Wie werde ich Lokführer/in?

Faszinationsberuf Lokführerin: Die angehende Eisenbahnerin im Betriebsdienst Concetta Schmied vor einer Rangierlokomotive - auf und mit ihr findet die Ausbildung statt.

Alles im Blick: Fabian Kynast und Concetta Schmied machen auf dem Rangierbahnhof Maschen eine Ausbildung zum Eisenbahner im Betriebsdienst. Sie lernen, wie sie die vielen Züge, die hier jeden Tag bewegt werden, richtig dirigieren.

Eisenbahner im Betriebsdienst sind verantwortlich dafür, dass Ladung oder Fahrgäste sicher ankommen. Fabian Kynast lernt, worauf es dabei im Detail ankommt.

PS-starke Rangierlokomotiven sind ihr Arbeitsplatz im Betriebsdienst bei der Deutschen Bahn.

Wer Eisenbahner im Betriebsdienst werden möchte, darf keine Angst haben, sich die Hände dreckig zu machen. Concetta Schmied kuppelt einen Güterwagen an eine Rangierlokomotive an.

Wer Eisenbahner im Betriebsdienst werden will, muss bereit sein, viel zu lernen. Ausbilder Daniel Krause (r) erklärt Fabian Kynast die Beschriftung an einem Güterwagen.

Schichtdienst auf Schienen: Fabian Kynast ist inzwischen in seinem dritten Lehrjahr und kennt sich mit den Rangierlokomotiven bestens aus.

Mithilfe seines Funkgeräts dirigiert Fabian Kynast eine schiebende Rangierlokomotive.

Ohne Angst, aber mit dem nötigen Respekt - so sollten angehende Eisenbahner im Betriebsdienst ihre Aufgaben angehen. Denn sie bewegen tonnenschwere Fahrzeuge und Güter. Fabian Kynast prüft mit einem Fußtritt die Bremsen an einem Güterwagen.

Eisenbahner im Betriebsdienst arbeiten viel unter freiem Himmel. Concetta Schmied übt hier, wie sie die schwere Schiebetür an einem Güterwagen richtig bewegt.

Damit der Güterverkehr in geregelten Bahnen laufen kann: Fabian Kynast dirigiert eine schiebende Rangierlokomotive durch Handzeichen.

Lernbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein sind in ihrem Beruf entscheidend: Concetta Schmied vergleicht Waggon-Informationen mit dem Datensatz in ihrem digitalen Eingabegerät.

Sie sind die Dirigenten der Züge: Concetta Schmied lernt zum Beispiel, wie sie Rangierlokomotiven per Funk dirigiert.

Ohne Technikverständnis geht es nicht: An der Rangierlokomotive ist Fabian Kynast in seinem Element. Hier kuppelt er einen Güterwagen an.