• Home
  • Auto
  • Technik & Service
  • Reifen
  • Winterreifen
  • Auto | Allwetterreifen: Sind sie im Winter erlaubt? Pro und Kontra im Check


Nachrichten
Ist dieser Text objektiv?

Ja, die Redaktion hat fĂĽr diesen Ratgeberartikel alle relevanten Fakten recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Allwetterreifen: Sind sie im Winter erlaubt?

  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk

Aktualisiert am 09.12.2021Lesedauer: 2 Min.
Einer für alle Fälle: Für manche Autofahrer können sich Ganzjahresreifen lohnen.
Einer für alle Fälle: Für manche Autofahrer können sich Ganzjahresreifen lohnen. (Quelle: Sina Schuldt/dpa-tmn-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextTod mit 40: Moderatorin erliegt KrankheitSymbolbild für einen TextScholz erntet Shitstorm nach PKSymbolbild für einen TextSerena Williams scheitert dramatischSymbolbild für einen Text20 Jahre Haft für Ghislaine MaxwellSymbolbild für einen TextMann legt abgetrennten Kopf vor GerichtSymbolbild für einen TextEcstasy-Labor auf Nato-MilitärbasisSymbolbild für einen TextEurojackpot: Die aktuellen GewinnzahlenSymbolbild für einen TextGrünen-Politikerin stirbt nach RadunfallSymbolbild für einen TextEx-Bayern-Profi will zu PSGSymbolbild für einen TextBoateng kündigt Karriereende anSymbolbild für einen Watson TeaserSupermarkt: Warnung vor Abzock-MascheSymbolbild für einen TextDieses Städteaufbauspiel wird Sie fesseln

Kein Wechseln, kein Lagern, keine Kosten: Allwetterreifen bleiben das ganze Jahr über am Auto – auch im Winter, bei Eis und Schnee. Wann genau ist das erlaubt? Und wie sicher sind diese Reifen?

Das Wichtigste im Ăśberblick


  • Was sind Allwetterreifen?
  • Sind Allwetterreifen im Winter erlaubt?
  • Allwetterreifen: Die Vor- und Nachteile im Ăśberblick
  • FĂĽr wen eignen sich Allwetterreifen?
  • FĂĽr wen eignen sich Allwetterreifen nicht?

Viele Namen, eine Funktion: Ganzjahresreifen, Allwetterreifen oder M+S-Reifen (das Kürzel steht für Matsch und Schnee) – sie alle sollen den Wechsel von Sommer- und Winterreifen unnötig machen und ganzjährig Sicherheit und Komfort bieten.

Das gelingt ihnen zwar immer besser – aber noch nicht perfekt. Warum ist das so? Sind Allwetterreifen bei Schnee und Eis erlaubt? Und für welchen Fahrertypen eignen sie sich? Hier finden Sie die wichtigsten Antworten.

Was sind Allwetterreifen?

Allwetterreifen ähneln einem klassischen Winterreifen, funktionieren aber im heißen Sommer besser. Der Grund dafür liegt in ihrem Aufbau. Ein Winterreifen hat auf seiner gesamten Lauffläche gut sichtbare Lamellen. Das Gummi der Reifen bleibt auch bei Kälte weich und griffig. Dadurch verzahnen sie sich optimal mit der Fahrbahn. Der Ganzjahresreifen hingegen hat meist nur in der Mitte seiner Lauffläche Lamellen, an den Rändern hingegen ähnelt er einem Sommerreifen. Dadurch ist der Ganzjahresreifen bei Schnee und Eis meist weniger gut als ein Winterreifen, dafür aber auch im Sommer brauchbar.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Das ist die "Mogelpackung des Monats"
Aldi: Ein Produkt ist bei den VerbraucherschĂĽtzern auf die Mogelpackungsliste gekommen.


Sind Allwetterreifen im Winter erlaubt?

Ja, unter zwei Bedingungen erfĂĽllen sie die Winterreifenpflicht:

  • Auf ihrer Seitenwand mĂĽssen sie das Alpine-Symbol (eine stilisierte Schneeflocke) tragen.
  • AuĂźerdem muss ihr Profil laut Gesetz mindestens 1,6 Millimeter tief sein. Allerdings empfehlen Experten ein mindestens 4 Millimeter tiefes Profil.

Wichtig: Seit dem 1. Januar 2018 mĂĽssen die Reifen im Handel das Alpine-Symbol (eine Schneeflocke) aufweisen. Nur dann genĂĽgen sie der Winterreifenpflicht. M+S-Reifen ohne Schneeflocke dĂĽrfen Sie nur noch bis zum Jahr 2024 fahren.

Die Winterreifenpflicht in Deutschland
In Deutschland gilt eine situative Winterreifenpflicht: U

Allwetterreifen: Die Vor- und Nachteile im Ăśberblick

Im Sommer haben viele Allwetterreifen einen längeren Bremsweg als Sommerreifen: Auf trockener Straße kommen Sommerreifen 5,4 Meter schneller zum Stehen. Das zeigen verschiedene Tests von Automobilklubs.

Allwetterreifen: Die Allrounder werden immer besser, gelten fĂĽr Experten aber immer noch als Kompromiss.
Allwetterreifen: Die Allrounder werden immer besser, gelten fĂĽr Experten aber immer noch als Kompromiss. (Quelle: Inga Kjer/dpa-tmn-bilder)

Diese Tests bestätigen aber auch, dass viele Allwetterreifen inzwischen sowohl im Winter als auch im Sommer zu kurzen Bremswegen in der Lage sind. Trotzdem lautet das Fazit der Experten: Ganzjahresreifen sind nur ein Kompromiss – Sommer- und Winterreifen bieten jeweils bessere Leistungen.

Hinzu kommt: Höherer Kaufpreis, höherer Verschleiß, höherer Spritverbrauch – das knabbert an der Ersparnis durch die wegfallenden Reifenwechsel.

Vorteile Nachteile
Kein halbjährlicher Reifenwechsel, die entsprechenden Kosten entfallen Jeweils schwächere Leistungen als Sommer- und Winterreifen
Auch die Kosten für einen zweiten Reifensatz und ggf. für dessen Lagerung entfallen Im Sommer höherer Verschleiß und Spritverbrauch als bei Sommerreifen
Recht teuer

FĂĽr wen eignen sich Allwetterreifen?

Unter diesen Umständen sind Allwetterreifen eine gute Wahl:

  • Sie fahren eher selten Auto
  • Sie sind vor allem in der Stadt unterwegs
  • Sie haben ein kleines Auto mit relativ geringer Motorleistung
  • Sie können bei ungewöhnlich schlechtem Wetter das Auto auch mal stehen lassen

FĂĽr wen eignen sich Allwetterreifen nicht?

Unter diesen Umständen sollten Sie auf Sommer- und Winterreifen setzen:

  • Sie fahren sehr viele Kilometer – und das auch mal im Gebirge oder bei Hitze
  • Sie haben ein groĂźes, schweres und schnelles Auto mit viel Leistung
  • Sie sind bei Wind und Wetter auf das Auto angewiesen
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk
DeutschlandReifen
Auto-Themen

t-online - Nachrichten fĂĽr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website