HomeAutoTechnik & ServiceReifenWinterreifen

Auto | Allwetterreifen: Sind sie im Winter erlaubt? Pro und Kontra im Check


Allwetterreifen: Sind sie im Winter erlaubt?

  • Markus Abrahamczyk
Von Markus Abrahamczyk

Aktualisiert am 15.09.2022Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Einer für alle Fälle: Für manche Autofahrer können sich Ganzjahresreifen lohnen.
Einer für alle Fälle: Für manche Autofahrer können sich Ganzjahresreifen lohnen. (Quelle: Sina Schuldt/dpa-tmn-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextSteuerfreie Arbeitgeber-Pauschale kommtSymbolbild für einen TextWeitere Ministerin hat CoronaSymbolbild für einen TextDieselpreis sinkt unter kritische MarkeSymbolbild für einen TextEinschlag in Asteroid zeigt große WirkungSymbolbild für einen Text"In die Fresse": Melnyk geht Länderchef anSymbolbild für einen TextSo schnell verlieren E-Autos ihren WertSymbolbild für ein VideoAbgeordneter nimmt Pferd mit zur ArbeitSymbolbild für einen TextUS-Schauspielerin erhält KrebsdiagnoseSymbolbild für einen TextDFB verschärft die Elfmeter-RegelSymbolbild für einen TextARD wirft Kultserie aus ProgrammSymbolbild für einen TextMann bremst Zug aus – und steigt einSymbolbild für einen Watson TeaserMark Forster löst kuriosen Trend ausSymbolbild für einen TextJackpot - 500.000 Casino-Chips geschenkt

Kein Wechseln, kein Lagern, keine Kosten: Allwetterreifen bleiben das ganze Jahr über am Auto – auch im Winter, bei Eis und Schnee. Wann genau ist das erlaubt? Und wie sicher sind diese Reifen?

Das Wichtigste im Überblick


  • Was sind Allwetterreifen?
  • Sind Allwetterreifen im Winter erlaubt?
  • Allwetterreifen: Die Vor- und Nachteile im Überblick
  • Für wen eignen sich Allwetterreifen?
  • Für wen eignen sich Allwetterreifen nicht?

Viele Namen, eine Funktion: Ganzjahresreifen, Allwetterreifen oder M+S-Reifen (das Kürzel steht für Matsch und Schnee) – sie alle sollen den Wechsel von Sommer- und Winterreifen unnötig machen und ganzjährig Sicherheit und Komfort bieten.

Das gelingt ihnen zwar immer besser – aber noch nicht perfekt. Warum ist das so? Sind Allwetterreifen bei Schnee und Eis erlaubt? Und für welchen Fahrertypen eignen sie sich? Hier finden Sie die wichtigsten Antworten.

Was sind Allwetterreifen?

Allwetterreifen ähneln einem klassischen Winterreifen, funktionieren aber im heißen Sommer besser. Der Grund dafür liegt in ihrem Aufbau. Ein Winterreifen hat auf seiner gesamten Lauffläche gut sichtbare Lamellen. Das Gummi der Reifen bleibt auch bei Kälte weich und griffig. Dadurch verzahnen sie sich optimal mit der Fahrbahn. Der Ganzjahresreifen hingegen hat meist nur in der Mitte seiner Lauffläche Lamellen, an den Rändern hingegen ähnelt er einem Sommerreifen. Dadurch ist der Ganzjahresreifen bei Schnee und Eis meist weniger gut als ein Winterreifen, dafür aber auch im Sommer brauchbar.

Anzeigen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Das Symbol "Z" auf der Flagge eines Schiffes (Symbolbild): Ein Öltanker mit diesem russischen Kriegssymbol soll an der Ostsee gesehen worden sein.
Öltanker mit Putins "Z" auf Ostsee gesichtet

Sind Allwetterreifen im Winter erlaubt?

Ja, unter zwei Bedingungen erfüllen sie die Winterreifenpflicht:

  • Auf ihrer Seitenwand müssen sie das Alpine-Symbol (eine stilisierte Schneeflocke) tragen.
  • Außerdem muss ihr Profil laut Gesetz mindestens 1,6 Millimeter tief sein. Allerdings empfehlen Experten ein mindestens 4 Millimeter tiefes Profil.

Wichtig: Seit dem 1. Januar 2018 müssen die Reifen im Handel das Alpine-Symbol (eine Schneeflocke) aufweisen. Nur dann genügen sie der Winterreifenpflicht. M+S-Reifen ohne Schneeflocke dürfen Sie nur noch bis zum Jahr 2024 fahren.

Die Winterreifenpflicht in Deutschland

In Deutschland gilt eine situative Winterreifenpflicht: Wer bei Glatteis, Schneematsch oder Schneeglätte fährt, muss mit Winterreifen fahren. Sonst drohen hohe Bußgelder.

Allwetterreifen: Die Vor- und Nachteile im Überblick

Im Sommer haben viele Allwetterreifen einen längeren Bremsweg als Sommerreifen: Auf trockener Straße kommen Sommerreifen mehr als fünf Meter schneller zum Stehen – unter Umständen ein überlebenswichtiger Vorteil. Das zeigen verschiedene Tests von Automobilklubs.

Allwetterreifen: Die Allrounder werden immer besser, gelten für Experten aber immer noch als Kompromiss.
Allwetterreifen: Die Allrounder werden immer besser, gelten für Experten aber immer noch als Kompromiss. (Quelle: Inga Kjer/dpa-tmn-bilder)

Diese Tests bestätigen aber auch, dass viele Allwetterreifen inzwischen sowohl im Winter als auch im Sommer zu kurzen Bremswegen in der Lage sind. Trotzdem lautet das Fazit der Experten: Ganzjahresreifen sind nur ein Kompromiss – Sommer- und Winterreifen bieten jeweils bessere Leistungen.

Hinzu kommt: Höherer Kaufpreis, höherer Verschleiß, höherer Spritverbrauch – das knabbert an der Ersparnis durch die wegfallenden Reifenwechsel.

Vorteile Nachteile
Kein halbjährlicher Reifenwechsel, die entsprechenden Kosten entfallen Jeweils schwächere Leistungen als Sommer- und Winterreifen
Auch die Kosten für einen zweiten Reifensatz und ggf. für dessen Lagerung entfallen Im Sommer höherer Verschleiß und Spritverbrauch als bei Sommerreifen
Recht teuer

Für wen eignen sich Allwetterreifen?

Unter diesen Umständen sind Allwetterreifen eine gute Wahl:

  • Sie fahren eher selten Auto
  • Sie sind vor allem in der Stadt unterwegs
  • Sie haben ein kleines Auto mit relativ geringer Motorleistung
  • Sie können bei ungewöhnlich schlechtem Wetter das Auto auch mal stehen lassen

Für wen eignen sich Allwetterreifen nicht?

Unter diesen Umständen sollten Sie auf Sommer- und Winterreifen setzen:

  • Sie fahren sehr viele Kilometer – und das auch mal im Gebirge oder bei Hitze
  • Sie haben ein großes, schweres und schnelles Auto mit viel Leistung
  • Sie sind bei Wind und Wetter auf das Auto angewiesen
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • reifenqualitaet.de
  • bussgeldkatalog.org
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
  • Christopher Clausen Porträt
Von Christopher Clausen
DeutschlandReifen
Auto-Themen

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website