Unterwegs mit einem kompakten Lastenrad

So lang die Ladung nicht zu sperrig wird, kommt das Bike mit einigem Gewicht zurecht. Bis 30 Kilo dürfen auf dem Frontrack mit.

Das Frontrack ist fest mit dem Alu-Rahmen verbunden. Der wurde deshalb mit einem doppelten Oberrohr besonders stabil konstruiert.

Das doppelte Oberrohr ist das äußerliche Charakteristikum des Modells. Die Leitungen sind indes außen geführt - was manchen Puristen stören könnte.

Die 2x9-Kettenschaltung kommt vom taiwanesischen Günstighersteller Microshift. Auf den Testfahrten waren keine Qualitätseinbußen zu spüren. Sie schaltet sich knackig und stellt auch sehr leichtgängige Berggänge bereit.

Um rund 90 Grad lässt sich der Lenker einschlagen. Damit wird wendiges, fast artistisches Fahren möglich.

Der Doppelfußständer hält das Munroe Cargo selbst mit Getränkekisten an Bord gut am Boden.

Vorn sind 2,3-Zoll-Reifen aufgezogen, hinten messen sie 2,2 Zoll. Der Dämpfungskomfort geht vor allem in Ordnung, wenn man sie nahe der freigegebenen Untergrenze für den Luftdruck fährt.

Wer möchte, kann an entsprechenden Gewinden Schutzbleche und einen Heckgepäckträger anbringen. Das steigert die Alltagstauglichkeit des Bikes mit einem freigegebenen Gesamtgewicht von 140 Kilo.

Sicherer, vor allem wenn Ladung an Bord ist: Wie jedes moderne Lastenrad verzögern auch das Bombtrack hydraulische Scheibenbremsen.

Balanceakt? Nein, eine Getränkekiste sitzt stabil auf dem Rack, doch falls sie zu hoch ist, kann sie dem Lenker ins Gehege kommen. Dann bitte nicht losfahren.