Die schönsten Insel-Hotels

Die 70 Kilometer nördlich von Nosy Bé vor Madagaskar gelegenen Insel Tsarabanjina.

Drei unberührte weiße Sandstrände, eine üppige Vegetation und außergewöhnlich schöne Korallenriffe - das Szenario ist nur wenigen Gästen vorbehalten ist. Denn die "Constance Lodge Tsarabanjina" ist eine exklusive Resortinsel - und das ideale Ziel für alle, die auf der Suche nach ihrem ganz persönlichen Paradies sind.

Man kann sich freilich auch für Song Saa im kambodschanischen Koh-Rong-Archipel entscheiden - und damit für 27 private Villen, feinen weißen Sand, türkis-farbenes Wasser, modernen Luxus.

Das edle Resort "Song Saa Private Island" hat erst im Frühjahr 2012 eröffnet.

One Island - one resort, so lautet das Motto der Fünfsterne-Plus-Herberge "Pangkor Laut Resort" auf der größtenteils unbebauten Privatinsel Pangkor Laut an der Westküste Malaysias, abseits jeglichen Weltgeschehens.

Noch ein bisschen edler und vor allem bekannter ist das Seychellen-Luxusresort "Frégate Island".

Die Anlage mit 17 auf die Felsen gebauten Villen bietet seinen (prominenten) Gästen ein wahrhaft erlesenes Ambiente und lässt keine Wünsche offen.

Eine andere Seychellen-Insel, das 2,5 Quadratkilometer große North Island, spielt ebenfalls in der Champions League der globalen Inselresorts.

Die Kombination aus Luxus und Abgeschiedenheit findet sich eben selten.

Die 21 Hektar große Little Thatch unweit von Tortola ist vermutlich einer der idyllischsten Orte in der Karibik.

Gäste freuen sich vor allem an einem herrlichen Strand voller Kokospalmen und Seetrauben sowie über das luxuriös-gemütliche Ambiente der Unterkünfte.

Eine weitere Karibikperle heißt Bonefish Cay auf den Bahamas.

Auch Hayman Island im Archipel der australischen Whitsunday Islands verspricht wunderschöne Urlaubstage.

Die renovierten 200 Zimmer und die neuen Beachfront-Villen samt eigenem Pool und direktem Strandzugang machen das Premium-Resort insbesondere bei Honeymoonern beliebt.

Wer Queensland mag und kleine Hotelinseln liebt, dem wird auch Heron Island gefallen.

Heron Islands Top-Merkmal sind ein Öko-Resort vom Feinsten und viele Meeresschildkröten.

Die privat geführte Orpheus Island: Diese hügelige, mit dichtem Tropenwald bewachsene Insel, die man per Kleinflugzeug von Townsville aus ansteuert, bietet höchstens 34 Gästen Platz.

Die verteilen sich dann auch noch auf Wanderwegen, am Strand, auf den Terrassen der exklusiven Beachfront Villas oder unter Wasser beim Tauchen oder Schnorcheln.