Formel 1

GP Qatar
Rennen
Ergebnis
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamStopsZeit
1.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull31:31:05,323
2.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari3+6,031
3.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren3+6,819
4.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes4+14,104
5.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine3+16,782
6.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari3+17,476
7.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin3+19,867
8.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouSauber
Sauber3+25,360
9.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas3+32,177
10.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren4+35,762
11.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasSauber
Sauber3+50,243
12.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes4+56,122
13.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaRB
RB4+1:01,100
14.
Liam Lawson
Liam LawsonRB
RB4+1:02,656
15.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams4+1 Runde
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas4Ausge-schieden
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull3Ausge-schieden
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin3Ausge-schieden
Franco Colapinto
Franco ColapintoWilliams
Williams0Ausge-schieden
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine0Ausge-schieden
Schnellste Runde
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamRundeZeit
10.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren561:22,384
GP Qatar - Losail International CircuitGP Qatar - Losail International Circuit
Rennen23 von 24
Streckenlänge0,538 km
Runden57
Gesamtdistanz30,666 km
Kurven10 rechts, 6 links
1. TrainingFr. 29.11.24 14:30
Sprint-ShootoutFr. 29.11.24 18:30
SprintSa. 30.11.24 15:00
QualifyingSa. 30.11.24 19:00
RennenSo. 01.12.24 17:00
Seit 2004 finden in Katar bereits Superbike- und Motorrad-WM-Rennen statt, aber erst im Jahr 2021 wurde dort auch das erste Formel-1-Rennen ausgetragen. Die Strecke liegt mitten in der Wüste, 20 Kilometer nördlich von Doha, und wird als äußerst modern angesehen. Sie umfasst 16 Kurven.
Auf Wiedersehen
Wir verabschieden uns von einem hitzigen Rennen in Katar. Weiter geht es für die Fahrer in der kommenden Woche mit dem großen Finale in Abu Dhabi. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntagabend!
Schwieriges Rennen für Hülkenberg
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Ein schwieriges Rennen erlebte Nico Hülkenberg. Bereits nach dem Start geriet der Deutsche in eine Kollision, die ihn zurückwarf. Nach dem zweiten Safety-Car-Einsatz setzte ein Dreher ins Kiesbett dem Tag endgültig ein Ende und Hülkenberg musste vorzeitig aufgeben.
Verstappen behält im Chaos von Katar den Überblick
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Drei Safety Cars, Reifenschäden, zahlreiche Unfälle und ebenso viele Strafen - der Katar-Grand-Prix wird mit Sicherheit noch lange für Diskussionen sorgen. Unbeeindruckt von all dem zeigte sich Max Verstappen. Der Niederländer übernahm bereits am Start die Führung und gab sie im weiteren Rennverlauf nicht mehr ab. Zwar profitierte er von der Strafe gegen Lando Norris, der dadurch nicht über Platz zehn hinauskam, doch Verstappens Leistung war dennoch makellos. "Es war ein sehr gutes Rennen, das Auto war viel besser. Der erste Stint war sehr, sehr schnell - ich und Lando haben uns gegenseitig gepusht, waren immer innerhalb von 1,8 Sekunden und es hat sehr viel Spaß gemacht", berichtet Verstappen im Siegerinterview. Spannend bleibt die Konstrukteurs-WM, denn Ferrari sammelte heute mit Charles Leclerc auf Platz zwei und Carlos Sainz auf Rang sechs mehr Punkte als McLaren. Dadurch wird die Entscheidung über den Titel erst im Finale in Abu Dhabi fallen.
Gasly jubelt über Platz fünf
Pierre GaslyBWT Alpine F1 Team
Alpine beweist in dieser Saison ein außergewöhnliches Gespür für die richtige Strategie in anspruchsvollen Rennen. Dank einer klugen taktischen Entscheidung erreichte Pierre Gasly heute als Fünfter das Ziel und holte zehn wertvolle Punkte für die Konstrukteurswertung. Damit rückt Alpine in der Gesamtwertung auf Platz sechs vor und hat nun einen Vorsprung von fünf Punkten auf Haas.
Russell-Strafe hat keine Auswirkung
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
George Russell hat tatsächlich nachträglich noch eine Strafe bekommen. Da es sich aber nur um fünf Sekunden handelt, hat das keinen Einfluss auf das Ergebnis. Er bleibt Vierter vor Gasly.
Ende Rennen
Das Rennen auf dem Losail International Circuit ist beendet und die Autos sind auf der Inlap. Vierter wird George Russell, dem aber noch eine Untersuchung drohen könnte. Dahinter darf Pierre Gasly über den fünften Platz jubeln. Carlos Sainz wird Sechster vor Fernando Alonso und Guanyu Zhou, der seinem Team die ersten Punkte in diesem Jahr sichert. Kevin Magnussen und Lando Norris komplettieren die Top Ten.
Max Verstappen gewinnt das Rennen des Katar Grand Prix
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen ist durch und feiert den Sieg in einem hitzigen Katar-Rennen! Zweiter wird Charles Leclerc im Ferrari. Oscar Piastri komplettiert das Podest auf dem dritten Platz.
Die letzte Runde
Die letzte Runde des Großen Preises von Katar ist angebrochen, und Max Verstappen steuert souverän seinem nächsten Sieg entgegen. Das spannendste Duell findet derzeit zwischen Pierre Gasly und Carlos Sainz statt: Gasly verteidigt entschlossen seinen fünften Platz gegen den heranstürmenden Ferrari-Piloten.
Droht auch Russell Ärger?
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
Droht auch George Russell noch eine Strafe? Es wird ein Vergehen unter dem Safety Car untersucht.
Gasly hält Sainz hinter sich
Pierre GaslyBWT Alpine F1 Team
Muss McLaren sich am Ende des Rennens auch bei Pierre Gasly bedanken, dass Ferrari nicht noch mehr Punkte in der Team-Wertung aufholt? Bisher zumindest hält Gasly den Ferrari von Sainz erfolgreich hinter sich und verteidigt Platz fünf.
Strafe für Alex Albon
Alexander AlbonWilliams Racing
Es gibt die nächste Strafe! Dieses Mal für Alex Albon für seinen Rempler gegenüber Kevin Magnussen vor einigen Runden.
Überholmanöver
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Valtteri BottasStake F1 Team Kick Sauber
Lando Norris schlägt zu und geht an Valtteri Bottas vorbei, um sich Platz zehn zu sichern. Damit hat Sauber jetzt nur noch Zhou in den Punkten. Trotzdem dürfte man bei Sauber das Rennen heute positiv in Erinnerung behalten, vor allem nach dem durchwachsenen Jahr.
Was geht noch für Norris?
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Lando Norris muss sich derzeit mühevoll durch das Feld kämpfen, um vielleicht noch einen Punkt für McLaren zu holen. Er ist bereits im DRS-Fenster zu Valtteri Bottas.
Verstappen an der Spitze souverän
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Nach der Strafe von Norris hat Max Verstappen vorne jetzt keine wirkliche Konkurrenz mehr. Charles Leclerc folgt mit einem Abstand von fünf Sekunden. Piastri ist Dritter. Dahinter folgen Russell und Gasly.
Überholmanöver
Kevin MagnussenMoney Gram Haas F1 Team
Alexander AlbonWilliams Racing
Kevin Magnussen geht an Alex Albon vorbei, der beim Boxenstopp großes Risiko gegangen war und auf Softs fährt. Er ist jetzt Neunter, was zwei Punkte für das Team bedeuten würde.
Boxenfunk
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
Lewis Hamilton würde sein Auto am liebsten abstellen. Schon vor seiner Durchfahrtsstrafe hatte er danach gefragt, doch Mercedes hat abgelehnt. Ansonsten hätte er die Strafe nämlich mit nach Abu Dhabi genommen. Nachdem er seine Strafe absolviert hat, fragt Hamilton noch einmal nach. Er fährt abgeschlagen auf Platz 15.
Alpine auf einer guten Position
Alpine hatte heute wieder ein gutes Händchen für die Strategie. Pierre Gasly hat es auf Platz fünf vorgespült, womit man gegen Haas wichtige Punkte holt und in der Team-WM derzeit wieder Platz sechs übernehmen würde.
Strafe für Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
Der neue Rennleiter greift heute hart durch! Lewis Hamilton bekommt als nächster Fahrer eine Strafe. Weil er in der Boxengasse zu schnell war, muss er eine Durchfahrtsstrafe absolvieren.
Norris absolviert Strafe
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Lando Norris kommt rein und absolviert seine Strafe. Er wird auf den letzten Platz zurückgereicht. Nicht nur für Norris ein erheblicher Rückschlag, sondern auch für McLaren im Fight um die Team-WM.
Strafe für Lando Norris
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Lando Norris erhält von der Rennleitung eine 10-Sekunden-Stop-and-Go-Strafe für ein Vergehen unter gelben Flaggen. Damit ist die Chance auf den Sieg dahin!
Boxenfunk
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
"Ich habe Vibrationen", sagt Piastri am Funk und bittet sein Team, das Auto zu überprüfen. Das gibt zu seinem Glück erst einmal Entwarnung.
Der nächste Restart
Der nächste Restart steht an! Max Verstappen setzt dieses Mal früher an und kann so eine Situation wie beim vorherigen Restart vermeiden. Auch unmittelbar dahinter tut sich nichts an den Positionen.
Untersuchung gegen Norris
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Das wird Max Verstappen gerne hören: Lando Norris wird von der Rennleitung jetzt untersucht, weil er unter Gelb nicht deutlich verlangsamt hat.
Boxenstopps bei den Racing Bulls
Bei den Racing Bulls geht man jetzt Risiko. Man holt beide Fahrer rein und wechselt auf Softs. Geht damit noch was in Richtung Punkte?
Unfall von Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Auch Nico Hülkenberg steht! Er landet nach einem Dreher in Kurve 10 im Kiesbett!
Safety Car
Es war ein kurzes Vergnügen. Aufgrund der zahlreichen Zwischenfälle ist das Safety Car schon wieder auf der Strecke.
Defekt bei Sergio Pérez
Sergio PérezOracle Red Bull Racing
Drama gibt es auch weiter hinten. Kurz vor dem Restart war er bei Kurve 15 stehen geblieben. Er hatte sich kurz zuvor gedreht, dann ging das Auto aus. War das ein Fahrfehler oder ein technischer Defekt?
Action beim Restart
Action beim Restart! Lando Norris macht Druck, geht vorbei, doch Verstappen kontert und bleibt vorne! Dahinter duellieren sich Piastri und Leclerc um Platz drei.
Boxenfunk
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Auch Lando Norris zeigt sich hinter dem Safety Car frustriert. Als Lewis Hamilton, der zu den überrundeten Fahrzeugen zählt, abrupt abbremst, um in die Boxengasse abzubiegen, reagiert Norris sichtlich genervt - eine Aktion, die ihm verständlicherweise nicht gefällt. Kurz darauf wird er Hamilton aber los. Die Zurückrundungen laufen.
Boxenfunk
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Verstappen hat Red Bull um ein Update gebeten, was die Sache mit Lando Norris und den gelben Flaggen vor einigen Runden angeht. Ihm wird gesagt, dass die Gespräche mit der Rennleitung laufen.
Boxenfunk
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
"Warum haben wir die Hards angebracht?", schimpft George Russell an seinem Boxenfunk. Er hätte bei seinem zweiten Stopp lieber den Medium bekommen.
Es geht durch die Boxengasse
Das Safety Car biegt durch die Boxengasse ab, damit man jetzt die Trümmer auf der Start-Ziel beseitigen kann, den der Spiegel verursacht hat.
Viel los in der Boxengasse!
Diese Situation wollen jetzt natürlich alle ausnutzen! Nach und nach biegt das komplette Feld an die Box ab. Verstappen liegt weiterhin in Führung vor Norris. Dahinter ist Leclerc an Piastri vorbeigerutscht.
Safety Car
Das Safety Car kommt auf die Strecke und das wird Piastri mächtig ärgern. Er hat den passenden Moment verpasst.
Boxenstopp
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Oscar Piastri kommt zu seinem Boxenstopp rein.
Reifendrama in Katar!
Großes Drama jetzt! Erst meldet Lewis Hamilton einen Reifenschaden, wenig später erwischt es auch Carlos Sainz. Waren da Karbon-Teile Schuld oder sind die Reifen einfach zu lange gefahren worden?
Verstappen kann sich lösen
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen kann sich langsam lösen und vergrößert seinen Vorsprung auf 2,6 Sekunden.
Boxenfunk
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Verstappen fragt, ob Norris bei der gelben Flagge vor einigen Runden gelupft hat. Red Bull sagt ihm, Norris habe nicht verlangsamt. Das wird man sicherlich auch die Rennleitung wissen lassen.
Boxenstopp
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Nico Hülkenberg kommt an die Box und wechselt zum zweiten Mal die Reifen. Dieses Mal geht es auf dem Medium wieder raus. Aus dem Topfeld hat bisher nur Russell gestoppt.
Spiegel kam von Albon
Alexander AlbonWilliams Racing
Die Wiederholung offenbart, dass am Wagen von Alexander Albon der Seitenspiegel abgeflogen ist. Ein Safety Car hat es nicht gegeben.
Gelbe Flagge
Immer wieder wird kurz die Gelbe Flagge gezeigt. Auf der Start-Ziel hat jemand seinen Spiegel verloren. Gibt es ein virtuelles Safety Car, um den zu beseitigen?
Russell hängt hinter Hamilton
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
George Russell beißt sich derzeit die Zähne an Fernando Alonso aus. Immer wieder knallt der Aston Martin-Fahrer ihm die Tür vor der Nase zu.
Boxenstopp
Kevin MagnussenMoney Gram Haas F1 Team
Kevin Magnussen kommt an die Box und absolviert seinen Stopp. Mit der harten Reifenmischung geht es auf dem 16. Platz hinter Lawson wieder auf die Strecke.
Norris bleibt unter zwei Sekunden
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Max Verstappen und Lando Norris liefern sich an der Spitze weiterhin ein Duell auf Augenhöhe. Norris schafft es bislang immer auf Verstappen zu reagieren und hält den Abstand unter zwei Sekunden.
Piastri mit guten Zeiten
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Piastri hat jetzt clean Air und nutzt diese, um schnelle Rundenzeiten abzuliefern. Auch Charles Leclerc hat dahinter aufgedreht und fährt Toprunden.
Boxenstopp
Valtteri BottasStake F1 Team Kick Sauber
Valtteri Bottas ist der nächste Fahrer, der seinen Stopp absolviert. Er bekommt die harte Reifenmischung und kommt auf dem letzten Platz wieder raus.
Boxenstopp
George RussellMercedes AMG Petronas F1 team
George Russell kommt als erster Fahrer für den regulären Boxenstopp herein. Allerdings gibt es ein Problem: Am rechten Hinterrad dauert der Reifenwechsel ungewöhnlich lange, was wertvolle Sekunden kostet. Russell kehrt dadurch in einer ungünstigen Position zurück auf die Strecke und verliert wichtige Zeit im Rennen.
Rennen beruhigt sich
Nach der hektischeren Startphase ist vor den Boxenstopps jetzt Ruhe eingekehrt und viele Zweikämpfe sind in den nächsten Minuten nicht zu erwarten. Max Verstappen und Lando Norris haben sich inzwischen um knapp sechs Sekunden von George Russell abgesetzt, der seinerseits weiterhin von Oscar Piastri unter Druck gesetzt wird.
Überholmanöver
Valtteri BottasStake F1 Team Kick Sauber
Yuki TsunodaVisa Cash App RB Formula One Team
Bei Yuki Tsunoda läuft so gar nichts zusammen. Mit Valtteri Bottas geht der nächste Fahrer an ihm vorbei. Sieht derzeit nicht aus, als könnten die Racing Bulls heute Punkte mitnehmen.
Boxenfunk
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
Lewis Hamilton erkundigt sich über Funk nach seinem aktuellen Rückstand zur Spitze. Als die Antwort "eine Sekunde" kommt, zeigt er sich hörbar überrascht und leicht schockiert über die Distanz.
Gasly lauert auf Magnussen
Pierre GaslyBWT Alpine F1 Team
Kevin Magnussen dürfte sich auf der Strecke jetzt richtig breit machen, denn von hinten rauscht Pierre Gasly im Alpin heran. Der Franzose ist derzeit der einzige Fahrer in den Top Ten, der DRS hat.
Norris bleibt an Verstappen dran
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Während auch George Russell ganz vorne abreißen lassen musste, bleibt Lando Norris weiter an Max Verstappen dran. Der Abstand zwischen den beiden liegt durchschnittlich bei 1,5 Sekunden.
Tsunoda wird durchgereicht
Yuki TsunodaVisa Cash App RB Formula One Team
Yuki Tsunoda, der beim Start einen vielversprechenden Eindruck machte, erlebt nun eine schwierige Phase im Rennen. Mehrere Konkurrenten haben ihn überholt, sodass er auf den 13. Platz zurückgefallen ist.
Strafe für Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
Die Rennleitung hat schon entschieden: Es gibt eine Fünf-Sekunden-Strafe für Lewis Hamilton.
Hamilton-Start wird untersucht
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
Der Start von Lewis Hamilton wird inzwischen offiziell untersucht. Die Bilder sind da ziemlich offensichtlich gewesen. Da dürfte schnell eine Strafe folgen.
Überholmanöver
Pierre GaslyBWT Alpine F1 Team
Yuki TsunodaVisa Cash App RB Formula One Team
Yuki Tsunoda geht bei seinem Verteidigungsversuch ziemlich hart vor, doch Gasly bleibt dieses Mal drauf und sichert sich den zehnten Platz.
Leclerc verliert den Anschluss
Arthur LeclercScuderia Ferrari
Ganz vorne hat Charles Leclerc doch ein wenig überraschend den Anschluss in Richtung Piastri auf dem vierten Platz verloren. Über drei Sekunden liegt er hinter dem McLaren zurück.
Strafe für Liam Lawson
Liam LawsonVisa Cash App RB Formula One Team
Liam Lawson wird von der Rennleitung für den Unfall mit Bottas bestraft. Er bekommt eine Zehn-Sekunden-Strafe, die er dann bei seinem Stopp absitzen muss.
Überholmanöver
Kevin MagnussenMoney Gram Haas F1 Team
Yuki TsunodaVisa Cash App RB Formula One Team
Kevin Magnussen geht an Yuki Tsunoda vorbei und übernimmt jetzt den neunten Platz. Tsunoda muss sich wenig später schon mit dem nächsten Konkurrenten rumschlagen: Gasly macht im Alpine Druck.
Aufgabe von Lance Stroll
Lance StrollAston Martin Aramco F1 Team
Lance Stroll kommt im zweiten Aston Martin wieder an die Box und stellt seinen Boliden vorzeitig ab. Die Rennleitung ist derweil mit einigen Vorfällen beschäftigt. Alonso soll unsicher auf die Strecke zurückgekehrt sein und Hamilton könnte am Start zu früh losgefahren sein. Zudem wird der Unfall zwischen Bottas und Lawson untersucht.
Boxenfunk
Fernando AlonsoAston Martin Aramco F1 Team
"Ich kann es nicht glauben. Zwei Jahre hintereinander das gleiche Problem auf den Geraden", funkt Alonso über Funk und lässt dabei so einige Kraftausdrücke fallen.
Boxenstopp
Lance StrollAston Martin Aramco F1 Team
Lance Stroll war auch direkt drin und hat seine Strafe abgesessen. Es dürfte aber fraglich sein, ob er das Rennen noch beenden wird. Es scheint, als hätte er bei seinem Unfall eine Beschädigung davongetragen.
Strafe für Lance Stroll
Lance StrollAston Martin Aramco F1 Team
Lance Stroll wird von der Rennleitung für seine Kollision mit Alex Albon in der ersten Runde bestraft. Er bekommt eine 10-Sekunden-Strafe.
Tsunoda mit dem größten Platzgewinn
Yuki TsunodaVisa Cash App RB Formula One Team
Den größten Platzgewinn in der stressigen Startphase des Rennens hatte Yuki Tsunoda. Für den Alpine-Fahrer steht der neunte Platz zu Buche, womit er auch vor Magnussen im Haas liegt. Nicht unbedeutend für den sechsten Platz der Team-WM.
Piastri lauert auf Russell
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Oscar Piastri scheint jetzt im Rennen zu sein. Der McLaren-Pilot hat sich an George Russell herangearbeitet, der inzwischen nicht mehr auf DRS von Norris bauen kann.
Unfall von Liam Lawson
Liam LawsonVisa Cash App RB Formula One Team
Es geht heute wild zu! Beim Restart kracht es wieder und Liam Lawson dreht sich nach einer Berührung mit Valtteri Bottas. Er kann sein Rennen aber fortsetzen. Gut für Hülkenberg. Er kommt auf Platz 16 nach vorne. Die Rennleitung hat inzwischen bekanntgegeben, dass der Startunfall nicht weiter untersucht wird.
Der Restart
Der Restart ist erfolgt! Verstappen lässt sich nicht überrumpeln und behauptet seine Spitze gegen Lando Norris. Dahinter macht Piastri den wichtigen Angriff gegen Leclerc und holt sich den vierten Platz zurück.
Safety Car kommt rein
Das Safety Car kommt am Ende dieser Runde wieder an die Box. Wer kann den Restart für seine Zwecke nutzen?
Die Situation vorne
Das Safety Car ist noch draußen und so können wir einen Blick an die Spitze werfen. Verstappen liegt vor Norris und Russell an der Spitze. Dahinter folgt dann Leclerc vor Piastri und Sainz. Drei Plätze am Start verloren hatte Hamilton, der jetzt Neunter ist.
Boxenstopp
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Nico Hülkenberg kommt an die Box und bekommt neue Reifen aufgezogen. Die Wiederholungen geben Aufklärung über den Vorfall beim Start. Hülkenberg hat sich verbremst und daraufhin sowohl Ocon als auch Colapinto abgeräumt. Gleichzeitig hat Stroll Albon abgeschossen. Beide konnten aber das Rennen fortsetzen.
Safety Car
Wie erwartet kommt das Safety Car raus und sammelt jetzt das Feld erst einmal rein. Für Hülkenberg ist der Weg zur Box noch weit.
Unfall von Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Im hinteren Feld kracht es beim Start hingegen ordentlich! Nico Hülkenberg ist mit Reifenschaden unterwegs und Ocon und Colapinto stehen am Streckenrad. Riecht nach einem Safety Car.
Start Rennen
Die Ampeln sind aus, das Rennen in Katar ist gestartet! George Russell bekommt direkt Druck von Max Verstappen und auch Lando Norris möchte mitmischen und sticht innen rein! Verstappen übernimmt die Führung, dahinter dann Norris vor Russell.
Einführungsrunde
Das Feld geht angeführt von George Russell in die Einführungsrunde. Fast alle starten auf dem Mediumreifen. Nur Nico Hülkenberg ist auf der harten Reifenmischung.
Die Bedingungen
Nach der extremen Hitze des vergangenen Jahres dürfen sich die Fahrer in diesem Jahr über angenehmere Bedingungen freuen. Die Lufttemperatur liegt bei milden 19 Grad, während der Asphalt mit 23 Grad ebenfalls niedrige Werte aufweist.
Die Strecke
Der Losail International Circuit in Katar wurde 2021 erstmals Teil des Formel-1-Kalenders, als er kurzfristig den Platz Australiens im pandemiebedingt angepassten Rennkalender einnahm. Die Strecke erstreckt sich über 5,419 Kilometer und umfasst 16 Kurven, darunter 10 Rechts- und 6 Linkskurven. Das Layout kombiniert mittelschnelle und schnelle Passagen, wobei letztere dominieren. Überholmanöver sind auf dem engen Asphaltband jedoch schwierig. Die beste Überholmöglichkeit bietet die über einen Kilometer lange Gerade, die zugleich die einzige DRS-Zone der Strecke enthält.
Piastri bereits in Schwierigkeiten
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Oscar Piastri muss sich nach dem Rennen bei den Stewards verantworten. Grund ist ein Vorfall während der Sichtungsrunden, bei dem er am Eingang der Boxengasse "unberechenbar" gefahren sein soll.
Haas und Alpine dicht zusammen
Auch um Platz sechs der Konstrukteurswertung, der aufgrund der Geldausschüttung nach der Saison nicht unwichtig ist, geht es noch spannend zu. Nach dem gestrigen Sprint konnte sich Haas mit drei Punkten Vorsprung leicht von Alpine absetzen. Im heutigen Rennen starten die besten Fahrer beider Teams dicht beieinander: Kevin Magnussen im Haas von Platz zehn und Pierre Gasly im Alpine direkt dahinter auf Position elf. Die zweiten Fahrer beider Teams, Nico Hülkenberg und Esteban Ocon, schieden bereits in Q1 aus und starten weiter hinten im Feld. Sie können also keine große Hilfe sein.
McLaren vs. Ferrari
Nach Max Verstappens viertem aufeinanderfolgenden Fahrertitel beim Großen Preis von Las Vegas steht nun die Entscheidung in der Konstrukteursweltmeisterschaft im Fokus. In Führung liegt McLaren, die 30 Punkte Vorsprung zu Ferrari mit in das heutige Rennen nehmen. Wenn es nach dem Rennen 45 Zähler sein. Im Falle eines Sieges reicht sogar ein Vorsprung von 44 Punkten, da McLaren bei Gleichstand mehr Siege auf dem Zettel hätte. Red Bull hat theoretisch noch Chancen, doch selbst das Team zweifelt daran, McLaren den Titel noch streitig machen zu können. In der Startaufstellung haben Lando Norris und Oscar Piastri auf den Plätzen drei und vier die bessere Ausgangsposition für McLaren. Ferrari startet mit Charles Leclerc auf Platz fünf und Carlos Sainz auf Rang sieben, mit Lewis Hamilton dazwischen.
Kurzes Pole-Vergnügen für Verstappen
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen erlebte am Samstag ein kurzes Vergnügen mit seiner Pole-Position. Der Weltmeister hatte sich in einem packenden Qualifying die Bestzeit gesichert, musste sich jedoch anschließend vor den Stewards für ein Blockieren von George Russell verantworten. Einige Stunden später folgte ein ungewöhnliches Urteil: Verstappen wurde um eine Startposition zurückversetzt und startet das Rennen von Platz zwei. Seine Pole erbte George Russell.
Herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen zum Rennen der Formel 1 in Katar. Um 17:00 Uhr begeben sich die Autos auf die Einführungsrunde.

STARTAUFSTELLUNG

Loading...
Grand Prix Qatar
1Max VerstappenRed Bull
3Lando NorrisMcLaren
5Charles LeclercFerrari
7Carlos SainzFerrari
9Sergio PérezRed Bull
11Pierre GaslyAlpine
13Valtteri BottasSauber
15Lance StrollAston Martin
17Liam LawsonRB
19Franco ColapintoWilliams
2George RussellMercedes
4Oscar PiastriMcLaren
6Lewis HamiltonMercedes
8Fernando AlonsoAston Martin
10Kevin MagnussenHaas
12Guanyu ZhouSauber
14Yuki TsunodaRB
16Alexander AlbonWilliams
18Nico HülkenbergHaas
20Esteban OconAlpine
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamSiegePunkte
1.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull9437
2.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren4374
3.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari3356
4.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren2292
5.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari2290
6.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes2245
7.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes2223
8.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull0152
9.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin070
10.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine042
11.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas041
12.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaRB
RB030
13.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin024
14.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine023
15.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas016
16.
Daniel Ricciardo
Daniel RicciardoRB
RB012
17.
Oliver Bearman
Oliver BearmanFerrari
Ferrari07
17.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams012
18.
Oliver Bearman
Oliver BearmanHaas
Haas07
19.
Franco Colapinto
Franco ColapintoWilliams
Williams05
20.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouSauber
Sauber04
21.
Liam Lawson
Liam LawsonRB
RB04
22.
Logan Sargeant
Logan SargeantWilliams
Williams00
23.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasSauber
Sauber00
24.
Ayumu Iwasa
Ayumu IwasaRB
RB00
24.
Jack Doohan
Jack DoohanAlpine
Alpine00
PlatzierungTeam, FahrerTeamFahrerPunkte
1.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
McLarenL. Norris, O. Piastri, P. O'Ward, R. Hirakawa
L. Norris, O. Piastri, P. O'Ward, R. Hirakawa666
2.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/ITA.svg Flagge
FerrariC. Leclerc, C. Sainz, O. Bearman, A. Leclerc
C. Leclerc, C. Sainz, O. Bearman, A. Leclerc652
3.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/AUT.svg Flagge
Red BullM. Verstappen, S. Pérez, I. Hadjar
M. Verstappen, S. Pérez, I. Hadjar589
4.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GER.svg Flagge
MercedesL. Hamilton, G. Russell, A. Antonelli
L. Hamilton, G. Russell, A. Antonelli468
5.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
Aston MartinF. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich
F. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich94
6.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/FRA.svg Flagge
AlpineP. Gasly, E. Ocon, J. Doohan
P. Gasly, E. Ocon, J. Doohan65
7.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
HaasK. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman
K. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman58
8.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
RBY. Tsunoda, D. Ricciardo, A. Iwasa, L. Lawson
Y. Tsunoda, D. Ricciardo, A. Iwasa, L. Lawson46
9.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
WilliamsA. Albon, L. Sargeant, F. Colapinto, L. Browning
A. Albon, L. Sargeant, F. Colapinto, L. Browning17
10.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/CHE.svg Flagge
SauberG. Zhou, V. Bottas, R. Shwartzman
G. Zhou, V. Bottas, R. Shwartzman4