Gartengestaltung Pflanzkörbe: Praktische Helfer im Gartenteich
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Pflanzkörbe sind vor allem dann geeignet, wenn es darum geht, Pflanzen in einem Gartenteich unterzubringen. Es handelt sich dabei jedoch nicht immer um die beste Alternative, und so sollten Sie vor allem die Tiefe und die Beschaffenheit Ihres Gartenteichs analysieren, bevor Sie sich an das Bepflanzen begeben.
Diese Vorteile bieten Pflanzkörbe im Gartenteich
Während Ihre Wasserpflanzen bei seichtem und niedrigem Wasser durchaus direkt in den Boden gesetzt werden können, eignen sich Pflanzkörbe in erster Linie für tiefere Gartenteiche. Ein kleiner Nachteil besteht jedoch darin, dass die Pflege nicht direkt vom Ufer aus erfolgen kann. Nichtsdestotrotz sind Pflanzkörbe vor allem dann anzuraten, wenn Pflanzen mit zu starker Wucherung drohen. Vor allem Arten wie die Nymphoides peltata, alias Seekanne, oder auch der Wasserknöterich und andere Wasserpflanzen können durch Pflanzkörbe optimal im Zaum gehalten werden.
Darauf sollten Sie achten, wenn Sie einen Gartenteich bepflanzen
Weitere Vorteile, die Pflanzkörbe bieten, bestehen in der leichten Entfernbarkeit. Vor allem, wenn es ans Überwintern geht, erweist sich diese Alternative als sinnvoll, denn so können die gesamten Pflanzen mit einem Griff aus dem Gartenteich entfernt und an einen frostgeschützten Ort gebracht werden. Achten Sie jedoch stets darauf, dass Ihre Pflanzkörbe aus einem Gitter bestehen und nicht komplett geschlossen sind. So stellen Sie sicher, dass Ihre Pflanzen optimal mit Nährstoffen versorgt werden.