Opel Manta von Steinmetz und Ford Capri als Traumautos

Mit aufgeplusterten Backen machen der Opel Manta von Steinmetz und der Ford Capri eine bemerkenswert gute Figur. Zurück zum Artikel "Opel Manta von Steinmetz und Ford Capri: Traum-Coupés für Aufsteiger".

Zu ihrer Bauzeit - der Manta entstand in zwei Serien von 1970 bis 1988, der Capri in drei Serien von 1968 bis 1986 - waren Opel Manta und Ford Capri Erzrivalen um die Gunst der Kundschaft.

Die Holzdekor-Folie sorgte für einen Hauch von Luxus. Ein gelochtes Dreispeichen-Lenkrad stand in den 70er Jahren für Sportlichkeit pur, sowohl hier im Steinmetz-Opel Manta...

...als auch im Ford Capri.

Die breiten Kotflügel und die gelb-schwarze Lackierung passen ausgezeichnet zusammen und machen den Opel Manta von Steinmetz zum Hingucker. Zurück zum Artikel "Opel Manta von Steinmetz und Ford Capri: Traum-Coupés für Aufsteiger".

Allein die breiten Reifen mit passenden Felgen kosteten 1974 satte 1500 Mark - damals ein guter Monatsverdienst.

Dieser Ford V6 mit 2,8 Litern Hubraum mobilisiert rund 200 PS.

16 Mehr-PS holte Opel-Tuner Steinmetz aus dem im Original 90 PS starken 1,9 Liter-Vierzylinder.

Von Steinmetz getunt, dürfte der Opel Manta etwa 180 km/h schnell gewesen sein. Die breiten Kotflügel verschlechterten den Luftwiderstandswert, was die 16 Mehr-PS etwas in ihrer Wirkung milderte.

Auch dem Ford Capri steht die Kriegsbemalung ausgezeichnet. Zurück zum Artikel "Opel Manta von Steinmetz und Ford Capri: Traum-Coupés für Aufsteiger".