Foto-Show: LibreOffice Writer einrichten

Wenn Sie im Writer ein neues Dokument öffnen wollen, klicken Sie einfach auf das Blatt-Symbol (Neu) und dann auf Textdokument.

Zum Einrichten einer Seite öffnen Sie das Kontextmenü (Klick auf die rechte Maustaste) und wählen den Eintrag Seite. In der folgenden Dialogbox lassen sich unter anderem Papierformat und Seitenränder festlegen.

Natürlich können Sie wie in nahezu jeder Textverarbeitung auch Schriftart, Größe und mehr verändern. Für einen markierten Text nutzen Sie dazu einfach das Pull-down-Menü.

Writer bietet auch die Möglichkeit, Kopf- bzw. Fußzeilen in Dokumente einzubinden. Diese Zeilen erscheinen auf allen Seiten des Dokuments ‒ praktisch, um zum Beispiel Kontaktdaten hinreichend präsent zu machen.

Sie können im Writer nicht nur einzelne Dokumente anpassen, sondern auch die Symbolleiste: Klicken Sie auf den Reiter Ansicht und den Eintrag Symbolleisten, um Einträge zu aktivieren oder abzuwählen.