Formel 1

GP Vereinigte Arabische Emirate
Rennen
Ergebnis
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamStopsZeit
1.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren11:26:33,291
2.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari1+5,832
3.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari1+31,928
4.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes1+36,483
5.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes1+37,538
6.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull1+49,847
7.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine1+1:12,560
8.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas1+1:15,554
9.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin2+1:22,373
10.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren2+1:23,821
11.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams1+1 Runde
12.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaRB
RB1+1 Runde
13.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouSauber
Sauber2+1 Runde
14.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin2+1 Runde
15.
Jack Doohan
Jack DoohanAlpine
Alpine1+1 Runde
16.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas4+1 Runde
Liam Lawson
Liam LawsonRB
RB3Ausge-schieden
Valtteri Bottas
Valtteri BottasSauber
Sauber2Ausge-schieden
Franco Colapinto
Franco ColapintoWilliams
Williams2Ausge-schieden
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull0Ausge-schieden
Schnellste Runde
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamRundeZeit
16.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas571:25,637
GP Vereinigte Arabische Emirate - Yas MarinaGP Vereinigte Arabische Emirate - Yas Marina
Rennen24 von 24
Streckenlänge5,281 km
Runden58
Gesamtdistanz306,298 km
Kurven7 rechts, 9 links
1. TrainingFr. 06.12.24 10:30
2. TrainingFr. 06.12.24 14:00
3. TrainingSa. 07.12.24 11:30
QualifyingSa. 07.12.24 15:00
RennenSo. 08.12.24 14:00
Der Yas Marina Circuit befindet sich auf einer Insel im Persischen Golf vor Abu Dhabi. Erstmals wurde im Jahr 2009 ein Grand Prix auf dem Kurs ausgetragen, den Sebastian Vettel gewann. Die Strecke, entworfen von Hermann Tilke, führt mitten durch ein Luxushotel. Auf der Insel Yas wurde gleichzeitig ein Resort mit Yachthäfen und einem Themenpark namens Ferrari World errichtet. Das Rennen beginnt bei einbrechender Dämmerung.
Auf Wiedersehen!
Eine hochspanende Saison 2024 ist mit dem Rennen in Abu Dhabi offiziell beendet und wir verabschieden uns in die Winterpause. Bis zur nächsten Saison!
Verstappen wieder Weltmeister, Red Bull schwächelt
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen sicherte sich bereits vor einigen Wochen zum vierten Mal in Folge die Fahrer-Weltmeisterschaft. Während er in der ersten Saisonhälfte klar dominierte, erhöhte Lando Norris in der zweiten Saisonhälfte den Druck mit mehreren Siegen und einer starken Aufholjagd. Verstappen bewies jedoch erneut seine Klasse, indem er auch mit einem weniger konkurrenzfähigen Auto konstant Topleistungen ablieferte, was letztlich den Ausschlag für seinen Titelgewinn gab. In der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft spielte Red Bull hingegen keine entscheidende Rolle und beendete die Saison auf dem dritten Platz.
Hülkenberg sichert Top-Ten-Platz, unterliegt aber gegen Alpine
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Spannend war es heute auch noch einmal um den sechsten Platz der Konstrukteurs-WM. Nico Hülkenberg versuchte auf der Strecke alles, gegen Pierre Gasly, der im Alpine zwei Plätze vor ihm gestanden hatte, hatte er am Ende aber keine Chance. Gasly sicherte mit seinem siebten Platz den sechsten Rang in der Konstrukteurswertung für Alpine, während Hülkenberg als Achter ins Ziel kam und Haas somit auf Platz sieben landete.
Hamilton zum Abschluss auf Platz vier
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
Die Stimmung in der Boxengasse ist voller Emotionen. Lewis Hamilton verabschiedet sich von seinem Mercedes, indem er ein paar Donuts auf der Strecke dreht, bevor er ein letztes Mal aus dem Silberpfeil aussteigt und den Fans zujubelt. Im kommenden Jahr wird er für Ferrari an den Start gehen. Zum Abschluss seiner Ära bei Mercedes bewies Hamilton noch einmal sein Können, indem er sich von einer hinteren Startposition beeindruckend bis auf Platz vier nach vorne kämpfte.
McLaren jubelt über Konstrukteurs-WM!
McLaren hat es geschafft und beim Saisonfinale in Abu Dhabi den ersten Konstrukteurstitel seit 1998 errungen! Das Rennen verlief jedoch nicht ohne Herausforderungen: Oscar Piastri wurde in der ersten Kurve von Max Verstappen gedreht und erhielt später eine Strafe für eine Kollision mit Franco Colapinto. Infolgedessen lastete die Verantwortung auf Lando Norris, der an der Spitze eine souveräne Leistung zeigte, Carlos Sainz auf Distanz hielt und den entscheidenden Sieg sicherte. Letztlich trennten McLaren und Ferrari nur 14 Punkte. Lando Norris ist schon bei seinem Team und auch Lewis Hamilton gratuliert der Mannschaft für die starke Saisonleistung. "Es ist ein unglaubliches Gefühl, nicht nur für mich, sondern für das ganze Team", beschreibt Norris seine Gefühle im Siegerinterview. "Ich bin so stolz auf alle. Die Saison auf diese Weise zu beenden ist perfekt. Jetzt werden wir feiern, das ist ein historischer Moment für die Mannschaft. Das wird eine gute Nacht!"
Ende Rennen
Auf dem vierten Platz kommt schließlich Lewis Hamilton ins Ziel, der George Russell in der finalen Runde noch überholte. Max Verstappen wird Sechster vor Pierre Gasly und Nico Hülkenberg. Die Top Ten komplettieren Fernando Alonso und Oscar Piastri.
Lando Norris gewinnt und sichert McLaren den Konstrukteurstitel!
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Jubel bei McLaren! Lando Norris gewinnt das Rennen in Abu Dhabi und sichert seinem Team im engen Duell mit Ferrari nach 26 Jahren wieder den Konstrukteurstitel! Carlos Sainz wird Zweiter vor Charles Leclerc.
Defekt bei Liam Lawson
Liam LawsonVisa Cash App RB Formula One Team
Spätes Drama bei den Racing Bulls! Liam Lawson muss seinen Boliden mit rauchendem Heck abstellen. Es gibt kurzzeitig gelbe Flaggen, dann wird die Strecke aber wieder freigegeben.
Die letzte Runde
Bei McLaren kann man sich langsam für die große Party bereitmachen. Lando Norris biegt auf die letzte Runde ab!
Wie entscheidet sich Mercedes?
Lewis Hamilton ist zwei Runden vor Schluss um 1,1 Sekunden an George Russel herangefahren. Tauscht Mercedes noch die Plätze oder belässt man es bei dieser Reihenfolge? Um das Podium geht es für die Fahrer nicht mehr.
Boxenfunk
Arthur LeclercScuderia Ferrari
Charles Leclerc fragt über Funk nach dem Abstand von Carlos Sainz zu Lando Norris. Als er die Antwort erhält, folgt eine Reaktion, die überpiept werden muss. Der Monegasse scheint zu ahnen, dass ein Ferrari-Wunder heute wohl außer Reichweite ist.
Überholmanöver
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Alexander AlbonWilliams Racing
Auch für Oscar Piastri scheint es nach einem völlig verkorksten Rennen heute zumindest ein paar Zähler zu geben. Er überholt Albon für den zehnten Platz.
Nur noch fünf Runden
Auf McLaren dürften jetzt lange fünf Runden warten. Lando Norris liegt mit 7,6 Sekunden zwar souverän vor Carlos Sainz, doch ein später Schaden könnte hier alle Träume vom WM-Titel für das Team zerstören.
Überholmanöver
Fernando AlonsoAston Martin Aramco F1 Team
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Fernando Alonso verschafft sich etwas Luft auf Oscar Piastri, indem er an Alex Albon vorbeigeht. Währenddessen rüstet sich die Ferrari-Crew mit frischen Reifen für einen möglichen Stopp. Ein nachgereichter Funkspruch bringt Klarheit, wieso: Carlos Sainz hatte befürchtet, sich beim Überfahren von Trümmerteilen einen Reifenschaden zugezogen zu haben. Nach einer Überprüfung kann die Box jedoch Entwarnung geben, und Sainz bleibt auf der Strecke.
Boxenfunk
Lando NorrisMcLaren F1 Team
"Die dirty Air ist furchtbar, ich habe viel zu kämpfen", sagt Norris über den Teamfunk, während er seine Überrundungen fortsetzt. Er hält seinen Abstand zu Sainz aber stabil und kann sogar ein paar Sekunden rausholen.
Überholmanöver
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Fernando AlonsoAston Martin Aramco F1 Team
Nachdem Piastri seinen ersten Überholversuch nicht erfolgreich umsetzen konnte, gelingt es ihm jetzt, sich durchzusetzen. Er zieht vorbei und übernimmt Platz elf. Der Abstand zu Fernando Alonso beträgt zu diesem Zeitpunkt etwa fünf Sekunden.
Was geht noch für Piastri?
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Oscar Piastri hängt gerade hinter Yuki Tsunoda fest. Für ihn wäre es kritisch, ihn schnell zu überholen, damit vielleicht immerhin noch die Top Ten möglich sind.
Boxenfunk
Arthur LeclercScuderia Ferrari
" Okay, lasst uns wieder in den Rhythmus kommen", wird Leclerc über den Teamfunk gesagt. "Ich weiß nicht, welchen Rhythmus du meinst, aber das ist der Rhythmus", antwortet der Ferrari-Pilot trocken.
Boxenfunk
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Lando Norris wurde über Funk informiert, dass Charles Leclerc mit seinen harten Reifen kämpft, die bereits 25 Runden alt sind. Man teilte ihm mit: "Die nächsten Runden werden kritisch werden."
Überholmanöver
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Pierre GaslyBWT Alpine F1 Team
Verstappen holt sich auch Gasly und liegt jetzt auf dem sechsten Platz hinter Lewis Hamilton.
Überholmanöver
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Nico Hülkenberg muss den nächsten Konkurrenten vorbeilassen. Max Verstappen überholt den Haas-Piloten und ist jetzt Siebter. Nächster auf Verstappens Liste dürfte dann gleich Pierre Gasly sein.
Norris mit vier Sekunden Vorsprung
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Lando Norris hat seinen Vorsprung in Richtung Sainz weiter ausbauen können und 15 Runden vor Ende des Rennens beträgt der Abstand zwischen den beiden Fahrern 4,5 Sekunden.
Hamilton macht Platz gut
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
Lewis Hamilton macht einen weiteren Platz gut. Er überholt Pierre Gasly mit Hilfe von DRS und ist jetzt schon Fünfter. Geht da noch was in Richtung Podest beim Mercedes-Abschied?
Überholmanöver
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Über zu wenig Überholmanöver muss man sich beim Saisonfinale nicht beschweren. Lewis Hamilton überholt Nico Hülkenberg und ist jetzt Sechster. Weiter hinten sich Stroll den Alpine von Doohan geschnappt.
Überholmanöver
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Jack DoohanBWT Alpine F1 Team
Piastri macht einen weiteren Platz gut und ist auch an Doohan vorbeigegangen.
Überholmanöver
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Lance StrollAston Martin Aramco F1 Team
Oscar Piastri ist auf dem mühevollen Weg wieder nach vorne. Er überholt Lance Stroll und ist jetzt 14. Lange dürfte es aber nicht dauern, bis er auch Doohan überholt.
Boxenstopp
Fernando AlonsoAston Martin Aramco F1 Team
Fernando Alonso kommt zu seinem zweiten Boxenstopp rein. Für den Spanier gibt es erneut den harten Riefen und er reiht sich auf dem zwölften Platz hinter Tsunoda wieder ein.
Norris holt sich eine Sekunde
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Es scheint, als würden die Reifen bei Carlos Sainz jetzt nachlassen. Lando Norris hat seinen Vorsprung auf 3,3 Sekunden vergrößert. Charles Leclerc ist mit 20 Sekunden Rückstand Dritter.
Überholmanöver
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Fernando AlonsoAston Martin Aramco F1 Team
Max Verstappen überholt Fernando Alonso, dessen Reifen deutlich älter sind, und übernimmt den achten Platz hinter Lewis Hamilton.
Boxenstopp
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
Jetzt geht es für Lewis Hamilton an die Box. Wo kommt er wieder raus? Auf dem siebten Platz hinter Nico Hülkenberg. Der verkürzt seinerseits den Abstand in Richtung Pierre Gasly.
Norris kann sich nicht deutlich lösen
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Nach den Stopps konnte sich Lando Norris nicht mehr entscheidend von Carlos Sainz lösen. 2,3 Sekunden beträgt sein Vorsprung. Noch nicht gestoppt hat Lewis Hamilton, der derzeit Dritter ist.
Boxenstopp
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Oscar Piastri kommt zu seinem zweiten Stopp rein. Er absolviert erst die 10-Sekunden-Strafe, dann wird mit schnellen Hangriffen am Auto gearbeitet und er kommt auf Platz 15 wieder raus.
Aufgabe von Valtteri Bottas
Valtteri BottasStake F1 Team Kick Sauber
Valtteri Bottas kommt zwar noch an die Box, doch da geht nichts mehr! Die Aufhängung ist gebrochen und er muss sein Rennen aufgeben.
Unfall von Valtteri Bottas
Valtteri BottasStake F1 Team Kick Sauber
Crash zwischen Bottas und Magnussen! Der Finne ist richtig spät auf der Bremse und rauscht anschließend in Valtteri Bottas heran, woraufhin sich beide drehen. Beide können weiterfahren, Bottas ist aber mit Schaden unterwegs und sein Rennen dürfte beendet sein.
Boxenstopp
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen kommt an die Box und nachdem er seine 10-Sekunden-Strafe abgesessen hat, dürften die Mechaniker Hand anlegen. Er kommt auf Platz elf wieder raus. Magnussen war gleichzeitig bereits zu seinem zweiten Stopp. "Können wir um 20 Sekunden bitten? Dumme Idioten", sagt Verstappen über den Teamfunk beim Rausfahren. Wenn da nicht weiterer Ärger droht?
Untersuchung gegen Lawson
Liam LawsonVisa Cash App RB Formula One Team
Wenig überraschend läuft gegen Liam Lawson bereits eine Untersuchung. Es geht um die unsafe Release.
Aufgabe von Franco Colapinto
Franco ColapintoWilliams Racing
Franco Colapinto muss sein Rennen vorzeitig aufgeben. "Es tut mir leid, Franco, so haben wir uns dein letztes Rennen nicht vorgestellt. Es war uns ein Vergnügen", sagt Williams-Teamchef James Vowles am Funk.
Boxenstopp
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Lando Norris reagiert und biegt eine Runde später zu seinem Boxenstopp ab. Alles läuft glatt und er kann die Führung vor Sainz behaupten. Russell war ebenfalls drin.
Boxenstopp
Carlos SainzScuderia Ferrari
Carlos Sainz war ebenfalls bei seinem Boxenstopp. Er geht mit Hard wieder auf die Strecke.
Boxenstopp
Liam LawsonVisa Cash App RB Formula One Team
Oh je! Liam Lawson droht Ärger. Nachdem er über Funk meldet, dass die Reifen nicht richtig fest zu sein scheinen, kommt er ein weiteres Mal zum Stopp. Die Mechaniker legen noch einmal Hand an, und Lawson fährt wieder auf die Strecke. Eine Strafe wird hier sicherlich noch folgen.
Überholmanöver
Arthur LeclercScuderia Ferrari
Pierre GaslyBWT Alpine F1 Team
Charles Leclerc hält sich jetzt nicht lange an Pierre Gasly auf und überholt den Alpine für den sechsten Platz. Noch nicht gestoppt haben fünf Fahrer.
Boxenstopp
Liam LawsonVisa Cash App RB Formula One Team
Kurz danach geht es dann für Liam Lawson auch schon zum Stopp. Der läuft nicht sauber und er verliert wichtige Sekunden. Für Lawson geht es auf Platz 15 zurück auf den Kurs.
Überholmanöver
Pierre GaslyBWT Alpine F1 Team
Liam LawsonVisa Cash App RB Formula One Team
Pierre Gasly geht an Liam Lawson vorbei und übernimmt den sechsten Platz. Kurz danach überholt auch Leclerc den Racing Bull.
Boxenstopp
Yuki TsunodaVisa Cash App RB Formula One Team
Yuki Tsunoda kommt zu seinem Boxenstopp rein und erhält wenig überraschend auch die härteste Reifenmischung.
Wie schnell kommt Leclerc vorbei?
Arthur LeclercScuderia Ferrari
Charles Leclerc hat die Lücke in Richtung Pierre Gasly bereits verkleinert, doch wie schnell kann er jetzt vorbeigehen? Gasly hat vor ihm DRS von Lawson, der noch nicht gestoppt hat.
Boxenstopp
Arthur LeclercScuderia Ferrari
Charles Leclerc kommt zu seinem Boxenstopp rein. Der Medium wird weggepackt und er bekommt die harte Reifenmischung aufgezogen. Er reiht sich zwischen Gasly und Hülkenberg wieder ein.
Überholmanöver
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Jack DoohanBWT Alpine F1 Team
Nico Hülkenberg ist auf dem Weg nach vorne. Der Deutsche hat Doohan schon geschnappt und jetzt geht es ohne Probleme an Yuki Tsunoda vorbei. Kann er jetzt den Abstand zu Gasly verkleinern?
Überholmanöver
Pierre GaslyBWT Alpine F1 Team
Yuki TsunodaVisa Cash App RB Formula One Team
Pierre Gasly und Yuki Tsunoda liefern sich ein spannendes Duell um den achten Platz. Tsunoda kann zunähst den Konter setzen, beim zweiten Versuch aber kommt Gasly vorbei und kann die achte Position übernehmen.
Verwarnung für Stroll
Lance StrollAston Martin Aramco F1 Team
Lance Stroll muss jetzt aufpassen. Die Rennleitung spricht eine Verwarnung gegen den Kanadier aus, nachdem er zu oft die Tracklimits missachtet hatte.
Strafe für Guanyu Zhou
Guanyu ZhouStake F1 Team Kick Sauber
Von der Rennleitung wird die nächste Strafe ausgesprochen. Guanyu Zhou wird mit einer 5-Sekunden-Strafe für einen Fehlstart belegt.
Leclerc lauert auf Russell
Arthur LeclercScuderia Ferrari
Charles Leclerc ist inzwischen schon an George Russell herangefahren und lauert auf die nächste Überholchance. Piastri ist im zweiten McLaren 13., auf ihn wartet aber noch die 10-Sekunden-Strafe.
Boxenstopp
Pierre GaslyBWT Alpine F1 Team
Bei Alpine reagiert man direkt und holt eine Runde später Pierre Gasly rein. Auch bei ihm klappt alles und er kommt hinter Teamkollege Jack Doohan wieder auf die Strecke. Der lässt ihn natürlich schnell vorbei.
Boxenstopp
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Jetzt gilt es in der Box für Nico Hülkenberg! Der Stopp läuft gut und er geht mit der harten Reifenmischung auf Platz elf wieder auf die Strecke. Auch Alonso war gerade drin.
Die nächsten Boxenstopps
Die nächsten Fahrer biegen zu ihrem Boxenstopp ab. Kevin Magnussen, Alex Albon und Guanyu Zhou waren bei ihren Reifenwechseln. Auf der Strecke hat sich Max Verstappen den Aston Martin von Fernando Alonso geschnappt.
Überholmanöver
Arthur LeclercScuderia Ferrari
Nico HülkenbergMoney Gram Haas F1 Team
Es gibt das nächste Überholmanöver von Charles Leclerc. Dieses Mal geht es an Nico Hülkenberg vorbei.
Boxenstopp
Lance StrollAston Martin Aramco F1 Team
Lance Stroll kommt als nächster Fahrer zu seinem Boxenstopp und holt sich die harte Reifenmischung ab.
Norris setzt sich weiter ab
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Lando Norris erfüllt seinen Job für das Team und kann sich vorne weiter absetzen. Er hat 3,5 Sekunden Vorsprung zu Carlos Sainz im Ferrari. Pierre Gasly hat sich seinerseits von Russell lösen können und liegt außerhalb des DRS-Fensters.
Überholmanöver
Arthur LeclercScuderia Ferrari
Lando NorrisMcLaren F1 Team
Charles Leclerc macht einen weiteren Platz gut und ist jetzt schon Sechster. Bei McLaren wird man jetzt hoffen müssen, dass man zumindest die Platzierung von Norris sicher durchbringt.
Strafe für Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Oscar Piastri wird von der Rennleitung für das Auffahren gegen Colapinto bestraft. Auch für ihn gibt es eine 10-Sekunden-Strafe. Die Stewards scheinen heute eine harte Linie zu fahren.
Überholmanöver
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Kevin MagnussenMoney Gram Haas F1 Team
Max Verstappen überholt Kevin Magnussen und übernimmt den achten Platz von Kevin Magnussen.
Boxenfunk
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
"Gut", funkt Piastri, als er von Verstappens Strafe informiert wird. Weniger gefallen dürfte ihm allerdings, dass jetzt sein Unfall mit Colapinto untersucht wird.
Der Blick auf die Spitze
Im Rennen hat Lando Norris weiterhin die Spitze inne. 2,8 Sekunden liegt er vor Carlos Sainz im Ferrari. Pierre Gasly ist Dritter und hält George Russell hinter sich. Nico Hülkenberg lauert auf dem fünften Platz. Charles Leclerc ist Siebter.
Strafe für Valtteri Bottas
Valtteri BottasStake F1 Team Kick Sauber
Valtteri Bottas erhält wenig später die gleiche Strafe und wird von den Stewards als Schuldiger für die Kollision mit Sergio Pérez ausgemacht.
Strafe für Max Verstappen
Max VerstappenOracle Red Bull Racing
Max Verstappen wird von der Rennleitung für sein Reinfahren in Piastri bestraft. Er erhält eine 10-Sekunden-Strafe von der Rennleitung.
Boxenstopp
Oscar PiastriMcLaren F1 Team
Oscar Piastri kommt an die Box. Das Team entscheidet sich allerdings den Frontflügel nicht zu wechseln und es gibt nur frische Hardreifen für den McLaren-Fahrer.
Untersuchungen laufen
Inzwischen laufen einige Untersuchungen. Die Stewards haben einen Blick auf den Vorfall von Max Verstappen und Oscar Piastri. Außerdem wird eine Kollision zwischen Valtteri Bottas und Sergio Pérez untersucht.
Defekt bei Franco Colapinto
Franco ColapintoWilliams Racing
Das Drama lässt nicht nach! Wiederholungen zeigen, wie Piastri beim Restart Kontakt mit dem Heck von Colapinto hatte. Der Williams-Fahrer muss sich mit Reifenschaden zurück an die Box kämpfen.
Strecke wieder freigegeben
Die Strecke ist wieder freigegeben. Lando Norris kann seine Spitze souverän vor Sainz und Gasly halten. Hülkenberg ist Fünfter. Piastri konnte sich auf Platz 18 verbessern.
Virtuelles Safety Car
Das virtuelle Safety Car kommt zum Einsatz, da Sergio Pérez nach seinem Dreher langsam wird und am Rand der Strecke stehenbleibt.
Leclerc schon Achter
Arthur LeclercScuderia Ferrari
Charles Leclerc ist durch das ganze Chaos auf den achten Platz vorgekommen. Auch Hamilton hat Positionen gutmachen können.
Dreher von Sergio Pérez
Sergio PérezOracle Red Bull Racing
Sergio Pérez dreht sich in Kurve 6 und auch für ihn geht es jetzt nach hinten zurück! Was für hektische erste Kilometer!
Start Rennen
Die Ampeln sind aus, das Rennen ist gestartet! Lando Norris kommt gut weg und von hinten prescht auch Max Verstappen vor. Er setzt sich neben Oscar Piastri und es kommt zur Berührung zwischen den beiden! Piastri wird bis ans Ende des Feldes durchgereicht. Was für eine Dramatik!
Die Einführungsrunde
Lando Norris führt das Feld ein letztes Mal in dieser Saison auf die Einführungsrunde. Bis auf Lewis Hamilton starten alle auf dem Mediumreifen.
Die Bedingungen
Vor dem letzten Rennen der Saison liegt die Streckentemperatur bei 33 Grad, während die Lufttemperatur 27 Grad beträgt.
Gibt es zum Abschluss Punkte?
Für mehrere Fahrer markiert das Rennen in Abu Dhabi vorerst ihren letzten Start in der Formel 1. Darunter auch Valtteri Bottas. In dieser Saison konnte er für Sauber noch keine Punkte einfahren. Erst beim vorherigen Grand Prix in Katar sicherte das Team durch Zhou Guanyu den ersten Zähler. Mit einer starken Leistung im Qualifying erreichte Bottas jedoch zum zweiten Mal in dieser Saison das Q3 und startet von Platz neun. Kann er den nutzen, um zumindest noch einen Zähler bei seinem vorerst letzten Formel-1-Rennen mitzunehmen? 
Der Fight um Platz sechs
Der Kampf um den sechsten Platz in der Konstrukteurswertung wird ebenfalls zu einer dramatischen Angelegenheit. Im Qualifying wurde Nico Hülkenberg im Haas überraschend Vierter, Pierre Gasly landete knapp dahinter auf Platz sechs. Dann allerdings gab es wenige Stunden später die Strafe für Hülkenberg, weil er die Anweisungen der Rennleitung bei der Boxenausfahrt nicht befolgt hatte. Statt von Platz sechs muss er nun von Platz sieben losfahren. Statt zwei Positionen dahinter liegt Gasly nun zwei Positionen vor dem Haas und hat damit eine gute Ausgangsposition, um die Position seines Teams zu verteidigen.
Hamiltons letztes Rennen mit Mercedes
Lewis HamiltonMercedes AMG Petronas F1 team
Lewis Hamilton steht vor seinem letzten Rennen einer langen Ära mit Mercedes, muss dieses jedoch nach einer Panne im Qualifying von weiter hinten starten. Kevin Magnussen schnitt dabei die Innenseite von Kurve 14, um Hamilton Platz zu machen, stieß jedoch einen Poller am Scheitelpunkt um. Dieser Poller wurde über die Strecke geschleudert und verfing sich unter Hamiltons Unterboden. Dadurch war die Runde dahin und schied auf Platz 18 aus. Wegen Strafen bei der Konkurrenz startet er nun von Position 16, doch es wird eine große Herausforderung, noch einen zufriedenstellenden Abschluss zu feiern.
Der Kampf um den Konstrukteurstitel
Die Fahrer-Weltmeisterschaft ist bereits seit einigen Rennen entschieden, doch in der Konstrukteurs-WM bleibt es spannend. McLaren führt mit einem Vorsprung von 21 Punkten und hat gute Aussichten auf den ersten Titel seit 1998. Diese Chancen wurden zusätzlich durch die Nachricht begünstigt, dass Charles Leclerc wegen einer Überschreitung von Power-Unit-Komponenten eine Startplatzstrafe von 10 Plätzen erhält. Da Leclerc nach einer gestrichenen Q2-Runde nur Platz 14 belegte, wird er aus der letzten Startreihe ins Rennen gehen. McLaren nutzte die Gelegenheit am Samstagabend optimal aus und sicherte sich mit Lando Norris und Oscar Piastri die erste Reihe vor Carlos Sainz. Damit haben sie die besten Voraussetzungen, das Rennen aus der Spitze heraus zu kontrollieren.
Herzlich willkommen!
Es ist angerichtet für das große Finale der Formel 1 in Abu Dhabi. Um 14:00 Uhr gehen die Fahrer auf die Einführungsrunde. 

STARTAUFSTELLUNG

Loading...
Grand Prix Vereinigte Arabische Emirate
1Lando NorrisMcLaren
3Carlos SainzFerrari
5Max VerstappenRed Bull
7George RussellMercedes
9Valtteri BottasSauber
11Yuki TsunodaRB
13Lance StrollAston Martin
15Kevin MagnussenHaas
17Guanyu ZhouSauber
19Franco ColapintoWilliams
2Oscar PiastriMcLaren
4Nico HülkenbergHaas
6Pierre GaslyAlpine
8Fernando AlonsoAston Martin
10Sergio PérezRed Bull
12Liam LawsonRB
14Charles LeclercFerrari
16Alexander AlbonWilliams
18Lewis HamiltonMercedes
20Jack DoohanAlpine
PlatzierungFahrer, TeamFahrerTeamSiegePunkte
1.
Max Verstappen
Max VerstappenRed Bull
Red Bull9437
2.
Lando Norris
Lando NorrisMcLaren
McLaren4374
3.
Charles Leclerc
Charles LeclercFerrari
Ferrari3356
4.
Oscar Piastri
Oscar PiastriMcLaren
McLaren2292
5.
Carlos Sainz
Carlos SainzFerrari
Ferrari2290
6.
George Russell
George RussellMercedes
Mercedes2245
7.
Lewis Hamilton
Lewis HamiltonMercedes
Mercedes2223
8.
Sergio Pérez
Sergio PérezRed Bull
Red Bull0152
9.
Fernando Alonso
Fernando AlonsoAston Martin
Aston Martin070
10.
Pierre Gasly
Pierre GaslyAlpine
Alpine042
11.
Nico Hülkenberg
Nico HülkenbergHaas
Haas041
12.
Yuki Tsunoda
Yuki TsunodaRB
RB030
13.
Lance Stroll
Lance StrollAston Martin
Aston Martin024
14.
Esteban Ocon
Esteban OconAlpine
Alpine023
15.
Kevin Magnussen
Kevin MagnussenHaas
Haas016
16.
Daniel Ricciardo
Daniel RicciardoRB
RB012
17.
Oliver Bearman
Oliver BearmanFerrari
Ferrari07
17.
Alexander Albon
Alexander AlbonWilliams
Williams012
18.
Oliver Bearman
Oliver BearmanHaas
Haas07
19.
Franco Colapinto
Franco ColapintoWilliams
Williams05
20.
Guanyu Zhou
Guanyu ZhouSauber
Sauber04
21.
Liam Lawson
Liam LawsonRB
RB04
22.
Logan Sargeant
Logan SargeantWilliams
Williams00
23.
Valtteri Bottas
Valtteri BottasSauber
Sauber00
24.
Ayumu Iwasa
Ayumu IwasaRB
RB00
24.
Jack Doohan
Jack DoohanAlpine
Alpine00
PlatzierungTeam, FahrerTeamFahrerPunkte
1.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
McLarenL. Norris, O. Piastri, P. O'Ward, R. Hirakawa
L. Norris, O. Piastri, P. O'Ward, R. Hirakawa666
2.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/ITA.svg Flagge
FerrariC. Leclerc, C. Sainz, O. Bearman, A. Leclerc
C. Leclerc, C. Sainz, O. Bearman, A. Leclerc652
3.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/AUT.svg Flagge
Red BullM. Verstappen, S. Pérez, I. Hadjar
M. Verstappen, S. Pérez, I. Hadjar589
4.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GER.svg Flagge
MercedesL. Hamilton, G. Russell, A. Antonelli
L. Hamilton, G. Russell, A. Antonelli468
5.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
Aston MartinF. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich
F. Alonso, L. Stroll, F. Drugovich94
6.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/FRA.svg Flagge
AlpineP. Gasly, E. Ocon, J. Doohan
P. Gasly, E. Ocon, J. Doohan65
7.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
HaasK. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman
K. Magnussen, N. Hülkenberg, O. Bearman58
8.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/USA.svg Flagge
RBY. Tsunoda, D. Ricciardo, A. Iwasa, L. Lawson
Y. Tsunoda, D. Ricciardo, A. Iwasa, L. Lawson46
9.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/GBR.svg Flagge
WilliamsA. Albon, L. Sargeant, F. Colapinto, L. Browning
A. Albon, L. Sargeant, F. Colapinto, L. Browning17
10.
https://sportbilder.t-online.de/global/flaggen/CHE.svg Flagge
SauberG. Zhou, V. Bottas, R. Shwartzman
G. Zhou, V. Bottas, R. Shwartzman4