t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalBerlin

K.I.Z spielt in Berliner Arena "Nur für Frauen"-Konzert zum Weltfrauentag


Kein Zutritt für Männer
K.I.Z spielt am Frauentag in Berlin: Das müssen Fans wissen


07.03.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Die Rapper Maxim (links) und Tarek bei einem Konzert: Am Mittwoch füllen sie die Halle der Mercedes-Benz Arena.Vergrößern des Bildes
Die Rapper Maxim (links) und Tarek bei einem Konzert: Am Mittwoch füllen sie die Halle der Mercedes-Benz Arena. (Quelle: imago stock&people)

Am Frauentag ist es wieder soweit: K.I.Z feiert in Berlin mit tausenden Fans – allerdings nicht den männlichen. Das müssen Sie vor dem Konzert wissen.

Am internationalen Frauentag hat es sich die deutsche Rappergruppe K.I.Z zur Tradition gemacht, ein Konzert ohne männliche Gesellschaft zu veranstalten. Ihr "K.I.Z – Nur für Frauen!" feierten sie damals noch in Clubs, heute füllen sie die Mercedes-Benz Arena.

Nach ihren Auftritten in Köln und Dortmund in den vergangenen Jahren spielen sie am Mittwoch wieder in Berlin – der Stadt, in der für Tarek, Maxim, Nico und ehemals auch DJ Craft im Jahr 2000 alles anfing.

Mit ihren Texten sind die drei Rapper oft satirisch bis hin zu provokant, meist kritisch gegenüber der Politik und Regierung eingestellt. Die Fans können sich auf Klassiker wie "Ein Pferd und ein Affe" und "VIP in der Psychiatrie" freuen, aber auch neue Lieder wie "Geldbaum" oder "Gorilla" sind zu erwarten.

Wann geht es los?

Einlass in die Mercedes-Benz Arena ist am Mittwoch, 8. März, ab 17.30 Uhr. Zwei Stunden später, um 19.30 Uhr, soll das Konzert dann losgehen. Als Vorband erwartet die Zuschauerinnen die Band No Angels.

Wer darf alles zu dem Konzert kommen?

Wie es der Name schon sagt, ist das Konzert vorrangig für Frauen ausgelegt. Oder zumindest für jeden, der nicht-Mann ist. Das schließt alle Personen ein, die sich nicht unbedingt mit dem männlichen Geschlecht identifizieren, das vielleicht in ihrer Geburtsurkunde steht.

Getragen werden darf natürlich alles nach freiem Belieben, bei den drei Stars des Abends, Tarek, Nico und Maxim, sollten die Fans sich aber auf bunte Kleider freuen dürfen – so verspricht es zumindest die Erfahrung der letzten Konzertjahre.

Sind noch Tickets zu haben?

Einige wenige Tickets gibt es noch, der Innenraum ist allerdings komplett ausverkauft. Wer sich aber in den Oberrängen platzieren will, kann Tickets ab knapp 50 Euro kaufen. Männern ist der Kauf übrigens nicht per se verboten, Zutritt bekommen sie mit einem gültigen Ticket aber trotzdem nicht.

Auf der Verkaufsseite heißt es: "Männer haben für dieses Konzert keinen Zutritt. Frauen, trans-frauen, cis-frauen, inter-menschen und nicht-binäre Menschen, die sich eher weiblich einordnen sind willkommen!" Gemeint sind Menschen, die sich neben den Frauen, die sich auch als Frauen identifizieren, entweder keinem Geschlecht zuordnen wollen oder sich zwischen mehreren Geschlechtern nicht entscheiden können.

Was darf mit in die Arena rein?

Taschen und Rücksäcke bis zur Größe des DIN-A4 Formats sind zulässig, alles darüber darf nicht mit in die Mercedes-Benz Arena genommen werden. Es gibt allerdings ein Angebot zu Aufbewahrung, für die eine Gebühr von 5 Euro anfällt.

Wie sind die Anfahrtsmöglichkeiten?

Die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln sollte sich unkomplizierter als mit dem Auto gestalten. In der Nähe der Arena befinden sich die S- und U-Bahnhaltestelle Warschauer Straße, über die die Linien S3, S5, S7, S9 und S75 sowie die U1 und U3 fahren. Auch der Ostbahnhof und verschiedene Buslinien sind nicht weit.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website