t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungKino

Foto-Show: Die besten Lehrmeister in Filmen


Foto-Show: Die besten Lehrmeister in Filmen

"Die drei Musketiere" (
1 von 11
Quelle: Constantin)

Porthos (Ray Stevenson, li.), Athos (Matthew Macfadyen, 2.v.li.) und Aramis (Luke Evans, re.) sind erstklassige Musketiere m Dienste des Königs. Den jungen Hitzkopf D'Artagnan (Logan Lerman, 2.n.re.) nehmen sie in ihrer Mitte auf und zeigen ihm, dass es zu Ruhm und Ehre noch einiges mehr bedarf, als nur ein hervorragender Fechter zu sein.

Die besten Lehrmeister in Filmen (
2 von 11
Quelle: Allstar)

Mr. Miyagi (Pat Morita) zählt sicherlich zu den ungewöhnlichsten Lehrmeistern der Filmgeschichte. Wer hätte vor dem Kult-Klassiker "Karate Kid" gedacht, dass man das Anstreichen eines Gartenzauns zu einer Kampfsport-Lektion machen kann? Als der junge Daniel (Ralph Maccio) von einer Gruppe Jugendlicher verprügelt wird, nimmt ihn der Hausmeister Miyagi unter seine Fittiche. Er unterrichtet ihn in Karate und hilft dem temperamentvollen Daniel sein Leben in den Griff zu kriegen.

Die besten Lehrmeister in Filmen (
3 von 11
Quelle: Allstar)

Bevor Keanu Reeves als Neo in "Matrix" die Welt retten kann, muss er zunächst ein rigoroses Trainingsprogramm durchlaufen. Schließlich "kann man nicht erklären, was die Matrix ist, sondern muss sie selbst erleben". Doch mit Morpheus (Laurence Fishburne) hat er zum Glück einen guten Lehrer. Nicht nur, dass dieser ihm zutraut, die Menschheit vor der Sklaverei zu retten, er bringt ihm auch noch bei über Dächer zu springen, Kung Fu anzuwenden und... seinen Geist zu befreien!

Die besten Lehrmeister in Filmen (
4 von 11
Quelle: Allstar)

Bevor Uma Thurman in Quentin Tarantinos "Kill Bill" zu einer tödlichen Killerin wird, muss sie erst die grausame Schule des Kampfkunst-Meisters Pai Mei durchlaufen. Dieser kann Weiße, Amerikaner und Frauen nicht leiden und reißt einer ungehorsamen Schülerin auch mal ein Auge aus, wenn sie seinen Anweisungen nicht widerspruchslos Folge leistet. Doch Thurman hält nicht nur durch, sie erlernt sogar die "Fünf-Punkte-Pressur-Herzexplosions-Technik".

Die besten Lehrmeister in Filmen (
5 von 11
Quelle: Allstar)

Selbst Superheld Batman braucht einen guten Lehrer, bevor er auf Verbrecherjagd gehen kann. Dank Henri Ducard (Liam Neeson) erlernt Bruce Wayne (Christian Bale) in "Batman Begins" tödliche Kampfsportarten und die Kunst, sich unsichtbar zu machen, Ducard weist ihn auch darauf hin, dass Theatralik und Ablenkung wichtige Hilfsmittel im Kampf sein können. Dass sein Schüler ihn jedoch wörtlich nimmt und später in einem Fledermaus-Kostüm die Schurken das Fürchten lehrt, konnte er nicht ahnen.

Die besten Lehrmeister in Filmen (
6 von 11
Quelle: Allstar)

Bud Fox (Charlie Sheen) arbeitet als Börsenmakler an der "Wall Street" und will möglichst schnell an die Spitze. Als es ihm gelingt mit dem skrupellosen Unternehmer Gordon Gekko (Michael Douglas) in Kontakt zu kommen, zeigt dieser ihm, wie man im Haifischbecken der Großen überlebt. "Gier ist gut" lautet sein Motto und schon bald macht Bud die Erfahrung, dass Anstand und Ehrlichkeit für seinen Mentor keine Bedeutung haben.

Die besten Lehrmeister in Filmen (
7 von 11
Quelle: Allstar)

Als Luke Skywalker (Mark Hamill) sich in "Das Imperium schlägt zurück" auf die Suche nach einem großen Krieger begibt, erwartet er etwas anderes als den kleinen, koboldartigen Yoda. Dieser meint jedoch zurecht, dass er nicht nach seiner Größe beurteilt werden solle, denn immerhin ist er der mächtigste Jedi-Meister der "Star Wars"-Saga und somit sogar in der Lage, riesige Raumschiffe durch die Macht seiner Gedanken zu bewegen, in die Zukunft zu sehen und mit einem Lichtschwert umzugehen.

Die besten Lehrmeister in Filmen (
8 von 11
Quelle: Allstar)

Der mittelmäßige Boxer Rocky Balboa (Sylvester Stallone) kriegt die einmalige Chance in einem Schaukampf gegen den Weltmeister Apollo Greed (Carl Weathers) anzutreten. Rocky, der eigentlich nur als Kanonenfutter für den Champion gedacht ist, wittert seine große Chance und lässt sich vom rauen Trainer Mickey (Burgess Meredith) auf den Kampf vorbereiten. Mit seinen unkonventionellen Trainingsmethoden bringt dieser Rocky bei, wie er sich nicht nur im Ring, sondern auch im Leben durchboxt.

Die besten Lehrmeister in Filmen (
9 von 11
Quelle: Allstar)

Als Connor MacLeod (Christopher Lambert) während einer Schlacht "getötet" wird, erfährt der "Highlander", dass er zu einer Reihe von Unsterblichen gehört, die nur durch Enthaupten getötet werden können. Doch zum Glück begegnet er dem adeligen Ramirez (Sean Connery). Dieser lebt schon seit Urzeiten und hat im Laufe seines langjährigen Lebens eine Menge Erfahrungen sammeln können, die er an Connor weitergibt, zum Beispiel wie er im Schwertkampf seinen Kopf schützen kann.

Die besten Lehrmeister in Filmen (
10 von 11
Quelle: Allstar)

Der junge Will Hunting (Matt Damon) wächst in ärmlichen Verhältnissen auf und befindet sich im ständigen Ärger mit der Polizei. Per Zufall stellt sich jedoch heraus, dass er ein mathematisches Genie ist, weshalb der Mathematik-Professor Gerald Lambeau ihm helfen will. Dafür muss Will sich mit einem Therapeuten treffen, doch die ersten fünf werfen frustriert das Handtuch. Erst der Psychologe Sean Maguire (Robin Williams) schafft es, das Vertrauen des hochintelligenten jungen Mannes zu gewinnen.

Die besten Lehrmeister in Filmen (
11 von 11
Quelle: Allstar)

"Léon - Der Profi" lebt als Auftragsmörder ein einsames Leben in New York. Freude machen ihm nur seine Topfpflanze und ein leckeres Glas Milch. Als die Eltern der zwölfjährigen Mathilda ermordet werden, nimmt der wortkarge Léon sie bei sich auf. Er kann ihr zwar nicht bei den Schulaufgaben helfen, dafür lernt Mathilda aber von ihm mit Waffen umzugehen, um ihre Familie rächen zu können. Mit der Zeit gelingt es Mathilda das Herz ihres zurückhaltenden Lehrers zu erweichen.




TelekomCo2 Neutrale Website