Foto-Show Mercedes 220 S/SE Ponton Cabriolet

Mit einem Neupreis von 21.500 Mark gehörte der Mercedes 220 S/SE Ponton Cabriolet zu den deutschen Traumwagen der Wirtschaftswunder-Zeit.

Mit seinem hoch aufragenden Kühlergrill und dem üppigen Chromschmuck strahlte der Mercedes 220 S/SE Ponton Cabriolet solide Werthaftigkeit aus.

Die Chromleiste an den Flanken des Mercedes 220 S/SE Ponton Cabriolets betonte die sanft geschwungenen Linien und war auch ein beliebtes Stilelement an vielen US-Wagen der fünfziger Jahre.

Der Heckabschluss des Mercedes 220 S/SE Ponton Cabriolet erinnert an die Rückansicht des kleinen Sportwagens Mercedes 190 SL.

In dem klassischen Thriller "Der unsichtbare Dritte" von Alfred Hitchcock soll Cary Grant (links) von James Mason (rechts) mit Hilfe eines Mercedes 220 Cabriolets ermordet werden.

Während der Bauzeit des Mercedes 220 S/SE Ponton Cabriolets wuchs die Leistung des 2,2 Liter großen Sechszylindermotors von 100 auf 120 PS.

Ebenfalls typisch für die fünfziger Jahre war das elfenbeinfarbene Lenkrad.

Auch die sanft nach hinten verlängerten Heckflossen des Mercedes 220 S/SE Ponton Cabriolet mit Rückleuchten verraten den Einfluss der amerikanischen Straßenkreuzer. Mercedes-Benz handhabte das Stilelement aber deutlich dezenter als Cadillac und Co.

Die schwere gediegene Qualität eines Mercedes 220 S/SE Ponton Cabriolets zeigt sich auch im Innenraum mit dem polierten Edelholz am Armaturenbrett, an den Seiten und sogar am Scheibenrahmen.

Für Spazierfahrten gibt es nur wenig Autos, die so stilvolles Reisen ermöglichen wie ein Mercedes 220 S/SE Ponton Cabriolet.

Den Bandtacho gab es später in der Mercedes-Heckflosse in stehender Ausführung. Auch am Armaturenbrett des Mercedes 220 S/SE Ponton Cabriolet gibt es reichlich Chrom.

In Zweifarben-Lackierung mit passender Innenausstattung kommt die Eleganz eines Mercedes 220 S/SE Ponton Cabriolets besonders gut zur Geltung.

Die luxuriösen Lederpolster verstärkten noch die gediegene Ausstrahlung eines Mercedes 220 S/SE Ponton Cabriolets.

Wer möchte nicht gerne einmal am Steuer eines Mercedes 220 S/SE Ponton Cabriolets die Gegend erkunden?