit sind längst rum, aber aufgrund des VAR-Checks kommt noch etwas obendrauf. 
90’ +9
Gelbe Karte
Loading...
Évelyne Viens
Évelyne ViensKanada
Die eingewechselte Kanadierin Viens sieht für ein gestrecktes Bein im gegnerischen Strafraum nun auch noch mal die Gelbe Karte.
90’ +8
Rote Karte
Loading...
Deborah Abiodun
Deborah AbiodunNigeria
Abiodun sieht nach VAR-Check nun Rot für ihr Einsteigen gegen Lawrence. Zunächst ahndete Schiedsrichterin Lehtovaara die Aktion nur mit Gelb.
90’ +7
Videoassistent
Nun gibt es nach einer Gelbe Karte gegen Abiodun noch einen VAR-Check hinsichtlich einer möglichen Roten Karte gegen die Nigerianerin für ihr brutales Einsteigen gegen Lawrence.
90’ +4
Kanada drängt auch in dieser Nachspielzeit weiterhin auf den Führungstreffer, ein Remis wäre auch ein eher enttäuschendes Ergebnis, immerhin hat Sinclair in der 50. Minute auch einen Elfmeter verschossen. 
90’ +1
Auswechslung
Loading...
Onyi Echegini
Onyi Echegini
Asisat Oshoala
Asisat Oshoala
Nigeria nimmt nun noch einen taktischen Wechsel vor. Für Oshoala kommt Echegini in die Partie.
90’
Schiedsrichterin Lehtovaara ordnet in der zweiten Halbzeit acht Minuten Nachspielzeit an.
87’
Nach einer Ecke von rechts an den langen Pfosten kommt Huitema zwar unter Druck zum Kopfball, kann diesen aber aus ungefähr sieben Metern nicht mehr wirklich mit Wucht in Richtung Tor befördern. 
85’
Auswechslung
Loading...
Esther Okoronkwo
Esther Okoronkwo
Ifeoma Onumonu
Ifeoma Onumonu
Bei den Nigerianerinnen gibt es ebenfalls noch eine frische Spielerin. Onumonu geht vom Feld und für sie kommt Okoronkwo zu einem Kurzeinsatz.
82’
Auswechslung
Loading...
Nichelle Prince
Nichelle Prince
Julia Grosso
Julia Grosso
Kanada bringt nun Prince für die letzten paar Minuten in die Partie, die Außenbahnspielerin ersetzt Grosso.
80’
Bei einem Konter kommt Nigeria zu einer Riesenchance, Kanu scheitert dabei aus etwa fünf, sechs Metern an Sheridan. Ein möglicher Treffer hätte aber wegen einer Abseitsstellung in der Entstehung der Aktion ohnehin nicht gezählt. 
77’
Huitema schießt von halbrechts im Strafraum aus etwa 15 Metern volley, der Ball wird noch abgefälscht und damit gibt es einen weiteren Eckball für Kanada. 
74’
Gelbe Karte
Loading...
Ashley Lawrence
Ashley LawrenceKanada
Kanadas Lawrence bekommt für ein taktisches Foulspiel in Strafraumnähe folgerichtig die Gelbe Karte. 
73’
Auswechslung
Loading...
Uchenna Kanu
Uchenna Kanu
Francisca Ordega
Francisca Ordega
Auch Nigeria bringt für die Schlussphase frische Kräfte, statt Ordega kommt Kanu ins Spiel. 
71’
Auswechslung
Loading...
Allysha Chapman
Allysha Chapman
Jayde Riviere
Jayde Riviere
Zudem geht Riviere vom Feld und wird durch Chapman ersetzt. 
71’
Auswechslung
Loading...
Sophie Schmidt
Sophie Schmidt
Christine Sinclair
Christine Sinclair
Kanada versucht es nun mit einem Doppelwechsel für die verbleibenden rund 20 Minuten. Schmidt ersetzt Sinclair im Angriff. 
70’
Bei den Nigerianerinnen gibt es nun eine Behandlungspause für Torhüterin Nnadozi, die wohl am linken Knie angeschlagen ist.
67’
Ucheibe schießt aus ungefähr 27 Metern volley, der Ball geht extrem weit über das Tor. 
66’
Die gerade erst eingewechselte Viens kommt gleich zu ihrer ersten Chance. Links am Fünfmeterraum spitzelt sie das Leder in Richtung Tor, scheitert dabei an Nnadozie.
64’
Auswechslung
Loading...
Évelyne Viens
Évelyne Viens
Adriana Leon
Adriana Leon
Nun kommt Viens in die Partie, sie ersetzt aufseiten der Kanadierinnen Leon. 
63’
Bei Kanada dürfte es in Kürze den zweiten Wechsel geben, Viens macht sich für einen Einsatz bereit.
60’
Rund eine Stunde ist in der Partie zwischen Nigeria und Kanada nun schon vorüber, immer noch steht es 0:0. Kanadas Kapitänin Sinclair vergab in der 50. Minute einen Foulelfmeter und damit die große Chance, ihr Team in Führung zu bringen. 
57’
Leon schießt einen Freistoß von links aus dem Halbfeld aus etwa 23 Metern direkt in Richtung Tor, schießt aber links am Kasten vorbei. 
54’
Gelbe Karte
Loading...
Oluwatosin Demehin
Oluwatosin DemehinNigeria
Die Nigerianerin Demehin sieht für ein taktisches Foulspiel im Mittelfeld gegen Huitema die erste Gelbe Karte der heutigen Partie.
52’
Kanada wirkt nach dem verschossenen Elfmeter gar nicht geschockt, spielt sofort weiter nach vorne. 
50’
Sinclair scheitert! Die gefoulte Spielerin tritt selbst zum fälligen Elfmeter an, schießt in Richtung rechtes Eck. Torfrau Nnadozie antizipiert das und pariert den Elfmeter, danach lenkt sie den Abpraller auch noch vor Sinclair mit den Fingerspitzen ab. 
49’
Videoassistent
Elfmeter für Kanada! Sinclair bekommt im Strafraum unten am rechten Fuß durch Ordega einen Tritt ab. Schiedsrichterin Lehtovaara schaut sich die Situation noch einmal über den VAR-Bildschirm an und entscheidet dann auf Elfmeter. 
46’
Anpfiff
Weiter geht es in Melbourne.
46’
Auswechslung
Loading...
Cloé Lacasse
Cloé Lacasse
Deanne Rose
Deanne Rose
Bei den Kanadierinnen blieb Rose in der Kabine, für sie darf nun Lacasse in der zweiten Halbzeit ran.
Halbzeitbericht
Zur Halbzeit der Partie zwischen Nigeria und Kanada steht es 0:0. Spielerisch waren die Kanadierinnen über weite Strecken überlegen, konnten sich aber nur ganz wenige Chancen herausarbeiten. Obwohl eher defensiv eingestellt, hatten im ersten Durchgang sogar eher die Nigerianerinnen die besseren Möglichkeiten. 
45’ +2
Halbzeit
Halbzeit in Melbourne.
45’ +1
Schiedsrichterin Lehtovaara ordnet in der ersten Halbzeit zwei Minuten Nachspielzeit an.
45’
Kanadas Kapitänin Sinclair ist nach einem Foulspiel im Mittelfeld von Abiodun leicht angeschlagen, kann aber erst einmal weiterspielen. 
44’
Auf der linken Außenbahn kommen die Kanadierinnen bis an die Grundlinie, die flache Hereingabe von Quinn schnappt sich Torhüterin Nnadozie ganz sicher.
41’
Nach einer Ecke von rechts an den langen Pfosten kommt Nigerias Stürmerin Oshoala zwar unter Druck an den Ball, kann ihn aber nicht mehr in Richtung Tor bringen. Das Leder geht deutlich links am Kasten vorbei. 
38’
Obwohl Kanada spielerisch insgesamt immer noch überlegen ist, hatten mittlerweile die Nigerianerinnen die besseren Chancen in dieser Begegnung in WM-Gruppe B. 
36’
Riesenchance für Nigeria! Nach einem weiten Pass an den Strafraum verschätzt sich Sheridan, Oshoala kommt an den Ball, aber der Winkel für einen Abschluss ist links schon zu spitz. So spielt die Stürmerin des FC Barcelona quer, dieser Pass kommt letztlich aber nicht an. 
34’
Die Afrikanerinnen ziehen die Eckbälle konsequent in den immer mit vielen Spielerinnen besetzten Fünfmeterraum. Bislang konnte sich dabei Kanadas Torfrau Sheridan mit guten Faustabwehren aber immer wieder behaupten und die Gefahr bereinigen. 
32’
Für Nigeria gibt es nun einen weiteren Eckball, den Plumptre durch einen beherzten Vorstoß über die linke Seite herausholen konnte. 
29’
Auf der linken Außenbahn behauptet sich Lawrence im Dribbling und flankt an den Elfmeterpunkt. Dort kommt Huitema zum Kopfball, setzt diesen knapp rechts am Tor vorbei. 
26’
Die Nigerianerinnen können das Spiel nun etwas offener gestalten und kamen zuletzt auch zum ihrem ersten Torabschluss im heutigen Spiel. 
23’
Nun kommt auch Nigeria zum ersten Abschluss, Payne schießt aus ungefähr 20 Metern in Richtung rechtes Eck. Keeperin Sheridan taucht ab und lenkt das Leder souverän ins Toraus ab. 
21’
Gut 20 Minuten sind in der Partie zwischen Nigeria und Kanada vorüber, es steht noch 0:0 in einer Begegnung, die die Kanadierinnen bislang spielerisch dominieren. Die Afrikanerinnen lauern ihrerseits hingegen aus einem kompakten Abwehrverbund heraus auf Kontergelegenheiten. 
19’
Nach einer Freistoßflanke von links mit Schnitt zum Tor kommt Keeperin Nnadozie  aus dem Kasten und faustet das Leder konsequent aus dem Gefahrenbereich. Bei einem anschließenden Zusammenstoß bekommt die nigerianische Kapitänin aber einen Schlag ab und muss kurz einmal durchatmen. Danach geht es für Nnadozie weiter. 
17’
Oshoala musste nach dem Foul von Quinn kurzzeitig auch behandelt werden, die Angreiferin kann nun aber wieder mitwirken. 
15’
Schiedsrichterin Lehtovaara ermahnt Quinn eindringlich, etwas vorsichtiger zu Werke zu gehen. Bei einem Tackling gegen Oshoala trifft sie ihre Gegenspielerin mit gestrecktem Bein, kommt aber ohne Gelbe Karte davon. 
12’
Es deutet sich schon zu Beginn an, dass auf Kanada möglicherweise ein Geduldsspiel wartet gegen leidenschaftlich verteidigenden Nigerianerinnen, die ihrerseits auf Konter lauern. Mit knapp 60 Prozent Ballbesitz hat Kanada bislang klare spielerische Vorteile. 
9’
Kanadas Sinclair schießt von halbrechts am Strafraum aus etwa 17 Metern, der Ball geht knapp rechts oben am Tor vorbei. 
7’
Schon in der Anfangsphase spielen die Kanadierinnen konsequent über die Außenbahn, um die kompakt verteidigenden Nigerianerinnen auseinander zu ziehen und so Räume zu schaffen. 
5’
Nigerias Ordega läuft den Ball an der Grundlinie gegen Leon überragend ab, blockt ihre Gegenspielerin und so trudelt das Leder ins Toraus. 
3’
In den ersten Minuten der Partie übernehmen gleich die in dieser Begegnung favorisierten Kanadierinnen die Initiative gegen Nigeria, das als beste Frauenfußball-Nationalmannschaft Afrikas gilt. 
1’
Anpfiff
Los geht es in Melbourne. 
Vor Beginn
Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichterin Lina Lehtovaara aus Finnland.
Vor Beginn
Die beiden heutigen Kontrahenten trafen zuletzt im April 2022 in einem Länderspiel aufeinander. Damals gab es ein 2:2-Unentschieden. Ifeoma Onumonu und Rasheedat Ajibade trafen dabei jeweils zur Führung für Nigeria, Christine Sinclair und Shelina Zadorsky sorgten für die jeweiligen Ausgleichstreffer Kanadas.
Vor Beginn
Beim bislang letzten Länderspiel im April setzte es hingegen für Kanada im Duell mit Frankreich eine 1:2-Niederlage.
Vor Beginn
Für die Kanadierinnen lief es bislang im Jahr 2023 hingegen nicht sonderlich gut. Die Nordamerikanerinnen konnten nur eines von vier Spielen gewinnen (2:0 gegen Brasilien am 20. Februar).
Vor Beginn
Onome Ebi, Onyi Echegini und Desire Oparanozie erzielten damals die Treffer für Nigeria beim überzeugenden Erfolg gegen Neuseeland.
Vor Beginn
Die Nigerianerinnen verzichteten auf Testspiele unmittelbar vor der WM-Endrunde. Das bislang letzte Länderspiel bestritten sie im April, als man mit 3:0 gegen WM-Gastgeber Neuseeland gewann.
Vor Beginn
Bei den Kanadierinnen gibt es im Vergleich zum bislang letzten Länderspiel (1:2-Niederlage gegen Frankreich) drei Veränderungen. Buchanan, Riviere, und Quinn dürfen statt Clapman, Fleming und Schmidt heute von Beginn an mitwirken.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Nigeria - Kanada
Loading...
16

Nnadozie

2

Plumptre

3

Ohale

6

Onumonu

7

Payne

8

Oshoala

10

Ucheibe

13

Abiodun

14

Demehin

17

Ordega

22

Alozie

1

Sheridan

3

Buchanan

5

Quinn

6

Rose

7

Grosso

8

Riviere

9

Huitema

10

Lawrence

12

Sinclair

14

Gilles

19

Leon

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Kanada läuft mit folgender Elf auf: Sheridan - Buchanan, Riviere, Lawrence, Gilles - Quinn, Rose, Grosso, Huitema, Sinclair - Leon.
Vor Beginn
Im Vergleich zum bislang letzten Länderspiel gegen Neuseeland rücken bei den Nigerianerinnen Plumptre, Ohale, Onumonu, Ucheibe, Abiodun und Ordega statt Imuran, Echegini, Ayinde, Ebi, Ajibade und Okoronkwo neu ins Team. 
Vor Beginn
Nigeria spielt in folgender Formation: Nnadozie - Plumptre, Ohale, Demehin, Alozie - Onumonu, Payne, Ucheibe, Abiodun, Ordega - Oshoala.
Vor Beginn
Herzlich willkommen bei der Frauen-Weltmeisterschaft 2023 zum Gruppenspiel zwischen Nigeria und Kanada.
HeimNigeria4-2-3-1
3Ohale17Ordega8Oshoala16Nnadozie2Plumptre14Demehin22Alozie10Ucheibe13Abiodun7Payne6Onumonu3Buchanan19Leon10Lawrence12Sinclair5Quinn6Rose1Sheridan9Huitema8Riviere7Grosso14Gilles
GastKanada4-2-3-1
Loading...

Wechsel

Loading...
91’
Echegini
Oshoala
85’
Okoronkwo
Onumonu
73’
Kanu
Ordega
82’
Prince
Grosso
71’
Chapman
Riviere
71’
Schmidt
Sinclair
64’
Viens
Leon
45’
Lacasse
Rose

Ersatzbank

Tochukwu Oluehi (Tor)Yewande Balogun (Tor)EbiImuranOgbonnaMonday
Sabrina D'Angelo (Tor)Lysianne Proulx (Tor)ZadorskyCarleFlemingAwujoSmith

Trainer

Randy Waldrum
Bev Priestman

Gruppe B

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Australien
32017:3+46
2
Loading...
Nigeria
31203:2+15
3
Loading...
Kanada
31112:5-34
4
Loading...
Irland
30121:3-21
Loading...
Nigeria
Kanada
Loading...
0
Tore
0
1
Schüsse aufs Tor
3
11
Schüsse gesamt
16
215
Gespielte Pässe
451
55,81 %
Passquote
80,93 %
32,50 %
Ballbesitz
67,50 %
45,93 %
Zweikampfquote
54,07 %
16
Fouls / Handspiel
6
1
Abseits
1
6
Ecken
7

Mehr aus dem Ressort