Formel 1

GP Qatar
Sprint-Shootout
Ergebnis
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamPhaseRundenZeit
1.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLarenQ3181:24,454
2.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLarenQ3141:24,536
3.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red BullQ3121:24,646
4.
George Russell
George RussellMercedes
MercedesQ3171:24,841
5.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
FerrariQ3211:25,155
6.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
FerrariQ3211:25,247
7.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
HaasQ3161:25,320
8.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red BullQ3171:25,382
9.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston MartinQ313-
10.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
AlpineQ315-
11.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
AlpineQ2121:25,686
12.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
MercedesQ2141:25,962
13.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasAlfa Romeo
Alfa RomeoQ281:26,236
14.
Liam Lawson
Liam LawsonAlpha Tauri
Alpha TauriQ2121:26,584
15.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouAlfa Romeo
Alfa RomeoQ2101:54,546
16.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston MartinQ181:26,849
17.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
WilliamsQ161:26,862
18.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaAlpha Tauri
Alpha TauriQ161:26,926
19.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
HaasQ151:27,438
20.
Logan Sargeant
Logan SargeantWilliams
WilliamsQ172:05,741
GP Qatar - Losail International CircuitGP Qatar - Losail International Circuit
Rennen18 von 23
Streckenlänge0,538 km
Kurven10 rechts, 6 links
1. TrainingFr. 06.10.23 15:30
QualifyingFr. 06.10.23 19:00
Sprint-ShootoutSa. 07.10.23 15:00
SprintSa. 07.10.23 19:30
RennenSo. 08.10.23 19:00
Seit 2004 finden in Katar bereits Superbike- und Motorrad-WM-Rennen statt, aber erst im Jahr 2021 wurde dort auch das erste Formel-1-Rennen ausgetragen. Die Strecke liegt mitten in der Wüste, 20 Kilometer nördlich von Doha, und wird als äußerst modern angesehen. Sie umfasst 16 Kurven.
Bis später!
Für den Augenblick verabschieden wir uns von der Formel 1 in Katar. Weiter geht es um 19:30 Uhr mit dem Sprint. Wir melden uns pünktlich mit allen Informationen zurück!
McLaren schlägt Verstappen
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Die McLaren haben schon am Freitag gezeigt, dass sie die großen Herausforderer von Max Verstappen sind und bestätigten das heute im Sprint Shootout. In einem Q3, welches wie das gesamte Shootout von vielen Tracklimit-Verstößen durchzogen war, landete Oscar Piastri vor Lando Norris. Max Verstappen musste sich mit dem dritten Startplatz zufriedengeben, ist aber voll auf Kurs in Richtung vorzeitigem Titelgewinn. Nur drei Punkte muss er heute Abend im Sprint einsammeln. Enttäuscht war mit dem Shootout sicherlich Lewis Hamilton, der nach einer gestrichenen Runde das Q3 verpasste und von Platz zwölf losfahren muss.
Ende Sprint Shootout
Das Sprint Shootout auf dem Losail International Circuit ist beendet und die Autos kommen zurück an die Boxengasse. Vierter wird George Russell vor Carlos Sainz und Charles Leclerc. Nico Hülkenberg wird Siebter vor Sergio Pérez, Fernando Alonso und Esteban Ocon, denen alle Runden im Q3 gestrichen wurden!
Oscar Piastri gewinnt das Sprint Shootout des Katar Grand Prix
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Lando Norris kommt nicht sauber durch die letzte Kurve und damit ist klar: Oscar Piastri entscheidet das Shootout für den Sprint für sich. Mit einer 1:24.454 landet er 0,082 Sekunden vor Lando Norris. Max Verstappen wird Dritter.
Neue Bestzeit von Oscar Piastri in Q3
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Oscar Piastri kommt mit der neuen Bestzeit über die Linie! Um 0,082 Sekunden geht es am Teamkollegen vorbei. Reicht das für den ersten Startplatz oder geht Norris noch einmal vorbei?
Verstappen bleibt dahinter
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Es reicht nicht für die Norris-Zeit! Max Verstappen rangiert sich hinter Piastri auf dem dritten Platz ein. Damit dürfte klar sein, dass die Pole für den Sprint auf jeden Fall an McLaren geht.
Es geht in den Showdown!
Die letzten Runden sind angebrochen. Max Verstappen beginnt mit einer schnellen Zeit im ersten Sektor, kann er sich noch einmal vor Norris setzen?
Leclerc kämpft mit den Tracklimits
Charles LeclercScuderia Ferrari
Charles Leclerc kämpft weiterhin mit den Tracklimits. Immer wieder wird die Runde des Monegassen gestrichen. "Oh, come on!", schimpft der über Funk.
Neue Bestzeit von Lando Norris in Q3
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Lando Norris kann die Zeit locker schlagen. Eine 1:24.536 kommt bei ihm am Ende der Runde raus. 0,039 Sekunden dahinter folgt Piastri. Was kann Verstappen da auf gebrauchten Reifen noch dagegensetzen?
Neue Bestzeit von Sergio Pérez in Q3
Sergio PérezOracle Red Bull Racing
Sergio Pérez übernimmt die Bestzeit mit einer 1:25.382. 1,5 Sekunden dahinter folgt dann Carlos Sainz im Ferrari. Der Großteil der Top Ten geht gleich erst auf die schnelle Runde.
Wieder alles offen
Auch Verstappen werden die Tracklimits jetzt zum Verhängnis! Weil er in Kurve 5 zu weit rausgefahren war, wird die Zeit gestrichen.
Verstappen legt vor
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen legt mit einer 1:24.543 vor und ist damit jetzt erst einmal die Richtmarke der anderen Fahrer.
Q3 gestartet
Die Strecke ist wieder freigegeben! In den nächsten acht Minuten geht es um den ersten Startplatz im Sprint Shootout. Setzt sich Max Verstappen wieder souverän durch oder schafft es McLaren den Dominator zu ärgern?
Q2 beendet
Die letzten Runden im Q2 sind gesetzt. Nico Hülkenberg gelingt es sich noch einmal zu verbessern und der Deutsche verbessert sich auf den neunten Platz. Für Lewis Hamilton hat es indes nicht gereicht. Der Brite scheidet als Zwölfter aus, nachdem seine Zeit gestrichen wurde. Pierre Gasly, Liam Lawson sowie Valtteri Bottas und Guanyu Zhou sind ebenfalls ausgeschieden.
Sainz-Runde gestrichen
Carlos SainzScuderia Ferrari
Die Runde von Carlos Sainz wird gestrichen und damit rutscht dann Hülkenberg wieder knapp in die Top Ten. Führender bleibt Norris vor Verstappen. Beide stehen bereits wieder in der Garage.
Hülkenberg derzeit draußen
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Nico Hülkenberg ist derzeit Elfter und wäre damit knapp ausgeschieden. Noch drei Minuten verbleiben im Q2. Ausgeschieden sind neben dem Deutschen auch Gasly, Lawson, Zhou und Bottas.
Leclerc und die Tracklimits
Charles LeclercScuderia Ferrari
Charles Leclerc hatte schon im Q1 mit den Tracklimits zu tun und auch jetzt hat er noch keine gültige Runde auf dem Konto. Auch Lewis Hamilton wurde seine erste fliegende Runde gestrichen.
Neue Bestzeit von Lando Norris in Q2
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Verstappen knackt die Zeit von Piastri locker, doch auch Lando Norris ist schnell. Mit einer 1:24.947 setzt er sich um zwei Zehntel vor Verstappen. Hülkenberg ist als Fünfter ebenfalls gut dabei. Noch haben aber erst neun Fahrer eine Zeit gesetzt.
Die ersten Zeiten
Die ersten Zeiten sind gefahren. Mit einer 1:25.692 führt Oscar Piastri, doch lange dürfte er sich da nicht mehr halten. Verstappen und Norris sind richtig gut unterwegs.
Q2 gestartet
Es geht weiter mit Q2 und dem Kampf um die Top Ten. Dieses Mal haben die Fahrer zehn Minuten Zeit. Es muss wieder der Medium gefahren werden. Die ersten Piloten sind bereits wieder auf der Strecke.
Q1 beendet
Q1 ist beendet! Leclerc kann sich noch retten und auch Zhou rutscht nach einigen Tracklimit-Bestrafungen noch rein. Ausgeschieden sind Lance Stroll, Alex Albon, Yuki Tsunoda sowie Kevin Magnussen und Logan Sargeant.
Neue Bestzeit von George Russell in Q1
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
George Russell markiert eine neue Bestzeit in Q1 mit einer 1:25.431. Verstappen steht seinerseits bereits an der Box und auch Norris schaut sich die finalen Runden aus der Box an.
Leclerc weiter in Gefahr
Charles LeclercScuderia Ferrari
Charles Leclerc befindet sich weiterhin in der Gefahrenzone. Nur Platz 15 steht für ihn momentan zu Buche. Ausgeschieden sind kurz vor Ende von Q1 Stroll, Magnussen, Lawson, Zhou und Sargeant.
Boxenfunk
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Lando Norris diskutiert derweil mit seinem Team, ob er überhaupt noch einmal fahren soll. Er selbst sieht da keinen Grund für, das Team möchte aber noch einmal einige Dinge überprüfen.
Hülkenberg auf Platz fünf
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Nico Hülkenberg hat auch die erste gezeitete Runde im Q1 hinsetzen können und schiebt sich jetzt zunächst einmal auf den fünften Platz der Zwischenwertung. Gestrichene Runden sind auch jetzt wieder an der Tagesordnung. Dadurch ist aktuell unter anderem Charles Leclerc unter Druck.
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q1
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen zeigt klar, dass er auch heute wieder der große Favorit auf die erste Startposition ist. Mit einer 1:25.510 geht es mit satten acht Zehnteln an Russell vorbei. Eine Zeit hinter ihrem Namen haben erst elf der 20 Fahrer. Noch sechs Minuten verbleiben im Q1.
Die ersten Rundenzeiten
Die ersten Rundenzeiten stehen bereits. George Russell liegt mit einer 1:26.359 vorne. Dahinter hat sich Gasly vor Norris einsortiert. Verstappen beendet gerade seine Aufwärmrunde.
Start Sprint Shootout
Die Ampeln stehen auf grün, der Start des Sprint Shootouts in Doha ist erfolgt. Die ersten Fahrer sind bereits auf der Strecke. Zwölf Minuten haben sie im Q1 Zeit, um sich unter die Top 15 zu schieben.
Nicht mehr lange
Inzwischen sind es nur noch ein paar Minuten, bis es dann auch endlich in das Sprint Shootout gehen wird. Favorit ist darin natürlich wieder Max Verstappen, aber auch McLaren und Mercedes sowie Fernando Alonso können sich nach den guten Ergebnissen am Freitag Hoffnungen auf ein gutes Ergebnis in der Sprint-Aufstellung machen.
Zusatztraining beendet
Das Zusatztraining geht gerade in die letzten Züge. Offizielle Zeiten gibt es davon nicht, denn es geht vor allem darum, sich auf die Veränderungen an den betroffenen Kurven einzustellen.
Tracklimit-Drama bei McLaren
Ein großer Knackpunkt könnten auch heute wieder die Tracklimits werden. Gestern gab es nach dem Qualifying gleich zwei Änderungen, die erheblichen Einfluss auf die Startaufstellung für den Sonntag hatten. Lando Norris und Oscar Piastri wurden die Runden gestrichen, wodurch sie im Q3 noch zurückgereicht wurden. Groß war der Ärger insbesondere bei Lando Norris, der bereits während der Runde geahnt hatte, dass er außerhalb der Linie war und so Platz zwei noch aus der Hand geben musste.
Ist Verstappen zu stoppen?
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Im gestrigen Qualifying für das Rennen am Sonntag war Max Verstappen nicht zu stoppen und auch für heute gilt der Niederländer als der große Favorit auf den ersten Startplatz für den Sprint, in dem sich Verstappen dann zum Weltmeister krönen könnte. Denn nur noch drei Punkte braucht der Niederländer, um den vorzeitigen Titelgewinn perfekt zu machen!
Reifenprobleme bereiten Sorgen
Eigentlich sollte es bereits um 15:00 Uhr in den Sprint Shootout gehen, doch Probleme mit der Reifenhaltbarkeit sorgen jetzt für eine Verschiebung. Nach der Analyse durch Pirelli am Freitag wurden Schäden festgestellt. So lösten sich bei vielen Sätzen die Seitenwand der Lauffläche von der Karkasse ab. Da man bei längeren Stints Reifenschäden befürchtet, gibt es nun Gegenmaßnahmen. Die Tracklimits wurden in den Kurven, wo man die Ursache vermutet, verändert. Dadurch gibt es vor dem Sprint-Shootout noch einmal eine Trainingseinheit von zehn Minuten, in der die Fahrer die veränderte Strecke testen können. Nach dem Sprint am Abend wird die Situation noch einmal beurteilt. Sollte keine deutliche Besserung eintreten, gibt es für den Sonntag weitere Maßnahmen.
Herzlich willkommen!
Beim Formel-1-Wochenende in Katar ist heute der Sprint-Tag angesagt. Um 15:20 Uhr beginnt das Shootout für den Sprint am Abend!
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamSiegePunkte
1.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull19575
2.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull2285
3.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes0234
4.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari0206
5.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin0206
6.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren0205
7.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari1200
8.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes0175
9.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren097
10.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin074
11.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine062
12.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine058
13.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams027
14.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaAlpha Tauri
Alpha Tauri017
15.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasAlfa Romeo
Alfa Romeo010
16.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas09
17.
Daniel Ricciardo
Daniel RicciardoAlpha Tauri
Alpha Tauri06
18.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouAlfa Romeo
Alfa Romeo06
19.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas03
20.
Liam Lawson
Liam LawsonAlpha Tauri
Alpha Tauri02
21.
Logan Sargeant
Logan SargeantWilliams
Williams01
21.
Robert Shwartzman
Robert ShwartzmanFerrari
Ferrari00
22.
Nyck de Vries
Nyck de VriesAlpha Tauri
Alpha Tauri00
PlatzierungTeam, FahrerTeamFahrerPunkte
1.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/AUT.svg Flagge
Red BullM. Verstappen, S. Pérez, J. Dennis, I. Hadjar
M. Verstappen, S. Pérez, J. Dennis, I. Hadjar860
2.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GER.svg Flagge
MercedesL. Hamilton, G. Russell
L. Hamilton, G. Russell409
3.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/ITA.svg Flagge
FerrariC. Leclerc, C. Sainz, R. Shwartzman
C. Leclerc, C. Sainz, R. Shwartzman406
4.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
McLarenL. Norris, O. Piastri, P. O'Ward
L. Norris, O. Piastri, P. O'Ward302
5.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
Aston MartinF. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich
F. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich280
6.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/FRA.svg Flagge
AlpineP. Gasly, E. Ocon, J. Doohan
P. Gasly, E. Ocon, J. Doohan120
7.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
WilliamsL. Sargeant, A. Albon, Z. O'Sullivan
L. Sargeant, A. Albon, Z. O'Sullivan28
8.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/ITA.svg Flagge
Alpha TauriN. de Vries, Y. Tsunoda, D. Ricciardo, L. Lawson
N. de Vries, Y. Tsunoda, D. Ricciardo, L. Lawson25
9.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/CHE.svg Flagge
Alfa RomeoG. Zhou, V. Bottas, T. Pourchaire
G. Zhou, V. Bottas, T. Pourchaire16
10.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
HaasK. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman
K. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman12