Lotto: Die Jagd nach dem Millionen-Jackpot

Die USA im Lottofieber: Der Jackpot des Veranstalters Mega Millions beträgt Ende März 2012 weit mehr als eine halbe Milliarde Dollar.

Am Ende gibt es drei glückliche Gewinner. Sie kommen aus den Bundesstaaten Kansas, Maryland und Illinois.

Merle Butler und seine Frau Patricia sind die Gewinner aus Illinois.

Zuvor waren die im März 2007 ebenfalls von Mega Millions ausgespielten 390 Millionen US-Dollar der größte Lotto-Jackpot der Geschichte. Eddi Nabors aus Georgia war einer der Gewinner.

Der Traum vom schnellen Geld treibt die Amerikaner in die Verkaufsstellen. Bis 15 Minuten vor der Ziehung kann man sich noch mit einem Tippschein eindecken.

Der Spieleinsatz beginnt bei einem Dollar. Allerdings liegt die Wahrscheinlichkeit auf den Traumgewinn lediglich bei 1 zu 176 Millionen.

Der bislang größte Jackpot in Deutschland wurde im Dezember 2007 ausgeschüttet. Die letztlich etwas mehr als 45 Millionen Euro mussten sich aber drei Gewinner teilen.

Der bislang größte Einzelgewinn in Deutschland wurde im Oktober 2006 ausgezahlt. Ein Spieler freute sich über mehr als 37 Millionen Euro.

Den größten Jackpot in Europa überhaupt gab es aber in Italien zu gewinnen. Im Oktober 2010 befanden sich am Ende 178 Millionen Euro im Topf.