Putins Exklave könnte Deutschland gefährlich werden
Putin steuert seinen Krieg in der Ukraine von Moskau aus. Doch auch ein ehemals deutsches Gebiet ist ein wichtiger Ausgangspunkt für die Kriegsführung. Ein Militärexperte erklärt im Video, was es damit auf sich hat.
Im russischen Fernsehen prahlen Anführer der gefürchteten Kadyrowiten mit ihren Eroberungen in der Ukraine. Als Nächstes sei der Rest Europas dran.
Ein Video zeigt den Su-25 Kampfjet im Einsatz in der Ukraine. Mehrere Raketen werden abgefeuert.
In einem Trümmerfeld haben sich russische Truppen verschanzt. Eine ukrainische Aufklärungsdrohne erspäht den Feind – dann kommt es zu treffsicheren Einschlägen.
Nach dem Rücktritt wichtiger Minister und angesichts zahlreicher Skandale wird es für Boris Johnson immer enger. Der britische Premierminister muss sich heute einer Befragung im Parlament stellen.
Der Gouverneur von Donezk forderte die Menschen auf, die Region zu verlassen, da der russische Raketenbeschuss zunimmt und Truppenvorstöße erwartet werden.
Westliche Artilleriesysteme unterstützen die Ukraine im Kampf gegen die russischen Truppen. Eine US-Waffe spielt dabei eine besondere Rolle.
Mit Lyssytschansk wurde die letzte große Bastion der Ukrainer in Luhansk eingenommen – aus Sicht einiger Soldaten hätte eine Niederlage jedoch verhindert werden können.
Im Kampf gegen die Corona-Pandemie seien die wissenschaftlichen Stellungnahmen der Leopoldina von großer Bedeutung, sagte Alt-Kanzlerin Angela Merkel.
In der Region Donezk sind die Städte Slowjansk und Kramatorsk beschossen worden. Viele Menschen sind bereits geflohen – doch nicht alle können.
In Berlin kamen Regierung, Wirtschaft, Wissenschaft und Gewerkschaften zusammen, um über die Preissteigerungen zu beraten. Der Kanzler zeigte sich wenig optimistisch.