WM der Frauen

1. RUNDE

Brasilien
Loading...
Beendet
4:02:0
Loading...
Panama

TORSCHÜTZEN

Ary BorgesAry Borges19’
1 : 0
Ary BorgesAry Borges39’
2 : 0
Bia ZanerattoBia Zaneratto48’
3 : 0
Ary BorgesAry Borges70’
4 : 0
WettbewerbWM der Frauen Gruppe F
Runde1. Runde
Anstoß24.07.2023, 13:00
StadionCoopers Stadium
SchiedsrichterCheryl Foster
Zuschauer13.142
Nach Spielende
Das war also der heutige WM-Tag! Morgen geht es um 4:00 Uhr nachts weiter, dann treffen Deutschlands Gruppengegner Kolumbien und Südkorea aufeinander. Bis dahin wünsche ich Ihnen noch einen schönen Montag!
Nach Spielende
Durch diesen Erfolg springt Brasilien an die Tabellenspitze, weil Frankreich gegen Jamaika nicht über ein 0:0 hinauskam. Weiter geht es in dieser Gruppe am Samstag, dann trifft Brasilien auf Frankreich und Panama spielt gegen Jamaika.
Nach Spielende
Das Ergebnis geht auch in der Höhe absolut in Ordnung. Brasilien zeigte über die gesamte Spielzeit die spielerische Klasse und spielte Panama zeitweise an die Wand (32:6 Torschüsse). Im ersten Durchgang traf Ary Borges doppelt, nach der Pause besorgte Bia Zaneratto mit einem schön herausgespielten Tor das 3:0. Panama wurde nach der Pause etwas mutiger, wirklich gefährlich wurde es aber nicht. Am Ende feierte Ary Borges sogar noch ihren Dreierpack.
90’ +9
Abpfiff
Schluss in Adelaide! Brasilien gewinnt deutlich mit 4:0 gegen Panama.
90’ +6
Duda Sampaio kommt rechts in der Box ebenfalls nochmal zum Abschluss, doch der Schuss streift nur das rechte Außennetz.
90’ +4
Da wird es tatsächlich nochmal gefährlich! Tanner fängt einen Fehlpass der Brasilianerinnen vor dem Strafraum ab und visiert aus 18 Metern das rechte Eck an. Es fehlt die Wucht, so kann Lele den Ball zur Seite parieren.
90’ +3
Marta probiert es mit einem Freistoß aus rund 20 Metern direkt, aber das kann sie besser. Der Schuss auf das linke Eck ist mehr eine Rückgabe, Bailey hat hier keinerlei Probleme.
90’ +1
Neun Minuten werden hier noch nachgespielt.
89’
Marta hat noch Lust, ihren Torrekord in die Höhe zu schrauben. Über die rechte Seite kommt sie mit Tempo in den Strafraum, die Mischung aus Schuss und Flanke wird dann aber abgeblockt.
86’
Viel passiert aktuell nicht mehr, beide Teams wollen sich offensiv nochmal zeigen, allerdings ohne die letzte Konsequenz. Ein Freistoß Panamas von der rechten Seite wird von Raffaele Souza per Kopf geklärt.
83’
Auswechslung
Loading...
Carmen Montenegro
Carmen Montenegro
Rosi
Rosi
Carmen Montenegro darf sich bei Panama ebenfalls zeigen, sie kommt für Rosario Vargas.
80’
War da was? Gabi Nunes ist fest davon überzeugt, dass sie von Vargas im Strafraum gehalten wurde und fordert lautstark einen Elfmeter. Das reicht jedoch nicht, auch die Videoschiedsrichterin schaltet sich nicht ein.
79’
Auswechslung
Loading...
Lineth Cedeño
Lineth Cedeño
Marta Cox
Marta Cox
Auch Panama wechselt nochmal: Marta Cox wird durch Lineth Cedeno ersetzt.
78’
Das Spiel plätschert nun etwas vor sich hin, die Fans konzentrieren sich derweil nur noch auf Marta. Einmal war die Starspielerin bislang am Ball und so laut wurde es nicht mal bei den vier Toren.
75’
Auswechslung
Loading...
Marta
Marta
Ary Borges
Ary Borges
... und dann ertönt ein lautstarker Jubel im Stadion: Die sechsfache Weltfußballerin Marta betritt nun das Feld und ersetzt die Dreierpackerin Ary Borges.
75’
Auswechslung
Loading...
Duda Sampaio
Duda Sampaio
Luana
Luana
Nochmal ein Doppelwechsel bei Brasilien: Luana macht Platz für Duda Sampaio ...
73’
Panama zeigt sich in diesem zweiten Durchgang tatsächlich etwas mutiger, auf der anderen Seite kommt bei Brasilien allerdings mehr und mehr Spielfreude auf.
70’
Tor für Brasilien
Loading...
4:0
Ary Borges
Ary BorgesVorlage Geyse Ferreira
Tooooor! BRASILIEN - Panama 4:0. Ary Borges mit dem Dreierpack! Geyse Ferreira wird auf der linken Seite nicht angegriffen und flankt im richtigen Moment ins Zentrum. Dort entwischt Ary Borges ihrer Gegenspielerin und kommt aus sieben Metern frei zum Kopfball. Durch die Beine von Diaby markiert sie ihren dritten Treffer. 
67’
Und noch eine Chance hinterher! Ein langer Pass erreicht Kerolin vor dem Strafraum, die eine Gegenspielerin stark stehen lässt. Aus 18 Metern zieht sie ab und verfehlt das linke Eck um einen Meter.
66’
Da fällt fast der vierte Treffer! Bei einer Ecke von links kommt der Ball irgendwie zu Raffaele Souza, die aus fünf Metern aber nicht richtig zum Abschluss kommt. Bailey packt zu.
65’
Auswechslung
Loading...
Deysiré Salazar
Deysiré Salazar
Aldrith Quintero
Aldrith Quintero
Bei Aldrith Quintero geht es tatsächlich nicht weiter, für sie ist nun Deysire Salazar im Spiel.
64’
Guter Angriff von Panama! Die Außenseiterinnen starten einen starken Konter, Tanner wird perfekt geschickt. Lele verlässt ihren Strafraum und ist vor der Stürmerin am Ball. Da war durchaus auch die Hand im Spiel, da hat Brasilien Glück, dass die Schiedsrichterin das nicht gesehen hat.
62’
Die Partie ist unterbrochen, weil Quintero am Kopf behandelt werden muss. Die Mittelfeldspielerin blieb nach einem Kopfballduell liegen.
59’
Auswechslung
Loading...
Gabi Nunes
Gabi Nunes
Bia Zaneratto
Bia Zaneratto
... und Gabi Nunes darf sich für Bia Zaneratto zeigen.
59’
Auswechslung
Loading...
Bruninha
Bruninha
Antônia
Antônia
... Bruninha ersetzt Antonia ...
59’
Auswechslung
Loading...
Geyse Ferreira
Geyse Ferreira
Debinha
Debinha
Da ist der angekündigte Dreifachwechsel bei Brasilien: Debinha verlässt das Feld für Geyse Ferreira ...
58’
Da ist der erste Torschuss Panamas bei einer WM! Baltrip-Reyes hat auf der linken Seite etwas Platz und zieht aus 18 Metern ab. Kein schlechter Versuch, Lele packt im Tor der Brasilianerinnen sicher zu.
57’
Auch Brasilien wird bald wechseln, schon jetzt verliert die Partie etwas an Fahrt. Womöglich bereitet sich der Favorit bereits auf die kommenden Wechsel vor.
54’
Auswechslung
Loading...
Emily Cedeño
Emily Cedeño
Natalia Mills
Natalia Mills
... zudem kommt Emily Cedeno für Natalia Mills.
53’
Auswechslung
Loading...
Riley Tanner
Riley Tanner
Karla Riley
Karla Riley
Panama wechselt doppelt: Vorne ist Riley Tanner für Karla Riley neu dabei ...
53’
Es wird mehr und mehr gezaubert: Bia Zaneratto wird per Lupfer rechts in den Strafraum geschickt, der Heber über Diaby ist gut, fliegt aber rechts am Tor vorbei.
51’
Die Partie ist natürlich längst entschieden, es geht nur noch um die Höhe des Sieges. Können die Brasilianerinnen mit Deutschland mithalten? Das DFB-Team gewann heute bekanntlich mit 6:0 gegen Marokko.
48’
Tor für Brasilien
Loading...
3:0
Bia Zaneratto
Bia ZanerattoVorlage Ary Borges
Tooooor! BRASILIEN - Panama 3:0. Die Brasilianerinnen zaubern sich zur Entscheidung! Schon auf der linken Seite spielen Adriana und Debinha einen schönen Doppelpass mit der Hacke, dann folgt die Flanke ins Zentrum. Ary Borges behauptet die Kugel vor dem Fünfer und legt dann mit der Hacke zurück. Bia Zaneratto ist völlig frei und trifft aus zehn Metern unter die Latte.
46’
Anpfiff
Und damit rein in den zweiten Durchgang!
46’
Auswechslung
Loading...
Wendy Natis
Wendy Natis
Hilary Jaén
Hilary Jaén
Panama wechselt einmal zur Pause: Hilary Jaen macht Platz für Wendy Natis.
Halbzeitbericht
Das 2:0 für die Brasilianerinnen ist bislang hochverdient. Von Beginn an ließen die Südamerikanerinnen nichts anbrennen und erzeugten reichlich Druck. Bereits nach 40 Sekunden hätte die Führung fallen müssen. Das erste Tor ließ noch etwas auf sich warten, später erzielte dann Ary Borges sogar ihren Doppelpack. Dass es nicht mehr Tore wurden, lag auch an der Verspieltheit Brasiliens. Das Torschussverhältnis von 16:0 zeigte dennoch den Klassenunterschied. Panama kam nicht zu einer einzigen Offensivaktion.
45’ +3
Halbzeit
Es passiert nichts mehr! Brasilien führt zur Pause mit 2:0 gegen Panama.
45’
Das Spiel plätschert nun dem Pausenpfiff entgegen, Brasilien zeigt sich sehr geduldig im Spiel nach vorne. Zwei Minuten werden noch nachgespielt.
42’
Und weiter gehts: Von rechts segelt ein Ball in den Strafraum, den Bia Zaneratto mit dem Hinterkopf verlängert. Debinha kommt nahe dem Elfmeterpunkt nur einen Schritt zu spät.
39’
Tor für Brasilien
Loading...
2:0
Ary Borges
Ary BorgesBrasilien
Tooooor! BRASILIEN - Panama 2:0. Ary Borges mit dem Doppelpack! Wieder geht es über die linke Seite, diesmal wird Tamires geschickt. Die Flanke landet einmal mehr bei Ary Borges, die mit ihrem Kopfball aus sechs Metern an Bailey scheitert. Die Torhüterin kann den Ball aber nur nach vorne abwehren, Ary Borges reagiert am schnellsten und verwertet den Abpraller. 
36’
Nicht ungefährlich: Ein Freistoß von der rechten Seite landet erst bei Debinha, die es per Fallrückzieher versucht. Das misslingt, doch dann kommt der Ball zu Luana, die aus 16 Metern an einer klasse Parade von Diaby scheitert.
34’
Die kleine Pause der Brasilianerinnen hält nicht lange an, schon machen sie wieder Druck. Es bleibt aber dabei, dass Brasilien um den Strafraum zu verspielt agiert. Mehr Klarheit in den Aktionen und das Spiel könnte bereits entschieden sein.
31’
Erst jetzt gönnt sich Brasilien eine Verschnaufpause und überlässt Panama den Ball. Das geht allerdings nicht lange gut, nach einem Ballverlust an der Mittellinie läuft der Konter. Der Pass auf Bia Zaneratto in den Strafraum ist einen Tick zu weit gespielt, Bailey klärt noch vor der Stürmerin.
28’
Wenn man den Brasilianerinnen etwas vorwerfen möchte, dann ist es die fehlende Durchschlagskraft im gegnerischen Strafraum. Zehn Torschüsse gab Brasilien bereits ab, sieben davon außerhalb des Sechzehners. Zudem fanden nur zwei Versuche den Weg auf das Tor.
25’
Da lässt sich Bailey zu viel Zeit: Die Torhüterin wird von Debinha unter Druck gesetzt und spielt den Ball dann im eigenen Strafraum ins Aus. Da hat sie Glück, dass der folgende Eckball harmlos bleibt.
22’
Die Brasilianerinnen ruhen sich nicht auf dieser Führung aus, sondern spielen weiter mit Hochdruck nach vorne. Panama hat in dieser Szene Glück, dass ein Offensivfoul gepfiffen wird, denn der anschließende Distanzschuss von Ary Borges klatscht an die Latte.
19’
Tor für Brasilien
Loading...
1:0
Ary Borges
Ary BorgesVorlage Debinha
Tooooor! BRASILIEN - Panama 1:0. Jetzt ist es passiert, Brasilien geht hochverdient in Führung! Debinha wird auf die linke Seite geschickt und hat dort alle Freiheiten. Die Flanke an den langen Pfosten folgt prompt, wo Panama Ary Borges aus den Augen verloren hat. Die Offensivspielerin muss aus fünf Metern nur noch ins rechte Eck einköpfen.
18’
Guter Versuch! Debinha schlenzt die Kugel in Richtung des linken Knicks, doch da ist zu viel Effet im Spiel. Der Ball dreht sich weg und fliegt so rund einen Meter vorbei.
16’
Vielleicht hilft ja ein Freistoß: Bia Zaneratto wird rund 20 Meter vor dem Tor in zentraler Position zu Fall gebracht. Debinha schnappt sich die Kugel ...
15’
Adriana zeigt sich auf der linken Seite mit guten Dribblings. Eine Flanke ins Zentrum kommt diesmal nicht bei Debinha an, aber zumindest ein Eckball springt heraus. Dieser bringt nichts ein.
12’
80 Prozent Ballbesitz haben die Brasilianerinnen und können diesen durchaus nutzen. Besonders auf den Außenpositionen spielen sie sich immer wieder mit schönem Kurzpassspiel durch, im Strafraum geht es dann allerdings zu hektisch zu.
9’
Es spielt weiterhin nur Brasilien. Bia Zaneratto spielt am rechten Strafraumeck einen Doppelpass mit Ary Borges und kommt dann aus 20 Metern zum Abschluss. Der Versuch ist gut, fliegt aber letztlich rund einen Meter über das Tor.
6’
Eine Flanke von der linken Seite rutscht rechts in die Box zu Antonia durch. Die Rechtsverteidigerin fackelt nicht lange und zieht aus 16 Metern ab - drüber!
4’
Brasilien tritt hier von Beginn an dominant auf und erobert immer wieder Bälle in der gegnerischen Hälfte. Ein Kopfball von Debinha geht in dieser Szene weit über den Kasten.
1’
40 Sekunden sind erst gespielt und schon hat Brasilien die erste Großchance! Ary Borges erobert den Ball im Mittelfeld und treibt ihn mit Tempo nach vorne. Adriana übernimmt die Kugel und scheitert freistehend an einem starken Reflex von Bailey.
1’
Anpfiff
Die Schiedsrichterin Cheryl Foster aus Wales pfeift die Partie in Adelaide an!
Vor Beginn
Einige Spielerinnen Panamas können ihre Tränen beim Singen der Hymne nicht zurückhalten. Es ist ein großer Tag für dieses Land!
Vor Beginn
Im ersten Spiel patzte gestern bereits der zweite Favorit aus dieser Gruppe F: Frankreich kam gegen Jamaika nicht über ein 0:0 hinaus. Damit hat Brasilien also die große Chance, mit einem Sieg die Tabellenführung zu übernehmen. Das eigentlich so offensivstarke Frankreich biss sich an der Defensive der Jamaikanerinnen die Zähne aus und muss sich vielleicht erstmal hinten anstellen.
Vor Beginn
Für Panama ist es dagegen die erste Weltmeisterschaft in der Geschichte. Das Team aus Mittelamerika qualifizierte sich über die Playoffs durch Siege gegen Papua-Neuguinea und Paraguay. Von den zehn Mannschaften, die an diesen Playoffs teilnahmen, war Panama die einzige, die kein Gegentor kassierte.
Vor Beginn
Bei den letzten Weltmeisterschaften lief es nicht mehr so wie gewünscht. Seit der Finalniederlage 2007 gegen Deutschland (0:2) schaffte es Brasilien vier Jahre später noch ins Viertelfinale, 2015 und 2019 war dann jedoch bereits im Achtelfinale Schluss. In diesem Jahr soll die Reise im Turnier etwas länger gehen.
Vor Beginn
Die erfolgreichste Zeit der brasilianischen Nationalmannschaft ist eher schon vorbei, doch vielleicht startet bald eine neue? Das Team von Sundhage ist mit vielen eher unbekannten Talenten angereist, Marta ist unter anderem als Führungskraft dabei, wird aber vorerst von der Bank kommen. Als amtierender Südamerikameister ist mit Brasilien allerdings immer zu rechnen.
Vor Beginn
Vor zehn Tagen gab es in einem Testspiel eine 0:5-Niederlage gegen Japan, Trainer Ignacio Quintana aus Mexiko wechselt sein Team auf drei Positionen: Rosario Vargas, Natalia Mills und Karla Riley rücken für Wendy Natis, Emily Cedeno und Riley Tanner in die Mannschaft.
Aufstellung
Loading...

AUFSTELLUNG

Brasilien - Panama
Loading...
12

Letícia Izidoro

2

Antônia

4

Rafaelle

5

Luana

6

Tamires

9

Debinha

11

Adriana

14

Lauren Costa

16

Bia Zaneratto

17

Ary Borges

21

Kerolin

12

Bailey

2

Jaén

4

Castillo

5

Pinzón

8

González

9

Riley

10

Cox

11

Mills

15

Rosi

20

Quintero

23

Baltrip-Reyes

Taktische Aufstellung
Vor Beginn
Panama geht mit folgender Elf in die Partie: Bailey - Castillo, Vargas, Pinzon, Baltrip-Reyes, Jaen - Mills, Quintero, Gonzalez, Cox - Riley.
Vor Beginn
Die schwedische Trainerin Pia Sundhage nimmt im Vergleich zum letzten Vorbereitungsspiel (4:0 gegen Chile vor rund drei Wochen) sechs Veränderungen vor. Lediglich Lele, Antonia, Rafaelle Souza, Tamires und Luana verbleiben in der Startelf. Die WM-Rekordtorschützin Marta (17 Tore) sitzt zunächst auf der Bank.
Vor Beginn
Mit Brasilien steigt die nächste Mannschaft aus dem erweiterten Favoritenkreis ins Turnier! Beginnen wir zunächst mit den Aufstellungen beider Teams, angefangen bei der brasilianischen Nationalelf: Lele - Antonia, Lauren, Raffele Souza, Tamires - Ary Borges, Kerolin, Luana, Adriana - Bia Zaneratto, Debinha.
Vor Beginn
Herzlich willkommen bei der Frauen-Weltmeisterschaft 2023 zum Gruppenspiel zwischen Brasilien und Panama.
HeimBrasilien4-3-3
9Debinha5Luana12Letícia Izidoro6Tamires16Bia Zaneratto4Rafaelle2Antônia11Adriana17Ary Borges321Kerolin14Lauren Costa12Bailey23Baltrip-Reyes2Jaén4Castillo5Pinzón15Rosi8González11Mills10Cox20Quintero9Riley
GastPanama5-4-1
Loading...

Wechsel

Loading...
75’
Marta
Ary Borges
75’
Duda Sampaio
Luana
59’
Geyse Ferreira
Debinha
59’
Gabi Nunes
Bia Zaneratto
59’
Bruninha
Antônia
83’
Montenegro
Rosi
79’
Cedeño
Cox
65’
Salazar
Quintero
54’
Cedeño
Mills
53’
Tanner
Riley
45’
Natis
Jaén

Ersatzbank

Bárbara (Tor)Camila Rodrigues (Tor)Hickmann AlvesKathellenAndressa AlvesAngelinaAna Vitória
Sasha Fábrega (Tor)Farissa Córdoba (Tor)EspinosaHernándezBatistade Obaldía

Trainer

Pia Sundhage
Ignacio Quintana

Gruppe F

Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Frankreich
32108:4+47
2
Loading...
Jamaika
31201:0+15
3
Loading...
Brasilien
31115:2+34
4
Loading...
Panama
30033:11-80
Loading...
Brasilien
Panama
Loading...
4
Tore
0
10
Schüsse aufs Tor
2
32
Schüsse gesamt
6
573
Gespielte Pässe
214
85,51 %
Passquote
55,61 %
72,80 %
Ballbesitz
27,20 %
59,05 %
Zweikampfquote
40,95 %
7
Fouls / Handspiel
10
2
Abseits
0
13
Ecken
1

Mehr aus dem Ressort