Porsche Cayman GT4: Vollgas aus dem Schatten

Als Meister der Variantenvielfalt bringt Sportwagenhersteller Porsche eine Rundstrecken-Version des kleinen Sportlers Cayman auf den Markt.

Ab 85.776 Euro ist der 385 PS starke Zweisitzer ab sofort zu bestellen.

Vorgestellt wird der Porsche Cayman GT4 auf dem Genfer Autosalon (5. bis 15. März).

Das Triebwerk hat sich der Porsche Cayman GT4 vom Porsche 911 Carrera S geliehen. Damit spurtet der GT4 aus dem Stand in 4,4 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 295 km/h. Der Normverbrauch: 10,3 Liter.

Große Kühlöffnungen, Spoiler rundum, Heckflügel und Sportreifen zeigen sofort, wo der Sportwagen sich am wohlsten fühlt: Auf der Rennstrecke.

Um zu glänzen, wurde der scharfe Cayman mit zahlreichen Komponenten des Porsche 911 GT3 aufgebrezelt. Dazu zählen unter anderem die 30 Millimeter Tieferlegung und die Sportbremsanlage.

Wer mit dem GT4 auf der Rennstrecke sein Können zeigen möchte, kann mit weiteren Dreingaben wie Keramikbremsanlage, Vollschalensitzen aus kohlefaserverstärktem Kunststoff, Sport Chrono-Paket und einem Clubsport-Paket zur Wahl nachschärfen.

So ausgerüstet platziert sich der Sportler mit einer Rundenzeit von sieben Minuten und 40 Sekunden auf der Nürburgring-Nordschleife.

Fahrer und Beifahrer nehmen in Leder-Alcantara-Sportsitzen Platz. Das Sportlenkrad ist serienmäßig.