Bundestagswahl Wahlpanne: Stimmzettel aus Berlin in Trier ausgegeben

Wie passiert denn so was? In Trier haben Bürger Stimmzettel mit Kandidaten aus Berlin bekommen. Die Zahl der falschen Stimmzettel ist noch unklar.
Bei einer Panne sind in einem Wahllokal in Trier-Süd Stimmzettel mit Kandidaten aus Berlin-Pankow ausgegeben worden. Der Fehler sei erstmals um 11 Uhr einem Wähler im Wahllokal aufgefallen, sagte der Sprecher der Stadt Trier. Seitdem wurden alle Stimmzettel genau kontrolliert und keine falschen Stimmzettel mehr ausgegeben.
"Wie viele falsche Stimmzettel es waren, wissen wir nicht. Schließlich sind die Wahlzettel in der Urne gelandet, und diese wird ja erst nach 18 Uhr zur Auszählung geöffnet", sagte der Sprecher.
Wie könnte es dazu gekommen sein?
Der Fehler müsse bei einer Druckerei mit Sitz in Nordrhein-Westfalen passiert sein, die für mehrere Bundesländer Wahlzettel drucke, sagte der Sprecher. Sie habe einige falsche Wahlzettel nach Trier geliefert.
Die Stadtverwaltung geht davon aus, dass wohl nicht allzu viele falsche Zettel abgegeben wurden. Der Landeswahlleiter wurde informiert und die betroffenen Stimmzettel mit den Berliner Kandidaten sind ungültig.
- Nachrichtenagentur dpa